News Geforce RTX 5090: Enthusiasten müssen noch warten [Gerücht]

Die Frage ist doch nicht, wie lange du schon 24 GB hast, sondern ob du ernsthaft glaubst, relativ zeitnah Verwendung für mehr zu haben. Wenn sich kein Mangel andeutet, brauchst du ja auch nicht "einfach so" immer mehr.
Das ist richtig, aber ein Downgrade auf weniger VRAM wäre ja noch unsinniger, wenn man einmal 24 GB hatte. ;)

Aber mal sehen, wie die Performance dann wirklich aussieht. Eventuell "skippe" ich die 5000er Serie.

Wenn die 5080 zuerst erscheint, und ungeduldige sich dieser zuerst holen, und damit dann vil. zufrieden sind, klingt das wirklich nach NVIDIA? Sich auch nur minimal dem Risiko aus zusetzen, die 5090 Verkäufe zu kanibalisieren?
Oder ist AMDs veröffentlichung so stark und so nah, dass das nötig wird?

Davon wüsste ich jetzt nix.....

Leisten kann und leisten will sind nicht das Gleiche. Niemand der viel Geld hat denkt so wie du, sonst hätte er keins.
Und warum bitte sollten Leute, die viel Geld haben, keinen realistischen Blick auf das haben, was sie sich leisten können und/oder wollen? Und nur davon spricht er doch.

Außerdem geht's doch hier überhaupt nicht darum. TheGMan will sich ja eine 5090 leisten (und kann das auch, unterstelle ich mal). Was ihm passiert ist, ist aber doch das beste Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man's mit der Priorisierung monetärer Aspekte übertreibt. Geld ist halt nicht alles (und viel Geld idealerweise auch nicht reiner Selbstzweck).

Wenn die 5080 zuerst erscheint, und ungeduldige sich dieser zuerst holen, und damit dann vil. zufrieden sind, klingt das wirklich nach NVIDIA?
Bis jetzt noch niemanden gesehen der sich auf die 5080 freut. Die 16GB sind inzwischen einfach unten durch, da kann noch so viel erzählt werden von komprimierung oder hochskalierung von Texturen. Diese Trickserei fällt den Usern irendwann auf die Füße.

Geforce RTX 5070 mit 12 GiB GDDR7 :lol:
wahrscheinlich aber die einzig „vernünftig“ bezahlbare :ugly:

5090 - 2800€
5080 - 1700€
5070TI - 1200€
5070 - 800€

schauen wir dann mal wie weit weg ich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch niemanden gesehen der sich auf die 5080 freut. Die 16GB sind inzwischen einfach unten durch, da kann noch so viel erzählt werden von komprimierung oder hochskalierung von Texturen. Diese Trickserei fällt den Usern irendwann auf die Füße.
Siehe meine 4070Ti.....mit Erscheinen wurde vor dem knappen Speicher gewarnt.... ich hatte den angehenden Speicherhunger deutlich unterschätzt, nun fällt mir das Teil selber auf die Füsse :klatsch::kotz:
Unter 20GB Vram werd ich nicht mehr einkaufen :devil:

Was ihm passiert ist, ist aber doch das beste Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man's mit der Priorisierung monetärer Aspekte übertreibt. Geld ist halt nicht alles (und viel Geld idealerweise auch nicht reiner Selbstzweck).
Ich bin auch ein wirtschaftlich denkender Mensch und versuche finanziell möglichst hohe Renditen zu einem überschaubaren Risiko zu erzielen. Hobbies klammere ich aber explizit aus, weil der primäre Gegenwert nicht aus Euros besteht und ein (Gaming-) PC nach wie vor zu den günstigeren Hobbies zählt. Das macht unter'm Strich den Braten auch nicht fett(er). Wer weiß, wann die 5090 genau erscheint und ob ich sie dann auch direkt zu Release bekomme. Ich gehe zwar davon aus, garantiert ist dies aber nicht. Daher behalte ich die aktuelle Hardware so lange, bis die neue Kiste steht und kann dagegen entspannt bleiben.

Wenn man eine 4090 mit 24GB Speicher hat, dann ist die 5080 mit 16GB wahrscheinlich ein NoGo, dann muss man wohl die 5090 kaufen, dass es Sinn macht, oder dann diese Gen. überspringen. Aber natürlich weiss man das erst sicher, wenn es Benches für die neuen Karten gibt.

Wenn man eine brauchbare Karte hat kann man die 5000er Reihe locker überspringen.
Die 6000er bekommen wieder einen node shrink für ordentlich Mehrleistung und hat gleich die 3GB Speichermodule verfügbar, das gibt garantiert ein brauchbares RAM Upgrade für die ganze Generation.

Zurück