News Geforce RTX 5090: Enthusiasten müssen noch warten [Gerücht]

Wer braucht schon 32Gb für Zockerei ganz ehrlich. Jaja ich weiß, die Spiele müssen mit 500hz laufen usw.

Mir fehlen eher die Spiele die es Wert wären solch eine Karte zu besitzen.

Eigentlich betrifft es alle modernen Spiele, die Ray Tracing ermöglichen, denn die Reflektionsberechnung hat grundsätzlich ein Rausch- und Bildverzögerungsproblem!

Dem ist nur mittels stärkerer GPU Leistung - also mehr Rechenleistung - und doppelten RAM für die zusätzlich berechneten Bilddaten entgegenzuwirken.

Da ich noch auf der RTX2070 sitze, wird die kommende Karte für mich interessant.

Wer braucht schon 32Gb für Zockerei ganz ehrlich. Jaja ich weiß, die Spiele müssen mit 500hz laufen usw.

Mir fehlen eher die Spiele die es Wert wären solch eine Karte zu besitzen.

Für Kreative ist das Teil fast schon ein NoBrainer.

Jetzt weiß ich auch warum man die Limit für Balkonkraftwerke erhöht hat.
Indi hat gezeigt wo die Reise hingeht. Bei mir so um die 19,5GB VRAM
16GB sind das Minimum für die nächste Zeit
Wer , wie ich , in Ultrawide bzw sogar 32/9 spielt braucht VRAM sogroß wie möglich
Deshalb 1080TI 11gb zur RTX3090 24gb jetzt zur RTX5090 mit 32gb
Alles andere ist keine Option

Es gibt halt aber dort auch viele Risiken.
Ebay, Privatverkauf. Versand nur versichert und innerhalb Deutschlands. (Ab 2000€ im Jahr muss man nun seine Steuernummer hinterlegen.)
So habe ich schon immer meine alten Teile verkauft.
Nie Probleme gehabt.
Bin auch ehrlich und biete immer zusätzlich Barzahlung und Abholung, sowie Funktionstest bei Abholung an. :D

Gebraucht kaufe ich auch mal, wenn ich nicht das neuste kaufe.
Mein Zweit-PC hat Board, RAM, CPU, GPU und M.2 aus zweiter Hand. Nur Gehäuse und Netzteil sind neu, weil es ein 5,5L PC ist und beides ist in der Regel nicht gebraucht zu bekommen.
Auch hier nie Probleme gehabt. Wobei die GPU noch nicht mal die originale Verpackung hatte, stand aber auch so in der Beschreibung.
Die 4070 ist neu, aber auch nur, weil das bestimmte Modell gebraucht nicht verfügbar war.

Kleinanzeigen halte ich die Finger davon. Da gibt es häufig Scams oder Idioten...

Frag mal die Leute was sie für ein Hobby haben und dann frage sie wieviel sie ausgeben.
Fotografie kann teuer sein, manche fahren Motorrad als Hobby, Sport wie Tennis und Co kann auch teuer sein.
Ich kenne auch ältere Herren die Modellzüge als Hobby im Keller haben, das kann auch SEHR teuer sein...
Jeder hat sein eigenes Ding.

Bei mir ist es halt der PC.

Zuletzt bearbeitet:
Indi hat gezeigt wo die Reise hingeht. Bei mir so um die 19,5GB VRAM
16GB sind das Minimum für die nächste Zeit
Wer , wie ich , in Ultrawide bzw sogar 32/9 spielt braucht VRAM sogroß wie möglich
Du gehörst zu den 0,00001% die so spielen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Erlebnis großartig ist. Keine Frage.

Hab Indie auch kurz angezockt über Xbox Cloud, ganz nett, aber keine 19,5Vram notwendig.

Spiele auf der Ps4 sehen genau so hübsch aus und passen in 8Gb.

Am PC gilt nach mir die Sinnflut. Es wird erst gar nicht erst optimiert, der Konsument hat entweder die Hardware oder pech.

Die RTX 2000er haben irre viel Eingeführt, DLSS und vorallem Raytracing. Damals war das noch nicht so klar, aber rückblickend waren die extrem innovativ.. Die RTX 2080Ti ist heute noch eine ganz gute Karte.
Turing war vor allem rückblickend innovativ, da muss ich dir zustimmen.
Wenn man aber von IPC, Takt der Shader und des Speichers oder neuer Features absieht, hat sich in den Klassen in den letzen Jahren erschreckend wenig getan. Es gab zwar Leistungssprünge, vor allem auch beim Raytracing, allerdings kaum zurückzuführen auf gesteigerte Anzahl der SMX pro Klasse. Ganz im Gegenteil:
Die Grafikprozessoren werden immer kleiner. Eine RTX 4060 könnte locker eine höhere Rechenleistung bieten und noch immer kleiner als 200mm² sein.

GA104: 6144 Shader (immerhin noch 5888 Shader auf der 3070)
AD104: 7640 Shader (Vollausbau auf der Ti, 4070 beschnitten auf weiterhin 5888 Shader)
GB205?: 6400 Shader und 64 ROPs, wie gehabt, gähn

GA102: 10752 Shader
AD103: 10240 Shader
GB203: 10752 Shader, gähn

Es scheint also weiterhin vor allem beim Topmodell x090 große Sprünge zu geben, ansonsten hat man bei Ada erstmal die großen Caches der Konkurrenz kopiert.
Man muss aber auch zugeben, dass hier einfach wirtschaftlich gearbeitet wird. Es reicht um vor der Konkurrenz zu bleiben.
Sorry, aber du hast gezockt und verloren. Wenn du mit den Folgen nicht leben kannst, darfst du halt nicht zocken.
Es ist schlau die Grafikkarte zu verkaufen, wenn diese noch etwas wert ist. Aber wer jede Generation mitnehmen will, muss unter Umständen geduldig sein.
Aus diesem Grund verzichte ich gerne auf häufige Upgrades, verkaufe oder verschenke nur alte Komponenten und die Vorgänger-Karte wird mein Backup.
=)

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel mach ich auch aber direkt von der 1080 Ti auf die 5090.
Die Gute hat mir lange und viel spass gemacht aber in 32:9 ist ihr auch bei älteren Spielen die Luft ausgegangen.

Man kann es aus mehreren Richtungen sehen.
Ich habe meine 4090FE vor kurzem verkauft und 1750€ kassiert.
Dafür habe ich mir eine 4070 (550€) gekauft die ich jetzt nutze, die ich aber auch später noch in einem zweit-PC nutzen werde.

Was sinnvollsten gewesen wäre einfach die RTX 4090 in den zweiten PC 😅 um ohne Abstriche für Monate zu spielen.

Abstriche kommen für mich nicht in Frage über Monate auch nicht für 500-600€ - wo komm ich den da hin 😂

Wer seine aktuelle Graka verkaufen MUSS um sich eine Neue leisten zu können, egal welche, ist in jedem Fall im falschen Preissegment unterwegs. Wie sagte Bodo Schäfer einst...

"Wenn du dir etwas nicht mindestens zweimal in bar leisten kannst, dann kannst du es dir nicht leisten."

Ich persönlich behalte mir unabhängig davon die alte Karte immer noch parallel als Reserve, falls die Neue dann doch mal ausfallen oder kaputtgehen sollte, weil ich auch keinen Bock habe komplett ohne dazusitzen, selbst wenn es nur ein paar Tage sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das heißt dann wohl, daß der Yield bei TSMC bei den großen Chips extrem schlecht ist oder andere technische Probleme aufgetreten sind. Bei diesem 600Watt-Monster wäre das nicht verwunderlich.
Oder so gut, dass man diese für die Profikarten behalten möchte, mehr Cash...
Ohne zeitliche Räume verstehe ich diese Rechnung nicht, willst du innerhalbvon einem Monat 250€ Verlust bei einer 4080 Super machen? V.a. glaube ich nicht, dass von einer 4080S auf eine 5070 Ti zu wechseln sinnvoll wäre.

Also ich habe mir gerade eine 1 Monat alte 4080 Super TUF für 850€ ergattert, NP am 4.11.24 1251€ (!). Keine Ahnung warum er das gemacht hat, aber ich will nicht meckern:hail:. Nun verkaufe ich meine 2080 mit Eiswolf 2 für 200€ und habe 650 für eine 4080 Super bezahlt. Finde meine Rechnung besser ;)
ausgehend von deiner 2080 inkl. Eiswolf Rechnet sich das wie folgt
Setze mal Preise für die beiden Komponenten.

800+150+850-200=1600€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw. frag ich mich ernsthaft wie es möglich ist, dass Leute ihre 4090 zum Kaufpreis wieder losgeworden sind, wenn ich mir anschaue, zu welchem Preis ich meine 3090 nur mit Ach und Krach verkaufen konnte.
Die Generation Ampere litt unter ihrem Stromdurst, den ungeliebten, neuen Stromstecker bei den Ti-Modellen, Auslastungsproblemen und Dank Nvidia war Framegeneration nur ab Ada Lovelace verfügbar.
Prinzipiell ist eine RTX 3090 24 GiB immer noch für eine stabile Performance gut.
Als Alternative kann man sie nur behalten oder einen zu erzielenden Mindestpreis angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es halt der PC.
Im Winter PC
In wärmeren Jahreszeiten Motorräder

Kostet beides viel Geld aber ist eben so.
Das sich ein Student ,ein Schüler oder Azubi sich keine 5090 kaufen kann ist dann halt so
Ich kann und ich werde

Anhänge

• k-IMG-20240920-WA0006.jpeg
    k-IMG-20240920-WA0006.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Im Winter PC
In wärmeren Jahreszeiten Motorräder

Kostet beides viel Geld aber ist eben so.
Das sich ein Student ,ein Schüler oder Azubi sich keine 5090 kaufen kann ist dann halt so
Ich kann und ich werde
Ich: Och, die 5090 sieht schon nice aus.
Meine Frau: Muss das wirklich sein?!
Ich: *zeig auf meinen Bruder mit 20.000€ Ducati*
Meine Frau: Na gut…

Wie gesagt, Zeitwert ist hier entscheidend. Die Ausgaben für die Karte (400) plus Eiswolf (100) wurden vor 4 Jahren getätigt. Deine Rechnung ist kompletter Unsinn.
Wie gesagt, hab ich einfach nur nen Preis angesetzt in neu, da ich ja den tatsächlichen Preis und Zeitpunkt deines Kaufs nicht kannte dann ziehst du eben 450 ab und bist immernoch bei 1150 die du insgesamt ausgegeben hast... Mach dir einfach nix vor gespart hast du nix. Wenn ich die Inflation noch gegen Rechne, steht deine Welt aufm Kopf! Wenn du sie gebraucht gekauft hast ok. Aber Unsinn war nur deine Eingangs erwähnte Rechnung, dass du unter dem Strich 400 ausgegeben hast, und dass ist Milch Mädchen rechnen erster Klasse...

Macht Sinn die 5080 zuerst zu bringen damit man die ungeduldigen abkassieren kann. Nach der 5090 ist die 5070TI die logischste Wahl und NVIDIA wird das wissen.

Mach dir einfach nix vor gespart hast du nix. Wenn ich die Inflation noch gegen Rechne, steht deine Welt aufm Kopf.
Ich habe auch vor der 2080 eine 980 Ti (400)gehabt, die habe ich auch verkauft und reinvestiert, davor eine 780Ti(550), eine 680 (350), eine 480 (330), uswusf. Ich habe alle Karten reinvestiert in die nächste. Und nochmal zur Erklärung: Meine 4080S hat 850€ gekostet(1Monat alt), ich habe effektiv 650€ gezahlt, von dem Geld, das gerade real existiert in meinem Leben. Der Zeitwert hat mich bei jeder Karte knapp 50% des Kaufpreises verlieren lassen, deine Rechnung wäre nämlich nur korrekt, wenn ich den vollen Kaufpreis für meine vorherigen Karten bekommen hätte, was durch den ZEITWERT nicht gegeben war. Damit meine ich, es ist ein unausweichlicher Verlust, der außen vor steht, zudem habe ich die Karte ja aktiv genutzt bzw. verschleißt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück