Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Ist mir eigentlich jemand böse wenn ich behaupte, dass AMD die Entwicklung von High End CPU's schon vor geraumer Zeit gestoppt hat, da man mit Bulldozer dieses Segment nicht unbedingt bedienen kann? :ugly:

Irgendwie habe ich nur auf den Kommentar von dir gewartet, GoldenMic :ugly:

Und zur Antwort: Gestoppt nicht, nur ist der FX eben nicht ganz so High-End wie hätte sein sollen

AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Habs aber nicht gewagt zu schreiben. :D

Das schreibt man auch nicht. Wir sind gerade in Trauer. ;)

Aber ist doch echt schei...

Jetzt dürfen wir alle zu Intel greifen.

Die Auswahl geht dann so : Nimm den teuren XXX , oder den noch teureren XXX .... nimm´s , oder lass es. Friss , oder stirb.

Intel, Intel, oder Intel .... welchen hättest Du gerne ? :nene:

Naja es ist nunmal Fakt das AMD mit bulldozer mist gebaut hat.

Ich denke aber nicht das sie den desktop berreich komplett intel überlassen
ich denke eher das sie weiterhin kostengünstige CPU,s herstellen die wie auch bulldozer nicht an intel herankommen
es wäre einfach ein viel zu großer geldlicher verlust wen sie intel den markt überlassen.

Ist mir eigentlich jemand böse wenn ich behaupte, dass AMD die Entwicklung von High End CPU's schon vor geraumer Zeit gestoppt hat, da man mit Bulldozer dieses Segment nicht unbedingt bedienen kann? :ugly:

Von einer kompletten Aufgabe AMDs im High End Desktop Segment hast du als Verbraucher nichts gutes, nur schlechtes.
Stell dir vor es gäbe nur eine Automarke zu kaufen, wäre das lustig? :daumen2:
Ich appelliere an den kleinen Funken Vernunft in dir: Spar dir solche Kommentare und denk mal über die Konsequenzen nach.

Also wenn Amd wirklich aus dem High-end segment verschwindet dann wird Intel die Preise sehr stark anziehen .

AMD ist schon jetzt aus gewissen Segmenten verschwunden - zb dem Segment der (Desktop)CPUs über 350€ - und dort kostet eine intel Extrem Edition immer noch das selbe wie vor Jahren als AMD dort noch vertreten war - nämlich 999$. Die 2. schnellsten Modelle sind hier sogar deutlich günstiger geworden. Man vergleiche nur mal den (Einstiegs)Preis eines 3930k mit dem eines i7-970. Beide kaum langsamer als das jeweilige Topmodell, der 3930k war aber von Beginn an zu einem (im vergleich zum Topmodell) deutlich attraktiveren Preis erhältlich als das noch beim i7-970 der Fall war.

mfg

Ich habe einen Plan zur Rettung von AMD. Wir kaufen uns jetzt ALLE AMD FX 8150 CPUs und mit dem Geld das sie verdienen können sie sich gescheide Ingenieure einstellen die eine gute CPU entwickeln. :ugly::ugly:

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Im Dezember geht doch eh die Welt unter. AMD bereitet sich nur darauf vor ;) Und sollte die Welt doch nicht untergehen, wird das die Wiederankunft von Cyrix. :hail:

das einzige was passieren wird ist das Intel sich Geld bei den Entwicklungskosten sparen wird, die CPUs den Launchpreis behalten werden und Intel die für Sie effizienteren älteren Fertigungsverfahren länger ausschlachten wird und damit den Gewinn steigern was sie eh schon eine Weile machen wiel AMD aus dem Rennen ist

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Im Dezember geht doch eh die Welt unter. AMD bereitet sich nur darauf vor ;) Und sollte die Welt doch nicht untergehen, wird das die Wiederankunft von Cyrix. :hail:
lol dann kommt der amd Phönix prozessor, der alles in den schatten stellt was bisher auf dem markt zu sehn war^^:lol::ugly:

AMD soll ihre Grafikkarten Abteilung, also Ati, fragen ob sie ihnen nicht auch bei der CPU Entwicklung helfen. Denn GPUs bauen können sie ja noch, was aber eben Ati zu verdanken ist und nicht AMD. :ugly::ugly:

GPUs und CPUs sind 2 unterschiedliche paar Schuhe, ist wie mit Äpfel und Birnen

VIA im High End, moment ich kann grad nicht vor lachen :D, der der Joke war gut:daumen:

Noch sind es nur Gerüchte, ich schaue erstmal was der Vishera macht

Man Verspricht mit Piledriver ca. 10-20% IPC Zuwachs, was ja, wie es aussieht, hinkommt. An Steamroller wird bestimmt schon geschraubt bzw. is ja schon länger bekannt das der Lebenszyklus von Piledriver nich so lang is.
So lang sie schön APUs mit L3 Cache und ner Crossfirefähigen iGPU raushauen is noch alles OK. Das einzig dumme is, es heisst schon wieder anderen Sockel kaufen.
don`t panic ;)

Wirft man einen Blick auf die Archtektur des Orochi sollte jedem klar sein, dass es ein Highend-Chip ist. Es ist einer der komplexesten Chips,
der je "gebaut" wurde. Also müsste man dem Rspekt zollen.
Mit Blick auf die tatsächliche Leistung hingegen, macht sich Ernüchterung breit, wenn nicht sogar Enttäuschung. Dennoch ist der Bulldozer
einer der interessantesten Prozessoren.
Zum Thema:
Ich kann es mir eigentlich nicht so recht vorstellen. AMD nur noch im Mainstreambereich. Zumal doch für die Serversparte eh CPUs entwickelt
werden und der "Abfall" doch nicht einfach so weggeworfen wird.
Ich für meinen Teil hoffe, dass AMD die aktuelle Architektur weiter optimiert. Was lange währt wird endlich gut. Guter Wein und Schinken brauchen
auch ein wenig Zeit:D

@Fatalii
Was bringt eine gute Archtiektur, wenn keiner dafür optimiert und ergo der Nährwert gegen null läuft?

Es bringt nichts. Das ist ja vollkommen klar. Man könnte den Bulldozer auch so einordnen:
AMD: Schaut mal was wir entwickelt haben. Unsere Ingenieure und Doktoren haben eine
der komplexesten CPUs entwickelt. Aber keiner will/kann die Software
dafür schreiben/optimieren.:D

Btw: Einen X6 mit optimierter Architektur in 32nm, evtl auch eine x8 Variante, wären sicherlich interessant...wer weiß was in AMDs Schubladen
lauert. Siehe Aprilscherz von Planet 3dnow.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Langsam wird's düster für AMD, nicht nur das Intel CPU-seitig meilenweit vorne liegt, nein, auch die legen stark bei ihrer IGP zu was durchaus dazu führen könnte, das AMD in den nächsten Jahren echt schwer haben wird am Markt zu bleiben. Das DT-Segment nur im unteren und mittleren Preissegment zu bestreiten wird eh ein Fail, dazu ist Leistung und Verbrauch von Intel's Möhren viel zu gut. Na ja, mal so den Tag nicht vor den Abend loben und von daher hoffe ich einfach mal, das AMD bißchen wieder Aufschwung kriegt. Ohne Übernahme von ATI wären die wahrscheinlich schon ganz weg vom Fenster.

@Fatalii
Was bringt eine gute Archtiektur, wenn keiner dafür optimiert und ergo der Nährwert gegen null läuft?

Der Cyrix 1286er Core4500+ mit 4 Kernen und 3000MHz wird mit Intel den Bodem wischen... Erwartet die Ankunft des neuen Messias... noch diesen Dezember!

Ein heimlicher Die-Shot wird zeigen, dass im Inneren 4 ARM Prozessoren mit Cortax A15 Kernen zusammengeschweißt wurden mit vorgeschaltetem Interpreter. :D

War ne lange , schöne, Zocker-Zeit , mit AMD CPUs. :daumen: Thx AMD.

Tja .... schätze jetzt ist Intel angesagt ... ... :schief:

Man Verspricht mit Piledriver ca. 10-20% IPC Zuwachs, was ja, wie es aussieht, hinkommt.
AMDs Aussage vom FAD 2012 lautet 10 bis 15 Prozent, der Zuwachs besteht aber aus IPC plus Takt.

Wirft man einen Blick auf die Archtektur des Orochi sollte jedem klar sein, dass es ein Highend-Chip ist. Es ist einer der komplexesten Chips, der je "gebaut" wurde.
Bei 1,2 Milliarden Transistoren einer der komplexesten Chips? Sorry, aber ein GK110 hat satte 7,1 Milliarden Transistoren und ein SNB-EP hat 2,27 Milliarden Transistoren - das ist High End. Mit (weniger als) 1,2 Milliarden tritt SNB-DT samt iGPU an ... und ist schneller.

Bei 1,2 Milliarden Transistoren einer der komplexesten Chips? Sorry, aber ein GK110 hat satte 7,1 Milliarden Transistoren und ein SNB-EP hat 2,27 Milliarden Transistoren - das ist High End. Mit (weniger als) 1,2 Milliarden tritt SNB-DT samt iGPU an ... und ist schneller.

Falsche Wortwahl. Ich hätte "Prozessor von AMD" schreiben sollen.

Es würde ja fürs erste reichen wen Die Bulldozer die leistung bekommen die man erwartet hat.

Zurück