News Geforce RTX 5090 & 5080: Asus und MSI erhöhen heimlich Preise

Alle ändern ständig die Preiße ,von wegen still und heimlich .Und mal nebenbei ebay ist voll mit gewerbeverkäufe der 5090 .Seltsam was :-) da machen wohl einige kasse bei 5000 pro karte , und leider gibt es so viele Deppen die die Preiße zahlen.

Mich kotzen Nvidia, die Boardpartner und die heimischen Shops mittlerweile einfach nurnoch an.
In allen Shops die ich so verfolgt habe, sind die Preise der 5080er seit letzter Woche um mindestens 100-150€ gestiegen. Dafür kann man sich die nun vorbestellen... Witzig..

Der Partner (!)von Nvidia in Österreich vekauft ne 5090 um 4000€, ne 5080 auch zu Mondpreisen..

Überhaupt sind ja schon die UVP Preise ein schlechter Witz... 1200€ für ne Grafikkarte... zu RTX 2000er Zeiten hat die 2080Ti das gekostet.. die 1080Ti überhaupt "nur" 900€ ..

Ich muss leider langsam endlich upgraden , meine 2080 tut sich bei vielen Games leider schon schwer...
Ich wünschte Intel oder AMD würden endlich mal wieder ernthafte Konkurrenten sein, damit bei den Preisen endlich mal ein wenig Bewegung rein kommt...

In solchen Zeiten kommen dann auch noch Profis wie der 8auer daher und schlagen ernsthaft vor, die UVP/MSRP nicht mehr zu kommunizieren... arbeitet der nicht für oder mit Caseking zusammen?

Da drüber wettern oder sauer sein bringt halt nix. Wir leben halt in einer Marktwirtschaft und der Marktpreis wird gebildet wenn sich Angebot und Nachfragekurve treffen. Und da die Nachfrage sehr groß zu sein scheint bei einem enorm kleinen Angebot, ist es klar dass die Preise so sind wie sie sind.

Warum genau Nvidia nicht in der Lage ist nennenswerte Stückzahlen an Chips zur Verfügung zu stellen wissen wir nicht. Scheint ja irgend ein Problem in der Produktion zu sein. Ein Hersteller wird nicht mit Absicht nur so kleine Mengen auf den Markt werfen. Fakt ist auch das alle großen Distributionen auch in den nächsten Monaten keine Besserung erwarten. Wir Händler kriegen alle 2-3 Wochen mal einer Hand voll Karten und da reden wir über die größten Händler Deutschlands. Kleine Läden werden wahrscheinlich gar nix bekommen.

ja die 5080 ist sogar noch lagernd ,jedoch suche ich ne 5090 :-)
Wer nicht? :ugly: Ich dachte ich poste es trotzdem mal, falls jemand schon total verzweifelt ist, oder tatsächlich wirklich eine haben will und das nicht vom Scalper.

/Edit
14:54 Uhr und immer noch >5 ... Scheinbar will wirklich keiner ne 5080 :fresse: Ne halbe Stunde ist bisher auf jeden Fall Rekord was Verfügbarkeit angeht.

/Edit
15:10 Uhr --> jetzt sind alle weg.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Gelegenheiten muss man nutzen! :D

Betriebswirtschaftlich aber absolut nachvollziehbar!

Da sehe ich auch die Redaktionen in der Verantwortung, sowas bei den Tests zu berücksichtigen. In den Tests wird das P/L der neuen Generation immernoch mit der UVP bewertet (und mit den Vorgängern zu ihren Straßenpreisen verglichen), was imho grob verfälschend ist. Da haben sich Nvidia und die Hersteller ein Update mit entspechend drastischer Sprache verdient, inkl. roter Schrift und Anpassung der Wertung.

Wenn sich die Lage irgendwann geändert hat, kann man ja noch ein Update machen...

wat? das läuft auf meiner 6900xt wunderbar in 4k.... :ka: :rollen:
Wie??? Du kannst mit einer antiken 6900XT tatsächlich spielen? Gib mir die OC-Profile ind Settings!
Topic: und immer noch wird es Käufer mit sabbernden Lefzen und blutunterlaufenen Augen geben, die folgsam hinterhertrotteln.
Man nennt sie auch gemeinhin GPU-Zombies. Eine völlig mißverstandene Spezies.
Gruß T.

5080 von gigabyte gibt es bei computer universe

Anhänge

• Screenshot 2025-02-06 154831.png
    Screenshot 2025-02-06 154831.png
    130,9 KB · Aufrufe: 70
In solchen Zeiten kommen dann auch noch Profis wie der 8auer daher und schlagen ernsthaft vor, die UVP/MSRP nicht mehr zu kommunizieren... arbeitet der nicht für oder mit Caseking zusammen?
wenn du sein Video gesehen hättest und aufgepasst, wüsstest du das du das aktuell völlig aus dem Zusammenhang reißt.
Er meinte damit eher das der UVP Müll ist aktuell, wenn nix zu dem Preis verfügbar ist oder eh alle weit darüber liegen...

Wenn die Leute so Dumm sind und 50-100% Scalper aufschlag zu zahlen ist doch klar das die Preis steigen.
Händler und Hersteller wollen einfach etwas vom Scalperkuchen

Zurück