News Geforce RTX 5090: Enthusiasten müssen noch warten [Gerücht]

Schade, dass die 70Ti vermutlich erst im März kommt. Allerdings sind mit Stalker 2 und Indiana Jones erst einmal zwei Highlights erschienen, die noch gut auf meiner 3090 laufen. Gothik Remake und KdcD 2 kommen ja eh erst im Februar. Der Basteltrieb lässt es einen trotzdem schon in den Fingern jucken..
Ich hab auch eine 3090 und ich glaub der einzig adäquate Ersatz wird die 5090. Die 5080 soll wieder nur 16 GiB Speicher haben und wahrscheinlich nicht mal schneller als die 4090.

mir kommt es so vor als wenn ihr da ein fehler in den tabellen habt @pcgameshardware. aber wenn es stimmt soll es mit recht sein. ich brauche 16gb+ vram und wenn ich nur 16 bekommen kann, dann nehme ich natürlich das kleinere model da die preise einfach zu hoch sind. hatte mich schon richtig auf die 5080 gefreut, aber es scheint so als wenn nvidia mir sagt das ich doch lieber die 5070ti nehmen soll, da bezahl ich weniger für zu wenig speicher. interessant!
Wozu der ganze Stress? Wenn man sich eine xx90 nur mit Restwertkalkulation leisten kann, sollte man lieber gleich etwas tiefer ins Regal greifen.
genau so ist es auch. viele können sich ihr leben halt nicht so richtig leisten wie sie tuen. nicht umsonst werden viele dinge schlicht finanziert, einfach aus dem grund weil derjenige über seine verhältnisse lebt. abtriche machen ist natürlich hartz niveau und das will ja keiner.

Wozu der ganze Stress? Wenn man sich eine xx90 nur mit Restwertkalkulation leisten kann, sollte man lieber gleich etwas tiefer ins Regal greifen.
genau so ist es auch. viele können sich ihr leben halt nicht so richtig leisten wie sie tuen. nicht umsonst werden viele dinge schlicht finanziert, einfach aus dem grund weil derjenige über seine verhältnisse lebt. abtriche machen ist natürlich hartz niveau und das will ja keiner.
Schön, dass ihr scheinbar so gut über meine Finanzen bescheid wisst :wall:

Angeblich ist das Interesse den besten Preis zu erzielen nicht nur CEOs von Multimilliarden-Unternehmen vorbehalten..... Aber ich freue mich, wenn ihr Geld zu verschenken habt. Ich würd dann auch was nehmen :)

@TheGMan wie kommst du darauf das ich über die finanzen auch nur einem users hier im forum nachdenke? das ist mir vollkommen egal! allerdings scheint ihr offenbar über irgendeine art computer mit internetleitung zu verfügen, andernfalls wäre das mit dem posten schwirieg ;-)

das was ich schrieb ist allgemain gesagt und leider realität, schau dir einfach nur an wer häuser kauft und wer sie finanziert und wie gross der jeweilige anteil ist. dann weisste bescheid was phase ist ^^

mir kommt es so vor als wenn ihr da ein fehler in den tabellen habt @pcgameshardware. aber wenn es stimmt soll es mit recht sein. ich brauche 16gb+ vram und wenn ich nur 16 bekommen kann, dann nehme ich natürlich das kleinere model da die preise einfach zu hoch sind. hatte mich schon richtig auf die 5080 gefreut, aber es scheint so als wenn nvidia mir sagt das ich doch lieber die 5070ti nehmen soll, da bezahl ich weniger für zu wenig speicher. interessant!

Würden alle nur das kaufen was sie sich leisten können ohne jegliche Kredite, dann wäre der Umsatz in allen Bereichen deutlich geringer und der Druck auf die überproportional hoch verdiener höher. Es wäre ganz schnell Schicht im Schacht mit pseudo hohen Gehältern. Und nicht nur damit. Um Gewinne zu halten wird nicht nur die Qualität leiden. Und als erstes müsste man Marketing streichen, da dies in vielen Menschen Luxus Bedürfnisse erzeugt.

Irgendwie würde es ja Sinn machen die am wenigsten attraktive Karte zu erst zu bringen. AMD und Intel haben nichts. Die 5090 wird deutlich schneller und die meisten werden wohl eher die günstigste 4070ti kaufen, wenn beide 16gb haben...

Angeblich ist das Interesse den besten Preis zu erzielen nicht nur CEOs von Multimilliarden-Unternehmen vorbehalten..... Aber ich freue mich, wenn ihr Geld zu verschenken habt. Ich würd dann auch was nehmen :)
Das ist ja vollkommen in Ordnung, aber so was kann man halt nur dann tun, wenn man es sich auch leisten kann - und das meine ich nicht finanziell. Wenn ich keine längere Gaming-Pause einlegen will, und wenn ich auch keinen Zweitrechner zum Überbrücken habe, und wenn ich auch keine alte Karte irgendwo rumliegen habe, die ich übergangsweise einbauen könnte, und wenn ich auch keinen Kumpel habe, von dem ich mir übergangsweise eine leihen könnte, dann stelle ich meine Finanzoptimierungswünsche hinten an und verkaufe nicht meine einzige Grafikkarte. Herrgott noch mal, das ist doch total basic! Umso mehr dann, wenn man - völlig unabhängig vom Launch-Datum - keine Ahnung hat, ob und wie gut die neue Karte überhaupt lieferbar sein wird. Und umso mehr dann, wenn es um einen vergleichsweise lächerlichen Betrag geht. (Wie reden hier ja nicht mal vom Gesamtertrag für deine 3090, sondern lediglich von der Differenz beim Verkauf vor vs. nach Launch der 5090.)

Ich denke, das heißt dann wohl, daß der Yield bei TSMC bei den großen Chips extrem schlecht ist oder andere technische Probleme aufgetreten sind. Bei diesem 600Watt-Monster wäre das nicht verwunderlich.
Oder das Gegenteil, zu wenig Teildefekte für den Pöbel.
Der Prozess bei tmsc ist jetzt ja nicht wirklich neu, daher sollte die Ausbeute ja nicht schlecht sein.

Irgendwie würde es ja Sinn machen die am wenigsten attraktive Karte zu erst zu bringen.
Ähhh, nein!

Bei so einem Launch wollen Firmen grundsätzliche marketing- und werbewirksam zeigen, dass sie die Geilsten sind und den Größten haben. Die Karten fürs Prekariat schiebt man nach, wenn der Rauch sich gelegt hat.

Vor diesem Hintergrund ist es tatsächlich interessant, dass die 5090 erst kurz nach der 5080 kommt, aber das dürfte wohl zuallererst dem Umstand geschuldet sein, dass einerseits bereits die 5080 konkurrenzlos ist, und dass andererseits die vielleicht auch etwas mehr Rampenlicht als die 5090 nötig hat. Die 5090-Käufer finden sich dann - insbesondere, wenn man es mit dem Preis nicht völlig übertreibt - von ganz allleine; das weiß Nvidia spätestens seit der 4090.

Jetzt sitze ich hier ohne Grafikkarte und kann eventuell, wenn es ganz dumm läuft, erst im Herbst 2025 wieder was zocken.....
... hast mein Mitgefühl :lol:

Danke für Nichts, Jensen.

Warum nicht mal die Ursache bei sich selber suchen - immer die anderen :heul:
Nun hast du keine Grafikkarte mehr, vielleiht mal ein Buch lesen am Kamin?

"Keine Ursache!", sagt Herr Jensen. "Kaufen wirst du meine 5090 ja trotzdem!"

So ist es, früher oder später kriege ich euch, ihr die mich anbeten und meine Karten kaufen ... :hail:

Schön, dass ihr scheinbar so gut über meine Finanzen bescheid wisst.
Ach komm, das war nicht böse gemeint und niemand stellt deine Kaufkraft in Frage.

Aber jetzt in den Wintermonaten ohne GraKa dazusitzen, wegen ein paar Euro, wäre für mich nichts. Das hat schon was von einem eigen Cabrio, welches man aber im Sommer nicht fahren darf.

Würde ich genauso machen. Erstmal die 5080 vorschicken und schauen ob die Leute für den Preis kaufen. Dann kann man den Preis der 5090 ja noch "anpassen" ;-)

Ich denke, das heißt dann wohl, daß der Yield bei TSMC bei den großen Chips extrem schlecht ist oder andere technische Probleme aufgetreten sind. Bei diesem 600Watt-Monster wäre das nicht verwunderlich.
Es ist prinzipiell unwahrscheinlich, dass Nvidia zuerst die 5080 bringt, weil diese nicht durchgehend schneller als die Vorgängergeneration (4090) ist.

Und auch, dass man Produktionsprobleme eines 5 Jahre alten Prozesses erst jetzt erkennen würde

Ähhh, nein!

Bei so einem Launch wollen Firmen grundsätzliche marketing- und werbewirksam zeigen, dass sie die Geilsten sind und den Größten haben. Die Karten fürs Prekariat schiebt man nach, wenn der Rauch sich gelegt hat.
Das ist aber dann mit der 5080 nicht möglich. Mit 84 Cluster ist sie der 4090 nur dann überlegen, wenn die Architektur enorm überarbeitet wurde und die Taktraten deutlich hoch gingen.
Dann ist aber immer noch das Problem mit 16 GB

Das ist aber dann mit der 5080 nicht möglich. Mit 84 Cluster ist sie der 4090 nur dann überlegen, wenn die Architektur enorm überarbeitet wurde und die Taktraten deutlich hoch gingen.
Dann ist aber immer noch das Problem mit 16 GB
Die 4090 wird doch in den Benchmarks der werbewirksamen Launch-Präsentationen für die 5080 überhaupt nicht auftauchen. Da findest du die versammelte Konkurrenz und das Vorgängermodell 4080S - und für all die reicht es locker.

Eigentlich kommt für mich wenn dann nur eine 5090 (Ti) in Frage, alleine schon wegen des VRAMs. 24 GB habe ich schon seit 2022.. eigentlich fast 3 Jahren. Damals war es die 3090 Ti, die nun im Rechner vom Großen steckt.

NVIDIA geizt mal wieder mit dem VRAM. Ich hätte der 5070 (Ti) / 5080 (Ti) mal mindestens 24 GB spendiert, alles darunter mindestens 16 GB.

Ähhh, nein!

Vor diesem Hintergrund ist es tatsächlich interessant, dass die 5090 erst kurz nach der 5080 kommt, aber das dürfte wohl zuallererst dem Umstand geschuldet sein, dass einerseits bereits die 5080 konkurrenzlos ist, und dass andererseits die vielleicht auch etwas mehr Rampenlicht als die 5090 nötig hat. Die 5090-Käufer finden sich dann - insbesondere, wenn man es mit dem Preis nicht völlig übertreibt - von ganz allleine; das weiß Nvidia spätestens seit der 4090.

Naja, das wird ja ein Selbstläufer für Nvidia. Auch war es nicht immer so, das erst die Top Karten gebracht wurden. Eine 5080 wird sicherlich auch überzeugen, aber ich glaube trotzdem das die 5070ti mit 16gb wahrscheinlich für viele das bessere Angebot sein wird.

Und bei der 5090 gebe ich dir Recht, die wird eh jeder kaufen, der mehr RAM braucht oder nicht auf Geld achtet.

Daher glaube ich eben das die 5080 erst später, als super Karte mit 24gb eine bessere Alternative sein wird. PS: ich habe die 4080, hätte mir aber die 4070ti super mit 16gb geholt, wenn es die am Anfang gegeben hätte.

Eigentlich kommt für mich wenn dann nur eine 5090 (Ti) in Frage, alleine schon wegen des VRAMs. 24 GB habe ich schon seit 2022.. eigentlich fast 3 Jahren. Damals war es die 3090 Ti, die nun im Rechner vom Großen steckt.
Die Frage ist doch nicht, wie lange du schon 24 GB hast, sondern ob du ernsthaft glaubst, relativ zeitnah Verwendung für mehr zu haben. Wenn sich kein Mangel andeutet, brauchst du ja auch nicht "einfach so" immer mehr.

Zurück