News Geforce RTX 5090: Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius

"Das Kabel"? Sicher. Aber nicht die Adern, die Stecker, die Verbindung und die Qualität.

RTX 5090 Nutzer brauchen einfach ein Netzteil eines seriösen Herstellers.

Wer aber halt ein Netzteil eines USB Stick Herstellers wie Corsair hat, der braucht sich halt auch nicht zu wundern. ;-)

Klingt lustig, ist aber wahr. Man möge sich mal anschauen was Seasonic so alles unternimmt bei seinen Kabeln.
Hier zeigen sich die Qualitätsunterschiede ABER das sind nur vereinzelte Beispiele (auf das Video bezogen) und es ist ja fraglich wie schlimm die Situation auf breite Masse aussieht. Es ist schön zu sehen, dass es qualitativ gute Kabel gibt aber es wäre interessant ob es bei diesen Kabeln auch Ausreißer gibt. Unterm Strich scheint wohl hier EINS der Probleme angegangen worden zu sein. Die Frage ist, ob Netzteilhersteller und Grafikkartenhersteller enstprechende Sicherheitslösungen im Bereich der Steckplätze schaffen. DENN man kann einem 0815 Consumer all dies hier NICHT zumuten. Es muss out of the Box funktionieren ohne zu schauen ob irgendwelche Pinne oder Steckverbindungen sich zu weit hinterm Plastik verstecken und dadurch zu wenig Kontakt haben. Es muss out of the Box funktionieren ohne das sich der Consumer irgendwelche extra Sensoren kaufen muss um dauerhaft sein System auf Temperatur etc überprüfen zu müssen UND wenn es mal out of the Box nicht funktioniert, dann muss es gewährleistet werden, dass nicht direkt ein Schaden entsteht in Form von geschmolzenen Steckern und Steckplätzen, sondern das die Geräte automatisch reagieren und passend handeln...in welcher Form auch immer. Ich will keinen 2-3 tausend Euro Schaden haben nur weil irgendwelche Stecker minimal rutschen. Rutschende Kabel existierten seit gefühlt ewig, sind aber jetzt erst ein Problem weil die Hersteller sich in extreme Bereiche gewagt haben die nicht consumerfreundlich sind weil die Qualität und Sicherheit der Produkte nicht auf Augenhöhe sind.

e Geräte automatisch reagieren und passend handeln...in welcher Form auch immer. Ich will keinen 2-3 tausend Euro Schaden haben nur weil irgendwelche Stecker minimal rutschen. Rutschende Kabel existierten seit gefühlt ewig, sind aber jetzt erst ein Problem weil die Hersteller sich in extreme Bereiche gewagt haben die nicht consumerfreundlich sind weil die Qualität und Sicherheit der Produkte nicht auf Augen

Ich bin Dir total dankbar für Deinen Beitrag. :-)
Das ist auch alles richtig. Tragisch richtig. Es ist halt aber auch so:

1. Es betrifft nur die Foundersedition. Hersteller wie ASUS haben ja nicht ohne Grund das Problem erkannt und für sich abgestellt. Siehe Schema. Denn die Reklamationen und den Shitstorm bekommt natürlich der Grafikkartenhersteller. Nicht der Netzteilhersteller. Der ist ja immer der Gute, so wie Nvidia immer der Böse ist.

2. Wer 3000 bis 5000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt - sorry - aber von dem erwarte ich, dass er es auch hinbekommt, einen Netzteil Hersteller zu wählen der ebenfalls High End ist. Preislich wie Qualitativ. Und kein USB Stick Hersteller!!! :ugly: Zumal das Thema schon seit 3 Jahren rumgeht.

Und ich finde auch mal sein 20 Euro Lasertemperaturmessgerät vom ALDI, dass sowieso jeder Mann mit zwei rechten Händen hat, ist jetzt auch net zu viel verlangt. Bei Geflechtummantelung, kann man ja sogar sein altes Quecksilber Hinterteil-Fieberthermometer in die jeweilige Kabelader stecken! :-P

Und wenn auch nur 1 Ader zu heiß wird oder heißer wird als alle anderen, schickt man das Kabel einfach an seinen Netzteilhersteller zurück und sagt es ist defekt! Problem gelöst! :cool::daumen:

1. Es betrifft nur die Foundersedition. Hersteller wie ASUS haben ja nicht ohne Grund das Problem erkannt und für sich abgestellt. Siehe Schema. Denn die Reklamationen und den Shitstorm bekommt natürlich der Grafikkartenhersteller. Nicht der Netzteilhersteller. Der ist ja immer der Gute, so wie Nvidia immer der Böse ist.
Alles kann zugleich stimmen. NVIDIA ist der Böse aber auch Netzteilhersteller. Netzteilehersteller sollten hier durchaus mehr beleuchtet werden.
2. Wer 3000 bis 5000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt - sorry - aber von dem erwarte ich, dass er es auch hinbekommt, einen Netzteil Hersteller zu wählen der ebenfalls High End ist. Preislich wie Qualitativ. Und kein USB Stick Hersteller!!! :ugly: Zumal das Thema schon seit 3 Jahren rumgeht.
Stimmt auch. Aber hier kristallisiert sich ein Problem heraus welches früher keins war. Hier muss man sich fragen, was für den breiten Markt der richtige Weg ist. Klar sollte qualitativ hochwertige Ware der richtige Weg sein aber die Realität sieht leider anders aus. Hier wird immer ein Kompromiss aus Kosten/Qualität/Gier gewählt wobei letzterer Faktor meistens die Oberhand hat. Es wird sich zeigen müssen ob der Kompromiss bei dem neuen Steckerstandard auf ein funktionierendes Niveau angepasst wird.
Und ich finde auch mal sein 20 Euro Lasertemperaturmessgerät vom ALDI, dass sowieso jeder Mann mit zwei rechten Händen hat, ist jetzt auch net zu viel verlangt. Bei Geflechtummantelung, kann man ja sogar sein altes Quecksilber Hinterteil-Fieberthermometer in die jeweilige Kabelader stecken! :-P

Und wenn auch nur 1 Ader zu heiß wird oder heißer wird als alle anderen, schickt man das Kabel einfach an seinen Netzteilhersteller zurück und sagt es ist defekt! Problem gelöst! :cool::daumen:
Ich verstehe dein Gedankengang. Es gibt für sehr vieles kostengünstige Mittel und Wege aber dennoch kann man das einem 0815 Kunden nicht zumuten. Wenn das kleine Balg unbedingt einen Gaming PC haben will und die Eltern einfach etwas fertiges kaufen, da sie selbst 0 Berührung mit diesem Thema haben, dann kann man nicht erwarten, dass sie auf die Idee kommen großartig Temperaturen zu überprüfen. Die unterschiedlichen Generationen sind unterschiedlich gut bewandert in Sachen IT weswegen sich auch sicher die Meinungen diesbezüglich so "stark" unterscheiden aber ich würde behaupten, dass der normale Consumer nie auf die Idee kommen würde Temperaturen beim PC zu messen. Ein Fernseher oder Handy zb werden ja auch warm aber wer misst dort die Temperatur? Dementsprechend ist der normale Consumer auch nicht überrascht, dass der PC warm wird.
Ich war anfangs der Meinung, dass die neuen Generationen in Sachen PC etc viel bewanderter sein würden aber dies hat sich zumindest in meinem Umfeld nicht gänzlich bewahrheitet. Sie sind oberflächlich gut mit dem PC unterwegs aber der Fokus scheint echt auf dem oberflächlichen zu liegen. Ob der ganze Handy HickHack + SocialMedia hier zu sehr ablenken? Ende vom Lied ist einfach, dass man dem Consumer nicht zumuten darf mit einem Batman-Gürtel durch das Haus zu laufen weil er für jede Situation das passende Werkzeug dabei haben muss.

Was das denn wieder für ne aufgebauschte Dramatik? Ist das Kabel in Flammen aufgegangen? Nein? Na dann ist doch alles save. Ist doch egal ob das Kabel 100, 150 oder gar 200° C erreicht, solange es die Temps aushält und nicht in Flammen aufgeht ist doch alles in Ordnung. Es macht kein Unterschied ob ein Kabel bei 60° oder bei 200° C in Flammen aufgeht, in beiden Fällen war die Temperatur zu hoch. Wenn das Kabel also nicht brennt, dann passiert auch nix. Braucht man doch nicht so nen Wirbel machen.
Naja, wenn man vielleicht viel mit Steckverbindern zu tun hat und, oder Hochtemperaturbereichen dann kann man schnell festhalten, das 150°C sicher ein Problem sind.

Da ich auch eine 5090 nicht über 400W betreiben würde, wäre das zwar für mich kein Problem, aber ehrlich das kann so nicht bleiben.

Es scheint das der neue Standard an dem AMD und Nvidia mitgewirkt haben, aber auch beide nicht entwickelt haben, sonder nur mitgewirkt haben einfach nicht gut funktionieren wird.
3x8Pin und die Probleme gebe es nicht🤷 aber das wäre ja zu einfach😅
Müssten ja schon 4x 8 Pin sein, oder nicht.

Es geht nur darum, dass es schlimm wird wenn diese Entwicklung so in dieser Form weiter geht.
Dass so wieso, Dafür sollte Nvidia sich melden und nicht meinen mit ne neuen kabel v2 is das problem gelöst. Durch die höhre Leistungsaufnahme wird es zu nehmend häufen und wenn Nvidia das nicht in den griff bekommt werden alle anderen generationen diese probleme haben.

also ob die neuen Stecker bei AMD auch ein Problem sind oder nicht
Amd nimmt immer noch den PCI-8 pin stecker. Da gibt es nichts neues was in felde getestet werden muss das is ne 20 jahre standart der sitzt wackelt und hat luft. Funktioniert in den spezifikationen wunderbahr. Wenn man die kabel richtig an schlißt und so macht wie hersteller es empfehlen.

"Das Kabel"? Sicher. Aber nicht die Adern, die Stecker, die Verbindung und die Qualität.
Höher doch auf dich zum affen zu machen, Und polarisiere es nicht noch stärker als es ehe schon passiert. Und nein es is nicht das Kabel. Entweder der unkalifizierte ent benutzer oder die karte die ihre spannungs regulation schaft aber kein plan hat wo die verteilung sein soll weil das nicht gewünscht is.
(hier schwingt sarkasmuss gepaart mit witz u.s.w mit. Es soll kein persönlicher angriff sein aber es is einfach nur leicht lächerlich wenn die tatsächlichen fakten verdreht werden)

RTX 5090 Nutzer brauchen einfach ein Netzteil eines seriösen Herstellers.
Dann kauf dir ne karte und das seriöse Netzteil. Wenn die bude abfackelt will nicht aber kein gehäule von dir höhren.

Kunststoffe haben zwei Angaben für max. verwendbare Temperaturbereiche:
Einmal eine Angabe zur kurzfristigen Maximaltemperaturbelastung.
Und einmal zur Dauertemperaturbelastung, welche meist um einiges niedriger ist als erstere.

Ich kenne das verwendete Material für diese Stecker nicht, allerdings müssen sie die UL94 Norm erfüllen (schwer entflammbar).
ABS, PA, PPS, PBT, da gibt viele Möglichkeiten und Blends der Materialien.
Bei den meisten ist aber bei 200°C Schluss.
Davor kommt aber die Glasübergangs-, bzw. Erweichungstemperatur, die im wahrsten Sinn des Wortes "fließend" ist.
Wiederholte hohe Belastungen führen zu einer Änderung der kristallinen Struktur des Materials und machen es spröde.

"Günstige" Vorraussetzungen für sich verformende und letztlich defekte Stecker/Buchsen. ;)

ein glück versuche ich immer im gleichen watt bereich für die graka zu bleiben (200-250watt max) alles da drüber ist für mich keine verbesserung sondern eine verschlechterung.

ein glück versuche ich immer im gleichen watt bereich für die graka zu bleiben (200-250watt max) alles da drüber ist für mich keine verbesserung sondern eine verschlechterung.
Es wäre in der Tat super, wenn neue (schnellere) Graka's auch stets sparsamer würden:D Früher galten ja 250W bis in die Speerspitze als Ende der Fahnenstange. Heutzutage wird halt Strom draufgeballert, der aktuelle Stand der Technik/Fertigung macht Leistungssprünge immer schwieriger...

Gruß

3x8Pin und die Probleme gebe es nicht🤷 aber das wäre ja zu einfach😅
AMD bietet diverse Karten mit 3x8 an und ich konnte bisher nur 2 Modelle mit neuem Standard ausmachen.
Saphire Nitro+ und Asrock Taichi jeweils 9070XT OC
Müssten ja schon 4x 8 Pin sein, oder nicht.
150Watt pro Stecker + 75Watt durch PCIe Slot. Also 525Watt....kommt also darauf an was genau du vor hast und welche Karte du dafür einsetzt. So Statistik Overclocker hätten sicher gerne mehr je nach Karte.
Amd nimmt immer noch den PCI-8 pin stecker. Da gibt es nichts neues was in felde getestet werden muss das is ne 20 jahre standart der sitzt wackelt und hat luft. Funktioniert in den spezifikationen wunderbahr. Wenn man die kabel richtig an schlißt und so macht wie hersteller es empfehlen.
Siehe oben. Stimmt also nicht ganz, da 2 Karten schon auf den neuen Standard setzen.

Hier noch ein Lösungsansatz für NVIDIAs HighEnd Karten :ugly: :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Überall wo Kontaktstellen nicht anständig kontakten:lol:dürfte es doch stromtechnisch für Probleme sorgen oder sehe ich das falsch?

150Watt pro Stecker + 75Watt durch PCIe Slot. Also 525Watt....kommt also darauf an was genau du vor hast und welche Karte du dafür einsetzt. So Statistik Overclocker hätten sicher gerne mehr je nach Karte.
Deswegen ja 4x 8 Pin, eine 5090 mit bis zu 600W Auslegung. Geht ja nicht nur um Realbelastung, sondern die Auslegung.
Kunststoffe haben zwei Angaben für max. verwendbare Temperaturbereiche:
Einmal eine Angabe zur kurzfristigen Maximaltemperaturbelastung.
Und einmal zur Dauertemperaturbelastung, welche meist um einiges niedriger ist als erstere.

Ich kenne das verwendete Material für diese Stecker nicht, allerdings müssen sie die UL94 Norm erfüllen (schwer entflammbar).
ABS, PA, PPS, PBT, da gibt viele Möglichkeiten und Blends der Materialien.
Bei den meisten ist aber bei 200°C Schluss.
Davor kommt aber die Glasübergangs-, bzw. Erweichungstemperatur, die im wahrsten Sinn des Wortes "fließend" ist.
Wiederholte hohe Belastungen führen zu einer Änderung der kristallinen Struktur des Materials und machen es spröde.

"Günstige" Vorraussetzungen für sich verformende und letztlich defekte Stecker/Buchsen. ;)
Deswegen sehe ich 150°C als sehr kritisch. Auch wenn das jetzt kurzfristig erstmal hält.

Höher doch auf dich zum affen zu machen, Und polarisiere es nicht noch stärker als es ehe schon passiert. Und nein es is nicht das Kabel. Entweder der unkalifizierte ent benutzer oder die karte die ihre spannungs regulation schaft aber kein plan hat wo die verteilung sein soll weil das nicht gewünscht is.

Niemand macht sich hier zum Affen. Es gibt elektrische Schaubilder und viele können die glaube ich einfach nicht lesen.
1741619518421.png

Es sind die Grundlagen der Elektrotechnik. Aber man hat halt in deutschen Schulen lieber Buchbesprechungen, Religion, Musikunterricht, Kunst und Fußball im Sport gelehrt. Also lauter Brot- und Geistlose Kunst, mit der man im späteren Leben einfach nix anfangen kann, außer sich mit seiner Unwissenheit mit Anderen zu streiten. Traurig :(

Dann polarisiere ich mal aus Trotz: Es wird höchste Zeit das NVIDIA auf 1000W ihre Leistung hochsetzt. Dann haben wir nämlich:

A: Endlich kein künstlich-doofes Leistungslimitproblem

B: Die Hersteller müssten auf höhere Bauteilqualität achten. Gut fürs Overclocking

C: Es gibt defintiv einen neuen Stecker mit Kabel
:ugly::hail:Juhuuuuu!!!!

Wenn Sie 2 von 3 mit JA beantworten können, sind sie defintiv ein Overclocker! :lol:
Es wäre in der Tat super, wenn neue (schnellere) Graka's auch stets sparsamer würden:D Früher galten ja 250W bis in die Speerspitze als Ende der Fahnenstange. Heutzutage wird halt Strom draufgeballert, der aktuelle Stand der Technik/Fertigung macht Leistungssprünge immer schwieriger...

