News Geforce RTX 5090 & 5080: Asus und MSI erhöhen heimlich Preise

Würd ich sehr gerne, wenn AMD was vergleichbares hätte.

ne 7900 XTX kostet aber auch 1000 € und ist um einiges langsamer als eine 5080. Ausserdem gibts kein DLSS (welches halt einfach gegenüber FSR zum einen besser funktioniert und zum anderen viel häufiger implementiert ist als FSR).
Es geht hier doch eigentlich nur um ein Upgrade zu deiner 2080... Da ist die Auswahl extrem groß - vor allem bei der schlappen 5080 Leistung.
Dann nimm halt eine 4080S...

Edit:
die günstigste 7900 XTX liegt aktuell bei €879:
Für eine 4080S ist der Preis ja mal echt gestiegen .. Autsch...

Niemand möchte eine 7900XTX. Wie lange wird die schon nicht mehr produziert und du kannst die trotzdem problemlos kaufen? Sogar zu einem ermässigten Preis. AMD ist für viele Gamer keine wirkliche Alternative.
Nein sorry, ich lache mit meiner 7900 XTX für 845€ immer noch sehr laut und hart. 1.900€... :lol::lol::lol:

Rechtfertigt keine Mondpreise, wenn AMD-Karten ebenfalls alles in 4k wegknuspern. Und bevor mir jetzt einer mit RT kommt: Sorry, aber der Spielkram ist KEINE 1.000€ Aufpreis wert. Ist! Er! Nicht!

Nur, wenn man wie du riesige Scheuklappen auf hat und sich ganz und gar NVIDIA hingibt. Ist doch deine freie Entscheidung und kein Zwang.

Da es ja allein hier anscheinend nicht wenige gibt, die glauben, nur noch NVIDIA produziere GPUs, wäre ich eigentlich dafür, dass die Hersteller die Preise einfach mal verdoppeln. Wäre wirklich sehr interessant zu sehen, wann manche aufwachen. Würde mich glatt so sehr interessieren, dass ich darüber ne wissenschaftliche Arbeit zum Thema "Preisbildung" und "Wirtschaftspsychologie" schreiben würde. :)

Ich glaube, aufwachen müsstest eher du mal. Dir könnte man vermutlich selbst 6.000€ für ne 5090 aus den Rippen leiern. Ernsthaft: Das ist doch schon in höchstem Maße lächerlich, meinst du nicht auch? :ugly:
Aha. WOW. Dass ich mir als Übergangskarte eine RTX 5080 Astral gekauft habe, scheint hier so manchen ziemlich wütend zu machen...Ich habe doch zig mal gesagt, dass die nur so lange bleibt bis ich die 5090 Astral kaufen kann. Ohne 2000 Euro und mehr einem Scalper in den gierigen Rachen zu werfen. Scheint ja so manchen echt hart zu treffen, dass eine 1900 Euro Karte für mich nur ein vorübergehendes Trostpflaster ist...Nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst ne überteuerte Karte von nem Scalper für fast 2000 € als Übergangskarte?

Naja, ist jetzt nicht unbedingt etwas, worauf ich stolz wäre.

Niemand möchte eine 7900XTX. Wie lange wird die schon nicht mehr produziert und du kannst die trotzdem problemlos kaufen? Sogar zu einem ermässigten Preis. AMD ist für viele Gamer keine wirkliche Alternative.

Aha. WOW. Dass ich mir als Übergangskarte eine RTX 5080 Astral gekauft habe, scheint hier so manchen ziemlich wütend zu machen...Ich habe doch zig mal gesagt, dass die nur so lange bleibt bis ich die 5090 Astral kaufen kann. Ohne 2000 Euro und mehr einem Scalper in den gierigen Rachen zu werfen. Scheint ja so manchen echt hart zu treffen, dass eine 1900 Euro Karte für mich nur ein vorübergehendes Trostpflaster ist...Nicht mein Problem.
Ich habe nur darauf gewartet, dass du irgendwann die „Ich habe einfach so viel Geld und ihr seid nur neidisch!“-Karte ziehst.
Nein, tut mir leid: Wirklich niemand ist neidisch. Wir sind eher fassungslos, wie bereitwillig du dich ganz und gar NVIDIA ergeben hast und ausnahmslos jeden irren Preis zahlst. Wie gesagt: Dein Verhalt grenzt eigentlich an satirischer Kapitalismus-Kritik, so irrational ist es. Und du regst dich ja sogar noch darüber auf, soviel Geld verbrannt zu haben. :ugly:
Du hast einfach mal 1050€ mehr verbrannt als ich und wirklich das ausnahmslos einzige, was du dafür bekommen hast, ist den Regler bei RT weiter nach rechts schieben zu können, als ich. Für 1050€… :daumen:
Die UVP der Astral 5080 liegt jetzt bei 1899 Euro...
Dass die UVP inzwischen selbst ein Scalper Preis ist, macht nichts besser, im Gegenteil. Die UVP ist wegen Typen wie dir so geworden und ihr merkt es nichtmal. :lol:
Manche haben’s einfach genau so verdient wie es NVIDIA ihnen gibt.
So sieht es aus. Null Mitleid von meiner Seite, bei so einem Verhalten ist das Geld bei NVIDIA auch wirklich besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur darauf gewartet, dass du irgendwann die „Ich habe einfach so viel Geld und ihr seid nur neidisch!“-Karte ziehst.
Nein, tut mir leid: Wirklich niemand ist neidisch. Wir sind eher fassungslos, wie bereitwillig du dich ganz und gar NVIDIA ergeben hast und ausnahmslos jeden irren Preis zahlst. Wie gesagt: Dein Verhalt grenzt eigentlich an satirischer Kapitalismus-Kritik, so irrational ist es. Und du regst dich ja sogar noch darüber auf, soviel Geld verbrannt zu haben. :ugly:
Unsinn. Das ist nämlich genau euer Problem. Dass die Astral RTX 5080 das teuerste Modell ist und ich selbige nur als Übergangskarte gekauft habe, stört einige hier gewaltig. Als ob mich das interessieren würde. Heute kam auch mein 9800X3D von Amazon an. Sogar zur UVP. Da habe ich auch einige Monate gewartet und habe die CPU vorhin eingebaut. Genau so wird es mit der RTX 5090 sein. Egal ob es einen Monat oder ein halbes Jahr dauert. Ich werde warten und in der Zwischenzeit mit der Astral 5080 als Übergangskarte ausharren. Ob es euch nun passt oder nicht.

Mach, was du glaubst, machen zu müssen. Aber Typen wie du sind der Grund, dass die GPU Preise so sind, wie sie sind.
Dann zahlt die Preise und meckert nicht! :ka:
Die 6000er Generation wird nochmal 40-50% teurer sein (ihr habt ja gezeigt, dass man es mit euch machen kann) und du wirst vermutlich auch dann wieder bereit stehen, um 4000€ für eine 6090 zu löhnen…
Das allein ist das tragische hier…

Mach, was du glaubst, machen zu müssen. Aber Typen wie du sind der Grund, dass die GPU Preise so sind, wie sie sind.
Dann zahlt die Preise und meckert nicht! :ka:
Die 6000er Generation wird nochmal 40-50% teurer sein (ihr habt ja gezeigt, dass man es mit euch machen kann) und du wirst vermutlich auch dann wieder bereit stehen, um 4000€ für eine 6090 zu löhnen…
Das allein ist das tragische hier…
Ich habe mir auch letzte Woche einen 21:9 LG OLED (Siehe Signatur) gegönnt, einen neuen Schreibtisch und LED Lichter von Govee, für über 1000 Euro, für mein Gaming-Zimmer. Der Preis interessiert mich nicht, SO LANGE ich mich nicht total über den Tisch gezogen fühle. Was bei über 2000 Euro Scalperaufschlag bei der RTX 5090 definitiv der Fall gewesen ist. Geld war nie das Problem. Es ist das Gefühl verarscht zu werden. Noch Fragen? Weil ihr mich langsam wirklich langweilt...

Ja, tatsächlich hätte ich noch eine: Wieviel muss NVIDIA von dir verlangen, bevor du merkst, dass du von denen schon lange verarscht wirst?! :lol:
Ich bin bereit 3000-3500 Euro für die Highend-Modelle der RTX xx90 zu bezahlen. Das habe ich hier schon vor Monaten gesagt. Das ist die UVP die ich akzeptiere. Was eben ungefähr einer Astral OC oder LC Astral 5090 entspricht.
Keinen Cent mehr. Ich zahle definitiv keine 5500 Euro und mehr dafür. Diese Preise zahle ich für keine GPU, egal wie stark sie auch sein mag. Also hat Nvidias (Der Boardpartner) aktuelle UVP quasi meine Grenze bereits erreicht. Teurer wird es nicht mehr werden können, da es keinen grossen Markt dafür gibt. Die paar hundert RTX 5090 die zu diesen Scalperpreisen gekauft werden, sind nur Randerscheinungen. Einen wirtschaftlich relevanten Markt gibt es bei diesen absurden Preisen nicht. Weder heute, noch morgen.
Ja, tatsächlich hätte ich noch eine: Wieviel muss NVIDIA von dir verlangen, bevor du merkst, dass du von denen schon lange verarscht wirst?! :lol:

Stell dir vor: Bei mir ebenfalls nicht. Aber auch ich lasse mich nicht gern verarschen, darum kaufe ich zum Beispiel keine 5080 für 1.900€. ;)
Klar, deswegen hast du eine 6500XT und ein Uralt-System... Eine dGPU die quasi eine iGPU ist. Lebst aber SEHR bescheiden...Deine Entscheidung. Wäre mir viel zu armselig...Aber manchen reicht auch Dosenravioli zum Abendessen. An feierlichen Tagen sogar von Maggi. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Wieder ein Spezi der Gattung "Ich könnte WENN ICH DENN NUR WOLLTE!!!"
Schon klar... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich hab eine 5K(arte) im System. :lol:
Gott wie lächerlich.
Verrückt! :lol:
Ich habe aus Spaß mal geschaut, die 4090er (die guten) gehen in der Bucht für 2400-2500€ weg

Bei 2600€ Verkaufe ich meine, da es weder 4090/5080/5090 zu kaufen gibt, dürfte das nicht mehr lange dauern.
Zu dem sollte ich mich sowieso auf meine AZ800/801 Prüfung vorbereiten.

• Like
Reaktionen: QIX
Wäre mir viel zu armselig...Aber manchen reicht auch Dosenravioli zum Abendessen. An feierlichen Tagen sogar von Maggi. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich mag dieses "Ich könnte, wenn ich nur wollte" auch nicht.
Aber wirklich armselig ist, wenn man meint, man ist etwas Besseres, nur weil man mehr Geld hat als andere. Vielleicht hast du 100.000x mehr Geld als er, aber du bist auch 100.000x armseliger, selbst wenn er sich von trockenem Hundefutter ernähren würde.

Unsinn. Das ist nämlich genau euer Problem. Dass die Astral RTX 5080 das teuerste Modell ist und ich selbige nur als Übergangskarte gekauft habe, stört einige hier gewaltig.
Wen genau stört das denn hier? Les ich nix von.
Klar, deswegen hast du eine 6500XT und ein Uralt-System... Eine dGPU die quasi eine iGPU ist. Lebst aber SEHR bescheiden...Deine Entscheidung. Wäre mir viel zu armselig...Aber manchen reicht auch Dosenravioli zum Abendessen. An feierlichen Tagen sogar von Maggi. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Die ist klar dass du keinen Lambo fährst sondern nur ne massiv überteuerte GPU gekauft hast? Oder?
Ich habe mir auch letzte Woche einen 21:9 LG OLED (Siehe Signatur) gegönnt, einen neuen Schreibtisch und LED Lichter von Govee, für über 1000 Euro, für mein Gaming-Zimmer.
Woooooow. Der Wahnsinn. Du gönnst Dir wirklich richtig. Da erblasst das Forum vor Neid.

Die UVP war und ist immer schon ein riesen Unsinn den man nicht glauben darf.Die 10 Founders Karten die zu UVP verfügbar sind werden eh immer von Bots aufgekauft.Ich hatte auf 3000€ getippt und ich hab Recht behalten.
Zum Glück ist diese Gen überflüssig wie ein fünftes Rad am Wagen.
Ich Wette die 6090 knackt dann die 4000€. wahrscheinlich wird das dann aber wieder eine Karte mit 32GB RAM und +80% Leistung zur meiner 4090.😊

Wen genau stört das denn hier? Les ich nix von.

Die ist klar dass du keinen Lambo fährst sondern nur ne massiv überteuerte GPU gekauft hast? Oder?

Woooooow. Der Wahnsinn. Du gönnst Dir wirklich richtig. Da erblasst das Forum vor Neid.
Anscheinend. Sonst wäre mein Kauf einer GPU nicht DAS Thema von 2 verschiedenen Threads gewesen. Scheint ja manche wirklich sehr hart getroffen zu haben. Aber schon klar. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass jene Leute nicht einmal mehr die xx80 Karte von Nvidia kaufen können und Leuten wie mir die Schuld zuschieben. Geht Nvidia damit nerven, nicht mich.

Ne 7900XTX würd ich sofort nehmen, hätte ich nicht schon die gre, allerdings wäre sie mir auch etwas zu teuer...Für 700 könnte man den Wechsel überlegen

Zurück