Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Nö. Reicht locker.
8700K OC kannste max 150W in Spielen rechnen, plus 320W einer RTX3080 biste bei 470W. Das ganze Restsystem kannste großzügig mit 50W belegen (real ists weniger) und deine SSDs sind Messungenauigkeit mit ihren 3 Watt.
Ein 550er E10 ist unter absoluter Vollast zwar knapp aber noch ausreichend. Bei realer Spielelast (wo nie alles gleichzeitig unter Vollast ist) reichts sowieso, da kommste wahrscheinlich selten über 400W netto.

Vielen Dank für die Information. Das beruhigt mich sehr. Kann man denn abschätzen inwieweit sich die Leistungsaufnahme bei einer möglichen 3080 mit 20 Gb VRAM steigern würde?

Kann man denn abschätzen inwieweit sich die Leistungsaufnahme bei einer möglichen 3080 mit 20 Gb VRAM steigern würde?

Ja - gar nicht.
Wenn die erlaubte TBP bei 320W bleibt ändert sich der Verbrauch nicht. Das, was der zusätzliche vRAM ggf. mehr verbraucht wird vom Budget der GPU abgezogen um die erlaubte 320W nicht zu überschreiten. Bedeutet der Verbrauch unter Vollast ist der gleiche, der Boosttakt der GPU wird aber dadurch etwas geringer. Oder anders gesagt eine 20GB karte mit gleichem Powerlimit wäre (wenn die 20GB nicht ausgenutzt werden) minimal langsamer als eine 10GB-Karte.

Alternativ ändert der Boardpartner (oder der Nutzer...) das Limit ab - dann geht natürlich mehr. Wie viel kannste dann ablesen. ;)

Ah ok,doch nicht so stromfressend wie ich gedacht hatte.550 Watt reichen also gerademal so aus.Bei 450 Watt sieht es jedoch eng aus.
Ich lese nur immer 3070,3080 und 3090.Wie sieht es denn mit RTX 3060 aus,denn da lese ich irgendwie nix dazu.Welchen stromverbrauch wird die am ende haben,wird die RTX 3060 dann die Leistung einer RTX 2070 ,2070 super oder schon RTX 2080 erreichen?

Spiele auf derselben Auflösung.
Was DLSS angeht, naja... es funktioniert, aber im prinzip ist das ja nix anderes als eine Täuschung was Nvidia ja als was großes verkauft.
Hier wird die Auflösung halbiert und dann hochskaliert, was Nvidia als "innovativ" beschreibt
Falsch- Nochmal informieren.

Das ist wie ein Lamborghini mit 800PS und einem 15L Tank.
Ja- Wenn da neben dem Lamborghini immer wieder ein Tankflugzeug herfliegt, welches diesen regelmäßig druckbetankt, so dass dieser letztendlich doch nicht zur Tankstelle muss.
Direct Storage, Tensor compression, RTX IO, Sampler Feedback und und und....

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur noch die Frage ob EVGA oder Zotac xD

Aber das werden die Tests zeigen.
Gibt es denn aktuell noch ein NDA bis zum Verkaufsstart? Oder ist früher mit Tests zu rechnen?

Dann bleibt nur noch die Frage ob EVGA oder Zotac xD

Aber das werden die Tests zeigen.
Gibt es denn aktuell noch ein NDA bis zum Verkaufsstart? Oder ist früher mit Tests zu rechnen?

Ich denke mal man kann sicher davon ausgehen, dass das NDA wie üblich am 17.09. (3080) bzw. 24.09. (3090) um Punkt 15:00 Uhr MESZ ablaufen wird, also ab dann Tests erscheinen und Shops die custom Modelle listen dürfen.

Eine RTX2080TI mit 3GB weniger VRAM wollte ich schon immer mal haben. Naja. Vielleicht bringt ja AMD noch etwas auf RTX3070/RTX2080TI Niveau mit mehr VRAM. Zumindest ist der Preis ein wenig attraktiv für 500USD.

Laut Digital Foundry beträgt die Steigerung zwischen der RTX 3080 und der RTX 2080 70-100%, das wären dann 45%-75% gegenüber der RTX 2080ti.
Das wäre dann tatsächlich der größte Sprung seit Langem.
Aber nur Dank der cleveren Bezeichnung der Karte. Eigentlich ist sie das Äquivalent einer GTX 470 oder 570. Aus dem Blickwinkel ist das schon wieder relativiert, aber trotzdem ganz annehmbar.

Mich verwirren die Preisangaben von Nvidia. Sie geben normalerweise die Dollar Preise an ohne Steuern, Zoll usw.
Auf der Homepage stehen jetzt die identischen Dollarpreise in Euro inkl. deutscher Mehrwertsteuer?

Das ist schon immer so. Du musst die Dollar in Euro umrechnen und dann die MwSt drauf rechnen. Bei jedem HW Release muss man da erneut hinweisen.

@cl55amg
1.499 USD sind lau aktuellen Kurs 1.259,27€ *1,16=1460,75€
Kp?

Man kann sich das Umrechnen sparen, da nVidia die RTX 3090 für einen 1:1 Preis von €1499 auf ihrer deutschen Webseite anbieten :) . Die Frage ist also nur noch, ob custom Modelle darüber oder darunter liegen werden. Das war in der Vergangenheit ja teils so, dass custom Karten sogar unter der UVP der FE angeboten wurden. Das wäre natürlich erfreulich, wenn sich custom RTX 3090er eher bei €1200 - €1300 einpendeln würden.

Könnte ein Boardpartner nicht "einfach" den Speicher verdoppeln? Damals gab es doch auch Karten mit doppelter Speicherbestückung :ugly:.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe das hat noch niemand gepostet

Doch mehrere schon... aber gut es zwischendurch für alle Nachzügler zu haben...

Man kann sich das Umrechnen sparen, da nVidia die RTX 3090 für einen 1:1 Preis von €1499 auf ihrer deutschen Webseite anbieten :) . Die Frage ist also nur noch, ob custom Modelle darüber oder darunter liegen werden. Das war in der Vergangenheit ja teils so, dass custom Karten sogar unter der UVP der FE angeboten wurden. Das wäre natürlich erfreulich, wenn sich custom RTX 3090er eher bei €1200 - €1300 einpendeln würden.

Steuer fehlt auch noch....

Vielleicht bringt ja AMD noch etwas auf RTX3070/RTX2080TI Niveau mit mehr VRAM.

AMD und Intel sind gerade geschockt über die Performance des Ampere, da brauchst du nicht mehr zu hoffen. Ich bin gerade echt baff über die Steigerung der Performance.
Ampere ist leider außer Konkurrenz und Nvidia's Aktienkurs schießt morgen sicher weiter durch die Decke.

Zurück