Gruß

Euch beiden ist schon klar, dass die RTX 4090 und 5090 die sparsamsten Karten überhaupt sind oder? Lest ihr PCGH? ;-)

Bei allen anderen Karten, bekommt ihr viel weniger FPS pro Watt. Und das erst mit den neuen Karten DLSS eingezogen ist, dass sie nur wegen DLSS bist zu 1000% schneller macht, als diese alten Karten aus der "250W High End Ära" und mit Frame-Generation kannste die 1000% nochmal auf 2000% verdoppeln.

Kannst ja mal beide Karten auf 10FPS limitieren bei Cyberpunk2077 und dann wirste Dich wundern, dass die eine alte Karte 250W benötigt und die RTX5090 nur 25W :D

Also wenn hier Karten Ineffizient wie die Hölle mal waren, dann sind das genau diese alten 250W Karten, die ihr heute so vergöttert. :lol::D

Zuletzt bearbeitet:
mit der man im späteren Leben einfach nix anfangen kann, außer sich mit seiner Unwissenheit mit Anderen zu streiten. Traurig :(
Ich streite mich nicht, Ich bin blos anderer Meinung, Wenn du dich auf die "Elektrotechnik" versteifst mach nur. Sehe es komplet anders. Mich interessiert das 0.
Gehe auch nicht mehr drauf ein weil es hopfen und malz verloren is.

Dass mit 1000 Watt glaubst du selber nicht das die rechnung so auf geht. Ich sag dazu nix mehr.

Bei allen anderen Karten, bekommt ihr viel weniger FPS pro Watt
Jagt man aber auch keine bis zu 600 Watt in exstrem szenarien oder speziellen duch die leitung. Dazu abgesehen die Temperaturen und das abfackeln der potenziellen wohnung/eigenheim.
Du bist 1.000% Nvidia Fanboy. Mehr fällt mir nicht ein.

Gehe auch nicht mehr drauf ein weil es hopfen und malz verloren is.

Das sehe ich auch für Deutschland. Aufgrund der Schulbildung.

Dass mit 1000 Watt glaubst du selber nicht das die rechnung so auf geht. Ich sag dazu nix mehr.

Ob eine RTX 6090 oder RTX7090 nachher bis zu 1000W kann, ist eine Frage von nur wenigen Euros an Bauteilen und einem 2. 12VHPWR Kabel. ;-)

Jagt man aber auch keine bis zu 600 Watt in exstrem szenarien oder speziellen duch die leitung. Dazu abgesehen die Temperaturen und das abfackeln der potenziellen wohnung/eigenheim.
Du bist 1.000% Nvidia Fanboy. Mehr fällt mir nicht ein.

Und? Wo ist das Problem? Sind wir wieder bei Strom ist des Teufels? Der Mensch der Sünder? hehe ;-)

Das hat auch nix mit Fanboy zu tun. Das hat was mit PCGH zu lesen zu tun. ;-)

Beispielspiel:

30 FPS @ RTX 5090 = 25W
30 FPS @ GTX 6600 = 250W

Wo liegt also der Fehler? Beim User oder bei der Grafikarten? ;-)

Euch beiden ist schon klar, dass die RTX 4090 und 5090 die sparsamsten Karten überhaupt sind oder? Lest ihr PCGH? ;-)

Bei allen anderen Karten, bekommt ihr viel weniger FPS pro Watt. Und das erst mit den neuen Karten DLSS eingezogen ist, dass sie nur wegen DLSS bist zu 1000% schneller macht, als diese alten Karten aus der "250W High End Ära" und mit Frame-Generation kannste die 1000% nochmal auf 2000% verdoppeln.

Kannst ja mal beide Karten auf 10FPS limitieren bei Cyberpunk2077 und dann wirste Dich wundern, dass die eine alte Karte 250W benötigt und die RTX5090 nur 25W :D

Also wenn hier Karten Ineffizient wie die Hölle mal waren, dann sind das genau diese alten 250W Karten, die ihr heute so vergöttert. :lol::D
und wo genau ist dann die effiziente 4090 die ich zum gleichen preis wie meine 4070su kaufen kann und die gleichzeitig meine stomrechnung auf dem gleichen niveau hällt?
deine aussage ist sowas von sinnfrei in dem kontext von dem ich geredet habe.

Wie kann man nur sich selbst so abfeiern? Sorry, dich und dein kindisches Getue kann man nicht ernst nehmen:hmm:

Scheenen Amd noch...

