News Geforce RTX 5090: Wieder Berichte von schmelzenden Steckern

Ok , fassen Wir mal zusammen ... da wurde eine RTX 5090 mit einem Kabel aus fragwürdiger Quelle und einem Netzteil betrieben , das ich persönlich mit der Kneifzange nicht anpacken würde , es sei denn die Kneifzange wird hinterher direkt eingeschmolzen . Teils sind da echte "Experten" am Werk .
Das Kabel war von CableMod, welche bisweilen völlig bedenkenlose Qualität abgeliefert haben.
Gegen das NT spricht rein gar nichts, abseits vom völlig überzogenen Preis. Asus halt, aber gutes NT nichtsdestotrotz.
Der Stecker ist Käse, seht's endlich ein...

Schon sehr bedenklich, wenn man sich das 8auer Video anschaut. Liegt dann auch nicht an fragwürdigen 3rd Party Kabeln, sondern ein generelles Problem des Steckers /Stromdesigns. Über 20A durch ein dünnes Kabel jagen und Temperaturen von 140 Grad am Steckeranschluss, das klingt fast nach einem Grund die Produkte zurückzurufen. Ein Glück sind das im Falle der 5090 nicht viele :P

Das Kabel war von CableMod, welche bisweilen völlig bedenkenlose Qualität abgeliefert haben.
Das benutzt er, sieht nicht nach CableMod aus.
https://help.moddiy.com/en/article/...12vhpwr-cable-with-the-new-rtx50-gpu-1vll88l/
Den link gibt es dann in der Produktbeschreibung und dort steht folgendes.
We recommend that all users upgrade to the new 12V-2X6 cables to take full advantage of the enhanced safety and performance features offered by this new standard.

Wie schon bei der letzen Gen festgestellt - also bei 450Watt - Der Stecker ist nicht gut
Bei 600Watt ist der es einfach scheiße.
Zwei Stecker wären die Lösung gewesen aber dann auch auf der Netzteilseite
So ist und bleibt es ein Risiko

Gegen das NT spricht rein gar nichts, abseits vom völlig überzogenen Preis. Asus halt, aber gutes NT nichtsdestotrotz.
Der Stecker ist Käse, seht's endlich ein...
Das ist nicht korrekt. Vorsicht mit solchen Aussagen. Das Kabel ist von MODDIY, was aber ebenfalls ein angesehener Hersteller ist.

Mir fehlen echt die Wort, konnte das Video eben nur überfliegen. Selbst sein Corsair bringt es auf über 150 Grad am Stecker. Das ist doch schon gemeingefährlich. Warum zur Hölle läuft die Last fast ausschließlich über zwei dünne Stränge???

Das ist ein Fall für Igor würde ich sagen.

Würde gern wissen, was passiert, wenn ich die sehr heiße Phase mit über 15 Ampere durchschneide ?
Wahrscheinlich wird dann die Last wieder auf eine der restlichen Phasen gelegt. Schon komisch, wenn doch alle strumführenden Kabel gleichen Durchschnitt haben. Naja bin kein Held auf dem Feld.

Hier noch das Billignetzteil vom Bauer. :rolleyes:
Immer diese dummen User und Ihr Billigkram. (Achtung, Ironie!)

Screenshot 2025-02-11 134837.jpg

Was ist denn da mit der Stromverteilung los? Dass es mehr auf diesen Leitungen sind, wussten wir ja schon länger, aber das kann doch nicht so gewollt sein. Da funktioniert doch irgendeine Regelung nicht.

Ich frage mich warum man nicht diesen Leistungsststarken Anschluss an der Grafikkarte wie bisher über 2 Anschlüsse verteilt hat.
So das sich die ganze Laste besser verteilen kann.

Dieses Prinzip haben wir ja bei den älteren Generationen lange gehabt.

So hätte man sich langsam über die Generationen hinweg mehr Expertise damit sammeln können.

Das ist das neue NV Feature jede Generation bekommt ab jetzt ca. 150W mehr spendiert. Und in jeder Gen fackelt dann ein Kabel mehr. Bis alle 12V Pins dann abfackeln dauert noch ein wenig :p

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass der Stecker nix taugt, ein ordentliches Kabel mit z.B einem XT60 Stecker und die

Probleme wären weg. Wenn die Leistung dermaßen steigt, sollte man die HW auch entsprechend sinnvoll anpassen.

Vor allem muss man mal darüber nachdenken, wie es in den ganzen Fertig-PC's mit OEM-Produkten aussieht.
Die haben teilweise ganz andere Qualitäten und damit meine ich keine höheren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück