News Geforce RTX 5090 FE: Scalper müssen Preise auf eBay senken

Wer eine 5090 will, einfach bei mir melden.
4999€ & 99 Cent, ist doch ein Schnäppchen.

, dann schon gar nicht um mehr als ich bezahlt hab. Ich persönlich finde ja, dass jeder, wirklich jeder irgendwann das bekommt was er verdient.
Ich könnte sowas auch nicht.
Mehr verlangen als ich selber bezahlt habe.
Ich könnte es auch verstehen wenn ein Scalper mal so richtig ein Schlag in die Magengrube bekommt.

Klassischer Fall von gut gemeint aber schlecht gemacht.

Für dich ist also jeder unmoralisch der sein Hab und Gut mit Gewinn veräußert?

Ich habe damals mein Haus für 90K gekauft und 15 Jahre später ist es 200K wert. Du würdest also dann dein Haus trotzdem für 90K verkaufen? Tolle Logik. Melde dich bei mir.
Hier geht es um Scalper.
Wenn du damals ein Haus preiswert erworben hast und der Marktwert über die Jahre steigt, ist dass doch was vollkommen anderes. Wenn du natürlich dabei die Not anderer Menschen ausgenutzt hast, dann trifft dich hoffentlich das Karma.

Ich könnte sowas auch nicht.
Mehr verlangen als ich selber bezahlt habe.
Ich könnte es auch verstehen wenn ein Scalper mal so richtig ein Schlag in die Magengrube bekommt.
Das ist aber deine eigene Form der Moral, die nicht allgemein gültig und richtig ist.

Ich kenne viele PC Gamer die sich Original Diablo Spiele bei Ebay kaufen (original verpackt), damit diese später im Wert steigen, als eine Art Geldanlage.

Die sollten dann das Original Spiel in 20 Jahren wieder für 14,99€ verkaufen?

Deiner Logik kann ich nicht folgen.
Wenn du damals ein Haus preiswert erworben hast und der Marktwert über die Jahre steigt, ist dass doch was vollkommen anderes. Wenn du natürlich dabei die Not anderer Menschen ausgenutzt hast, dann trifft dich hoffentlich das Karma.
Wo nutzt du denn die Not der Menschen aus bei einer RTX Grafikkarte? Die Aussagen sind doch völlig inhärent.

Gut gemeint aber falsch gedacht.

Das ist aber deine eigene Form der Moral, die nicht allgemein gültig und richtig ist.

Ich kenne viele PC Gamer die sich Original Diablo Spiele bei Ebay kaufen (original verpackt), damit diese später im Wert steigen, als eine Art Geldanlage.

Die sollten dann das Original Spiel wieder in für 14,99€ verkaufen?

Deiner Logik kann ich nicht folgen.
Hier geht es aber um Knappe Ware die einen Schlichtweg vor der Nase weggekauft wird und teuer wieder an Leuten verkauft wird.
Das macht erstens den Markt kaputt und zweitens würde ich sowas nicht tun.
Ein Original Spiel ist etwas für Sammler was sicher auch eine Zeit braucht um teuer zu werden.
Ich bin einfach nur darüber sauer und würde nicht beim Scalper kaufen.
Ich könnte als Scalper meinen Kunden nicht mal in die Augen schauen.
Schämen sollten sie sich :D

Mit dieser Definition von Mr. Floppy würdest du bei jeder Kaufmannsprüfungen floppen.
Seit wann sind Themen im Dunstkreis von Wirtschaftswissenschaften jetzt von logischer Stringenz und ähnlichem geprägt? Tipp: Sie sind als Pseudowissenschaft verschrien. Geistes- und Naturwissenschaften aller Arten machen sich über sie lustig und zwar zu Recht.
Das ist also nun wirklich kein Argument.
Es liegt bei den sogenannten Scalper noch nicht mal Wucher vor. Im BGB steht:

"Wucher liegt vor, wenn jemand eine andere Person in einer Zwangslage ausnutzt oder ihre Unerfahrenheit oder Unwissenheit ausnutzt, um unangemessene Vorteile zu erlangen".
Surprise, surprise: Ein neues Phänomen soll definitorisch abgesteckt werden und es ist nicht deckungsgleich zu einem früheren...
Abermals: Kein Argument.

Es gibt Fachärzte die sich mit solchen Käufern befassen! :D
Nennt sich Konsumsucht. Man will das Produkt unbedingt, um sich evtl. aufzuwerten, aber bekommt es nicht. Der daraus resultierende Schmerz ist dann das Problem.

Aus Sicht dieses Klientels sind es dann aber die Scalper. Klassische Problem Verschiebung von sich weg.
Hier geht es um Scalper.
Die Grafikkarte ist doch auch im Wert gestiegen aufgrund von Seltenheitswert. Passiert bei Immobilien ebenfalls. Im Gegensatz zu einer Immobilie fällt der Wert der Grafikkarte aber auch schnell wieder. Also einfach warten und dann kaufen.

Keiner braucht eine RTX Grafikkarte für sein Leben.
Fear of Missing Out sagt dir was?
Wenn nicht, Google fragen.
"Die Angst was zu verpassen". Ja, und woran sollte dann der Verkäufer genau schuld sein? Weil er den krank gewordenen Konsumenten seine Ware nicht günstiger verkauft damit dieser sein emotionales Defizit augleichen kann? Ergibt so keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Angst was zu verpassen". Ja, und woran sollte dann der Verkäufer genau schuld sein? Weil er den krank gewordenen Konsumenten seine Ware nicht günstiger verkauft damit dieser sein emotionales Defizit ausgeglichen bekommt? Ergibt so keinen Sinn.
Es gibt halt Menschen die Arbeiten gehen und sich für ihr Lohn auch gerne etwas neues Kaufen möchten wenn es auf dem Markt kommt.
Du scheinst es vielleicht anders zu sehen.
Ich konnte auch etwas warten.
Die Scalper kommen für mich trotzdem nicht in frage und werden es auch nicht in Zukunft sein.
Ich hoffe so sehr das sie auf ihr Zeug sitzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist doch auch im Wert gestiegen aufgrund von Seltenheitswert. Passiert bei Immobilien ebenfalls. Im Gegensatz zu einer Immobilie fällt der Wert der Grafikkarte aber auch schnell wieder. Also einfach warten und dann kaufen.

Es soll halt Leute geben die ungern warten.
Lebensnotwendig sind die 5000er nicht, das kann man auf so viele Güter übertragen und würde hier den Rahmen bzw. das Thema sprengen.

"Die Angst was zu verpassen". Ja, und woran sollte dann der Verkäufer genau schuld sein? Weil er den krank gewordenen Konsumenten seine Ware nicht günstiger verkauft damit dieser sein emotionales Defizit augleichen kann? Ergibt so keinen Sinn.
Weil die Verkäufer dies ausnutzen.
Ich bin der Meinung, man macht sowas nicht und fertig. Da gibt es für mich keine Grauzone, jeder der andere Menschen ausnützt ist für mich verabscheuungswert. Ich weiß, Radikal aber so bin ich gestrickt.

Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann frage ich mich, wer kauft solche Karten wirklich. Also für den Heimgebrauch sind die Karten weder erschwinglich noch machen diese Preise Sinn. Auch wenn ich mir so eine Geforce RTX 5090 FE jeder Zeit kaufen könnte, erschließt sich mir der Nutzen im Heimbereich eher wenig. Gut, ja mir ist klar das es Extrem Zocker, Mining & Co gibt. Mir persönlich schmerzen solche hohen Ausgaben...

Wenn ich Nvidia wäre, würde ich eine neue Generation erst auf den Markt bringen, wenn enorm hohe Stückzahlen verfügbar sind. Die würden an den Scalpern das Geschäft ihres Lebens machen :lol:

Ich dachte eher an Ärzte die sich mit Erkrankungen der Nerven beschäftigen
und hübsche gummierte Zimmer haben! :devil:

Tatsächlich stimmt das so nicht ganz --- denn schließlich heißen heutzutage ja auch die Quadro-Nachfolger RTX. Und es gibt durchaus welche, die brauchen solch eine Karte für ihr Leben. Und dann gibt es wieder welche, die bräuchten sie eigentlich und nehmen als Workaround eine normale RTX.

Das ist übrigens auch Nvidias Trick seit der ersten Titan, um höhere Preisklassen zu etablieren: Sie bieten die Speerspitze nicht nur Privatanwendern an, sondern machen sie auch für professionelle Anwender attraktiv. Dadurch werden sie automatisch zu Kassenschlager, selbst wenn sich die Privatanwender sogar zu einem Boykott durchringen sollten. (was sie ohnehin nicht tun) Somit etablieren sich die höheren Preisniveaus ganz automatisch.

Im Prinzip alles, wie es immer war. Die letzten male hat sich der Preis, mit Ausnahme des Miningbooms bei den RTX 3000ern, binnen drei Monaten normalisiert. Vielleicht dauert es diesmal, bei der RTX 5090 etwas länger, aber sonst stehen die Chancen gut, die Karten im Mai zur UVP kaufen zu können.
Ich denke bei den anderen RTX 5000er Karten wird das sicherlich stimmen, aber ob es bei der RTX 5090 auch so kommt, da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin ist diese die einzige Karte dieser Grafikkartengeneration von Nvidia (für Privatkunden), die signifikant mehr Leistung bringt. Aber vor allem ist sie mit ihrer Speicherausstattung und Rechenleistung auch für Profis nicht uninteressant, und für diese ja gar nicht mal teuer, wenn man sie mit den Nvidia Profi-Karten vergleicht.

Wenn man diese professionellen Kunden (seien es Content-Creatoren oder Leute, die darauf KI-Berechnungen durchführen wollen) der RTX 5090 und die geringe Produktionsmengen der RTX 5090 berücksichtigt, kann ich mir vorstellen, dass der Preis für die Custommodelle für diese noch sehr lange nicht dutlich unter die 3.000 Euro fällt und für die platzsparende FE sogar noch deutlich darüber bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt noch mal das Schweinesystem, welches unseren Planeten mitsamt Pflanzen-, Tier- und Menschenwelt zerstört und dabei etlichen von uns doch so sehr willkommen ist oder zumindest von ihnen verharmlost wird, weil sie (noch) in der Komfortzone des besseren Zehntels der Ausbeuter leben?
:rolleyes:

Das Jammern über die hohen Hardwarepreise ist dabei auch nur ein Symptom eines Symptoms.

Die bitterbösen "Scalper" (aka Heuschrecken, Turbokapitalisten und anderer Quatsch) haben lediglich das System Kapitalismus verstanden und setzen es konsequent um. Die Dummen sind alle und sie selbst genauso.
Aber egal! Kauft Leute, kauft! Konsum soll der Sinn unseres Lebens sein. Fresst Platinen, pflanzt Silizium und sauft Kühlfüssigkeit. :devil:

NVidia wird noch immer für mehr Stromverbrauch, mehr Chipfläche, null Innovation, defekte Hardware und höhere Preise durch Paperlaunchs mit noch mehr Gewinn belohnt.

Joa, is halt so, kamma nix machen. :rolleyes::wall:
Was geht, Che? Hast du nicht verstanden, daß nicht der Kapitalismus der Ausbeuter ist, sondern der Mensch?
Außerdem sähe HL2 in dem von der präferierten System im Jahre 2134 so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Betreffende eröffnet einfach ein Gewerbe und kann bis 22500€ ohne Umsatzsteuer die Grafikkarten verkaufen.

Wann ist ein Scalper eigentlich für euch ein Scalper? Wenn 30% über UVP verkauft wird, 25% oder 20%? Es gibt eine Nachfrage bei knappen Angebot. Jeder möchte Geschäfte machen und solange es legal ist und jemand kauft es, ist es auch kein Problem.

Hier wird nicht um Brot und Wasser gefeilscht, sondern um eine luxuriöse Grafikkarte, die eigentlich niemand zwingend braucht. Dann kauft das Gerät einfach nicht.
Wenn er ein Gewerbe angemeldet und mit dem Weiterverkauf Gewinn erziehlt hat, wird das ja dann auch entsprechend in der Steuererklärung Anwendung finden. Die Kleinunternehmer-Regelung ist mittlerweile bei 25.000€ (Quelle: https://www.kleinunternehmer.de/kleinunternehmerregelung.htm).
Ich glaube es ging eher darum, dass die Scalper evtl. nichts angemeldet haben und somit in der Gewinnermittlung bzw. EÜR/EST Einnahmeposten nicht angeben. Aber soweit ich weiß, hat Ebay da mittlerweile "angeblich" ein System entwickelt, um das zu unterbinden.

Fear of Missing Out sagt dir was?
Wenn nicht, Google fragen.
Es gibt halt Menschen die Arbeiten gehen und sich für ihr Lohn auch gerne etwas neues Kaufen möchten wenn es auf dem Markt kommt.
Du scheinst es vielleicht anders zu sehen.
Ich konnte auch etwas warten.
Die Scalper kommen für mich trotzdem nicht in frage und werden es auch nicht in Zukunft sein.
Ich hoffe so sehr das sie auf ihr Zeug sitzen bleiben.
Gut vielleicht hilft es solchen Menschen ja wenn sie mal einfach etwas warten müssen und lernen dass sie nicht alles was sie wollen sofort bekommen.

Zurück