Seh ich nicht so.
Die Ram-Krise kommt gerade recht und ist eine glaubwürdige Begründung, warum es in nächster Zeit keine Gamingkarten geben wird. Ich geh sogar mit meiner Vermutung soweit, dass etliche Mitarbeiter von der Entwicklung abgezogen werden bzw. schon sind und sich jetzt im AI-Umfeld beweisen müssen. Die Aktionäre, vertreten durch den Aufsichtsrat, bestimmen den Kurs: Kohle, Kohle, Kohle...
AMD wäre ja auch dumm, wenn sie das lukrative Geschäft mit den KI-GPUs alleine Nvidia überlassen würden. Und klar steckt AMD da zur Zeit sicher mehr Ressourcen rein, als in den Gaming-GPU Bereich. Macht Nvidia ja genau so.
Nur mit dem Unterschied, dass Nvidia beide Märkte mit >90% Marktanteil beherrscht und AMD da jeweils nur ein kleines Licht im Vergleich zu Nvidia ist. Das macht es für AMD umso schwerer, mit Nvidia mithalten oder gar aufholen zu können, weil sie ihre Entwicklungskosten mit sehr viel geringeren Verkaufszahlen wieder refinanzieren müssen. Von daher ist es wenig überraschend, dass die großen technischen Fortschritte im GPU Bereich (egal ob für Gaming oder KI) in den letzten Jahren immer zuerst von Nvidia kamen. Die haben einfach ein viel größeres Budget für Forschung und Entwicklung. Und wenn Nvidia nicht alles falsch macht, dann sollte das normalerweise dazu führen, dass sie technisch dann auch führend bleiben.
Allerdings zeigt das Beispiel mit Ryzen bei den CPUs, dass es auch mal anders laufen kann. Da war die Situation der Marktanteile bei den CPUs auch klar auf Seiten Intels mit >80% Marktanteil. Aber AMD hatte doppelt Glück:
1. ist ihnen mit Ryzen eine echt gutes CPU-Design gelungen und
2. hatte Intel zur gleichen Zeit und über einen sehr langen Zeitraum massive Probleme mit der eigenen Fertigung, wodurch Intel CPUs dann fertigungstechnisch immer weiter hinter den bei TSMC gefertigten AMD CPUs zurückfielen.
Diesen zweiten Glückfall für AMD kann es bei GPUs allerdings nicht geben, weil Nvidia ja auch bei TSMC fertigen lässt. Im Gegenteil, da Nvidia der viel größere Kunde bei TSMC ist, bekommt Nvidia die bessere Fertigungstechnik vermutlich vor AMD angeboten.
Es bleibt dabei, dass AMD in der Regel schon froh sein kann, wenn sie technisch mit Nvidia einigermaßen mithalten können. Und mit etwas Glück gelingt dann evtl. bei dem ein oder anderen GPU Produkt mal ein Glückstreffer, wo das AMD Modell besser als das vergleichbare Nvidia Modell abschneidet. Und ich bleibe dabei, dass es für AMD sehr vorteilhaft wäre, die neue GraKa Generation nicht nach Nvidia auf den Markt zu bringen. Ideal wäre wohl eher ein halbes Jahr vor Nvidia - vorausgesetzt dass der VRAM nicht absehbar über dieses halbe Jahr massiv im Preis sinken wird.