News Gerüchte um RDNA 5: AMDs nächste GPUs wohl erst 2027

Interessant wie viele Spezialisten hier herumgeistern, welche die Marktlage und AMDs Geschäftpraktiken so gut kennen, dass sie behaupten können, welches die beste Taktik für sie wäre.

Denke aber AMD hat genug ausgebildete Spezialisten, welche dies noch ein klitzekleines bisschen besser beurteilen können 😂
Also für mich liegt es auf der Hand, dass AMD kaum einen Vorteil, sondern vielmehr einen großen Nachteil hätte, wenn sie die nächste GPU Generation erst nach Nvidia auf den Markt bringen:
Zwischen dem Marktstart der Blackwell Generation von Nvidia und RDNA 4 von AMD und dem voraussichlichen Release neuer GPUs im zweiten Halbjahr 2027 liegt so viel Zeit, dass da viele sehnsüchtig auf neue GPUs warten werden. Der Hersteller, der zuerst (interessante) neue GPUs auf den Markt bringt, wird von dem dringenden Aufrüstwunsch dieser Kunden sicher profitieren. Welchen Vorteil sollte es also haben, da als zweiter auf den Markt zu kommen? Selbst wenn AMD diese Zeit nutzen würde, um eine noch bessere neue GPU-Generation auf den Markt zu bringen, hätten sich viele potenzielle GPU-Käufer dann schon bei Nvidia eingedeckt und vorerst kein Interesse mehr an einer neuen GPU.

Vorteil = man hat mehr Vram für den AI-Bereich.
(warum sollte man schlechter wirtschaften als NV)

die Konsumer wechseln eeh nicht so schnell die Marke, das es sich lohnen würde 1Monat vor NV rauszukommen
incl. aller Ungewissheiten, wieviel Stck. man vorproduzieren müsste, damits kein Paperlaunch ala 5080 wird
(1 Monat vor der 6090 wäre wahrscheinlich so ca. 2 Monate vor der 6070Ti)

btw.
falls die bisherige Strategie beibehalten wird, gibts eeh nur Nachfolger für die 9070xt und keine Enthusiast>3k€
(weil der Vram im AI-Sektor mehr bringt)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht vollkommen. In der Zeit kann man die jeweilige Engine optimieren, wie auch die Treiber und die Spiele.

Dann fressen die nicht so massiv mehr Hardware für minimal "bessere" Grafik.
Bin ich bei dir. Finde das klasse. Wie Nvidia, als auch AMD reichen ihre Karten ganz locker aus, auch für zukünftige Games. Es braucht einfach keine neuen Karten, derzeit zumindest.

erstmal muss der RadianceCache in die Games intergriert werden
(soll ja einige minFps@RT bringen)

außerdem Upgrade auf UE5.7 damit das CPU-Limit nicht mehr so stark bremst

Da können die jetzigen Highend-PC´s auch noch 1 Jahr länger damit haushalten.
(z.Bsp. 9070xt+9600x oder 5700x3D als Neuauflage)

Oh wird das Langweilig bis dahin - alleine schon die RTX 4090 steckte von Release bis zum Start der RTX 5090 im Rechner und der zwang was neues anzuschaffen wurde immer stärker und stärker von Tag zu Tag

auch noch der gleiche Vorgang bei der RTX 5090 ist etwas nervig - hatte die Hoffnung diesmal nicht 2,5 Jahre warten zu müssen auf was neues.
Denke aber AMD hat genug ausgebildete Spezialisten, welche dies noch ein klitzekleines bisschen besser beurteilen können 😂

Das Problem bei vielen Spezialisten mit Ausbildung ist Sie denken sie wüssten es besser und nur die wenigsten haben die Ahnung was auf dem Markt abgeht.

Die einen geben das was verlangt wird - die anderen geben das was gebraucht wird.

siehe 8GB und 12GB GPUs für den Markt

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum AMD nicht mal wieder etwas wagt, so wie sie es früher gemacht haben. Sowas wie ne Dual-Chip-GPU analog der R9 295 X2 bzw. bei Nvidia der GTX 590 oder 690. Die Karte muss weder stromsparend noch günstig sein, aber einfach um ein Zeichen zu setzen, dass sie noch da sind. Einfach mal wieder die Krone aufhaben. Und wenn sie nur ein paar wenige Exemplare verkaufen.

Ich verstehe nicht, warum AMD nicht mal wieder etwas wagt
Ich Glaube AMD ist zufrieden, da sie dieses mal nicht so sehr auf den GPU,s sitzen bleiben wie zu RDNA 2 & RDNA 3 Zeiten.
Ich denke AMD will aber auch nicht wirklich mehr Marktanteil zz.
Für mehr Marktanteile reicht es so nicht, da sie zu wenig bei TSMC in Auftrag gegeben haben.
Das weiß AMD ganz genau.
Es lohnt sich aber Finanziell nicht, zu viele über produzieren zu lassen.
Mit der Aktuellen, "geringen" Produktionsmenge bleibt Angebot und Nachfrage relativ Stabil, = Preise für die GPU,s bleiben hoch. Denke AMD ist mit der Marge sehr zufrieden.
Der RX9070XT Chip (357 mm²) ist ja deutlich kleiner als eine zb RX7900XT (529 mm²) die es für 650€ gab.
Also AMD macht Grob das gleiche Geld, mit einem deutlich kleineren Chip = mehr Wafer Ausbeute.

Ganz anders sieht es bei den professionellen Karten für AI aus, da wird reingebuttert, was das Zeug hält.

Die Gamingsparte, speziell die für Grafikkarten, mutiert langsam zum Klotz am Bein - sie wirft wahrscheinlich zu wenig ab - meine Vermutung. :ka:

Naja, die würden ja gerne.
Aber die Kapazitäten gehen halt gerade für AI drauf. Wenns nicht die Chips selbst sind, ist es der Speicher.
Allgemein hat sich der PC-Gaming Markt verlangsamt. Nicht nur Grafikkarten. Prozessoren mit merklichen Leistungssprüngen sind auch selten, jede 2te Generation ist ein Refresh der paar % Leistung bringt.
SSD haben sich auch nicht vergrößert im Consumer-Bereich. Während die Server mit dicken SSD versorgt werden, ist Consumer-SSD bei 4TB oder 8TB (je nach Hersteller) das höchste.

Ja, die werden schneller - aber nicht größer. Was nützt einem PCI-e 5.0 und entsprechende Geschwindigkeiten wenn die SSD dann in Minuten voll ist? Preise sind da auch schon vorher explodiert, deswegen gab es ja so schon vor dem RAMageddon kaum 8TB SSD.

Wo es noch Innovationen gibt: Gehäuse, n bissl bei Netzteilen.
Wo die Preise gesunken sind: AIO WaKü, das liegt aber an der Tatsache, dass Asetek nicht mehr das alleine Patent hat.
Der Rest ist entweder lahm und langweilig oder auch noch im Preis explodiert.

Wenn AMD die Zeit nutzt um Nvidia einzuholen, ist das durchaus gut. Wenn es dann aber doch nach hinten los geht dann ist es doof. AMD sollte zumindest Finanziell in der Lage sein was ordentliches zu Bauen. Und bis dahin auch das KI-Ökosystem weiter voran zubringen. Mit 10 % Marktmacht kommt man aber leider nicht weit. Der "Ryzen-Moment" sollte nicht wie Zen1 sein sondern er ein Zen x3D Moment werden.

@cryon1c --> jo so sieht es aus.

Naja, die würden ja gerne.
....
Seh ich nicht so.
Die Ram-Krise kommt gerade recht und ist eine glaubwürdige Begründung, warum es in nächster Zeit keine Gamingkarten geben wird. Ich geh sogar mit meiner Vermutung soweit, dass etliche Mitarbeiter von der Entwicklung abgezogen werden bzw. schon sind und sich jetzt im AI-Umfeld beweisen müssen. Die Aktionäre, vertreten durch den Aufsichtsrat, bestimmen den Kurs: Kohle, Kohle, Kohle...

Habt ihr etwas anderes erwartet? Also ich nicht. Wenn schon der Große darauf verzichtet, kann der Kleine auch nichts machen. Ist eben wie es ist. Das Datum spielt keine Rolle, wichtig ist der Preis der neuen Radeon. Ich glaube nicht, dass AMD mit einer 800-Euro-Karte um die Ecke kommt – diese Zeiten sind erst einmal vorbei. Um einer 5080 überhaupt gefährlich nahezukommen, muss GDDR7 herhalten, und das Ganze wird dann noch mit 24 GB ausgestattet. Ich gehe stark davon aus, dass die nächste 9070XT, also das neue Modell, bei 1200 Euro starten wird. Ich hoffe, ich irre mich, aber leider sieht es sehr danach aus.
Ich denke der Nebensatz "Was AMD braucht, ist etwas, das sich in einer ganz anderen Leistungsklasse befindet, wie beispielsweise der 9800X3D." Könnte einer der Hauptpunkte für AMD sein solche Aussagen zu treffen. Vermutlich stockt es in der Entwicklung von RDNA 5. Ich hoffe das Sie dann spätestens 2027 mit einem Paukenschlag zurückkommen und Nvidia Paroli bieten können. Das wünscht sich zumindest der Technikfreak in mir. Beide Hersteller auf Augenhöhe mit individuellen Stärken und Schwächen und ich kann mir mein passendes Produkt aussuchen. Man wird jawohl noch träumen dürfen...

Seh ich nicht so.
Die Ram-Krise kommt gerade recht und ist eine glaubwürdige Begründung, warum es in nächster Zeit keine Gamingkarten geben wird. Ich geh sogar mit meiner Vermutung soweit, dass etliche Mitarbeiter von der Entwicklung abgezogen werden bzw. schon sind und sich jetzt im AI-Umfeld beweisen müssen. Die Aktionäre, vertreten durch den Aufsichtsrat, bestimmen den Kurs: Kohle, Kohle, Kohle...
Das ist richtig - die Krise ist nicht vorbei in 2027, die neuen Fabriken und Personal wachsen nicht auf Bäumen.
Deswegen verlangsamt sich der Release-Zyklus halt, die schieben ein Jahr dazwischen und releasen dann neue Modelle. Es kann sein, dass wir dann viele Karten mit 12 GB usw. sehen anstatt üppiger 16GB in der Mittelklasse.
Aber komplett den Markt verlassen werden die nicht. Das ist für AMD und Nvidia der Backup-Kunde, wenn der AI-Boom erstmal abklingt. Die wollen ja auch in einigen Jahren noch Produkte verkaufen und der reguläre Endkunde rennt nicht weg wenn B2B Geschäft schwächer wird.

Seh ich nicht so.
AMD wäre ja auch dumm, wenn sie das lukrative Geschäft mit den KI-GPUs alleine Nvidia überlassen würden. Und klar steckt AMD da zur Zeit sicher mehr Ressourcen rein, als in den Gaming-GPU Bereich. Macht Nvidia ja genau so.

Nur mit dem Unterschied, dass Nvidia beide Märkte mit >90% Marktanteil beherrscht und AMD da jeweils nur ein kleines Licht im Vergleich zu Nvidia ist. Das macht es für AMD umso schwerer, mit Nvidia mithalten oder gar aufholen zu können, weil sie ihre Entwicklungskosten mit sehr viel geringeren Verkaufszahlen wieder refinanzieren müssen. Von daher ist es wenig überraschend, dass die großen technischen Fortschritte im GPU Bereich (egal ob für Gaming oder KI) in den letzten Jahren immer zuerst von Nvidia kamen. Die haben einfach ein viel größeres Budget für Forschung und Entwicklung. Und wenn Nvidia nicht alles falsch macht, dann sollte das normalerweise dazu führen, dass sie technisch dann auch führend bleiben.

Allerdings zeigt das Beispiel mit Ryzen bei den CPUs, dass es auch mal anders laufen kann. Da war die Situation der Marktanteile bei den CPUs auch klar auf Seiten Intels mit >80% Marktanteil. Aber AMD hatte doppelt Glück:
1. ist ihnen mit Ryzen eine echt gutes CPU-Design gelungen und
2. hatte Intel zur gleichen Zeit und über einen sehr langen Zeitraum massive Probleme mit der eigenen Fertigung, wodurch Intel CPUs dann fertigungstechnisch immer weiter hinter den bei TSMC gefertigten AMD CPUs zurückfielen.

Diesen zweiten Glückfall für AMD kann es bei GPUs allerdings nicht geben, weil Nvidia ja auch bei TSMC fertigen lässt. Im Gegenteil, da Nvidia der viel größere Kunde bei TSMC ist, bekommt Nvidia die bessere Fertigungstechnik vermutlich vor AMD angeboten.

Es bleibt dabei, dass AMD in der Regel schon froh sein kann, wenn sie technisch mit Nvidia einigermaßen mithalten können. Und mit etwas Glück gelingt dann evtl. bei dem ein oder anderen GPU Produkt mal ein Glückstreffer, wo das AMD Modell besser als das vergleichbare Nvidia Modell abschneidet. Und ich bleibe dabei, dass es für AMD sehr vorteilhaft wäre, die neue GraKa Generation nicht nach Nvidia auf den Markt zu bringen. Ideal wäre wohl eher ein halbes Jahr vor Nvidia - vorausgesetzt dass der VRAM nicht absehbar über dieses halbe Jahr massiv im Preis sinken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ne AMD GPU mit etwas mehr Leistung einer 4090 und ich würde (auch 2027) ein Side-Grade machen. Einfach weil ich dann einfacher Linux zum zocken nutzen könnte. Aktuell sind mir die Verluste mit NV Karte einfach zu hoch.
Hoffe die kommen aus dem Quark und liefern ab. Mit viel Glück ist die "KI" Blase bis dahin geplatzt.

Ist ja grundsätzlich nichts ungewöhnliches. Zwischen 2 GPU Generationen liegen ja meist ca. 2 Jahre.

RDNA 3 (2022) -> RDNA 4 (Q1 2025) - > RDNA 5 (2027)

Das AMD mit RDNA 4 nun keine GPU im High End hat ist natürlich schade. Aber der Erfolg der 9070 (XT) gibt AMD recht. Die Karten gingen ja in den ersten Wochen / Monaten weg wie sonst was. Eine 9070 XT wäre jetzt auch meine erste Wahl wenn ich neu kaufen müsste. Ist P/L einfach eine sehr attraktive Karte. Als Sapphire Pulse oder ein Power Color Custom Model

DLSS 4.5 hat natürlich jetzt wieder einen riesen Vorsprung zu FSR 4 hingelegt. MFG gibt es ja für AMD Karten noch gar nicht. Selbst Intel hat MFG für ARC Karten vorgestellt.

Ach... Vielleicht erscheinen dafür dann neue Feature zusammen MIT der Hardware und AMD muss an der Softwarefront nicht warme Ankündigungsluft verkaufen...
Und sollte das Softwareteam sich dann bisschen langweilen, gäbe es genug alte Features zu modernisieren und zu komplettisieren.

FSR4 läuft hardwaremäßig hervorragend auf meiner 9070XT und der 9070 nebenan wie oft denn noch?

Stalker 2, Space Marine II, BF6 absolut Hammer👍

9070XT - FSR4

Schick mir nochmal den Link zum Artikel wo steht das alte Generationen FSR4 vollständig unterstützen.
🤣🤣🤣🤣

Wenn AMD zuerst liefert kann Nvidia ganz einfach kontern. Aktuell passt doch das Schema die 9070XT liegt in der Nische zur 5070Ti und die 9070 ist eine hervorragende Nische zur 5070.

Für die 3% Marktanteil muss man sich nicht verbiegen. Wüsste auch nicht warum man die 80er oder 90er Modelle kontern "muss".

Für wen?

Eine AMD 9080 liegt dann lt. Steam Hardwareumfrage bei wieviel? 0,10% Marktanteil?

FSR4 läuft hardwaremäßig hervorragend auf meiner 9070XT und der 9070 nebenan wie oft denn noch?

Stalker 2, Space Marine II, BF6 absolut Hammer👍

9070XT - FSR4

Schick mir nochmal den Link zum Artikel wo steht das alte Generationen FSR4 vollständig unterstützen.
🤣🤣🤣🤣

Wenn AMD zuerst liefert kann Nvidia ganz einfach kontern. Aktuell passt doch das Schema die 9070XT liegt in der Nische zur 5070Ti und die 9070 ist eine hervorragende Nische zur 5070.

Für die 3% Marktanteil muss man sich nicht verbiegen. Wüsste auch nicht warum man die 80er oder 90er Modelle kontern "muss".

Für wen?

Eine AMD 9080 liegt dann lt. Steam Hardwareumfrage bei wieviel? 0,10% Marktanteil?

Ich glaube Du hast den Falschen zitiert. Dein Text als Antwort auf meinen Post ergibt für mich 0 Sinn.

Davon ab läuft FSR4 auch auf meiner RDNA3 hervorragend, halt inoffiziell.

Zurück