News Geforce RTX 6000 und RDNA 5: Langes Warten auf neue Grafikkarten?

framegen ist mogeln und sich selbst anlügen

Das wegen ram sich einiges verzögert ist klar.
ne dgpu Serie wird es aber nicht mehr geben auch wegen den rampreisen aber primär weil es nicht mehr umsetzbar ist unter 1000€ ne gpu zu bauen
Da müsste nviddia und amd das design modular aufbauen und ein Wunder bei der latenz erzeugen.
Amd hat dafür ne Lösung und geht voll auf cowop mit dedizierten I/O Die 512-1024bit und baut die alu darüber inklusive cpu npu als baukasten quasi das mit ddr6 camm2.
ne dgpu lohnt da nicht da man keine Monolithen mehr hat

Ein Monolithen in n3 ist machbar aber würde dann 25% alu 60% sram und 15% pcie +displayengine bedeuten
Das ist nicht Wirtschaftlich und den sram zu verkleinern würde nvidia und amd Konzept zunichte machen .

Mir passt das nicht aber ich muss wohl oder übel irgendwann 2028 rum ein apu system um die 1000€ zulegen. einsparpotenzial nur hdd dafür wird das neue system praktisch klein sein matx als Würfel
18x25x13cm
ich rechne mit am6 zen7 +4se a20cu Maximalausbau 250w und was ich hole 64cu 12 core +-etwa rx9070xt lvl als igp mit 896gb/s bandbreite dank ddr6 14gt/s 32gb modul 512bit 200w tdp
Das maxed ist etwa rtx4080lvl

nvidia intel ist unklar was es wird es ist aber ne apu etwa gleichschnell wie amd Lösung auch ddr6 camm2

ne dgpu meiner träume wäre
rtx6060 80sm ampere design in n2p node 3,5ghz
1gpc =24sm nur 16mb L2 256bit si
Das wäre ein hybrid aus ada und ampere cazu kommt es aber nicht mehr

nvidia geht voll auf vgpu über mit den apu
Unklaren angaben zu perf der chips vermutlich nur noch 2 chips
Desktop 4gpc a24sm a128 alu 3,5ghz
laptop 2gpc a24sm 2,5ghz

falls die überhaupt noch kommen. wenn speicher teuer ist und chips knapp dann doch sich lieber mit KI karten dumm und dämlich verdienten, scheiß doch auf die kröten von den zockern und dann jaulen sie auch noch rum wenn der day1 treiber nicht da ist. muss man ja nicht mehr alles haben um steinreich zu werden

@Emil_Esel Prinzipiell richtig aber jede gute Firma hat mehrere Standbeine. Falls KI mal kriseln sollte, wäre es gut, noch die Grafikkarten zu haben. Kein Konzern ist unfehlbar. Auch nvidia kann geschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ichthys88 erzähl das nicht mir sondern den verantwortlichen von den konzernen die sich gerade dumm und dämlich mit KI Karten verdienen. vielleicht wirds auch nur son mittelding und es wird in zukunft so gemacht wie diese gen bei AMD einfach nur die kleinen "müll" chips bekommen wir und rest geht in KI
6090 wird gestrichen und es kommt max noch ne 6070 oder so

Es geht um Grafikkarten.
Die RTX4000, 4000Super, 5000 und 5000Super irgendwann sind technisch praktisch identisch. Ada und Blackwell sind bis auf winzige Details baugleich (für Spieler), alles wird im gleichen Prozess bei TSMC gefertigt (der zwar etwas besser geworden ist über die Jahre was etwas höhere Taktraten erlaubt aber das wars auch).

Das bedeutet wenn es so kommt, dass von 2022 bis 2028 effektiv die gleichen GPUs verkauft wurden. Ist das etwa nicht langweilig?
Das erinnert mich an die unzähligen Intel CPU Generationen, die auch nur homöopathische Verbesserungen gebracht haben.

Ist auf der einen Seite gut, weil man nicht wirklich investieren muss.

Auf der anderen Seite hat man aber auch nicht wirklich einen Fortschritt.
Was ich gerade für unser Hobby irgendwie völlig falsch finde.

Das bedeutet wenn es so kommt, dass von 2022 bis 2028 effektiv die gleichen GPUs verkauft wurden. Ist das etwa nicht langweilig?
Eher vorteilhaft für alle normalen, meint dann auch das es bei der Software mehr oder weniger nur Optimierungen gibt denn neue Hardware Features sind ausgeblieben, sprich Hardware hält länger durch.
und vorallem ist dann eventuell auch die UE5 hoffentlich aus dem gefühlten ewigem Beta Status raus

@ichthys88 vielleicht wirds auch nur son mittelding und es wird in zukunft so gemacht wie diese gen bei AMD einfach nur die kleinen "müll" chips bekommen wir und rest geht in KI
6090 wird gestrichen und es kommt max noch ne 6070 oder so
Nun, nvidia hat noch seine Pro-Serie. Diese wird mit Sicherheit fortgeführt werden. Insofern sehe ich aktuell das Risiko noch nicht. Und selbst wenn, der Spielemarkt wird darauf reagieren. Und es wird weiterhin neue und gute Spiele geben. Dann stagniert die Grafikqualität halt eine Weile. Gibt schlimmeres.

Dann darf sich meine rx 9070 eben auch in Witcher 4 noch austoben. Denke das passt schon :D

Der nächste wirkliche Sprung an Leistung, den man benötigt, wird ja wahrscheinlich erst wieder 1 bis 2 Jahre nach erscheinen der nächsten Konsolen kommen, bis die wirklichen "next gen" Spiele da sind. Alles was für die ps5 oder Cross gen entwickelt wird, wird mit den heutigen Karten gut laufen.

Passt doch weitestgehend ins Bild. In der zweiten Jahreshälfte 2026 der Super-Refresh und Richtung Ende 2027, vllt dann zusammen mit dem GTA VI PC-Release, die RTX6000/7000ér Serie.
Vllt schafft es AMD dann ja mal Ihre neuen Karten vor Nvidia zu releasen, aber das wird man erst noch sehen müssen.
Der Fokus liegt jetzt erstmal ne Weile auf KI, da läuft das wirkliche Wettrennen der Hersteller und hier ziehen Sie halt auch mehr Kohle ein.

Ich denke nicht, dass die jetzigen Grafikkarten, schon weit verbreitet sind. Man kann und sollte gut noch etwas länger warten und lieber für die aktuellen Graka sparen, falls man eine bekommt. Das ist aber nur meine Meinung.

Zurück