Es gibt halt aber dort auch viele Risiken.
Ebay, Privatverkauf. Versand nur versichert und innerhalb Deutschlands. (Ab 2000€ im Jahr muss man nun seine Steuernummer hinterlegen.)
So habe ich schon immer meine alten Teile verkauft.
Nie Probleme gehabt.
Bin auch ehrlich und biete immer zusätzlich Barzahlung und Abholung, sowie Funktionstest bei Abholung an.
Gebraucht kaufe ich auch mal, wenn ich nicht das neuste kaufe.
Mein Zweit-PC hat Board, RAM, CPU, GPU und M.2 aus zweiter Hand. Nur Gehäuse und Netzteil sind neu, weil es ein 5,5L PC ist und beides ist in der Regel nicht gebraucht zu bekommen.
Auch hier nie Probleme gehabt. Wobei die GPU noch nicht mal die originale Verpackung hatte, stand aber auch so in der Beschreibung.
Die 4070 ist neu, aber auch nur, weil das bestimmte Modell gebraucht nicht verfügbar war.
Kleinanzeigen halte ich die Finger davon. Da gibt es häufig Scams oder Idioten...
Alles andere ist keine Option
Frag mal die Leute was sie für ein Hobby haben und dann frage sie wieviel sie ausgeben.
Fotografie kann teuer sein, manche fahren Motorrad als Hobby, Sport wie Tennis und Co kann auch teuer sein.
Ich kenne auch ältere Herren die Modellzüge als Hobby im Keller haben, das kann auch SEHR teuer sein...
Jeder hat sein eigenes Ding.
Bei mir ist es halt der PC.