Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Wer erinnert sich an das Statement von Rory Read? Er sagte AMD wird den klassischen Leistungskampf gegen Intel aufgeben.
Ich denke er meinte damit wohl solche (möglichen) Entscheidungen und Strategiewechsel.

Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Verübeln könnt ich es AMD nicht! Es kaufen eh fast alle Intel. Schau dir mal die ganzen Kompletthersteller an. Da verbaut ja fast keiner AMD. Zudem schrumpft der Markt von High-End CPU. Ein Quad-Core taugt doch dreimal zum zocken! Warum also mehr kaufen. Die Software muss die Kerne Anzahl der Kerne ja unterstützen.

AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

OMG OMG OMG!!!!
Das AMD irgendwann nur noch APUs anbietet ist doch kein Geheimnis. Ist doch Teil der Fusion Strategie.
Das kommt aber wohl noch nicht so bald, also BS Gerücht.

Verübeln könnt ich es AMD nicht! Es kaufen eh fast alle Intel. Schau dir mal die ganzen Kompletthersteller an. Da verbaut ja fast keiner AMD. Zudem schrumpft der Markt von High-End CPU. Ein Quad-Core taugt doch dreimal zum zocken! Warum also mehr kaufen. Die Software muss die Kerne Anzahl der Kerne ja unterstützen.
Deiner Argumentation nach kaufen alle Intel, weil AMD "Achtkerner" alias FX nicht von der Software unterstützt werden (in Spielen) :ugly:

Och menno...:ugly:

Ich hoffe AMD baut weiter Gute CPU´s ich kaufe die immer (naja gut im 2. PC steckt ein core i3:( ). Ich tue das zum Teil auch aus Lokalpatriotismus, wegen der FAb in Dresden. Aber auf jeden Fall wäre es schlecht für alle User, den wir wissen ja Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise. Wenn Intel alleiniger Anbieter von Hochwertigen CPUs wird, na dann Danke....

Aber das haben wir eh nicht in der Hand, sondern nur die Aktionäre :(

AMDs Aussage vom FAD 2012 lautet 10 bis 15 Prozent, der Zuwachs besteht aber aus IPC plus Takt.

Ich hatte die 15% noch im Hinterkopf, wollte aber mal Optimismus streuen :D

Im Prinzip is es ja egal wie die 15% erreicht werden bzw. sagt mehr Takt auch eigentlich, das der Fertigungsprozess endlich halbwegs im Griff ist. (hoff ich zumindest)
Nach wie vor ist singletrheaded die größte Baustelle, neben Verlustleistung was aber wohl an der Fertigung liegt(?), aber deswegen direkt das ganze Design aufgeben werden sie wohl auf keinen Fall. APUs sind doch bald identisch+iGPU.
Und wohin mit dem Server CPU "Ausschuss"? Ich denke nach Excavator ist frühestens Schluss mit "normalen" DT CPUs, denn bis dahin lohnt es sich auch flächendeckend GPUs zu verbauen, wenn die Technik so weiter geht Stichwort HSA

Och menno...:ugly:

Ich hoffe AMD baut weiter Gute CPU´s ich kaufe die immer (naja gut im 2. PC steckt ein core i3:( ). Ich tue das zum Teil auch aus Lokalpatriotismus, wegen der FAb in Dresden. Aber auf jeden Fall wäre es schlecht für alle User, den wir wissen ja Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise. Wenn Intel alleiniger Anbieter von Hochwertigen CPUs wird, na dann Danke....

Aber das haben wir eh nicht in der Hand, sondern nur die Aktionäre :(

Nur das AMD keine Fab in Dresden mehr besitzt.
Die Fab gehört zu Global Foundries seit dem verkauf durch AMD.
Aber egal...... a. ist das ganze bisher nur ein Gerücht und b. ist, wenn sich das Gerüch bestätigt, das längst keine Abkehr vom DT Markt.
APU´s und Arm gehört die Zukunft, so sieht es nunmal aus. Und aufgrund der Tatsache das man Intel mit den Mitteln die AMD zu Verfügung hat
im Highend Segment nicht schlagen kann ist dieser Schritt nur konsequent. Aber mal sehen, mit Keller zaubert AMD vielleicht in zwei drei Jahren eine APU
aus dem Ärmel die zwar Intel nicht im Highend Segment gefährlich wird, aber durchaus ne gute Preis-Leistungsbasis hat.

LOL AMD hat seit Jahren keine High-End CPUs mehr.... also nichts neues :lol:

Nur das AMD keine Fab in Dresden mehr besitzt.
Die Fab gehört zu Global Foundries seit dem verkauf durch AMD.
Da hast Du recht, aber die Leute die dort arbeiten, werden quasi durch meinen mickrigen Anteil am Umsatz trotzdem Unterstützt. Und irgendwann gehört eh der ganze Laden auch unter dem Namen AMD den Arabern. :D

Die Ironie dabei, wenn AMD sich auf APUs konzentrieren wollte: APUs müssen ja nicht bedeuten, dass es kein High-End ist. Intel hat inzwischen ja in nahezu allen ihren Prozessoren von Low- bis High-Ende auch Grafikeinheiten integriert. Demzufolge verkauft Intel also jetzt schon (auch prozentual) mehr iGPUs als AMD. Die Ergebnisse einer Marktanalyse stützen das. Grafikchipmarkt wächst, Nvidia verkauft weniger Desktop-GPUs | heise online In meinen Augen ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Intel bei der Grafikeinheit gleichzieht bzw. besser wird; schon die letzten Generationen haben ja starke Leistungsanstiege gezeigt. Somit hat Intel also eigentlich schon das erreicht, was AMD laut dieser Gerüchte zu erreichen versucht.

Oder aber AMD will in Zukunft einfach in alle Prozessoren, auch FX, Grafikeinheiten integrieren. Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann.

In meinen Augen ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Intel bei der Grafikeinheit gleichzieht bzw. besser wird; schon die letzten Generationen haben ja starke Leistungsanstiege gezeigt. Somit hat Intel also eigentlich schon das erreicht, was AMD laut dieser Gerüchte zu erreichen versucht.
.

Das halte ich noch mehr für ein Gerücht als das hier genannte Vishera FX die letzte AMD High-End CPU wird :lol:.

Hmm, hoffe doch mal nicht, dass es soweit kommt.
Mir ist es egal, ob intel 25% mehr Leistung hat.
Ich hab mir auch extra nur den FX8120 gholt....laufen tut der auch auf 4Ghz ohne Spannungerhöhung.....zzt. läuft er aber mit 3,2 mit starkem undervolting:D
Beim vishera wollte ich mir eigentlich auch wieder einen unterhalb des Topmodels holen....wenn er etwas sparsamer als die jetzigen wäre und etwas mehr Leistung....aber ansonsten bin ich zufrieden.
Bisher konnte ich noch nirgends behaupten, das der FX für meine Bedürfnisse zu lahm wäre....auch nicht in Games....

Bisher konnte ich noch nirgends behaupten, das der FX für meine Bedürfnisse zu lahm wäre....auch nicht in Games....

Nö ist er ja auch nicht, dies wird aber gerne von fanatischen Intelianern gestreut :lol:.

Für mich steht auf jeden Fall fest, ich kaufe mir einen FX vier Moduler der neuen Generation und basta. Bis ich danach wieder aufrüste ist es Ende 2015......was dann kommt tangiert mich im Moment verdammt peripher :lol:. Wahrscheinlich werde ich nach 2015 dann auf eine AMD APU umsteigen, zum ersten dürfte mir die Leistung reichen (CPU und GPU Teil) und zum anderen spiele ich ja jetzt schon viel weniger als noch vor 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Dabei hat Bulldozer ja je nach Anwendung eine Menge Leistung (vor allem Server-Zeug... sprich hochspezialisiert). Und genau dort sind die Margen ja sehr hoch. Scheinbar reicht das aber nicht, um wirklich viel Geld für die Entwicklung ranzuschaffen.

Und wie viele gesagt haben wird Intel AMD im Fall der Fälle kaum untergehen lassen, da ansonsten das US-Monopolrecht greifen würde (Notfalls zerschlagung). In wie fern das tatsächlich passieren würde ist natürlich unklar... Aber das wird wohl Intel auch nicht ausprobieren wollen und da der andere x86 Lizenznehmer VIA wohl kaum als Konkurrent durchgeht. Außerdem kann man außerhalb von High-End auch gut Geld verdienen. Intel wird in den nächsten 10 Jahren oder so eine immer größere Konkurrenz in Form von ARM-CPUs (extrem viele Lizenznehmer) fürchten müssen. Auch das Windows nicht mehr x86 Hauslieferant sein wird und Apple schon eimal einen Architektursprung getätigt hat (und das iPad als "die Zukunft") bezeichnet sollte Intel Sorgen bereiten. Durch die kommende 64Bit Erweiterung von ARM werden diese CPUs auch Servertauglich...
Das Problem dabei, wie du schon richtig erkannst hast, ist das ARM wirklich 64 Bit bekommt und auch ansonsten sehr viel interessanter für den Sever-Bereich wird, und Perf/W ist da halt schon entscheidend, und gerade bei Webservern usw, die eigentlich nicht viel Rechenleistung brauchen, aber die Datenbanken am laufen halten müssen, oder Webserver oder oder oder, zieht man einen Vorteil aus vielen Kernen. Darauf ziehlt ja AMD auch durchaus mit Bulldozer ab. ARM ist aber wohl nochmals deutlich effizienter bei solchen Workloads.

Eine x86 CPU ist einer ARM CPU aber leistungsmäßig immer noch meilenweit voraus. So schnell werden die ARM Chips da nicht hinkommen. Auch weil die x86 CPUs immer weiter entwickelt werden und natürlich in den folgenden 10 Jahren nicht langsamer werden.
Einzig bei der Energieeffizienz ist ARM unschlagbar und deswegen findest du die Chips auch in allen Geräten die möglichst wenig Strom verbrauchen sollen.
Wie oben schon gesagt, die Leistung/Core muss nicht immer wahnsinnig groß sein. Perf/W ist der limitierende Faktor bei vielen Anlagen, einfach weil man sich die Unterhaltskosten nicht mehr leisten kann/will.

Die Ironie dabei, wenn AMD sich auf APUs konzentrieren wollte: APUs müssen ja nicht bedeuten, dass es kein High-End ist. Intel hat inzwischen ja in nahezu allen ihren Prozessoren von Low- bis High-Ende auch Grafikeinheiten integriert. Demzufolge verkauft Intel also jetzt schon (auch prozentual) mehr iGPUs als AMD. Die Ergebnisse einer Marktanalyse stützen das. Grafikchipmarkt wächst, Nvidia verkauft weniger Desktop-GPUs | heise online In meinen Augen ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Intel bei der Grafikeinheit gleichzieht bzw. besser wird; schon die letzten Generationen haben ja starke Leistungsanstiege gezeigt. Somit hat Intel also eigentlich schon das erreicht, was AMD laut dieser Gerüchte zu erreichen versucht.

Oder aber AMD will in Zukunft einfach in alle Prozessoren, auch FX, Grafikeinheiten integrieren. Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann.
Ja, gibt ja jetzt auch die ersten FirePro APUs :daumen:

Ich denke man wird einfach die reinen CPUs nur noch im Servermarkt absetzen, einfach weil man die Architektur zu stark angepasst hat auf die Bedürfnisse und auf der anderen Seite halt APUs, wo man mit einer sehr starken iGPU auftrumpfen will. Da hält sich AMD ja auch gut. Soweit ich das überblicken/einschätzen kann, bleibt der Abstand zwischen AMD und Intel bei der iGPU konstant.

Muss ich leider zustimmen und es wird immer schlimmer. Es gibt immer mehr Leute die zu denken scheinen unterhalb eines i5 kann man nichts mehr flüssig zocken. :stupid:

Warum kommen solche Sachen immer erst zur Sprache wenn es fast zu spät ist. Sonst hieß es doch immer Kauft Intel, sonst droht euch die ewige Verdammnis und euer AMD Compi taugt allenfalls als Heizkörper für kalte Winterabende, von der Stromrechnung die da droht und uns in die Armut treibt wollen wir erstmal garnicht reden!!:devil:

Warum kommen solche Sachen immer erst zur Sprache wenn es fast zu spät ist. Sonst hieß es doch immer Kauft Intel, sonst droht euch die ewige Verdammnis!:devil:

Das bringe ich schon seit Jahren zur Sprache, seit dem Phenom I. Selbst der hat für alles gereicht, zumindest mein damaliger X4 9850BE.... man darf auch nicht vergessen das viele Leute hier und auch außerhalb dieses Forums nur nachplappern was sie mal irgendwann irgendwo aufgeschnappt haben, tja so sind die deutschen Kiddies eben :P.

Ach ja.....und dann gibt es noch die ca. 2% die die Leistung eines i7 3970 wirklich brauchen.....aber nicht für´s zocken ;-).

Zurück