Gerüchte um Navi 12 und Navi 14: Launch vor Mitte Oktober?

AW: Gerüchte um Navi 12 und Navi 14: Launch vor Mitte Oktober?

Ich denke man wird die 580er auslaufen lassen, die 590 aber weiter verkaufen. Darüber wird die 5600 dann die Vegas Serie endgültig ablösen. Die Vegas sind auch schon so gut wie aus dem Markt mittlerweile und die Preise steigen sogar teils wieder. Wer noch ne V56 für unter 250 kriegt hat aber immer noch nen fetten Deal mit ordentlich OC Potential.

Wobei die 5700er auch geschmeidige 15-20% mitmacht.
 
AW: Gerüchte um Navi 12 und Navi 14: Launch vor Mitte Oktober?

Ich erwarte nicht weniger als kleine Effizienz Wunder, gerade die Oems dürften entzückt sein!
AMD greift jetzt mit Navi eigentlich jetzt erst so richtig an und kann den Fertigungsvorteil hart gegen Nvidia ausspielen.
 
Ist ja nichts verwerfliches dran - Vega zieht sich out of the Box definitiv ordentlich Strom rein. Mit UV steht sie zwar gar nicht mehr sooo bescheiden da, aber das ist halt keine "out of the box experience" und steht deshalb (leider) auch nicht in den Reviews. Preis/Leistung geht trotzdem aktuell nichts an der kleinen Vega vorbei und wenn man Bock drauf hat die zu optimieren, dann fährste echt gut mit dem Ding.

Für mich war die 1070 auch der Nachfolger der 970. Mit nem mega Performance-Sprung und auf dem Papier sogar ohne großen Preissprung (970 MSRP: $329, 1070 MSRP: $379). Genau so ist auch die 2070 für mich der Nachfolger der 1070... bei bedeutend kleinerem Performance-Sprung (1070 = 980ti, während die 2070 deutlich hinter der 1080ti ist), dafür aber dieses Mal mit massivem Preisanstieg (MSRP: $499).

Die RX 590 war einfach nur unattraktiv. Die MSRP von $279 war schon zu hoch angesetzt für eine übertaktete 580 und der typische EU-Aufschlag hat die Karte praktisch unkaufbar gemacht. Mit einer 580 unter 200€ ist man hingegen ganz gut gefahren.


Grüße!

Man kann aber jetzt auch sagen, das wir jetzt die 2070Super als nachfolger der 1070 haben und da ist der Sprung wieder ordentlich (out of the box). Da sehen wir knapp 50% vor der 1070FE und der Preis ist attraktiver als der Release Preis der 2070.
Was der Markt bis zu Jahre nach Release mit den Preisen macht, hat aber nichts damit zu tun, welches Preissegment der Hersteller für ein Produkt vorsieht.

Und letztendlich hat auch dieser Preis nicht zwingend etwas mit dem Technologischen Nachfolger zu tun.

Ich erwarte nicht weniger als kleine Effizienz Wunder, gerade die Oems dürften entzückt sein!
AMD greift jetzt mit Navi eigentlich jetzt erst so richtig an und kann den Fertigungsvorteil hart gegen Nvidia ausspielen.

Bisher zieht Navi keinen Vorteil aus den 7nm gegenüber Nvidia. Einzig gegenüber den Stromfressern vergangener Tage aus dem eigenen Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerüchte um Navi 12 und Navi 14: Launch vor Mitte Oktober?

Man kann aber jetzt auch sagen, das wir jetzt die 2070Super als nachfolger der 1070 haben und da ist der Sprung wieder ordentlich (out of the box). Da sehen wir knapp 50% vor der 1070FE und der Preis ist attraktiver als der Release Preis der 2070.
Was der Markt bis zu Jahre nach Release mit den Preisen macht, hat aber nichts damit zu tun, welches Preissegment der Hersteller für ein Produkt vorsieht.

Und letztendlich hat auch dieser Preis nicht zwingend etwas mit dem Technologischen Nachfolger zu tun.

Die super Karten sind aber ganz klar nur deshalb erschienen, um Navi zu covern und nicht um aus heiterem Himmel dem Kunden was Gutes tun zu wollen. Nvidia hat die Karten beschleunigt, um die Marge zu rechtfertigen - man hat das effizientere, schnellere Produkt und kann somit den höheren Preis rechtfertigen. Das man eine GPU mit 500mm^2 Die inkl. teurem HBM Speicher deutlich günstiger verkaufen kann und dabei wahrscheinlich trotzdem keinen Draufleger macht, macht das Argument "aber die großen Dies sind doch so teuer in der Fertigung" zunichte. Natürlich ist das teuer, aber sicher nicht so teuer wie man den Kunden das gerne glauben machen würde. Man kann das drehen und wenden wie man möchte, den Löwenanteil am Preis macht die Marge aus und das liegt eben im Ermessen des Herstellers. So lange es dem Kunden das Geld wert ist, hat man wohl offensichtlich alles richtig gemacht.

Grüße!
 
AW: Gerüchte um Navi 12 und Navi 14: Launch vor Mitte Oktober?

Ich erwarte nicht weniger als kleine Effizienz Wunder, gerade die Oems dürften entzückt sein!
Warum sollten die Chips plötzlich viel effizienter sein als Navi10?

Die super Karten sind aber ganz klar nur deshalb erschienen, um Navi zu covern und nicht um aus heiterem Himmel dem Kunden was Gutes tun zu wollen.
Warum gibt es dann die 2080SUPER?

Es gibt keine Navi-Karte, die daran kommt.
 
AW: Gerüchte um Navi 12 und Navi 14: Launch vor Mitte Oktober?

Weil ua. der Fertigungsprozess verbessert wurde.
Identisch zu Navi10.

Weil es auch eine 2070 Super gibt!
Ich würde mal vermuten weil die 2070 Super sonst zu nahe an die 2080 ran kommen würde...
Deshalb muss es noch lange keine 2080SUPER geben.

Der Unterschied 2070SUPER/2080 ist ungefähr so wie 5700/5700XT (8,5 zu 12,6 Prozenpunkte).

Nein, gemusst hätte man das nicht, hätte auch einfach die 2080 im Preis senken können. Navi zu kontern hat NVIDIA gern mitgenommen, es war aber schlicht kein Muss.

Freut euch lieber, dass es dank SUPER die 5700/5700XT 50€ günstiger gab, da NVIDIA diesen Preispunkt von AMD komplett zerstört hat :-P
 
AW: Gerüchte um Navi 12 und Navi 14: Launch vor Mitte Oktober?

Meine Erfahrung sagt mir da etwas anderes und bis jetzt irrte ich mich da sehe sehr selten.

Wie auch immer, warten wir es halt ab!
 
AW: Gerüchte um Navi 12 und Navi 14: Launch vor Mitte Oktober?

Die Moderation hat ein paar OT-/Spam-Beiträge entfernen müssen. Klärt eure persönlichen Probleme bitte per PN!
 
AW: Gerüchte um Navi 12 und Navi 14: Launch vor Mitte Oktober?

habt ihr eigentlich mitbekommen dass 5700XT in DE so ab 450€ zu haben ist und in den armenarmen staaten ab 380$ ?
für das geld ist die kompromisslose 2070s dann auch nicht mehr weit..
 
Zurück