Gruß

Seit mal ein wenig netter! :-)
Dann nimm aber die PCGH ernst: :-P

1741629151472.png

Ich finde ja, dass hier viele ihre eigene Unwissenheit "abfeiern". Ja die PCGH bringt manchmal schon harte Wahrheiten für manche! Okay, das feiere ich schon ab! hihi ;-)

1741629229467.png

und wo genau ist dann die effiziente 4090 die ich zum gleichen preis wie meine 4070su kaufen kann und die gleichzeitig meine stomrechnung auf dem gleichen niveau hällt?
deine aussage ist sowas von sinnfrei in dem kontext von dem ich geredet habe.

Was hat (Energie)Effizienz mit gleichem Preis zu tun? Du bekommst doch schon mehr FPS/Watt mit einer 4090 versus Deiner 4070su. Mal daran gedacht das "su" für "Suff" stehen könnte, was sie besonders Stromschluckfreudig macht? Du hast Dir halt eine "Trinkerkarte" gekauft und hast jetzt ein "Stromsuchtproblem"!
:-)

Ob das mehr FPS pro Euro Kaufpreis ist - sprich wie Effizient die Karte pro Euro ist, wäre ne Sache Deiner Künste in Wirtschaft und Komplexität der Anwendungsfälle. Die wie ich das von Deiner Aussage ableite, beides nicht sehr hoch sein dürffte. ;-) Nichts für Ungut!

Zuletzt bearbeitet:
Seit mal ein wenig netter! :-)
Dann nimm aber die PCGH ernst: :-P

Anhang anzeigen 1487597

Ich finde ja, dass hier viele ihre eigene Unwissenheit "abfeiern". Ja die PCGH bringt manchmal schon harte Wahrheiten für manche! Okay, das feiere ich schon ab! hihi ;-)

Anhang anzeigen 1487598

Was hat (Energie)Effizienz mit gleichem Preis zu tun? Du bekommst doch schon mehr FPS/Watt mit einer 4090 versus Deiner 4070su. Mal daran gedacht das "su" für "Suff" stehen könnte, was sie besonders Stromschluckfreudig macht? Du hast Dir halt eine "Trinkerkarte" gekauft und hast jetzt ein "Stromsuchtproblem"!
:-)

Ob das mehr FPS pro Euro Kaufpreis ist - sprich wie Effizient die Karte pro Euro ist, wäre ne Sache Deiner Künste in Wirtschaft und Komplexität der Anwendungsfälle. Die wie ich das von Deiner Aussage ableite, beides nicht sehr hoch sein dürffte. ;-) Nichts für Ungut!
mir ist die effizienz der 4090 bekannt und auch bevor du die tabellen angehängt hast dennoch hat das keine relevanz. ich habe mir ja nicht ausgesucht das nvidia es nicht hinbekommt ihre anderen grafikkarten auf dem gleich niveau hinzubekommen wie die 4090. und mir reichen grundsätzlich auch immer 80fps. also kaufe ich mir für 1500-2500€ eine grafikkarte um dann was genau damit gut zu machen? mein system verbraucht in der regel bei den meisten spielen zwichen 110-200 watt komplett (monitore nicht eingerechnet) und in ausnahmen wie cyberpunk oder jetzt den super ineffizienten MH wilds auch mal 250-300 watt. die neuen parts im system haben mich insgesammt 1600-1700€ gekostet. wieviel jahre muss ich den die super effiziente 4090 nutzen um die differenz in den kosten rauszuhaben? mit einer 4090 schmeiße ich bei meiner nutzungsweise nur massenhaft geld aus dem fenster.
wiegesagt ich habe mir nicht ausgesucht das nvidia es nicht hinbekommt ihre grafikkarten alle gleich effizient zu machen. die bekommen es ja nichtmal hin das die grafikkarte bei multimonitor betrieb im idle in den richtigen energiemodus modus wechsel.

Er hat einen Temperatur Sensor ans Kabel gepappt…
:what:
Ganz ehrlich, mein Smartphone kann die Oberflächentemperatur von Objekten auch sehr genau bestimmen, aber wir reden von der Oberflächentemperatur. Logik und Sachverstand scheinen heutzutage bei manchen einfach nicht vorhanden zu sein.
Siehe über mir. Niemand mag Klugscheißer, die auch noch scheiße labern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück