News Geforce RTX 6090, 6080 & 6070: Erste Gerüchte zu Nvidia Rubin

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In der Gerüchteküche machen die ersten Informationen zur Geforce RTX 6090, Geforce RTX 6080 und Geforce RTX 6070 auf Basis der neuen Rubin-Architektur die Runde. Diese sollten allerdings noch mit größter Vorsicht genossen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 6090, 6080 & 6070: Erste Gerüchte zu Nvidia Rubin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sind natürlich alles Gerüchte, also wertlos – aber bei Raster hab ich auch nicht viel erwartet, interessiert ja auch keinen mehr. Dafür bei Path Tracing doppelte Leistung ist nett, aber das war auch schon so beim Sprung von 4090 auf 5090. Bei Raytracing und AI machen die GPUs massive Sprünge, das ist schon geil. Daher erwarte ich bei der 6090 auch einen riesigen Sprung und weitere Qualitätssteigerungen bei DLSS 5 zum Beispiel, wenn es erst mal für die RTX 50 Serie veröffentlicht wird Ende des Jahres.

Wenn es bei Pathtracing das doppelte sein soll, dann wäre das schon ein noch größerer Sprung als bei 4090 zur 5090 bereits. Geil.

nvidia40 50.jpg

Irgendwie muss ich jetzt schon schmunzeln, wenn ich an die ganzen Dramen zum Release denke.
Preise, Verfügbarkeit und Features werden wieder wochenlang beschäftigen.

Zur Trockenübung werfe ich mal "Scalper" in den Fred. :devil:

2027, eher 2028. Also noch in der Zeitalter des Speicher Wahnsinn, den Preis kann sich wohl jeder ausmalen. Alles davor wird zu Elektroschrott wenn AI DLSS5 zum Focus wird. Bin gespannt was AMD dann anbietet, hoffentlich mit einem offenen Standard.

Bei der reinen Rasterleistung soll der generationsübergreifende Leistungssprung demnach bei lediglich 30 bis 35 Prozent liegen, während die Raytracing-Performance deutlich stärker steigen soll. Raytracing, Pathtracing und Neural Rendering für DLSS 5 dürften bei Nvidia wenig überraschend eine hohe Priorität genießen.
Auch wenn es sich hier nur um frühe Spekulationen handelt, für extrem abwegig halte ich das jetzt nicht. Zumindest passen die Annahmen in das Raster (höhö) von Nvidia, DLSS, PT & Co. weiter zu etablieren. Die Rohleistung bildet nur noch das Fundament, welches als alleinige Größe immer weiter an Relevanz verliert.

Das Problem ist, dass diese ganzen Features sei es Ray Tracing oder sogar Pathtracing in kaum Spielen richtig integriert werden. Mal gibt es nur Schatten, mal Reflexion. Und wenn man dann mit Pathtracing spielen will hängt das Ray Reconstraction Modell immer noch im ersten Transformer Modell fest, womit es in den Stufen Performance und Ultra Performance einfach nicht brauchbar ist. Ich bin komplett für Pathtracing, aber toll wäre wirklich ein 2nd Ray Reconstraction Transformer Modell. Das auf DLSS 4.5 aufbaut. Trotzdem bin ich gespannt, wo die Reise hingeht mit der RTX 60‘er Reihe. Ich hoffe auf einen sehr guten Sprung nach vorn.

Wollen wir mal hoffen, dass es mit Path Tracing endlich voran geht. Eine Tendenz ist da ersichtlich, auch bei Raytracing. Wenn selbst die Assassin's Creed Engine nun RTGI unterstützt, ID8 Path Tracing als festen Bestandteil hat und Mainstream-Games wie 007 oder sogar Storygames wie die Anthology-Games (Directive 8020) und sogar Resident Evil und sogar Formel 1 Path Tracing haben und CoD auch hier und da... Das wird langsam Mainstream.

Immer her damit freu mich auf die RTX 6090 genug Leistung kann man nie haben, rechne aber frühestens mit Ende 2027 damit =).

Mal schauen ob ich mir diesmal den Releasekauf verkneifen kann :-S

WTH. Wenn NV und AMD ihre nächsten Karten 2028 rausbringen hätte ich dann meine aktuelle Karte 5-6 Jahre in Nutzung. Das wäre Rekord bei mir, naja nachhaltig ist es ja.:ugly:

Hehe ich habe das große Glück das ich warten kann mit der GTX 1650 und wenn nun dann die nächste Generation schon kommt dann sind es nicht nur 250 % Mehrleistung sondern zu meiner sogar dann 300 % mehr Mehrleistung und das sogar nur mit der Mittelklasse. Das ist eine hohe Leistungssteigerung und doch brauche ich noch immer nicht die Mehrheitleistung. Aber gut die Zeit wird noch kommen wo ich Mehrleistung brauchen werde. Da bin ich mir sicher.

Zurück