News Geforce RTX 5090 FE: Scalper müssen Preise auf eBay senken

Warum bietet man solchen Narren hier noch eine Bühne?

Wow, der Gewinner des heutigen Bullsh..Bingo steht fest. Solange es legal ist, ist es erlaubt. Die ganzen Scalper Bubble ist nicht neu, das gibt's bei Schuhen und anderen Artikeln schon solange es ebay gibt.

Es handelt sich hier um Luxusartikel und nicht um Artikel des täglichen Bedarfs. Ich mag die Scalper auch nicht, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

Ich glaube das ist nicht (nur) der Lack, das sind die allgemeinen Ausdünstungen dieser unsanierten Gebäude, welche von nach Enteignung schreienden Klientel gernbesetzt werden.
Also, du sagst ganz einfach. Solange es Legal ist sollte man absolut alles einfach dulden?
Dann können Scalper ja den ganzen PC markt aufkaufen und alles zum 5fachen Preis anbieten und Du bist definitiv happy damit. Andere sind dir auch scheißegal.

Schon ein bisschen erbärmlich wie die Elitisten Community hier die scalper auch noch vollends unterstützt und sogar Feiert.

Die ganze Scalper-Problematik sollte endlich hart bekämpft werden. Auch mit Enteignungen und Zwangsversteigerungen. Alleine beim Einsatz von Scalpersoftware, womit man vor dem normalen Käufer alles abgreift, sollte die Enteignung bereits möglich sein.
was ist den mit dir nicht in ordnung? du kannst alles was du legal kauft (und dakommt es darauf an ob es ein legaler gegenstand ist!) auch legal verkaufen. alles andere, also das fordern leute zu beklauen wie du es tust, ist halt illegal. vieleicht sollte man dich enteigenen wenn du deine alte grafikkarte mal bei ebay abietest damit du merkst wie blödsinnig deine forderung eigentlich ist.

illegale gegenstände wären zum beispiel automatische waffen, minen und chemische drogen. sowas wär illegal, grafikkarten sind nicht illegal, nur mal so angemerkt.

Die ganze Scalper-Problematik sollte endlich hart bekämpft werden. Auch mit Enteignungen und Zwangsversteigerungen. Alleine beim Einsatz von Scalpersoftware, womit man vor dem normalen Käufer alles abgreift, sollte die Enteignung bereits möglich sein.
Wird eine knappe Ware am Markt günstiger angeboten als der beste Bieter bereit ist zu kaufen, wird es immer diese Lücke geben, in diese ein Händler oder Privatperson reinstößt. Es ist ein Angebots-Nachfrageausgleich. Das ist simple Makroökonomie Semester 1.
Ansonsten werden Tauschhandel, Unter der Ladentheke usw. immer weiter zunehmen, weil der Markt dann dysfunktional ist.

Ich begrüße es daher ausdrücklich, dass die Händler im Preis oben sind, um das Gebaren auf Ebay halbwegs zu unterbinden, bis der Nachfrageausgleich durch ausreichendes Angebot den Preis wieder drückt . Das Problem sind hier die Karten zu UVP, die von Bots und Schnellklickern gekauft werden.

Also eigentlich ist das Problem, das knappe Angebot und normalerweise sollten die Karten in Auktionen weggehen, sodass immer der beste Bieter zur Karte kommt und die Preise automatisch immer mehr sinken. Das würde es für Scalper extrem erschweren die Karten bei Ebay zu verticken. Im Kapitalismus bestimmt halt der Preis und damit das Geld das Eigentum.

Also, du sagst ganz einfach. Solange es Legal ist sollte man absolut alles einfach dulden?
Nein, ich sage solange es legal ist MUSS man das dulden. Du musst ja nicht mitmachen.
Dann können Scalper ja den ganzen PC markt aufkaufen und alles zum 5fachen Preis anbieten und Du bist definitiv happy damit.
Nein, wo hab ich das geschrieben? Wenn Sie die 5 fachen Preise aufrufen ist mir das egal, weil mich keiner zwingt die zu bezahlen.
Andere sind dir auch scheißegal.
Tatsächlich ja, so wie dir und jedem anderen auch. Oder möchtest du mich finanziell sponsorn oder verzichtest du auf deine Wünsche/Hobbys NUR weil es evtl. irgendwo jemanden gibt der das nicht bezahlen kann/will?

Mach mal, was soll passieren? Wie willst du klarnahmen und Adresse erlangen? Kleinanzeigen und ebay juckt das eine Dreck. Selbst wenn, du darfst im Jahr 600€ "Gewinn" mit privaten Geschäften machen...steuerfrei. und selbst wenn du einen Namen, Adresse und Gewinnmarge hast....das Finanzamt muss da erstmal tätig werden (wollen). Diese Fische sind den leider zu klein. Zumal viele Scalper auf Ebay tatsächlich irgendwelche selbstständige sind, wo du eh gelitten hast.
Oh ja, die machen ja auch NUR 600€ gewinn pro Jahr. genau.
Nein, ich sage solange es legal ist MUSS man das dulden. Du musst ja nicht mitmachen.

Nein, wo hab ich das geschrieben? Wenn Sie die 5 fachen Preise aufrufen ist mir das egal, weil mich keiner zwingt die zu bezahlen.

Tatsächlich ja, so wie dir und jedem anderen auch. Oder möchtest du mich finanziell sponsorn oder verzichtest du auf deine Wünsche/Hobbys NUR weil es evtl. irgendwo jemanden gibt der das nicht bezahlen kann/will?
Also ich bin definitiv nicht so dumm und kaufe eine 5090 für 4000€ vom Scalper. Wenn du das bist, mein Beileid. Oder sagen wir mal eher, wenn du so süchtig danach bist das du gar nicht anders kannst als den Zwangskauf zu vollführen.

Kurzum, du verteidigst Scalper und deren Methoden. Heißt das du das ganze gut findest. Kannst du mir erläutern welchen Positiven Effekt das für die Konsumer oder den Markt hat?

Und nein, andere sind mir nicht Scheißegal. Wenn dem so wäre würde ich mich nicht darüber aufregen das es dieses Scalper Situation gibt. Denn diese nutzen ja auch Bots etc um einfach alles aufzukaufen und dann andere für meistens den Doppelten Preis auszubeuten. Und vor allem hier in der PCGH Community sind ja viele die das ganze noch Unterstützen. Leute wie du.

Und ab sofort kannst du mich mal gepflegt am ...........! Du weißt bescheid.

Mach mal, was soll passieren? Wie willst du klarnahmen und Adresse erlangen? Kleinanzeigen und ebay juckt das eine Dreck. Selbst wenn, du darfst im Jahr 600€ "Gewinn" mit privaten Geschäften machen...steuerfrei. und selbst wenn du einen Namen, Adresse und Gewinnmarge hast....das Finanzamt muss da erstmal tätig werden (wollen). Diese Fische sind den leider zu klein. Zumal viele Scalper auf Ebay tatsächlich irgendwelche selbstständige sind, wo du eh gelitten hast.
ich bin kein steuerfachmann, wenn ich aber was für zum beispiel 1000euro auf ebay verkaufe, dann habe ich ja keine 1000euro gewinn gemacht. das ginge nur wenn ich es komplett gratis bekommen habe. in der regel ist der gewinn nicht sehr gross bei den meisten dingen die man auf ebay verkauft und in der regel macht man minus. wenn ich da als beispiel mein aktuelles auto für 5000euro anbieten würde, dann hätte ich ein gewinn von null bzw würde minus machen da ich ja dezutlich emhr kosten als das gehabt habe.

das bedeutet das jemand der eine 5090 für 3700 euro dort anbietet vieleicht nur (wenn es blöd läuft) weniger als 500 euro plus gemacht hat. wenn es ganz blöd gelaufen ist macht er damit gar kein plus. insofern ist der gewinn von 600euro fraglich und vorallem, wie will man das nachweisen?

Also ich bin definitiv nicht so dumm und kaufe eine 5090 für 4000€ vom Scalper. Wenn du das bist, mein Beileid. Oder sagen wir mal eher, wenn du so süchtig danach bist das du gar nicht anders kannst als den Zwangskauf zu vollführen.

Kurzum, du verteidigst Scalper und deren Methoden. Heißt das du das ganze gut findest. Kannst du mir erläutern welchen Positiven Effekt das für die Konsumer oder den Markt hat?

Und nein, andere sind mir nicht Scheißegal. Wenn dem so wäre würde ich mich nicht darüber aufregen das es dieses Scalper Situation gibt. Denn diese nutzen ja auch Bots etc um einfach alles aufzukaufen und dann andere für meistens den Doppelten Preis auszubeuten. Und vor allem hier in der PCGH Community sind ja viele die das ganze noch Unterstützen. Leute wie du.

wenn dich das so aufregt, dann beschwere dich an der richtigen stelle. das wäre dann nvidia und amd und niemand anderes. diese firmen bringen produkte auf den markt in nicht ausreichender anzahl. wenn du auch nur minimal was von marktiwirtschaft wüsstest wäre jetzt alles klar was dann passiert. also freu dich das deine sozialistenkumpels gerade entschieden ahben die infaltion nochmal so richtig an zu heizen und in den nächsten jahren wird alles noch deutlich teurer. es wird evtl. so krass werden das der euro dann weg ist und nicht emhr existiert, aber wir werden es ja erleben ^^

Evtl. mal zu Deutlichkeit:

ES GEHT HIER UM LUXUSARTIKEL, NICHT UM LEBENSMITTEL ODER MEDIKAMENTE.

Auch muss man das im Fall der Founders postiv sehen. Die Scalper haben potenziell Fehlerhafte Karten (PCIE5 Problem), vom Markt entfernt bevor der normale Käufer den Müll kaufen konnte.

Wenn einer 2 Karten für 1200€ kauft und für 1500€ Verkauft, ja genau (du darfst auch gerne den Taschenrechner benutzen). Wobei dann evtl. gewerblicher Handel gegeben wäre, das würde aber wohl vor Gericht landen.
1. Jeder Mensch hat sein individuelles Wertempfinden. Der eine zahlt 4000€ weil er es WILL. Dem anderen ist es das nicht Wert und er lässt es.

2. Wenn du mir persönlich etwas unterstellen willst, worüber du gar keine Informationen hast, muss ich dir leider mitteilen, dass mich das so gar nicht tangiert.

3. Wer ist den süchtig? Ich der sich nicht gezwungen sieht sowas zu kaufen (obwohl ich gerne die 5090 hätte)? Oder vielleicht doch du, der sich so darüber aufregt (ich kann es ein Stück weit verstehen, ist aber ungesund)?
Ich verteidige hier gar nichts und habe auch geschrieben das ich es nicht gut finde. Ich schreibe nur die rechtlichen Grundlagen, die müssen aber nicht gefallen. Ich hatte übrigens in Kleinanzeigen mal 20!!! private scalper gemeldet (mit meinem richtigen Namen, rechtlicher Grundlage warum man meldet, dann bekommt man von Kleinanzeigen auch eine Antwort). Es wurde 20 mal die Anzeige nicht beanstandungswürdig gesehen und blieb online. Soviel dazu, den Kleinanzeigen verdient mit den klicks und Werbebannern auf diese Anzeigen gutes Geld.

Der Effekt auf den Markt? Ist nicht gut, aber dem könnte die Industrie entgegenwirken, was Sie natürlich nicht will und selber Fomo nutzt und mitmacht bei Scalpen.
Und nein, andere sind mir nicht Scheißegal.
Alles klar meine Iban mit dem gewünschten Betrag kommt dann per PN. Du Samariter.:ugly:
Wenn dem so wäre würde ich mich nicht darüber aufregen das es dieses Scalper Situation gibt. Denn diese nutzen ja auch Bots etc um einfach alles aufzukaufen und dann andere für meistens den Doppelten Preis auszubeuten. Und vor allem hier in der PCGH Community sind ja viele die das ganze noch Unterstützen. Leute wie du.
Auch hier unterstellst du wieder irgendwas, nur weil dir die Realität nicht passt. Ich bin der festen Meinung hier gehts wieder nur im allzu menschliches: Fomo und Neid. Aber wenn dir die Community nicht passt, dagen kannst du ja was machen.
Ach danke, für das Kompliment. Ich weis nicht immer alles aber ich gebe mir alle Mühe. Was dein Angebot betrifft, lasse ich dir gern per PN meine Stundensätze zukommen (ich behalte mir vor Subunternehmer zu beauftragen), gratis ist das leider nicht. :kuss:

Zuletzt bearbeitet:
was ist den mit dir nicht in ordnung? du kannst alles was du legal kauft (und dakommt es darauf an ob es ein legaler gegenstand ist!) auch legal verkaufen. alles andere, also das fordern leute zu beklauen wie du es tust, ist halt illegal. vieleicht sollte man dich enteigenen wenn du deine alte grafikkarte mal bei ebay abietest damit du merkst wie blödsinnig deine forderung eigentlich ist.

illegale gegenstände wären zum beispiel automatische waffen, minen und chemische drogen. sowas wär illegal, grafikkarten sind nicht illegal, nur mal so angemerkt.
Mit mir ist alles in Ordnung, mit dir auch? ;)
Natürlich ist es gegenwärtig legal, Scalping zu betreiben, darum bin ich ja dafür, dies gesetzlich unattraktiv zu machen.

Das Beispiel mit dem Verkauf einer gebrauchten Grafikkarte erschließt sich mir nicht. Dir sollte es doch sicherlich klar sein, dass die Scalping Problematik bei neuen Waren wie z.B. der 5090 oder neuen Sneakern vorhanden ist, wo gezielt der normale Käufer kaum bis gar nicht die Gelegenheit hat, an die Ware zum normal Retailpreis zu gelangen.

Das sich wenige Individuen so dreist Bereichern können, finde ich nicht in Ordnung. Der normale Kaufinteressent sollte nicht derart benachteiligt werden können, durch künstliche Verknappung.

Es wird tatsächlich langsam aber sicher ruhiger, die völlig bekloppte „ich zahle jeden Preis“ Fraktion scheint nun endlich bedient zu sein und jetzt liegen mehrere 5090er Karten/Modelle um die 3k auch bei den verschiedenen Händlern easy zum bestellen rum.

Jetzt dürfte der Preisverfall einsetzen in den nächsten Tagen und Wochen. Wird auch Zeit…
Alles in allem sehr positive Entwicklungen. 👍

Normaler Verlauf in 2-3 Monaten wird das Thema in der Versenkung verschwinden, weil es keine Klick mehr generiert.

Angebot & Nachfrage regulieren den Markt.

Geduld spart hier viel Geld ganz einfach.

Solche Gedanken wegen eine Grafikkarte die die meisten hier für irgendwelche Spielchen verwenden würden. Erschreckend

Zum Thema: die armen Scalper machen dann zur uvp ja nur noch etwa 100% gewinn. Und ich bin froh dass es sie gibt dadurch gehen die knappen Karten zumindest teilweise nicht mehr an irgenwelche Leute die sie nur für Spielchen verwenden sondern solche die sie wirklich benötigen weil sie damit ihr Geld verdienen. Auch wenn ich nicht gescalpt habe noch von Scalpern gekauft
Warum sollen Gewerbetreibende bei Scalpern kaufen und nicht auch die Möglichkeit haben, Grafikkarten zum normalen Verkaufspreis beziehen zu können?

Scalpern scheint jedenfalls legal zu sein. Ärgerlich für den Gamer, aber legal. Und ja, ich sehe die Schuld auch eher bei Nvidia. Reduzierte Stückzahlen erhöhen den Preis.
Auch ohne scalper.

Aber etwas gutes hat es. Es entsteht eine Lücke am Markt in die evtl. Intel stoßen kann.

Und wär würde schon nicht 10.000, 20.000 oder 50.000 Euro Gewinn machen wollen? Es gibt Menschen die 4k zahlen, also nutzt man das aus. Würde ich wohl auch wenn es mir nicht zu dumm wäre. :D

Das ist das gute daran, wenn Hardware älter und langsamer wird, fällt auch der Preis, man muss nur warten können!
Dann regeln sich viele Dinge von selbst!

Man muss schon sehr verzweifelt und reich sein um eine Karte von den Scalpern zu kaufen, kann mir kaum vorstellen das dies normal denkende Menschen tun.
Dazu noch die ganzen Probleme, wäre mir das Geld überhaupt nicht wert.
Würde mich eher freuen wenn niemand bei diesen ekelhaften Leuten was kaufen würde, dann würde dieses Phänomen auch endlich mal aufhören.

Gebe einen Tipp wie der Kunde das Problem sofort beseitigen kann.

Einfach die Karten von denen nicht kaufen indes gibt keine mehr, hört sich einfach an oder? Ja ist es auch, nur leider verstehen das nicht alle Kunden.

Zurück