News Geforce RTX 5090 & 5080: Asus und MSI erhöhen heimlich Preise

Die UVP bestimmst aber nicht du.
Korrekt insofern, als das es nicht der einzelne bestimmt. Die Gesamtheit allerdings schon.
Dafür müsste die Gesamtheit sich allerdings dazu berufen fühlen diese Preise nicht zu zahlen. Und eben hieran scheitert es.
Es ist steht jedem Frei mit seinem Geld zu machen was er mag. Sei es Konsum oder Verzicht.
Und in beiden Fällen gönne ich jedem seine Entscheidung.

Also ich schau mir Nvidia mal gerne an, aber kaufen würde ich die im leben nicht.. von daher sehe ich das entspannt^^

Ich verstehe nur nicht welchen Sinn es hat ein Produkt was man ohenhin nirgends kaufen kann noch teurer zu machen, das ist doch absurd. Ich glaube diese Preise liegen einzig und allein an der besch......n Verfügbarkeit, sonst nichts. Wenn es die Karten flächdeckend gäbe und kein Mangel herrschte wäre die Situation einen andere

Dass manche Online-Händler die Preise für Grafikkarten erhöhen, ist ein typisches Phänomen der freien Marktwirtschaft. Angesichts der stark begrenzten Verfügbarkeit der neuen RTX 50XX-Serie ist es nur verständlich, dass Händler versuchen, von dieser Nachfrage zu profitieren.

Betrachtet man Plattformen wie eBay, Kleinanzeigen und was es sonst noch gibt, wird deutlich, dass Kunden bereit sind, Scalpern exorbitant hohe Preise zu zahlen. Vor diesem Hintergrund ist es naheliegend, dass auch Händler ihre Margen anpassen und so ein größerer Gewinn beim Händler bleibt, anstatt den Scalpern die hohen Gewinne zu überlassen.

Sowohl Nvidia, durch die unzureichende Verfügbarkeit beim Launch, als auch die Kunden, die diese überhöhten Preise akzeptieren, tragen eine Mitschuld an dieser Entwicklung. Händler reagieren lediglich auf die Marktgegebenheiten und versuchen, ihre Produkte gewinnbringend abzusetzen. Daher ist es kaum gerechtfertigt, Händlern Vorwürfe zu machen

Wenn mehrere Quartale in Folge die Erfolgserlöse in den Keller gehen, dann werden sich die Preise wieder beruhigen.
Da müsste man einfach nur mal konsequent (und solidarisch) sein.

Korrekt insofern, als das es nicht der einzelne bestimmt. Die Gesamtheit allerdings schon.
Dafür müsste die Gesamtheit sich allerdings dazu berufen fühlen diese Preise nicht zu zahlen. Und eben hieran scheitert es.
Genau. Und wenn die Karten trotzdem weggehen wie geschnitten Brot, dreht man direkt an der Quelle die UVP für die Asus hierzulande mal auf schlanke 4K€. Der High-End-Gamer Markt ist aufgrund der bereits geänderten und sich immer noch ändernden Bedingungen völlig im Eimer.

Genau. Und wenn die Karten trotzdem weggehen wie geschnitten Brot, dreht man direkt an der Quelle die UVP für die Asus hierzulande mal auf schlanke 4K€. Der High-End-Gamer Markt ist aufgrund der bereits geänderten und sich immer noch ändernden Bedingungen völlig im Eimer.

Das Problem ist doch , dass die HighEnd Grafikkarten mittlerweile viel mehr wie nur Grafikdarstellen können, danke den Shaders und der verdammt schnellen VRAM sind die nicht nur für Gamer sondern
- Mining
- AI Bros
- Video-Schnitt und 3D
usw.

Interessant, all diese Zielgruppen Konkurrieren nun mit uns Gamern und wir alle gemeinsam treiben damit die Preise nach oben.

Naja, es gibt sicher Fälle, in denen die eigene GPU gerade kaputt gegangen ist und Ersatz benötigt wird, da mensch über keinen Ersatz verfügt und mensch sich keine günstige GPU kaufen will, um überbrücken zu können. Mir ging das bezüglich meines Mainboards und der darauf aufbauenden Hardware (RAM, CPU) zumindest so. Aber ich gebe zu, es ist stark anzunehmen, viele Nutzer:innen/Gamer:innen dürften nicht unter diesen speziellen Fall (Hardwaredefekt) zu fassen sein.
Nehm es mir nicht übel, aber das einzige Argument was mMn wirklich einen Kauf rechtfertigt ist der berufliche Aspekt.
Manche Branchen sind einfach darauf angewiesen.
Ein PC im Privatgebrauch läuft auch ohne Grafikkarte und der bürokratische Müll kann auch abgearbeitet werden.
Wenn man mit solchen Preisen nicht einverstanden ist, kann man aufs zocken auch verzichten.
Und das sagt jemand der am liebsten täglich irgendwas zockt.
Aber ich sehe es halt auch einfach nicht ein wie eine Kuh gemolken zu werden.

Egal wie teuer, wird trotzdem gekauft.

5090.png

Völlig korrektes Vorgehen aus Sicht der Firmen.
Nivida Kunden lassen sich noch deutlich mehr abzocken, da geht noch einiges bei den Preisen.

Ohne unken zu wollen: in spätestens einem halben Jahr kostet die 5080 ab 3.000 € aufwärts, die 5090 wird es nicht mehr unter 5.000 € geben. Endlich können sich die PCGH Enthusiasten hier in ihrer elitären Riege zusammenfinden und darüber fachsimpeln, wie viele sie sich jeden Monat davon kaufen können.
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie verblödet muss man denn sein, ne 5080 um 3000 € zu kaufen?

Vielleicht gibt es dann noch vereinzelt deppen die das bezahlen , aber das ist eher eine kleine Minderheit..

Ich würde auch keine 2000 Euro für eine 5080 bezahlen. Das ist ja ein absolut kranker Preis.
Bevor ich 2000 Euro bezahl, bleib ich lieber noch weiter auf der 2080..
Mein aktueller PC mit ryzen 2700x , 2080 , 16 GB RAM und x470 Mainboard hat Ende 2018 2000€ gekostet.

Diese homöopathischen Mengen an Karten ist doch pure Absicht und Kalkül von nvidia.. denn dadurch kann man ja super höhere Preise durchsetzen.
Oder denkt hier ernsthaft jemand, dass die boardpartner unglücklich darüber sind?

Mam wirft halt immer nur kleine Mengen in den Markt, solang es sich gut verkauft.

Wenn sich die Karten nicht mehr wie warme Semmeln verkaufen, senkt man halt ein bisschen den Preis und wiederholt das Spielchen...

Wie es zu corona Zeiten die Holz und Baustoffhändler gemacht haben... schön die Ware zurückhalten um eine künstliche Verknappung herbeizuführen .

Ohne unken zu wollen: in spätestens einem halben Jahr kostet die 5080 ab 3.000 € aufwärts, die 5090 wird es nicht mehr unter 5.000 € geben. Endlich können sich die PCGH Enthusiasten hier in ihrer elitären Riege zusammenfinden und darüber fachsimpeln, wie viele sie sich jeden Monat davon kaufen können.

Schuld daran sind zwei Gattungen Menschen: die Gierigen und jene, welche jeden Preis dafür bezahlen. Der Rest der armen Schlucker, welche sich hier versehentlich verirrt haben und noch einen Rest Verstand behalten haben werden ja sowieso hier runtergeputzt.

Der Vollidiot über den großen Teich auf seinem Thron wird schon für einen weltweiten Handelskrieg sorgen und wenn er nicht aufpasst, noch für den 3. Weltkrieg. Zölle, Gegenzölle, das interessiert dann keinen mehr, welche Grafikkarte man hat. Dann wird man das Geld stattdessen für Brot und einen Schluck Wasser ausgeben.
jetzt mal mal nicht den schwarzen... ähh grünen Peter an die Wand...:ugly:

Bei mir muss ein Upgrade demnächst aber "leider" sein. Ich warte noch die 5060 & 5070 - Ti's ab und schaue mir noch den AMD Launch an und entscheide dann.
Du hast den Vorteil, dass es in dem Segment noch AMD gibt. Da ist das P/L-Verhältnis einfach um Welten besser und auch die Verfügbarkeit scheint gegeben zu sein. Ich bin jedenfalls vor 4 Jahren von NVIDIA zu AMD gewechselt und habe das nie bereut.

Da schauen jetzt die Besserwisser aber ganz schön in die Röhre.
Nein sorry, ich lache mit meiner 7900 XTX für 845€ immer noch sehr laut und hart. 1.900€... :lol::lol::lol:
Ich kann nicht verzichten, sitze aktuell noch auf ner 2080.
Rechtfertigt keine Mondpreise, wenn AMD-Karten ebenfalls alles in 4k wegknuspern. Und bevor mir jetzt einer mit RT kommt: Sorry, aber der Spielkram ist KEINE 1.000€ Aufpreis wert. Ist! Er! Nicht!
Ist sie in meinen Augen auch nicht, aber so sieht die Realität des aktuellen Marktes aus. Da bleiben uns nur 2 Optionen. Mitziehen oder Boykott.
Nur, wenn man wie du riesige Scheuklappen auf hat und sich ganz und gar NVIDIA hingibt. Ist doch deine freie Entscheidung und kein Zwang.
Die Gier des Menschen ist unersättlich....
Da es ja allein hier anscheinend nicht wenige gibt, die glauben, nur noch NVIDIA produziere GPUs, wäre ich eigentlich dafür, dass die Hersteller die Preise einfach mal verdoppeln. Wäre wirklich sehr interessant zu sehen, wann manche aufwachen. Würde mich glatt so sehr interessieren, dass ich darüber ne wissenschaftliche Arbeit zum Thema "Preisbildung" und "Wirtschaftspsychologie" schreiben würde. :)
Wird Zeit dass du und deine Kollegen hier mal aufwachen und die Zeichen der Zeit erkennen...
Ich glaube, aufwachen müsstest eher du mal. Dir könnte man vermutlich selbst 6.000€ für ne 5090 aus den Rippen leiern. Ernsthaft: Das ist doch schon in höchstem Maße lächerlich, meinst du nicht auch? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück