Special Geforce RTX 60 erst 2028: Könnt ihr so lange mit der aktuellen GPU-Generation leben?

Das passiert übrigens schon. Die hundertmillionen 8-GiByte-Grafikkarten sind längst das Target. Es ist kein Zufall, dass das meistens okay-ish läuft, es wird darauf hingearbeitet. Das Hauptproblem ist, dass wir längst in einem Bereich angekommen sind, wo etwas bessere Grafik sehr viel mehr Leistung kostet.

Mich macht das auch immer etwas traurig, wenn die Fortschritte kleingeredet werden. Mein Lieblingsbeispiel sind die oft spöttisch kommentierten Felslandschaften der Unreal Engine 5. Da sind derart viele Polygone ohne Pop-in am Start, dass es eine wahre Freude ist. Dann kommt jemand ums Eck, der sagt, dass das in The Witcher 3 schon so aussah und dort viel besser lief. Nein, einfach nein. :ugly: Das ist ein riesiges Problem, denn der von vielen Leuten (absichtlich übersehene?) Fortschritt kostet selbst mit massiver Optimierung Leistung.

MfG
Raff
Guter Punkt wo du Witcher 3 sagst: Die meisten sagen dass das Spiel 2015 schon so super aussah und keine Verbesserungen mehr seitdem. Spielen und verweisen aber auf das riesen Upgrade aus 2023... Das war schon nochmal ein ordentlicher Schritt...

Ich finde es gut wenn das Target auf die 8GB geht, dann sind wir Enthusiasten hier mit oft 16 GB und mehr auf der sicheren Seite die ein oder andere grafische Spielerei an zu schalten oder bessere Texturen rein zu laden in den großen Speicher.

Ich persönlich finde bei etwas älteren Spielen Texturmods immer am "billigsten" als Upgrade. Billig im Sinne von "frisst quasi keine Leistung wenn der RAM reicht". Das holt viel raus.
Hatte ich beispielsweise bei Witcher 3 auch schon ~2021 noch vor dem Next Gen Update.

Und ja, die Felsen der UE5 sind schon super.
Dennoch sehe ich den zunehmenden UE5 Einheitsbrei kritisch. Jeder macht nur noch UE5... Ich mag eigentlich unterschiedliche Stile gerne...
Die 3 Sekunden vom neuen Zelda haben mich beispielsweise schockiert. Sah nach einem KI Slop von Zelda aus der in 5 Minuten im Stil der UE5 schnell zusammen geschustert wurde.
Hat nur noch gefehlt dass Link 6 Finger gehabt hätte 😅.
Ich hoffe das wird nicht echt der Stil von neuen OoT Remake und ist nur der Stil einer Zwischensequenz gewesen....

Als nächstes spiele ich Stalker 2 mal endlich. Hoffe es ist nun endlich reif. Dachte zuerst das wird erst mit einer kommenden Generation auf ultra high gespielt oder so aber wenn nichts kommt bis auf weiteres werde ich es mal mit high wqhd und evtl FSR (4?) probieren.

Powertarget 95% ... Undervolted ... GPU tweak III auf 2. Screen und 12V 2x6 per Pin - Sensor im Auge... bin froh, die Astral LC zu haben - muss noch ewig halten. Ram wird auch durch Lüfter am AIO CPU Block gekühlt.

Garantie - Ersatz... kann man demnächst wohl vergessen - Wahrscheinlich bekommt man Kaufpreis - anders gehen wohl viele Händler, die nächsten Jahre in die Insolvenz

Hab nen 14600K mit ner 5080. Bin 64 Jahre alt, Raff (dieser Altersjammerlappen :schief:) könnte mein Sohn sein.
Ich werd sicherlich irgendwann nochmal aufrüsten ... nur werd ich dann nicht mehr wissen, warum. :ka:
Weil du The Witcher 4 flüssig spielen möchtest, wenn es zu deinem 66. Geburtstag herauskommt (das wäre dann mein 42.), Papa. =)

MfG
Raff

Weil du The Witcher 4 flüssig spielen möchtest, wenn es zu deinem 66. Geburtstag herauskommt (das wäre dann mein 42.), Papa. =)

Das Ding soll doch so gebaut sein, dass sogar eine PS5 noch in jeder einzelnen Sekunde 60 Echtzeitrenderbilder wuppt. Was übrigens ein Bild in jeder ~17. Millisekunde ist.

Falls der Sony-Gerät dem schafft, dann schafft der 5080-Gerät dem auch. Und zwar mit alles, bitte. :P

Zuletzt bearbeitet:
Unter 50% Leistungsgewinn rüste ich eh nicht auf, besser über 100%.
Nach meiner 7900 XT will ich als nächste lieber etwas aus der (gehobenen) Mittelklasse. Sprich ein potenziellen Nachfolger einer RX9070 mit ~250W.

Ich werde bei meinem nächsten GPU vermutlich hauptsächlich nach der Raytracing Leistung gucken aber ein Upgrade wird damit trotzdem wohl erst mit der übernächsten Generation fällig.

Außerdem will ich schon aus Prinzip keine Verschlechterung beim VRAM. Der nächste GPU muss also über 20 GB haben, idealerweise so viel wie die nächsten Konsolengeneration.

ich würde am liebsten auf am5 mit zen6 aufrüsten (6,5ghz cpui) mit ner rtx4090 bei 200w das wäre echt gut das aber ist bedingt nicht möglich der ersatz nennt sich rtx5000 ada (250w limit) und hoffentlich mit fuses an pcie und 12v2x6
Alternativen gibt es derzeit nicht.
Das gefällt mir gar nicht da ich gezwungen bin komplett neu anzufangen mit den apu systemen ab 2029 2030 und treffe dann auf steam os vs Konsole
Da MS komplett an die Wand gefahren ist. So aber habe ich nicht ganzes ich muss eine vm selber einrichten die mit pcie passthrough und notendige rtx4070 auf einen host system mit amd apu
Das ist von Os aus schwierig das gute zen7 wird neue sphären erreichen mit 8,5ghz. echt blöd das nvidia sich so in ai verrannt hat.

Wo wir beim Thema waren:

fffff.png

Wie viele Generationen "klassischer" PlayStation wirds noch geben? AKA Mainstream-Hardware samt Software der Marke: Kauf mich, ich bin ein audiovisueller Nobrainer-Quantensprung? Wann wird sich die Branche komplett umstellen müssen, weil ihre traditionellen Kauf-Trigger seit Anbeginn der Videospiele nicht mehr greifen? Echter Fotorealismus und Holodeck-VR sind noch weit. Nur: Was wird er kosten? Und wird er der Industrie-Standard sein -- oder nur mehr einen (Bruch-)Teil des Markts abbilden? Die Jugend trainert schließlich heute schon für Olympia. Pardon, Roblox. :devil: Und wer kanns ihnen verübeln? Sie sind nicht mit Brotkästen und Freundinnen aufgewachsen. Sondern mit Effektgewittern, die so alltäglich wie CGI-Blockbuster im Kino (und im Streaming) sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir beim Thema waren:

Anhang anzeigen 1527370

Wie viele Generationen "klassischer" PlayStation wirds noch geben? AKA Mainstream-Hardware samt Software der Marke: Kauf mich, ich bin ein audiovisueller Nobrainer-Quantensprung? Wann wird sich die Branche komplett umstellen müssen, weil ihre traditionellen Kauf-Trigger seit Anbeginn der Videospiele nicht mehr greifen? Echter Fotorealismus und Holodeck-VR sind noch weit. Nur: Was wird er kosten? Und wird er der Industrie-Standard sein -- oder nur mehr einen (Bruch-)Teil des Markts abbilden? Die Jugend trainert schließlich heute schon für Olympia. Pardon, Roblox. :devil: Und wer kanns ihnen verübeln? Sie sind nicht mit Brotkästen und Freundinnen aufgewachsen. Sondern mit Effektgewittern, die so alltäglich wie CGI-Blockbuster im Kino (und im Streaming) sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Glaube keiner Statistik die man selbst nicht ausgesucht hat. :)

Einerseits ist der Fokus zu Raytracing gegangen, hier ist der Gewinn einer 5070 durchaus besser als 50%. Framegeneration ist zwar nicht perfekt kann aber oberhalb von 60 FPS durchaus ein Vorteil sein und ist ein Vorteil gegenüber der 3070

Am aller wichtigsten, die UVP des Herstellers kann man bei der 3000er vergessen, die wurde höchstens erreicht als die 4000er schon draußen war

Eine RTX 5070 legt auf eine RTX 3070 deutlich mehr drauf als 50 Prozent.

Mehr als 20% mehr sinds bei euch aber auch nicht im Gesamtindex. Der generelle Trend stimmt also überein.

Wenn man eine, zwei Preisklassen darrunter geht, also die Massenware für ~300 Euro und hochrechnet: Bei aktuellen Trends würde es bis weit in die 2030er Jahre dauern, bis 3090/Ti-Leistung von 2020 die Spitze der Steamcharts stürmt.... :ugly: Die 3060 bekam damals ja einiges an Flak, weils da bereits knirschte mit diesem Fortschritt. Matchte aber die Rasterleistung der 1080Ti "nur" vier Jahre und zwei Gens später (und bekam noch nen Gigabyte Bonusspeicher plus RT on top). :D

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 20% mehr sinds bei euch aber auch nicht im Gesamtindex. Der generelle Trend stimmt also überein.

Wenn man eine, zwei Preisklassen darrunter geht, also die Massenware für ~300 Euro und hochrechnet: Bei aktuellen Trends würde es bis weit in die 2030er Jahre dauern, bis 3090/Ti-Leistung von 2020 die Spitze der Steamcharts stürmt.... :ugly: Die 3060 bekam damals ja einiges an Flak, weils da bereits knirschte mit diesem Fortschritt. Matchte aber die Rasterleistung der 1080Ti "nur" vier Jahre und zwei Gens später (und bekam noch nen Gigabyte Bonusspeicher plus RT on top). :D

Es sind 64-88% je nach Auflösung und ob man bei Raster oder Raytracing guckt

Edit: Bzw. keine Ahnung was du meinst. Welche Grafikkarten würfelst du zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
+34% bis +61% um genau zu sein ist stark vom spiel abhängig (3070 vs 5070)
Die rtx3070 wäre ne richtig gute gpu wenn diese doppelten vram gehabt hätte
Die rtx a4000 beweist das den das ist der gleiche chip mit 16gb
Achja ne rtx5060ti 16gb kommt an die gpu erst ran aber nur knapp

+34% bis +61% um genau zu sein ist stark vom spiel abhängig (3070 vs 5070)
Die rtx3070 wäre ne richtig gute gpu wenn diese doppelten vram gehabt hätte
Die rtx a4000 beweist das den das ist der gleiche chip mit 16gb
Achja ne rtx5060ti 16gb kommt an die gpu erst ran aber nur knapp
Also wenn ich auf den 5070 Test der PCGH gehe ist die kleinste Verbesserung bei Raster WQHD +36% bei Final Fantasy 16 und die höchste Zahl +436% bei Stalker 2 (hier reicht schlicht der Speicher nichtmal für Full HD, 2. bester Wert sind +105% bei Horizon Forbidden West).

Eben um Sonderfälle auszuschließen bietet sich der GPU Performance Chart an und da sind es +69% in WQHD

Beim Raytracing findet man in WQHD Worst Case +31% bei Desordre und best case +178% bei Dragon Age Veilguard. Durchschnittlich sind es dann +77%

Andere Spiele oder andere Szenen kommen natürlich auf andere Werte aber ich würde schon immer die PCGH Benchmarks als Grundlage nehmen.

Mein Lieblingsbeispiel sind die oft spöttisch kommentierten Felslandschaften der Unreal Engine 5. Da sind derart viele Polygone ohne Pop-in am Start, dass es eine wahre Freude ist. Dann kommt jemand ums Eck, der sagt, dass das in The Witcher 3 schon so aussah und dort viel besser lief. Nein, einfach nein. :ugly:
Naja, die Masse zockt wohl noch in Full HD und drückt bei den Grafikoptionen auf "Automatisch erkennen". Du erwartest zu viel von den Leuten, sorry ^^

Naja, die Masse zockt wohl noch in Full HD und drückt bei den Grafikoptionen auf "Automatisch erkennen". Du erwartest zu viel von den Leuten, sorry ^^
Ja genau und seit Roblox gibt es gar keine Felslandschaften mehr, sondern nur noch Blöcke. Die Kids wollen Spiel, Spaß und gute Laune :devil::ugly:
Der Raff mag keine Kinder :devil:

Edit: Artikelidee: "Ist die Automatische Grafikeinstellungserkennung sinnvoll ? ja/nein/vielleicht

Die beste invest 2026 mein phillips 27m2n3500nl
Ein LG panel mit fast va 180hz maximum 144hz läuft die software ist gut keinerlei Interpolation Probleme
das 1080p und 1440p identisch aussehen in spielen überrascht. hier merkt man das spiele extrem viel Unschärfe in design haben besonders mit erzwungenen Taa

Zurück