News Geforce RTX 6000 und RDNA 5: Langes Warten auf neue Grafikkarten?

MMn waren die neuen Generationen von AMD und NV eh nie vor Ende 2027 geplant. Beide sind mMn auf einen 2 1/2 Jahre Zyklus umgestiegen, vielleicht wird da noch ein 3-Jahres-Zyklus daraus, um weniger Generationen pro Konsolenzyklus zu haben. Das spart enorm Kosten, da sich die Entwicklung über 3 Jahre amortisiert, nicht über 2.

Bestärkt mich darin, dass die 4090 mein bester Grafikkartenkauf ever war. Allerdings war bei der auch von vorneherein klar, dass sie frühestens durch eine 7080 abgelöst werden wird.
MMn waren die neuen Generationen von AMD und NV eh nie vor Ende 2027 geplant. Beide sind mMn auf einen 2 1/2 Jahre Zyklus umgestiegen, ...
Woraus schließt du das denn bzw. wodurch soll sich das denn angedeutet haben?

Zwischen den letzten beiden Generationen waren's bei Nvidia 26 Monate; da sind wir von zweieinhalb oder drei Jahren ja noch ein gutes Stück entfernt.

4090 mein bester Grafikkartenkauf ever war. Allerdings war bei der auch von vorneherein klar, dass sie frühestens durch eine 7080 abgelöst werden wird.
Bei den jetzigen Zyklen reden wir von frühestens 2031 für RTX 7080 Release. Das wären 9 Jahre auf deiner RTX 4090.
Sicher das du das so durchziehst :D ?
Und mit Pech wäre das auch nur eine Relabel RTX 6080 aus 2027/2028 :ugly:

Hatten wir schon mit den Releases:

RTX 3090 Ti, 29.03.2022
RTX 4090, 12.10.2022
Nein, eine Ti ist kein Super-Refresh, und das Halo-Modell am oberen Ende des Leistungs- und Preisspektrums hat auch nichts mit den für die Massen relevanten Teilen der Produktpalette zu tun.
Bei den jetzigen Zyklen reden wir von frühestens 2031 für RTX 7080 Release. Das wären 9 Jahre auf deiner RTX 4090.
Sicher das du das so durchziehst :D ?
Und mit Pech wäre das auch nur eine Relabel RTX 6080 aus 2027/2028 :ugly:
Klar, ich kann Regler bedienen und spiele zudem eh die meiste Zeit alten Scheiß.

Nein, eine Ti ist kein Super-Refresh,
Egal wie das Kind letztlich heißt, 5% Unterschied hat für mich Refresh-Charakter, Tensor Cores und Shader Cluster hin oder her:

1764182505359.png

Oder auch gerne wohlwollender (unter Berücksichtigung der 100W Mehrleistung) mit dem PCGH Fazit ausgedrückt: Die RTX 3090 Ti verfügt auf dem Papier folglich über 12,4 Prozent mehr Rechenleistung und einen um 7,7 Prozent höheren Speicherdurchsatz als die RTX 3090.

und das Halo-Modell am oberen Ende des Leistungs- und Preisspektrums hat auch nichts mit den für die Massen relevanten Teilen der Produktpalette zu tun.
Die Top-Karten leiten nunmal häufig die Next-Gen-Chips ein.

@PCGH_Thilo und @PCGH_Raff:

Je länger es dauert, desto mehr Side-Stuff und -Projekte schlagen in der Print auf.
Gerade die letzten Ausgaben waren wieder sehr reichhaltig.

Raff hat eh eine "geheime" Karte am Test.

Und Schlag-auf-Schlag ist nur etwas für ungeduldige, die "wöchentlich" neue
Hardware-Orgasmen brauchen.

ich sage, dass ist nur eine blöde Ausrede. Wenn es am "knappen" Speicher liegen würde, käme auch kein Refresh raus -> da sollte ja auch VRAM draufgepappt werden. Wegen begrenzter Stückzahlen zum Anfang (eventuiell wegen dem Speicherthema) hat auch noch keinem von beiden bisher in der Vergangenheit tangiert. Es wird eben rausgehauen was geht - und ob die nun ein wenig mehr kosten oder nicht, ist für die Earlys ohnehin ziemlich egal

Vielleicht loht es da doch noch, jetzt die 4080 zu ersetzen. Eigentlich wollte ich die 5000er Serie überspringen.
Lohnt nicht ;)
Da bekommt ne 9070XT zu den momentanen Preisen eine ganz neue Bedeutung :D
Gruß T.
Da kann man alles mit machen, was man zum Zocken braucht, 4k, mit FSR kein Problem.
Und wo liegt das Problem? Kommt die nächste Generation eben etwas später. Deswegen bricht die Welt nicht zusammen. Tatsächlich wäre eine Verlängerung von Produktzyklen im Interesse von jedermann.
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt das Problem? Kommt die nächste Generation eben etwas später. Deswegen bricht die Welt nicht zusammen. Tatsächlich wäre eine Verlängerung von Produktzyklen im Interesse von jedermann.
Vielleicht ist der neue Zyklus derselbe wie bei den Konsolen. So 5 Jahre...
Vielleicht loht es da doch noch, jetzt die 4080 zu ersetzen. Eigentlich wollte ich die 5000er Serie überspringen.
Ist Ansichtssache. Ich selbst bin auf die 5070ti von einer 4080 gewechselt. Hauptsächlich wegen Multiframe. Das ist aber wirklich Haarspalterei.

Völliger quatsch und es war schon zu release klar das es nicht früher kommt...... hab ich sogar zu den Zeitpunkt mehrfach in den Kommentaren diskutiert.

Die neue Karten bekommen 2nm und bevor 2nm in Desktop gpus kommt, werden sie in ki chips kommen. Vorher brauch man nicht mit gpus rechnen. Mein tipp war schon zum Release von Blackwell, dass nicht vor 2028 neue gpus kommen(mein tipp war anfang 28 oder allerfrühestens ende 27). 25 Blackwell 26 ki focus 27 Blackwell super 28 rubin.

Playstation6 kommt auch frühestens ende 2027....... wenn man den üblichen Zeitraum bedenkt. Nov 2013 ps4 / nov 2020 ps5...... dazu kam kurz danach der gpu release von amd. Glaub 1-2 Monate später war der gpu release dann.

Da aber die Entwicklung von Chip Fertigungsverfahren immer länger dauert wird auch der rest eher länger dauern. Weshalb man nicht unbedingt mit den gleichen release zahlen rechnen kann, sondern eher länger.

Was gut sein kann das die PS z.b. erst 2028 kommt. Die Daten gab es aber alle schon zum Blackwell release und auch die ki Roadmap von rubin und danach gibts von nvidia schon(bis 2032 wenn ich mich recht erinnere).

Hab eigentlich auf eine RTX 6070 Super (18GB VRAM) oder 6070 Ti Super (24GB) gehofft die Preislich von der non Supervariante nicht soweit weg ist, wird leider in dem nächsten halben Jahr nix mehr schade. Kann man nur hoffen das die Speicherkrise (WTF, KI-Zeitalter und keine ordentliche Lagerwirtschaft) wenn die neuen Karten kommen wieder vorbei ist.

--> Wollten die Hersteller nicht mal neue Fabriken vor drei Jahren bauen? Jetzt könnten die schön was verkaufen und nix ist fertig.

Zurück