Gerüchte um Bulldozer-Auslieferungsstart: Alles nur heiße Luft?

AW: Gerüchte um Bulldozer-Auslieferungsstart: Alles nur heiße Luft?

Ich verstehe den Wind so absolut gar nicht um das Ding. Mit dem i7 2600k und 8-16GB Ram gibt es derzeit mehr Leistung als man eigentlich braucht für wenig Geld.

Bisher deutet ja alles darauf hin das der Bulldozer wohl im Desktopbereich trotz 8 Kerne, die ja dann doch irgendwie keine echten 8 Kerne sind, wohl nicht all zu viel reissen wird. Deswegen verstehe ich dieses "er kommt endlich in einer Woche in den Handel" etc. ... absolut nicht weil es wohl weder eine technologische Neuerung noch sonst irgendwas spektakuläres sein wird.

Bakterius hast schon recht, die Leistung interessiert mich auch mal...
Aber ich frage mich, wieso AMD so zurück gefallen ist im Vergleich zu Intel...

Imho ist AMD relativ wenig zurückgegefallen (vor allem wenn man die finanziellen Schwierigkeiten seit der ATI-Übernahme bedenkt, die nunmal keine großen Sprünge ind er Forschung zulassen). Zur Jahrtausendwende lagen Intel und AMD Kopf an Kopf (Intel war deutlich teurer und deswegen der Athlon gegenüber dem Pentium III interessanter - aber letzterer war i.d.R. nur knapp unterlegen, manchmal auch überlegen), und wenn man den Phenom I Fehlschlag rausnimmt (kann jedem mal passieren), dann war AMD auch bis ins letzt Jahr recht konstant am Ball. Was sich gegenüber AMDs Glanzzeiten geändert hat, ist Intels Angebot. Genauer: Man hat eingesehen, dass Netburst nicht zu den Kunden passt.
Der Thunderbird hat sich vor allem gegen den ersten P4 in Szene setzen können - der Schrott war, egal wen man fragt.
Der Athlon XP hat sich erfolgreich gegen die Northwoods behaupten können - die zwar als einzige Netburst-CPUs in die Nähe von "gut" kamen, aber nie für Gamer ausgelegt waren und die meiste Zeit über zu weiterhin hohen Preisen verkauft wurden.
Der Athlon64 hatte leichtes Spiel mit den Prescott P4 - aber gegen die wäre vermutlich sogar ein Atom eine tolle Alternative gewesen
Der Athlon64 X2 hatte es gegen die ersten Pentium D sogar noch leichter, weil endlich auch AMD multithreading beherrschte und Intel gar keinen Vorteil mehr hatte. Selbst die zweite Pentium D Generation konnte bestenfalls gleichziehen, war aber immer noch teuer und rechentechnisch hatte sich seit 2003 kaum etwas entwickelt. Bei AMD aber auch nicht - und der Situation hat Intel endlich die Beerdigung von Netburst vollendet und war technologisch wieder ~da, wo man zu Pentium II/III-Zeiten schon mal war: Auf der Höhe der Zeit - was im Vergleich zu den Vorjahren dann im Core2-Schock endete.
Und auf diesem Level hat Intel weitergemacht. Die zweite Core2 Generation war keine Revolution gegenüber der ersten, Nehalem war einfach nur groß, aber auch nur eine konsequente Weiterentwicklung - erst Sandy Bridge war mal wieder ein überraschend großer Schritt, wo auf einen guten Prozessor noch einmal eine deutliche Verbesserung folgte - wie imho seit dem PentiumI/II-Wechsel nicht mehr.
AMD hat in der gleichen Zeit aber auch nicht einen Fehler nach dem anderen gemacht - wie gesagt: Mit Ausnahme des Phenom I, der ein halbes Jahr Verzug eingebracht hat, war die Entwicklung vom ersten K7 bis zum letzten K10 eigentlich rech geradlinig. Nur eben langsamer als bei Intel, wenn die alles richtig machen. On-top war man in den Netburstjahren, weil letzteres eben nicht der Fall war.

Uhhuhu.. irgendwie haben es mir die SandyBridges angetan:hmm:.Bis dann die BullProzessoren auch grossflächig verfügbar sind, können locker noch einige Wochen dazukommen.Dann gnade dir,und deinem Geldbeutel.:D:ugly:

Ich denke weil sich AMD mit dem Kauf von ATI übernommen hat und zu viel Energie und Geld in die GPU-Sparte gesteckt hat, die am Ende der CPU-Sparte fehlt. Schade eigentlich, dabei hatte ich seit dem K6-II nur AMD-CPUs. Und der Phenom II X4 letztes Jahr war die größte Enttäuschung.

Das halte ich für wenig plausibel. ATi war schließlich eine laufende Firma mit allem nötigen Know-How auf dem eigenen Gebiet. Ein eventuell enttäuschender Bulldozer wird daher wohl kaum dadurch verursacht worden sein, dass AMD-Ingenieuere plötzlich GPUs bauen sollten und ATi-Ingenieure CPUs. Finanziell hat sich AMD da zwar übernommen, aber es wurden ja trotzdem keine Leute entlassen (oder zumindest nicht in einem Ausmaß, dass die Fachwelt davon Notiz genommen hätte, sonst hätte mans ja mal gelesen). Wenn also Bulldozer floppt, dass ist das ganze wohl kaum auf den ATi-Kauf zurückzuführen sondern ein Zusammenspiel aus Design- und Fertigungsproblemen.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, erstmal abwarten wie das fertige Teil wirklich ist.

Nehalem war einfach nur groß, aber auch nur eine konsequente Weiterentwicklung
Nehalem war ein großer Schritt vorwärts für die x86 CPUs, so wie jetzt Sandy Bridge.

Das halte ich für wenig plausibel. ATi war schließlich eine laufende Firma mit allem nötigen Know-How auf dem eigenen Gebiet. Ein eventuell enttäuschender Bulldozer wird daher wohl kaum dadurch verursacht worden sein, dass AMD-Ingenieuere plötzlich GPUs bauen sollten und ATi-Ingenieure CPUs. Finanziell hat sich AMD da zwar übernommen, aber es wurden ja trotzdem keine Leute entlassen (oder zumindest nicht in einem Ausmaß, dass die Fachwelt davon Notiz genommen hätte, sonst hätte mans ja mal gelesen). Wenn also Bulldozer floppt, dass ist das ganze wohl kaum auf den ATi-Kauf zurückzuführen sondern ein Zusammenspiel aus Design- und Fertigungsproblemen.
Nein, AMD musste einfach durch den viel zu hohen ATI-Kaufpreis massiv Geld sparen. Und das wurde natürlich bei der CPU-Entwicklung gespart, wo sonst? Man hat ATI bei einem Kaufpreis von über 5 Millarden eben 2, wenn nicht gar 3 Millarden zu teuer gekauft. Und das hat sich hinterher massiv gerächt. Da hätte man vom Management geschickter agieren müssen. Generell scheint mir bei AMD das Management das Problem. Zu Zeiten eines Atoms, wo man die deutlich stromsparendere Grundtechnologie hatte hat man diesen Markt bewusst ignoriert, jetzt versucht man die dort längst verlorenen Marktanteile zurück zu erobern. Genauso im SoC-Bereich für Tablets/Smartphones. Und auch den Markt der High-End Server/Workstations mit einer und zwei CPUs ignoriert man geflissentlich, obwohl auch dort massig umsatz machbar wäre. Ich frag mich manchmal echt wie man soviele Knallfrösche auf einem Haufen packen kann....

Was hat das mit der CPU zu tun?

Na womit läuft die CPU erst? Richtig, mit einem Chipsatz. Und vom wem gibt es die nur noch, nachdem AMD alle anderen Hersteller ausgesperrt hat? Genau, nur noch von AMD. Und deren Chipsätze sind fast so grottig wie zu Slot A/Socket A Zeiten. Man hatte sich damals nicht grundlos zurückgezogen.

Und der Phenom II X4 letztes Jahr war die größte Enttäuschung.
wieso ne entäuschung :huh: . für den Core 2 Quad, gegen den der Phenom II X4 auch antreten sollte, war er doch ein würdiger und oft auch überlegener gegner. das problem war halt, daß er auch/wiedermal viel zu spät kam(wohl auch wegen dem misserfolg des Phenom I). das gleiche wird es hier mit dem Bulli wahrscheinlich auch werden, wie es scheint. :D:DBulldozer verbrät 1. generation des i7, Bulli 2 wird Sandy Bridge davon laufen, wo Intel dann schon wieder mit der nächsten generation da steht:D:D

:D:DBulldozer verbrät 1. generation des i7, Bulli 2 wird Sandy Bridge davon laufen, wo Intel dann schon wieder mit der nächsten generation da steht:D:D
das war übrigens ein scherz am rande, falls sich jetzt wieder irgendwelche intel fanboys angegriffen fühlen........:P

würdiger gegner - ok

überlegen wo ???
in spielen so gut wie ebenbürdig / in anwendungen (wie z.b. cinebench) teils überlegen.........sofern ich das alles richtig verfolgt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber bei welchen Konditionen?
Die reine Leistung zu betrachten reicht schon lange nicht mehr.

Generell scheint mir bei AMD das Management das Problem. Zu Zeiten eines Atoms, wo man die deutlich stromsparendere Grundtechnologie hatte hat man diesen Markt bewusst ignoriert, jetzt versucht man die dort längst verlorenen Marktanteile zurück zu erobern. Genauso im SoC-Bereich für Tablets/Smartphones. Und auch den Markt der High-End Server/Workstations mit einer und zwei CPUs ignoriert man geflissentlich, obwohl auch dort massig umsatz machbar wäre. Ich frag mich manchmal echt wie man soviele Knallfrösche auf einem Haufen packen kann....

Meinst du nicht, dass du das etwas gar einfach siehst? Wie will man mit einer Firma, die finanziell dermassen unterlegen ist (und schon immer war) in jedem Marktsegment gegen einen übermächtigen Konkurrenten bestehen?
Ich vermute, der Weg den AMD resp. das Management bisher gemacht hat, ist nicht so falsch, sondern halt einfach im Rahmen des Möglichen.

Es ist nunmal schlichtweg unmöglich, mit einem Bruchteil des Entwicklungsbudgets des Gegners in allen Bereichen gleichzuziehen - egal wie stark das Management ist.

Na womit läuft die CPU erst? Richtig, mit einem Chipsatz. Und vom wem gibt es die nur noch, nachdem AMD alle anderen Hersteller ausgesperrt hat? Genau, nur noch von AMD. Und deren Chipsätze sind fast so grottig wie zu Slot A/Socket A Zeiten. Man hatte sich damals nicht grundlos zurückgezogen.

Ich finde jetzt nicht, das die Chipsätze Mist sind, mein 790FX hat keinerlei Probleme. Slot A läuft auch noch bei nem Bekannten, mit nem Thunderbird, 800 MHz oder 1000MHz, genau weiß ich's nicht. Und der gute Sockel A freut sich immernoch an seinem Kumpel AhtlonXP.;)

Nur mit MSI hatte ich immer mal ein paar Probleme, aber da nehme ich mittlerweile Abstand.

Finanziell hat sich AMD da zwar übernommen, aber es wurden ja trotzdem keine Leute entlassen ...Wenn also Bulldozer floppt, dass ist das ganze wohl kaum auf den ATi-Kauf zurückzuführen sondern ein Zusammenspiel aus Design- und Fertigungsproblemen.

Leute wurden im Kernteam vielleicht nicht in großer Zahl entlassen, aber da war was mit der Fertigung ;)

:huh:
Irongate galt eigentlich als durchaus zuverlässig und auch heute hört man nicht gehäuft von Problemen. Sicher: 440BX sind sie alle nicht, aber abgesehen von der anhaltend schlechteren Windows-Integration ist AMD heute eigentlich gleich auf und was die Aussattung angeht, meilenweit vor Intel.
Um ehrlich zu sein sind die Chipsätze seit einiger Zeit regelmäßig der einzige gute Grund (neben dem Preis), eine AMD-Plattform zu kaufen.

Und auch hier wieder mein Artikel-Tipp, warum AMD in den letzten Jahren so hinterhergehingt ist: UPDATE: AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer - Bright Side Of News*

Es war wirklich das fehlende Geld nach dem ATi Kauf, in dem Artikel ham sie einen Insider von AMD (glaub ein Entwickler) und der sagt halt, dass sie immer gekämpft haben, um es Intel der Riesenfirma zu zeigen, dass sie auch als kleinere Firma besser sind, aber das nach dem ATi Kauf nicht mehr ging, weil sie nicht mehr das Geld hatten um ihre CPUs vernünftig zu entwickeln. BTW sagt diese Quelle auch, dass Bulldozer schlecht wird und sich diese Finanzmisere erst mit dem neuen CEO bessern kann.

Kommt der Bulldozer dieses Jahr überhaupt noch? Ist ja nicht mehr lange hin. Oder spart man sich den Release bis zum Weihnachtsgeschäft auf?

wieso ne entäuschung :huh: . für den Core 2 Quad, gegen den der Phenom II X4 auch antreten sollte, war er doch ein würdiger und oft auch überlegener gegner. das problem war halt, daß er auch/wiedermal viel zu spät kam(wohl auch wegen dem misserfolg des Phenom I). das gleiche wird es hier mit dem Bulli wahrscheinlich auch werden, wie es scheint. :D:DBulldozer verbrät 1. generation des i7, Bulli 2 wird Sandy Bridge davon laufen, wo Intel dann schon wieder mit der nächsten generation da steht:D:D

Direkte Gegner waren der C2Quad und der Ph1 , der Ph1 wurde sogar von Intels 2 kerner geschlagen(in Games die 4 Kerne unterstützten) ... wo Ph2 kam gab es schon 1 Jahr den i7 ;) also nix verdrehen bitte .

Und auch den Markt der High-End Server/Workstations mit einer und zwei CPUs ignoriert man geflissentlich, obwohl auch dort massig umsatz machbar wäre. Ich frag mich manchmal echt wie man soviele Knallfrösche auf einem Haufen packen kann....

ich versteh da jetzt nicht wie du darauf kommst, dass AMD den 2/4 CPU bereich ignoriert.
PassMark Software - CPU Benchmarks - Multiple CPU Systems
gerade da ist AMD vorne, aber wer braucht so ein system??

ich versteh da jetzt nicht wie du darauf kommst, dass AMD den 2/4 CPU bereich ignoriert.
PassMark Software - CPU Benchmarks - Multiple CPU Systems
gerade da ist AMD vorne, aber wer braucht so ein system??

Glaube mir, dafür ist der Markt da. Ich habe Anno 2005/2006 beruflich mit Quad- und Hexa-CPU-Systemen zu tun gehabt. Und da kostet ein "PC" mal locker mehrere 10.000 Euro.
So ein System + Raidsystem dahinter wurde zB. als Bildrechner hinter einem Computertomograph zur Echtzeitbearbeitung eingesetzt. Damals waren die damals neuen DualCore-Opterons das Maß der Dinge. Heutzutage wird das per CUDA gemacht, ist schneller, günstiger und Stromsparender.

Und da hier viele Fragen, was der Chipsatz mit der CPU zu tun hat:
Ohne geht's nun mal nicht. Und ohne KT133(A), KT266(A) und nForce2/3/4 wären die AMD-Systeme von damals nicht so erfolgreich gewesen. Und von der Theorie her klingen die aktuellen 800er und 900er Chipsätze durchaus gut, aber irgendwie hat es bei mir und auch bei einem Bekannten (der sich auf meine Empfehlung hin auch einen PII X4 + 870er geholt hatte) nur Probleme gegeben. Vielleicht sind auch die AMD-Treiber Mist.

Glaube mir, dafür ist der Markt da. Ich habe Anno 2005/2006 beruflich mit Quad- und Hexa-CPU-Systemen zu tun gehabt. Und da kostet ein "PC" mal locker mehrere 10.000 Euro.
So ein System + Raidsystem dahinter wurde zB. als Bildrechner hinter einem Computertomograph zur Echtzeitbearbeitung eingesetzt. Damals waren die damals neuen DualCore-Opterons das Maß der Dinge. Heutzutage wird das per CUDA gemacht, ist schneller, günstiger und Stromsparender.

Und da hier viele Fragen, was der Chipsatz mit der CPU zu tun hat:
Ohne geht's nun mal nicht. Und ohne KT133(A), KT266(A) und nForce2/3/4 wären die AMD-Systeme von damals nicht so erfolgreich gewesen. Und von der Theorie her klingen die aktuellen 800er und 900er Chipsätze durchaus gut, aber irgendwie hat es bei mir und auch bei einem Bekannten (der sich auf meine Empfehlung hin auch einen PII X4 + 870er geholt hatte) nur Probleme gegeben. Vielleicht sind auch die AMD-Treiber Mist.

Dass jetzt in manchen Bereichen die MultiCPU systeme durch MultiGPU ersetzt wird, hat aber nichts damit zu tun dass AMD noch immer die leistungsstärkeren MultiCPU systeme liefert. nur eben der Anwendungsbereich in dem so ein System Sinn macht wird immer kleiner.

Zurück