News Geforce RTX 5090: Enthusiasten müssen noch warten [Gerücht]

Für mich kommt ein Verkauf vorher nicht in frage.
Bei Verfügbarkeit kaufe ich mir eine RTX 5090 ohne Stress.
Man kann es aus mehreren Richtungen sehen.
Ich habe meine 4090FE vor kurzem verkauft und 1750€ kassiert.
Dafür habe ich mir eine 4070 (550€) gekauft die ich jetzt nutze, die ich aber auch später noch in einem zweit-PC nutzen werde.

Was aber wenn die 4090 nach dem Release von der 5080 1:1 abgelöst (abgesehen vom VRAM) wird und nur noch 1200€ auf Ebay gibt? Da hat man 550€ weniger.

Ich habe in meinem Fall eine 4070 mehr. Wenn ich die verkaufen würde, sind 350-400€ locker drin.
Vielleicht ist die sogar für manche wertvoller, weil sie keinen 12VHPWR hat. :D
Wäre also rund 1600€.

Nehmen wir an, man würde stattdessen eine 4080 Super für 1050€ kaufen und hat 700€ in der Tasche.
Die 4080 Super verkauft man dann für rund 800€, weil es kaum Konkurrenz gibt mit der 5070Ti.
So hat man am Ende 1500€ für die 5090.

Ich habe alle Szenarien in meinem Kopf durchgespielt. Und da ich die 4070 schon seit einem Jahr für meinen zweit PC im Auge habe, hat es für mich am meisten Sinn gemacht.

Eine 5060Ti 16GB wäre warscheinlich besser für den PC, aber da er einen 3.0 Riser nutzt, macht die 4070 mehr Sinn.
Die 5060Ti wird sicherlich nur mit PCIe x8 kommen...

Da z.b. bis Mitte Februar keine AAA-Titel kommen an denen ich ein Interesse habe, erst Monster Hunter Wilds oder Civ7 ist was für mich, habe ich durchaus bis dahin keinen großen Bedarf für eine starke GPU bis dahin.
Die 4070 reicht bisher für kleine Indie Titel oder PoE2.
Ich habe natürlich noch ein paar ältere AA/AAA-Titel die ich noch zocken wollte, aber die sitzen sowieso schon länger auf dem Pile of Shame. Bei Stalker 2 warte ich z.b. noch ein wenig auf Updates. :D

Ich muss aber auch eien 5090 zum Release bekommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine 4090 mit 24GB Speicher hat, dann ist die 5080 mit 16GB wahrscheinlich ein NoGo,
Eine 5080 wäre für 4090-Besitzer auch mit 24 GB Speicher ein totales No-Go, weil von vorneherein klar war, dass man sich damit leistungsmäßig bestenfalls absolut minimal verbessern wird. Und wem die Mehrleistung einer 5090 nicht reicht, der wird sich auch später nicht für eine 6080 interessieren, sondern auf die 6090 schauen.

Nehmen wir an, man würde stattdessen eine 4080 Super für 1050€ kaufen und hat 700€ in der Tasche.
Die 4080 Super verkauft man dann für rund 800€, weil es kaum Konkurrenz gibt mit der 5070Ti.
Ohne zeitliche Räume verstehe ich diese Rechnung nicht, willst du innerhalbvon einem Monat 250€ Verlust bei einer 4080 Super machen? V.a. glaube ich nicht, dass von einer 4080S auf eine 5070 Ti zu wechseln sinnvoll wäre.

Also ich habe mir gerade eine 1 Monat alte 4080 Super TUF für 850€ ergattert, NP am 4.11.24 1251€ (!). Keine Ahnung warum er das gemacht hat, aber ich will nicht meckern:hail:. Nun verkaufe ich meine 2080 mit Eiswolf 2 für 200€ und habe 650 für eine 4080 Super bezahlt. Finde meine Rechnung besser ;)

Wenn die 5090 wirklich 600 Watt schluckt, dann wird die doch eh nur interessant wenn sie genauso gut auf UV reagiert wie die 4090… 600 Watt Abwärme nein Danke… alles über 300- 350 Watt ist eine Qual und wenn die Leistung da extrem abfällt, wird sie uninteressant.(für mich)

Ohne zeitliche Räume verstehe ich diese Rechnung nicht, willst du innerhalbvon einem Monat 250€ Verlust bei einer 4080 Super machen? V.a. glaube ich nicht, dass von einer 4080S auf eine 5070 Ti zu wechseln sinnvoll wäre.
Der Preis kommt nicht davon wie alt eine Karte ist, sondern wie teuer gleich schnelle Karten auf dem Markt sind.

Eine 5070Ti mit 16GB soll ja so schnell sein wie eine 4080S, hat gleich viel VRAM und DLSS4.
Wenn die nun für 800-900€ auf den Markt kommt, warum sollte man für eine gebrauchte 4080S mehr ausgeben?

Das gleiche Spiel gilt ja auch für die 5080 und 4090, nur mit dem Unterschied, das die 4090 mehr VRAM hat.

Wenn die 5090 wirklich 600 Watt schluckt, dann wird die doch eh nur interessant wenn sie genauso gut auf UV reagiert wie die 4090… 600 Watt Abwärme nein Danke… alles über 300- 350 Watt ist eine Qual und wenn die Leistung da extrem abfällt, wird sie uninteressant.(für mich)
4nm ist defacto nur verbessertes 5nm und Teil derselben Node. Da wird sich nicht viel verändert haben.
Sieh einfach nur die Laptop GPUs an.
Die 5090 Mobile, also eine 5080 Desktop, schluckt <175W und soll viel schneller als die 4090 Mobile (auch 4080 Desktop) sein. Die 5080 soll aber abgeblich 400W haben.
Das zeigt doch das derselbe Chip auch gut mit weniger Strom läuft.

Diese Trickserei fällt den Usern irendwann auf die Füße.
DLSS finde ich auf Qualität jetzt nicht so tragisch, das es mir in der Action auf dem Bildschirm gross auffallen würde....
Von daher kommt es für mich darauf an, wie das wirkt, wenn ICH zocke.... sollte es wirklich um Texturkompression gehen, als neuester "heisser Scheiss"=).

Bis jetzt noch niemanden gesehen der sich auf die 5080 freut. Die 16GB sind inzwischen einfach unten durch, da kann noch so viel erzählt werden von komprimierung oder hochskalierung von Texturen. Diese Trickserei fällt den Usern irendwann auf die Füße.
Die 5080 ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Nur 16 GB und sicherlich sehr teuer, dazu weit von der 5090 entfernt.
Also entweder auf Leistung verzichten und zur 5070 ti greifen oder all in und die 5090 kaufen.
16GB hätte ich schon gerne bei der nächsten Karte für (U)WQHD.
Den Stress mit alter Hardware verkaufen tue ich mir nicht an. Der Rechner wird dann eben zur Not für einfache Sachen in der Familie genutzt.

Käse sind jedenfalls beide Rechnungen. Du hast ja auch was für alle deine vorherigen Karten bezahlt ;)
Sicher, aber logischerweise kann man nur mit einem Zeitwert rechnen. Klar macht man immer Verlust, das liegt aber am Wertverfall und nicht am schlechten Handel. Ich meine nur, ich würde nicht erst 1700 ausgeben um dann nach dem 3ten Verkauf zu haben was ich möchte und dazu in kurzem Zeitraum Verlust zumachen. Im Übrigen war meine Anspielung auch nicht so wirklich ernst gemeint(Zwinkersmiley), denn natürlich tun mir 650€ weh.

Naja, bei der Preisgestaltung was das Ding kosten wird, und die Verfügbarkeit wird auch zu wünschen übrig sein. Ich bin gespannter auf die Custommodelle.

Würde für ein paar Piepen (Restwertkalkulation, wie jemand so schön schrieb) meine 4090 nicht hergeben. Dafür laufen meine Spiele einfach alle zu gut bzw. gut genug für mich. Vor allem nicht vor vernünftigen Vergleichstest. Gibt Leute, die jetzt sogar ihre 3090 gut loswerden. Warum soll das mit der 4090 nicht auch gehen? Woher kommt der Stress? Wegen möglichen (bis zu) 500-800 € ohne Karte dazustehen und nicht wissen was kommt, außer bis jetzt heiße Luft? Möglich, dass ich sogar eine Generation überspringe. Vor allem bei dem Gehabe und den zu erwartenden abgehobenen Preisen der NV- Herrschaften. Ist zudem schon ein krasser Aufwand, das (Wasser-) System auseinanderzunehmen. Klar, klingen (bis zu) 70 % mehr Leistung sehr aufregend. Ist aber das übliche Marketinggelaber. Und dann das Risiko zu haben, keine Karte oder irgendeinen miesen Ersatz zur erhalten? Ich bleibe lieber locker.

Wer braucht schon 32Gb für Zockerei ganz ehrlich. Jaja ich weiß, die Spiele müssen mit 500hz laufen usw.

Mir fehlen eher die Spiele die es Wert wären solch eine Karte zu besitzen.

Für Kreative ist das Teil fast schon ein NoBrainer.

Jetzt weiß ich auch warum man die Limit für Balkonkraftwerke erhöht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es aus mehreren Richtungen sehen.
Ich habe meine 4090FE vor kurzem verkauft und 1750€ kassiert.
Dafür habe ich mir eine 4070 (550€) gekauft die ich jetzt nutze, die ich aber auch später noch in einem zweit-PC nutzen werde.

Was aber wenn die 4090 nach dem Release von der 5080 1:1 abgelöst (abgesehen vom VRAM) wird und nur noch 1200€ auf Ebay gibt? Da hat man 550€ weniger.

Ich habe in meinem Fall eine 4070 mehr. Wenn ich die verkaufen würde, sind 350-400€ locker drin.
Vielleicht ist die sogar für manche wertvoller, weil sie keinen 12VHPWR hat. :D
Wäre also rund 1600€.

Ich habe alle Szenarien in meinem Kopf durchgespielt. Und da ich die 4070 schon seit einem Jahr für meinen zweit PC im Auge habe, hat es für mich am meisten Sinn gemacht.

Eine 5060Ti 16GB wäre warscheinlich besser für den PC, aber da er einen 3.0 Riser nutzt, macht die 4070 mehr Sinn.
Die 5060Ti wird sicherlich nur mit PCIe x8 kommen...

Da z.b. bis Mitte Februar keine AAA-Titel kommen an denen ich ein Interesse habe, erst Monster Hunter Wilds oder Civ7 ist was für mich, habe ich durchaus bis dahin keinen großen Bedarf für eine starke GPU bis dahin.
Die 4070 reicht bisher für kleine Indie Titel oder PoE2.
Ich habe natürlich noch ein paar ältere AA/AAA-Titel die ich noch zocken wollte, aber die sitzen sowieso schon länger auf dem Pile of Shame. Bei Stalker 2 warte ich z.b. noch ein wenig auf Updates. :D

Ich muss aber auch eien 5090 zum Release bekommen. :D
Wenn man wirklich die 1750 Euro bekommt ist ja der Deal nicht schlecht.
Ich verstehe schon was du meinst.
Es gibt halt aber dort auch viele Risiken.
Verkauf der Grafikkarte mit Paypal,Beim Versand und was ist wenn du für der RTX 4080 super keine 800 euro bekommst.
Ich hätte die RX 7800xt gekauft vermutlich gebraucht.
Leider ist mir die Leistung zu knapp das ich bis April nicht glücklich bin.
Ich verzichte halt auf das mehr Geld was ich bekommen würde.
Ich habe halt in COD in 4K gerade die Bilder die ich brauche zum zocken.
Vermutlich würde mir nur eine 7900xtx noch gerade so reichen als Überganglösung
Sie hat auch mehr Vram das bestimmt beim wiederverkauf besser ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück