News Geforce RTX 5090 & 5080: Asus und MSI erhöhen heimlich Preise

Es ist genau das geschehen, was ich auch erwartet habe. Dass die UVP für alle 5000er Karten nochmals deutlich steigt.
Meine 1900 Euro für die Astral RTX 5080 OC sehen jetzt nicht mehr so "dumm" aus!? Da schauen jetzt die Besserwisser aber ganz schön in die Röhre. Wenn die jetzt sowieso ganz offiziell eine UVP von 1899 Euro hat. HÖHÖHÖ!

1.300€ ist mir zu billig für die RTX 5080, kein Interesse.
Ooooh die RTX kostet plötzlich 1.800€, shut up and take my money :haha::ugly:

Ganz ehrlich, die bleiben auf den Karten sitzen.
Leistungssprung ist so extrem gering, sodass man getrost auf die 50xx Serie verzichten kann / könnte.
Es ist genau das geschehen, was ich auch erwartet habe. Dass die UVP für alle 5000er Karten nochmals deutlich steigt.
Meine 1900 Euro für die Astral RTX 5080 OC sehen jetzt nicht mehr so "dumm" aus!? Da schauen jetzt die Besserwisser aber ganz schön in die Röhre. Wenn die jetzt sowieso ganz offiziell eine UVP von 1899 Euro hat. HÖHÖHÖ!
Doch, tun sie :D
Ist das Geld einfach nicht Wert!

Leistungssprung ist so extrem gering, sodass man getrost auf die 50xx Serie verzichten kann / könnte.
Ja , wenn man ne 40er Karte hat schon .

Ich kann nicht verzichten, sitze aktuell noch auf ner 2080.

Es gibt keine Alternative mehr. Die RTX 4000 Karten sind nicht mehr erhältlich. Eine RTX 4080 Super kostet schon 1400 Euro und mehr. Das hat Nvidia wirklich raffiniert gemacht. Erst den Markt austrocknen lassen und dann eine künstliche Verknappung schaffen, um die reale UVP eine Woche nach Launch massiv anzuheben.

Doch, tun sie :D
Ist das Geld einfach nicht Wert!
Das ist deine persönliche Meinung. Ist sie in meinen Augen auch nicht, aber so sieht die Realität des aktuellen Marktes aus. Da bleiben uns nur 2 Optionen. Mitziehen oder Boykott.

Unabhängig davon wie gut oder schlecht das jetzt aussieht.... durch deinen Kauf bei einem Scalper hast du ein absolut verachtenswertes Geschäftsmodell unterstützt. Ich konnts nicht fassen als ich es gelesen hab -.-

Ja , wenn man ne 40er Karte hat schon .

Ich kann nicht verzichten, sitze aktuell noch auf ner 2080.
Wieso alle davon ausgehen dass jeder eine RTX 4000 Karte hatte, kann ich sowieso nicht begreifen...Eine richtige Bubble ist dieses Forum.
Thundereyes hatte nie eine RTX 3000 oder 4000 Serie und muss sich jetzt mit den Preisen der RTX 5000 Serie rumschlagen. Was bringt ihm euer besserwisserisches Gelaber, dass er doch eine RTX 4080 Super für 1000 Euro hätte kaufen können? Glaskugeln und so... Macht mal halblang mit eurem Frust gegenüber dem aktuellen GPU Markt. Diese Situation findet keiner von uns gut.
Unabhängig davon wie gut oder schlecht das jetzt aussieht.... durch deinen Kauf bei einem Scalper hast du ein absolut verachtenswertes Geschäftsmodell unterstützt. Ich konnts nicht fassen als ich es gelesen hab -.-
Selbstverständlich ist es ein Hohn. Ich bin aber ehrlich und zeige die Realität der aktuellen Situation. Ich hätte auch damit prahlen können, die RTX 5080 für unter UVP gekauft zu haben. Nur wäre es eine Lüge und es wäre anderen potentiellen Käufern gegenüber unfair und dreist gewesen. Die RTX 5000 Generation kommt genau hier an, was ich auch hier prognostiziert habe und die Leute mich dafür "ausgelacht" haben? Wer lacht jetzt!? Ich wusste genau was Nvidia treibt und wohin die Reise geht. Und es ist zum Kotzen...

Zuletzt bearbeitet:
Für die halbe UVP bzw. MSRP gibts auch das halbe Produkt. Wenn ich noch weniger will, zahl ich mehr pro kg Grafikkarte. Ganz normal, wie bei Wurst und Käse eben auch.

Mich würde ja mal interessieren was passiert, wenn 1,5 Jahre lang niemand mehr eine einzige Spiele-Grafikkarte von NVidia kauft.
Gar nichts? Das ist doch nur noch Zubrot.
Nix. AI macht gerade das Geschäft bei NVIDIA.
Ein bisschen was würde schon noch passieren, nVidia würde nämlich dann nur noch GB202er produzieren und nicht mehr die kleineren Chips. Denn selbst die ja doch drastisch beschnittene 5090 schneidet ganz gut in diversen Workloads ab; von dieser Stärke ist bei der 5080 hingegen weniger übrig. Die GB202er werden sie also auch alle so verkaufen und wenn die anderthalb Jahre (wieso auch immer anderthalb Jahre) vergangen wären, dann stünden sie vermutlich auch dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung.

Ist aber ohnehin alles unrealistisch.

Ich wünschte Intel oder AMD würden endlich mal wieder ernthafte Konkurrenten sein, damit bei den Preisen endlich mal ein wenig Bewegung rein kommt...

Bewegung ist doch da! Eben nur in eine Richtung, nach oben.
Und das würde sich auch nicht ändern, wenn AMD/Intel vergleichbare Produkte im Portfolio hätten.

Meine 1900 Euro für die Astral RTX 5080 OC sehen jetzt nicht mehr so "dumm" aus!?

Doch, schon. :stick: :kuss:

Die RTX 5000 Generation kommt genau hier an, was ich auch hier prognostiziert habe und die Leute mich dafür "ausgelacht" haben? Wer lacht jetzt!? Ich wusste genau was Nvidia treibt und wohin die Reise geht. Und es ist zum Kotzen...

Naja, sollte sich die Liefersituation die kommenden Monate entspannen, gehen die Preise auch wieder ein Stück runter. Da können die Bordpartner dann sogar fett "Rabatte Rabatte!!!" schreien, wenn sie ihre Preise wieder auf den ursprünglichen UVP herabsetzen. Und die Kunden werden den Köder schlucken, lol.

ist heute 1. April, oder was ?

Ein Artikel den es nicht zu kaufen gibt (im Moment) aber sehr gefragt ist wird teurer. Das ist ja mal was neues, das gab es noch nie :D

Die sollen die GPUs erstmal Marktreif bekommen
Wenn ich so lese was die Dinger noch für Probleme machen , dann warte ich sowieso noch ab
mal ganz von " nicht Lieferbar" abgesehen

Denke die Drops der Karten sind weitestgehend durch fürs Erste. Alle großen Hersteller haben Ihre erste Welle an Lieferungen scheinbar durch.

Mal gespannt wie die Durststrecke nun ausfällt. Wird sicher immer mal wieder kleine partielle Drops geben, aber mit vielen Karten rechne ich die nächsten zwei Wochen ehrlich gesagt nicht.Alternate hat nicht eine einzige Karte mehr, was schon krass ist da die eigentlich die Bestände immer sukzessive droppen. Es könnte die skurille Situation eintreten, dass die Scalper nun Billiger sind als die Händler durch den Zeitverzug.....

NVIDIA demonstriert sehr gut, wie schädlich Monopole am Ende für den Verbraucher sind.

Die jetzige Situation des jahrelang weit überlegenen Herrscher auf weiter Flur hat es bis dato in der Form seit den 90er noch nicht gegeben.

Es gab mal Jahre als AMD dominierte (ich erinnere mich an die legendäre Radeon 9800 Pro - 2004) - da hatte NVIDIA keine Chance mit ihrem FX Müll. Da glaubte damals kaum noch jemand an Team Grün. Aber nun kam es anders.

Vlt kommen auch mal wieder andere Zeiten.

Hochmut kommt vor…..?

Denke die Drops der Karten sind weitestgehend durch fürs Erste. Alle großen Hersteller haben Ihre erste Welle an Lieferungen scheinbar durch.

Mal gespannt wie die Durststrecke nun ausfällt. Wird sicher immer mal wieder kleine partielle Drops geben, aber mit vielen Karten rechne ich die nächsten zwei Wochen ehrlich gesagt nicht.Alternate hat nicht eine einzige Karte mehr, was schon krass ist da die eigentlich die Bestände immer sukzessive droppen. Es könnte die skurille Situation eintreten, dass die Scalper nun Billiger sind als die Händler durch den Zeitverzug.....
Die Drops sind also gelutscht?

Zurück