Mich interessiert das inzwischen wirklich. Daher hoffe ich, auf weitere Preiserhöhungen. Popcorn steht bereit.Ab wann ist schluss, 8, 9, 10k?

Jensen sprach von einem $10k Gaming Computer... da siehste, welche Gamer er meint, denen er nahe steht.Hat doch nichts mehr mit "Nähe zum Gamer" oder "Wir lieben Spiele genauso wie ihr" zu tun - hier will jemand Geld scheffeln und denkt, bei Nvidia geht das. Ne, dann warte ich lieber auf 9070 XT, dahingehend ist mir AMD deutlich sympathischer!
Nicht mehr. Er hat doch seine eigene Firma: ThermalGrizzly.In solchen Zeiten kommen dann auch noch Profis wie der 8auer daher und schlagen ernsthaft vor, die UVP/MSRP nicht mehr zu kommunizieren... arbeitet der nicht für oder mit Caseking zusammen?
Hab letztens mit jemanden geschrieben der hat mir stolz erzählt hat, das er ne Astral 5090 für 7500 verkauft hat......Frage mich auch, wann ernsthaft eine Grenze erreicht ist, sodass GPUs liegen bleiben. 5k wurde ja bei der 5090 schon teilweise überschritten.
Ab wann ist schluss, 8, 9, 10k?
So verschieden sind die Ansprüche... ich komm aktuell mit meiner 6600 XT noch ganz gut aus.Ja , wenn man ne 40er Karte hat schon .
Ich kann nicht verzichten, sitze aktuell noch auf ner 2080.
vor Steuer wenn er sie auf eBay oder Kleinanzeigen verkauft hatHab letztens mit jemanden geschrieben der hat mir stolz erzählt hat, das er ne Astral 5090 für 7500 verkauft hat......
Der hat gerade mal so satte 4k Reingewinn.
Alle ändern ständig die Preiße ,von wegen still und heimlich .Und mal nebenbei ebay ist voll mit gewerbeverkäufe der 5090 .Seltsam wasda machen wohl einige kasse bei 5000 pro karte , und leider gibt es so viele Deppen die die Preiße zahlen.
Wer einmalig oder ab und zu sowas verkauft, ist kein Händler und auch nicht in irgendeiner Form steuerpflichtig.vor Steuer wenn er sie auf eBay oder Kleinanzeigen verkauft hat

Wer einmalig oder ab und zu sowas verkauft, ist kein Händler und auch nicht in irgendeiner Form steuerpflichtig.
Und selbst wenn: wer soll es dem Finanzamt melden?

Doch, genau das macht Ebay seit 2023, weil es dazu mit dem Steuertransparenzgesetz verpflichtet ist, bekommst dann einen netten Brief vom Finanzamt, wo du es auflisten darfst.Ebay? Sicher nicht.
Nehme ich nicht.Nehm es mir nicht übel, aber das einzige Argument was mMn wirklich einen Kauf rechtfertigt ist der berufliche Aspekt.
Manche Branchen sind einfach darauf angewiesen.
Ein PC im Privatgebrauch läuft auch ohne Grafikkarte und der bürokratische Müll kann auch abgearbeitet werden.
Wenn man mit solchen Preisen nicht einverstanden ist, kann man aufs zocken auch verzichten.
Und das sagt jemand der am liebsten täglich irgendwas zockt.
Aber ich sehe es halt auch einfach nicht ein wie eine Kuh gemolken zu werden.
Dem beruflichen Aspekt würde ich auch zustimmen. Hast ja recht - die allermeisten CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit. Ich selbst finde die Preise gaga. Persönlich würde ich nicht mehr als 1000 € für eine Grafikkarte ausgeben wollen bzw. finde ich Preise Richtung 1000 € bereits abgehoben. Aktuell nutze ich noch meine Vega56 und warte auf die Veröffentlichung der neuen AMD Grafikkarten-Generation (finde offene Feature Sets (Vsync, FSR usw.) und Linux Support seitens AMD klasse und unterstützenswert). Eine neue dürfte meinem System einen guten Leistungsschub geben. Hoffe, dass die Leistungsaufnahme bei neueren Grafikkarten generell wieder sinkt. Bis zu 600 Watt Verbrauch finde ich zu krass.Bei Kleinanzeigen kommst evtl. noch drum herum wenn du nicht via Plattform verkaufst. Bei eBay keine Chance. Da wird ab einem gewissen Umsatz deine Steuernummer abgefragt, ohne die anzugeben kriegst du keine Auszahlungen.Wer einmalig oder ab und zu sowas verkauft, ist kein Händler und auch nicht in irgendeiner Form steuerpflichtig.
Und selbst wenn: wer soll es dem Finanzamt melden? Ebay? Sicher nicht.
Es wird lediglich die Steuernummer abgefragt. Da kommt kein Fragebogen, den Rest musst du über die Einkommensteuererklärung machen.Jeder der auf Ebay (gilt nicht Kleinanzeigen, es sei den man verwendet deren Zahlungssystem) seine 5090 für 4000€ verkauft, wird dem Finanzamt gemeldet und darf sich danach in einem Fragebogen erklären.
So verschieden sind die Ansprüche... ich komm aktuell mit meiner 6600 XT noch ganz gut aus.
Ich hätte nix gegen ein Upgrade, aber nicht jenseits meines Limits.
Ich bin schlicht nicht bereit, mehr als €550 für eine vernünftige Grafikkarte auszugeben.
Dafür hab ich schlicht zu viele andere Dinge im Leben, die auch Aufmerksamkeit wollen.
Dann hast du aber ein spezielle Finanzamt. Meines winkt seit 5 Jahren völlig ungefragt und ohne jeden Nachweis alles durch, was ich denen in meiner Steuererklärung angebe und nicht angebe.Jeder der auf Ebay (gilt nicht Kleinanzeigen, es sei den man verwendet deren Zahlungssystem) seine 5090 für 4000€ verkauft, wird dem Finanzamt gemeldet und darf sich danach in einem Fragebogen erklären.

Ähm... kauf dir einfach eine AMD Karte?Ich gebe auch keine 2000 oder 3000 Euro für ne Grafikkarte aus..
Selbst 1000€ sind eigentlich heftig..
Aber nun gut, so ist es halt. ICh würde ja auch in den sauren Apfel beissen und 1200€ ausgeben, wenn ich dafür dann wieder 5-7 Jahre eine Ruhe hab.
Aber die aktuellen Preise sind einfach krank.
Würd ich sehr gerne, wenn AMD was vergleichbares hätte.Ähm... kauf dir einfach eine AMD Karte?
860 NEU!Würd ich sehr gerne, wenn AMD was vergleichbares hätte.
ne 7900 XTX kostet aber auch 1000 € und ist um einiges langsamer als eine 5080. Ausserdem gibts kein DLSS (welches halt einfach gegenüber FSR zum einen besser funktioniert und zum anderen viel häufiger implementiert ist als FSR).