News Geforce RTX 5090: der8auer sieht 12VHPWR-Stecker als "extrem bedenklich"

Habe mir das Video dazu gerade angeschaut. Ist ja erschreckend, wenn man bedenkt, dass da eine ernst zu nehmende Gefahr ausgeht.
In den Comments des Video hat der User @JJ-pm1zv direkt ein offizielles Ding daraus gemacht und dies offensichtlich der VDE gemeldet.
Kann man nur hoffen, dass kein größerer Schaden entsteht, wenn das ein System in Flammen aufgeht.

Das neue Feature "Multi Flame Generation". :what:

Das neue Feature "Multi Flame Generation
Ich schmeiß mich weg :lol:
Der ist grandios.

Aber Spaß beseite, Leute ehrlich, die Founders hat EINEN EINZIGEN SHUNT! Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Das ist absolut fahrlässig. Zwei ist ja noch halbwegs akzeptabel, aber alles über einen Shunt zu steuern ist echt grob fahrlässig. Bei zwei kann je nach Telemetrie die Karte ja noch einen Teil der Kabel begrenzen, aber EINER????

Hier ist noch nicht mal die PCI SIG für verantwortlich, sondern klar Nvidia mit dem Boarddesign. Und warum nutzt man nicht endlich mal die Sensepins vernünftig? Die sind doch grundsätzlich in der Spec?

Tl;dr Die überteuerte Asus Astral ist sicher, weil sie alle Leitungen seperat überwacht...
Hab mir das Video angeschaut, aber wenn ich es richtig verstanden habe, stimmt deine Aussage so nicht ganz. Es wird demnach jede Leitung überwacht, ob Strom darüber fließt (also ob alles richtig eingesteckt ist), aber ein Loadbalancing findet auch bei der Astral nicht statt. So wie ich das verstehe, ist das Problem der Überlastung einzelner Adern da auch nicht ausgeschlossen.

Im Video sagt Roman ja, dass bei der FE die Leitungen von Netzteil bis Stecker zwar getrennt sind, aber dann in der Karte zusammengeführt werden.

Wie kann es dann sein, dass an manchen Kabeln so viel und an manchen deutlich weniger Ampere anliegen?

Könnte es sein, dass die Leitungen, bis sie zusammengeführt werden, einfach unterschiedliche Längen haben? (quasi nach dem Motto Strom sucht den Weg des geringsten Widerstands = u.a. auch die kürzere Leitung)

Hab mir das Video angeschaut, aber wenn ich es richtig verstanden habe stimmt deine Aussage so nicht ganz. Es wird demnach jede Leitung überwecht, ob Strom darüber fließt (also ob alles richtig eingesteckt ist), aber ein Loadbalancing findet auch bei der Astral nicht statt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem der Überlastung einzelner Adern da auch nicht ausgeschlossen.
Balancing wäre nice, aber ein Shunt verhindert zumindest das Schlimmste.
Wenn du zwei Shunts hast, und jeder für 300Watt ausgelegt ist, dann können via 3 Lanes maximal 300Watt laufen. Wenn jetzt zwei davon, aus welchen Gründe auch immer, nicht liefern, dann würde durch eine Ader 300Watt laufen. Schlimm genug bei dem Querschnitt, aber bei Nvidia und einem Shunt kann bis zu 600 Watt durch eine Ader laufen ohne dass die Telemetrie irgendwas drosselt.

Balancing wäre nice, aber ein Shunt verhindert zumindest das Schlimmste.
Wenn du zwei Shunts hast, und jeder für 300Watt ausgelegt ist, dann können via 3 Lanes maximal 300Watt laufen. Wenn jetzt zwei davon, aus welchen Gründe auch immer, nicht liefern, dann würde durch eine Ader 300Watt laufen. Schlimm genug bei dem Querschnitt, aber bei Nvidia und einem Shunt kann bis zu 600 Watt durch eine Ader laufen ohne dass die Telemetrie irgendwas drosselt.
Bist du dir da sicher? Laut seinem Diagramm sind die beiden Parallelgeschaltet und nicht wie bei der 3090 TI getrennt. Laut dem Diagramm ist bis auf die vorgeschaltete Überwachung auf Konnektivität der einzelnen Adern kein Unterschied zum Schaltungsaufbau der 4090 erkennbar. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
diagramm.png

Was hier passiert is is der supergrau. Nvidia hat nix gelernt und sie wollen es wohl nicht.
Kommt so wie vergleich (kann leicht hingen es geht ums prrinzip) USB 1.0 oder v2. die haben übertragungsraten die pase per standard definiert sind wie viel übertragen werden darf kann.
Zu Nvidia zurück zu kommen, Ich befürchte dass sie ne neuen 12 High Power stecker version 2 (nicht mit geänderten pins längen etc..) machen der höhren standart eventuell hat für die 5090 reicht es aber für die potenzielle 6090 oder so würde es dann wieder zu wenig % gesehen sein dass so ne verdammter stecker mal den kokel punkt nahe ist. Dass sind kokliche heise anschlüße. (kleiner scherz schwarzer humor)

Was ich damit sagen will die 4090 is noch nicht so an die grenze gekommen wie roman das vorgerechnet hatte. Was faktisch denke ich passieren könnte ist dass das für die 5090 ungefähr passt aber für die potenzielle 6090 halt wiederum nicht weil es wieder zu wenig % puffer hat.

Anahme: ich gehe davon aus das die 5080 ähnliche schmore symtomatiken auf weist und gut geröstet is. (witz)

Wenn Nvidia so hohe preise verlangt sollte an den karten anschlüßen halt auch entsprechent es anders gelöst sein, Wenn das eventuell auch technisch nicht geht sollte/muss die spannung reguliert werden auf andere bahnen, Is da die Nvidia technik zu dämlich sollen sie ne zweiten stecker drauf lösten. (flapsig gemeint / Humor)

Mich würde es nicht wundern wenn karten abrauchen und juristische konzequenzen gibt. Aber dass is mein persönlicher auffasung. Weder beschuldige ich da was oder stelle unbelegte thesen auf. Ich äusere mein perspktivische meinung zu dem Thema und wie ich es verstehe. Wenn es zum teil sich bewahreitet würde, Trauig.

So mit hab ich zum thema vorläufig alle gesagt. Ich sehe es Kritisch das auch die Netzteile mit in mitleidenschaft gezogen werden können.

Edit: Ergänzt.

Eigentlich unglaublich das man jetzt wieder das gleiche liest wie zum Release der 4090... :wall:
Eigentlich liest man aktuell viel schlimmeres!

der Preis ist auf Kante genäht, da kannste nicht einfach 2 Stromanschlüsse verbauen. Kann denn nicht einmal jemand an die Anleger denken!
es geht nicht einmal primär um den Preis, denn ich glaube es wäre günstiger die 8 Pins zu nutzen statt jeder Karte einen Adapter beizulegen!

einer der Gründe dafür keine 2 Buchsen zu verbauen war sicher auch
der einzige Grund keine zwei Buchsen zu verbauen ist der, dass zwei Buchsen inkl. PCI Slot nur 366/375W liefern können.
Hier ist noch nicht mal die PCI SIG für verantwortlich, sondern klar Nvidia mit dem Boarddesign.
Das verstehe wer will; aber viel erstaunlicher finde ich, dass der Strom da nur über zwei Adern fliesst, das macht elektrisch betrachtet eigentlich keinen Sinn. Thematisch steigt der Widerstand ja mit Temperatur und Strom ist geizig und will nunmal den geringsten Widerstand haben; müsste sich also völlig losgelöst von allem "Load Balancen".

Das ist mal anders wild. Wenn die Isolierung eines Kabels schon ihren Aggregatzustand wechselt, dann liegt vermutlich eher weniger ein Kontaktproblem am Stecker vor (User-Error).

Ich fands faszinierend anzuschauen, wie nur diese beiden Kabel quasi instant anfingen zu leuchten. Sowas erwartet man doch eher bei nem Produkt von Wish oder so. Ich hab hier so nen 15€ Heizlüfter mit 2KW. Wenn der ne halbe Stunde läuft, kommt mir das Kabel auch sehr viel wärmer vor, als es von einem deutschen Hersteller werden würde.

Aber wie kommt sowas bei NV durch die QS? Geht die Founders wirklich stumpf von 6 auf 1? Und warum fliest der Strom deswegen so krass einseitig? Das muss doch ein Grund sein, den man schon vorher kennt?

Ich bin mittelmäßig verwirrt darüber, wie sowas passieren kann. Stecker, ok, durchgekaut. Aber die 2-3fache Leistung über eines von 6 Kabeln, während der Rest tlw. chillt? Hm? :confused:

Ich bin mittelmäßig verwirrt darüber, wie sowas passieren kann. Stecker, ok, durchgekaut. Aber die 2-3fache Leistung über eines von 6 Kabeln, während der Rest chillt? Hm? :confused:
Wenn alles parallelgeschaltet ist, aber aus irgendeinem Grund nicht alle Adern den gleichen Widerstand haben, wird durch einzelne mehr Strom fließen. Man sieht ja auf dem Diagramm, dass ein Loadbalancing der einzelnen Adern nicht stattfindet

Bist du dir da sicher? Laut seinem Diagramm sind die beiden Parallelgeschaltet und nicht wie bei der 3090 TI getrennt. Laut dem Diagramm ist bis auf die vorgeschaltete Überwachung auf Konnektivität der einzelnen Adern kein Unterschied zum Schaltungsaufbau der 4090 erkennbar. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Anhang anzeigen 1484290
Das scheint tatsächlich so zu sein.
Hab mir gerade mal das Referenzboard angeschaut (für die Boardpartner). Muss mich korrigieren. Warum zu Hölle tut man so was?

Bei der MSI Suprim sind die aber getrennt, das scheint vernünftig gelöst zu sein.
MSI wird den Aufbau sicher weitestgehend übernommen haben, außer bei der Ventus die ziemlich sicher auch das Ref.Board benutzt.

MSI Power.jpg

und hier die Premiumlösung von Asus. Muss man die ja mal für loben. Alle Eingänge separat angebunden. Toppi Toppi.

ASUS Power.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück