News Geforce RTX 6000 und RDNA 5: Langes Warten auf neue Grafikkarten?

Wir haben alle Zeit der Welt, aber was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass man ein paar Monate vorher die Super-Karten veröffentlichen möchte. Das ergibt keinen Sinn, dann warte ich lieber ein paar Monate und hole mir gleich die Next-Gen-GPU.:klatsch:
Da zeigst du aber nicht genug Verständnis für die armen GPU Hersteller. Die können doch nicht auf ihren teuren quasi Last-Gen-Karten sitzen bleiben.

Vielleicht loht es da doch noch, jetzt die 4080 zu ersetzen. Eigentlich wollte ich die 5000er Serie überspringen.
Wozu ? Wenn du die 4080 sinnvoll ersetzten willst musst du schon eine 5090 kaufen.
Ob das sinnvoll ist bei dem Preis und Stromverbrauch sei mal dahingestellt.
Und DLSS ist eh schon Standard zumindest bei den UE5-Spielen. Einzig Multiframegen wäre ein Argument aber wenn das im Spiel nicht ordentlich implementiert ist, haste da auch mit einer 5090 keine Freude.

Bin auch gerade am überlegen, ob ich meine 1 Jahr alte RX7800XT gegen eine RX9070XT eintauschen sollte, da diese ca.40% schneller ist und somit für länger reicht. Denn früher oder später werden auch die Grafikkarten betroffen sein. Und wer weis, wann die nächsten erscheinen und zu welchem Preis?!

Hoffen die KI Blase platzt und wir könne wieder, wie gewohnt unserem Hobby nachgehen!

Solange es keine schnellere Hardware gibt können Spiele das auch nicht voraussetzen.
Das ist doch Usus, dass Spiele HW voraussetzen, welche es noch nicht gibt.
Sämtliche UE5-Spiele wurden für eine GPU-Gen entwickelt, welche noch nicht existiert.
Deswegen musst du heute ja alles mit einem Upscaler laufen lassen, trotz High-End HW.

Bei der Grafik befinden wir uns auch schon weiter oben auf der Grenznutzen-Kurve.
Sehe das jetzt nicht so negativ...
Das positive Verhältnis zwischen Grafik/Performance hat man über Bord geworfen, als RT-RT eingeführt wurde.
Der optische Mehrwert ist natürlich unumstritten, abseits von den Problemen, welche man mit den rudimentären Denoisern hat, aber der Leistungsbedarf steht in keiner guten Relation zum Output.

Bin auch gerade am überlegen, ob ich meine 1 Jahr alte RX7800XT gegen eine RX9070XT eintauschen sollte, da diese ca.40% schneller ist und somit für länger reicht. Denn früher oder später werden auch die Grafikkarten betroffen sein. Und wer weis, wann die nächsten erscheinen und zu welchem Preis?!
Aktuell gibt's die Pulse für ca. €615,- :)

Hoffen die KI Blase platzt und wir könne wieder, wie gewohnt unserem Hobby nachgehen!
Selbst wenn die Blase platzt und der Bedarf an Speicher massiv einbricht, werden die Preise nicht stark einbrechen.
Wenn man die Käufer mal an ein neues Preis-Niveau gewöhnt hat, dann bleibt das auch.
Siehe GPUs, welche nach dem Krypto-Boom ebenfalls auf einem Niveau eingependelt haben, welches immer noch deutlich über dem liegt, was man zuvor bezahlen musste.

Mittelklasse GPUs sind von ~250€ auf ~500€ geklettert und bleiben da, obwohl Angebot/Nachfrage im grünen Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
So lange meine RTX 3090 in WQHD alles auf Maximal Settings in Spielen flüssig darstellen kann, brauche ich auch keine neue Grafikkarte. Bisher liegt die FPS in Druchschnitt bei 100+ FPS in aktuellen Spielen.
Mehr braucht man eh nicht, außer man steht auf 200 FPS & Co...
Das ist aber auch wieder sehr dehnbar. Solange du nicht dazu schreibst mit welcher DLSS Stufe du arbeitest und ob du Raytracing an hast, wage ich stark zu bezweifeln das du bei den aktuellen UE5-Spielen in WQHD 100+fps hast.

Joa, passend zu Witcher 4 gibs dann neue HW ?
Wenn ich mir so meine Wishlist angucke - das könnte man gefühlt mit nem Pentium 3 spielen :>
Für 2-3 Games pro Jahr will man dann doch nen tauglichen Rechner verfügbar haben, eigentlich bescheuert, aber na gut, man gönnt sich ja sonst nichts :ugly:
Bin auch gerade am überlegen, ob ich meine 1 Jahr alte RX7800XT gegen eine RX9070XT eintauschen sollte, da diese ca.40% schneller ist und somit für länger reicht.
Der Gedanke ist gar nicht so verkehrt.

Zählt nicht, denn Reflex und Anti-Lag kann man auch unabhängig von FG aktivieren.
Reflex und Anti-Lag 2 muss aber vom Spiele-Entwickler integriert werden, ansonsten bewirkt es gar nichts. Findet sich daher meist auch nur in Spiele, die FG integriert haben.
Und weiter? AL2 ist nur in einer Handvoll Spiele drinnen, Reflex überall wo DLSS-FG drinnen ist was eine große Menge Spiele haben. Selbst mit MFG+Reflex hat man eine klar niedrigere Latenz als ohne Reflex/AL2. Oder meinst du auf Radeon ist daher nix spielbar?

1764234867249.png

Wozu ? Wenn du die 4080 sinnvoll ersetzten willst musst du schon eine 5090 kaufen.
Ob das sinnvoll ist bei dem Preis und Stromverbrauch sei mal dahingestellt.
Und DLSS ist eh schon Standard zumindest bei den UE5-Spielen. Einzig Multiframegen wäre ein Argument aber wenn das im Spiel nicht ordentlich implementiert ist, haste da auch mit einer 5090 keine Freude.

Natürlich wäre einzig und allein die 5090 eine Alternative. Multiframe interessiert mich Null. Dennoch wäre es ein Leitungszuwachs von etwa 60%

Bin echt unentschlossen, ob ich eine neue Grafikkarte kaufen soll... Eigentlich läuft alles so wie ich es mir wünsche, hab bis jetzt noch nicht das Gefühl gehabt, mehr FPS wären jetzt nice. Trotzdem wächst der Wunsch, einfach mal was Neues zu kaufen... Ich hoffe, ich halte bis zu nächsten Generation durch.

Ich würde jetzt eine GPU kaufen. Sehr wahrscheinlich wird die 9070XT nur noch teurer, wegen den Rampreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht letztens irgendwo gelesen, dass die Leute keine Games mehr kaufen?
Dass die jüngeren Generationen gar kein Interesse mehr an Games haben?

Wenn die Hardware jetzt auch noch schmerzhaft teurer wird, keiner mehr aufrüstet und das Interesse an PCs sowieso zurückgeht, dann kann sich der PC Markt ja warm anziehen.

Ich versuche gerade, einen mittelklasse Desktop PC auf Kleinanzeigen zu verkaufen ... ich bekomme nicht einmal Anfragen. Dabei habe ich die Neupreise der Komponenten und meinen Wunschpreis klar angegeben, und ich bin wirklich günstig. Das Interesse an PC´s scheint einfach nicht mehr da zu sein.

Die meisten die ich kenne sind auch gut bedient. Ryzen 5000 aufwärts und RTX 3000er oder 4000er Serie.

Wenn die PC´s jetzt so teuer werden weiss ich nicht ob sich der Trend nochmal umkehren lässt.
Die Enthusiasten springen auch irgendwann mal ab.

Kids wollen lieber ein 1200 Euro Handy als einen PC.

Bestärkt mich darin, dass die 4090 mein bester Grafikkartenkauf ever war. Allerdings war bei der auch von vorneherein klar, dass sie frühestens durch eine 7080 abgelöst werden wird.

Woraus schließt du das denn bzw. wodurch soll sich das denn angedeutet haben?

Zwischen den letzten beiden Generationen waren's bei Nvidia 26 Monate; da sind wir von zweieinhalb oder drei Jahren ja noch ein gutes Stück entfernt.
Ist bei mir das Gleiche.
Im Nachhinein gesehen eine der besten Investitionen im PC-Bereich, obwohl es mich damals etwas Überwindung gekostet hat, die ~1700€ zu investieren.
Sollte eine 6080/90 erst 2028 kommen dauert es ja mindestens noch einmal 6-9 Monate bis diese von insanen Preisen zu einigermaßen "normalen" switchen wird.
Und mal sehen, ob wir dann immer noch in der prognostizierten 4 Jahres Krise beim RAM stecken.

Ich habe ja eigentlich die Regel, dass ich erst eine neue GPU kaufe, wenn diese 80-100% schneller ist, als die, die gerade besitze. Und zwar ohne DLSS/FSR/MFG Gedöns. ;)
Von daher kann ich noch warten...einzig das "VRAM-Problem" bei "KI" Anwendungen ist manchmal etwas lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß ... vielleicht tausche ich morgen, am BF, meine 3090 gegen eine 9070 XT aus. Will Nvidia endlich loswerden.
Mit der 9070 XT würde ich die Zeit bis zur 10070 XT doch wesentlich angenehmer rum kriegen. :)

Und 580 is der aktuelle Kurs heute schon, vor Black Friday, für die 9070 XT. Mal morgen schauen ^^
520 € ? :D

Das ist aber auch wieder sehr dehnbar. Solange du nicht dazu schreibst mit welcher DLSS Stufe du arbeitest und ob du Raytracing an hast, wage ich stark zu bezweifeln das du bei den aktuellen UE5-Spielen in WQHD 100+fps hast.
Habe bereits gepostet, das ich MAXIMALE SETTINGS eingestellt habe. Das schließt alles andere mit ein. Manchmal sind es auch etwas unter 100 FPS, aber sonst passt alles und so macht es mir viel Spaß...

Das ist doch Usus, dass Spiele HW voraussetzen, welche es noch nicht gibt.
Sämtliche UE5-Spiele wurden für eine GPU-Gen entwickelt, welche noch nicht existiert.
Deswegen musst du heute ja alles mit einem Upscaler laufen lassen, trotz High-End HW.

Das positive Verhältnis zwischen Grafik/Performance hat man über Bord geworfen, als RT-RT eingeführt wurde.
Der optische Mehrwert ist natürlich unumstritten, abseits von den Problemen, welche man mit den rudimentären Denoisern hat, aber der Leistungsbedarf steht in keiner guten Relation zum Output.

Aktuell gibt's die Pulse für ca. €615,- :)
Die sind heute wieder alle im Preis gestiegen:daumen2:. Ich wollte mir die Hellhound kaufen, da ich gerade auch dieses Modell habe und der Preis ist von 629 auf 644€ gestiegen.
Selbst wenn die Blase platzt und der Bedarf an Speicher massiv einbricht, werden die Preise nicht stark einbrechen.
Wenn man die Käufer mal an ein neues Preis-Niveau gewöhnt hat, dann bleibt das auch.
Siehe GPUs, welche nach dem Krypto-Boom ebenfalls auf einem Niveau eingependelt haben, welches immer noch deutlich über dem liegt, was man zuvor bezahlen musste.

Mittelklasse GPUs sind von ~250€ auf ~500€ geklettert und bleiben da, obwohl Angebot/Nachfrage im grünen Bereich ist.
Dass stimmt natürlich, aber ab einem bestimmten Punkt wird es wirklich kaum jemand kaufen.
Glaube nicht, dass die Preise ewig steigen können, bis die meisten sagen PC - ich bin raus!

Wer weiß ... vielleicht tausche ich morgen, am BF, meine 3090 gegen eine 9070 XT aus. Will Nvidia endlich loswerden.
Mit der 9070 XT würde ich die Zeit bis zur 10070 XT doch wesentlich angenehmer rum kriegen. :)

Und 580 is der aktuelle Kurs heute schon, vor Black Friday, für die 9070 XT. Mal morgen schauen ^^
520 € ? :D

Ich glaube morgen wird es nicht billiger sondern eher teuerer, die Preise sind heute bei Mindfactory um 15€ gesiegen bei vielen Karten!:motz:

Und weiter? AL2 ist nur in einer Handvoll Spiele drinnen, Reflex überall wo DLSS-FG drinnen ist was eine große Menge Spiele haben. Selbst mit MFG+Reflex hat man eine klar niedrigere Latenz als ohne Reflex/AL2. Oder meinst du auf Radeon ist daher nix spielbar?

Anhang anzeigen 1509384
Ich meinte, das man fair vergleichen muss, indem man auch ohne Frame Gen Reflex / Anti-Lag (egal ob 1/2) aktiviert. Und du hast ja auch selbst den Beweis geliefert, das die Latenz dann besser ist als mit aktivem Frame Gen.

Es ist eigentlich mal wieder - bspw. CP77 zeigt(e?) das gleiche Verhalten - ziemlich Merkwürdig, das auch ohne FG Reflex die Latenzen mehr als halbieren kann. Da könnte der Verdacht aufkommen, es stecke Absicht dahinter.
Reflex und Anti-Lag machen eigentlich nichts anderes, als der Engine mitzuteilen das sie die Renderanweisungen - alias CPU-Frames - für die GraKa so schnell wie Möglich an diese weitergeben soll. Wenn Reflex nun die Zeit halbieren kann, scheint man ohne Reflex mehr Frames als nötig zurückzuhalten. Ich weiß das es sich negativ auf die Steuerung auswirken kann, wenn man den Frame-Queue auf 0 setzt - Far Cry 3 erlaubt das in den Spieloptionen, war in meinem Versuch aber nicht mehr vernünftig spielbar, ohne Anpassungen an einer Datei des Spiels vornehmen zu müssen, auf 1 gesetzt gab es keine Probleme und es waren keine Anpassungen nötig.
In die Differenz von 40 zu 83ms passen Zeitlich 2 Frames ...

DAS ist der Grund, warum ich meine High-End-Graka immer am Release-Tag kaufe.
So hat man am längsten was davon.

Mir wumpe wie lange es dauert. Ich bin gut versorgt. Und übrigens ... 2 Jahre +/- ist der übliche Zyklus bei Nvidia in der letzten Zeit.

morgen wird es nicht billiger sondern eher teuerer, die Preise sind heute bei Mindfactory um 15€ gesiegen bei vielen Karten!
Vielleicht um sie am Black Friday wieder zu senken? :D
Keine Ahnung ... ich schau einfach morgen mal ...

btw: "Morgen" ist ja schon in guten 2 Stunden.;)

Edit:

Was haltet ihr von dieser Bi-Frost XT, die gerade 589 kostet. Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand damit sehr hohe Temps hatte?
Gibt es Erfahrungswerte hier aus erster Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser Bi-Frost XT, die gerade 589 kostet. Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand damit sehr hohe Temps hatte?
Gibt es Erfahrungswerte hier aus erster Hand?
Die Karte ist zwar nicht dabei, aber andere.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück