News Geforce RTX 5090 FE: Scalper müssen Preise auf eBay senken

Eigentlich sollte jeder das machen: für 3000 kaufen, für 4000 verkaufen, für 1000 Euro die Karte seiner Wahl im Bereich 70, Ti oder 80 quasi (irgendwann etwas später) umsonst abgreifen. Kein Meckern über die hohen Grafikkartenpreise von Nvidia mehr nötig. Win win. ^^
Grafikkarten sind halt zu einem raren Gut und zu einer Wertanlage und beliebtem Handelsobjekt geworden.
Damals wurde mit ihnen Kryptowährung geschürft, jetzt setzt man die Geldgewinen damit direkt um, geht halt wesentlich schneller.
Und man muss auch nicht mehr wie bei 3DFX udn Co erst 10 oder gar 20 Jahre warten, bis die Karten überhaupt etwas Wert sind. ;-P

Wer das Teil unbedingt haben will läßt sich auch skalpieren. Das betrifft den Normal-Gamer gar nicht. Sinnlos, sich darüber aufzuregen. Wer in der Lage ist, einen oder zwei Regler leicht nach links zu verschieben, kommt mit unter 1000 € davon.
Das Dilemma ist ja, selbst mit der 5090 muss man ein oder gar zwei Regler nach Links schieben. Die Karte packt auch nicht alles... die Zeiten sind vorbei!

Einmal Wirtschaft Grundkurs nachholen.

Mit dieser Definition von Mr. Floppy würdest du bei jeder Kaufmannsprüfungen floppen.

Es liegt bei den sogenannten Scalper noch nicht mal Wucher vor. Im BGB steht:

"Wucher liegt vor, wenn jemand eine andere Person in einer Zwangslage ausnutzt oder ihre Unerfahrenheit oder Unwissenheit ausnutzt, um unangemessene Vorteile zu erlangen".

Das ist ja noch nicht mal bei den sogenannten Scalpern einer Nvidia Grafikkarte der Fall.

Einfach nicht kaufen. Fertig.

In zwei Jahren kommt eine neue Grafikkarte mit einem neuen Node. Dann ist das neue Modell 50-60% schneller. Mich graut es einen derart wirtschaftlich katastrophalen Einkauf zu tätigen. Prozentual ist das ja schlimmer wie bei einem Neuwagen.

Das sind dann die Leute die im Forum über Scalper schimpfen aber selbst sich als diese betätigen. Doppelmoral.

Deshalb brauchst du keinen "Kaufmann", oder BWL'er dahingehend zu fragen, denn die wurden in Schulen dazu "erzogen" Moral oder Gewissen über Board zu werfen, um dem "System" gerecht zu werden und finanziellen Erfolg zu haben.
Das ist in etwa so, als wenn du einen Mafiosio fragen würdest, warum er das macht was er macht.
Der würde sagen, weil sein Vater es schon gemacht hat und sein Vater davor und davor...und dabei "Erfolg" hatte. ;)
Wenn ich Nvidia wäre, würde ich eine neue Generation erst auf den Markt bringen, wenn enorm hohe Stückzahlen verfügbar sind. Die würden an den Scalpern das Geschäft ihres Lebens machen :lol:

Wenn ich Nvidia wäre, würde ich die nächste RTX 6090 gleich für 5000€ UVP anbieten, denn Käufer gibt es ja scheinbar genug. :devil:
Preise senken kann man später ja immer noch...

Angesichts dessen, dass nach Ansicht von NV der RTX5000-Launch nicht besser hätte verlaufen können,
müssen wir uns für den nächsten Launch wohl warm anziehen.

Denn da wird es dann nämlich noch besser laufen... :devil:

Lars Weinand - Senior Technical Product Manager - Nvidia schrieb:
Also der Launch, da hat eigentlich alles sehr gut funktioniert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass NV eigentlich wenig Interesse daran hat, an der momentanen Situation großartig etwas zu ändern/verbessern. Immerhin bekommen die über die GraKa-Sparte, welche eh' nur einen kleinen Teil ausmacht, ziemlich viel Gratis-Werbung.

Und nach dem Interview mit Weinand ist auch klar, dass NV anscheinend kein Interesse daran hat, das Produkt zu verbessern.

Sollen sich die Leute um die Karten streiten, mir wären da auch ohne Scalper zu viele rote Flaggen.
Roman hat das ja auch gut zusammengefasst:
Roman der8auer Hartung schrieb:
Wenn wir jetzt mal die letzten 10, 20 Jahre Revue passieren lassen an Launches, dann weiß ich gar nicht, ob das nicht vielleicht sogar der schlechteste Nvidia-Lauch war, den ich jemals gesehen habe.

Verfügbarkeit, Preise, PCIe-Probleme, Blackscreens, fehlende ROPs, deaktiviertes PhysX, schmelzende Stecker, nicht erreichbare MSRPs ... habe ich irgendwas vergessen?
:ugly:

Dann wohl lieber zur 6090 selber einen Bot kaufen?
Weiß jemand wie man solche Bots findet um sich eine zukünftige Karte zu sichern?
Wird zur 6090 bestimmt noch schlimmer werden wenn sich der 5090er launch so gelohnt hat.

Zurück