Daddelpapi
Komplett-PC-Aufrüster(in)
plopp.... Schlürf.... Prost!Da hilft nur noch der Griff zur Flasche.

plopp.... Schlürf.... Prost!Da hilft nur noch der Griff zur Flasche.

Weißt du eigentlich das AMD auch Grafikkarten baut?Ja , wenn man ne 40er Karte hat schon .
Ich kann nicht verzichten, sitze aktuell noch auf ner 2080.

Achjo, hab meine 3090 noch gut jetzt verkaufen können und hab ne alte 1070ti als Überbrückung, das geht schon klar, ich warte einfach gechillt und zocke das was ich will halt in einem oder zwei Monaten, wenn die 5080 einigermaßen verfügbar ist. Gedult ist eine Tugend und meist gibt es dann einige Games auch günstiger. Also ich fange jetzt nicht an zu zittern wegen Entzug ud soJa , wenn man ne 40er Karte hat schon .
Ich kann nicht verzichten, sitze aktuell noch auf ner 2080.
. Die 5080 ist max ihre UVP wert, wer 1900+ bezahlt , naja ohne Worte 
Ich bin hier auch auf die Zukunft gespannt. Aktuell mit einer 4090 bestens versorgt, aber ich habe inzwischen Gedankenspiele Nvidia beim nächsten Wechsel den Rücken zu kehren. Das liegt nicht nur am Preis, sondern auch an der Tatsache, dass Sie sich nicht mehr um die Gamer kümmern. Ich habe für meinen State of the Art PC mit 9800 X3D superschnellen SSDs WaKü und 64 GB RAM ca. 2.000 € investiert, die Grafikkarte soll dann noch mal 3k On Top von meinem Konto saugen?NVIDIA demonstriert sehr gut, wie schädlich Monopole am Ende für den Verbraucher sind.
Die jetzige Situation des jahrelang weit überlegenen Herrscher auf weiter Flur hat es bis dato in der Form seit den 90er noch nicht gegeben.
Es gab mal Jahre als AMD dominierte (ich erinnere mich an die legendäre Radeon 9800 Pro - 2004) - da hatte NVIDIA keine Chance mit ihrem FX Müll. Da glaubte damals kaum noch jemand an Team Grün. Aber nun kam es anders.
Vlt kommen auch mal wieder andere Zeiten.
Hochmut kommt vor…..?
Bin komplett kernentspannt mit so nem Monitor und ner RX6800 unterwegs. Davon geht die Welt überhaupt nicht unter.Alter Falter, ich beneide die aktuellen Gamer mit 240 Hz 4k+ Monitoren nicht, das wird teuer und braucht nerven überhaupt an eine Top Karte zu kommen.
Schön wäre es ja aber ich glaube da wird es immer diese Art Menschen geben die sich sagen > Scheiß drauf hier mein Geld. Kann man ja machen jeder soll mit sein Geld machen was er will aber...naja.Ganz ehrlich, die bleiben auf den Karten sitzen.
Naja, was will man erwarten, wenn halt die Konkurrenz nichts gebacken bekommt, AMD und Intel (auch bei den CPU's) ist leider nur Mittelmass bei den GrafikkartenIch bin hier auch auf die Zukunft gespannt. Aktuell mit einer 4090 bestens versorgt, aber ich habe inzwischen Gedankenspiele Nvidia beim nächsten Wechsel den Rücken zu kehren. Das liegt nicht nur am Preis, sondern auch an der Tatsache, dass Sie sich nicht mehr um die Gamer kümmern. Ich habe für meinen State of the Art PC mit 9800 X3D superschnellen SSDs WaKü und 64 GB RAM ca. 2.000 € investiert, die Grafikkarte soll dann noch mal 3k On Top von meinem Konto saugen?
Im Moment fühle ich das nicht. Das Problem kommt erst in ein paar Jahren auf mich zu (sofern die Karte nicht vorher verreckt). Alter Falter, ich beneide die aktuellen Gamer mit 240 Hz 4k+ Monitoren nicht, das wird teuer und braucht nerven überhaupt an eine Top Karte zu kommen.

Wahre Worte...Schön wäre es ja aber ich glaube da wird es immer diese Art Menschen geben die sich sagen > Scheiß drauf hier mein Geld. Kann man ja machen jeder soll mit sein Geld machen was er will aber...naja.
Für mich bleibt der GPU Markt im Arsch und die Preise einfach lächerlich hoch.
Die UVP bestimmst aber nicht du. Und unter 1500 Euro geht da nichts mehr. Asus und MSI erhöhen jetzt schon die Preise und du faselst was von 1000 Euro für ne RTX 5080. Mit Glück bekommst du eine RTX 5070 Ti für 1000 Euro. MIT Glück!Achjo, hab meine 3090 noch gut jetzt verkaufen können und hab ne alte 1070ti als Überbrückung, das geht schon klar, ich warte einfach gechillt und zocke das was ich will halt in einem oder zwei Monaten, wenn die 5080 einigermaßen verfügbar ist. Gedult ist eine Tugend und meist gibt es dann einige Games auch günstiger. Also ich fange jetzt nicht an zu zittern wegen Entzug ud so. Die 5080 ist max ihre UVP wert, wer 1900+ bezahlt , naja ohne Worte
![]()
Es gibt Alternativen mit 20 und 24 GB Vram, das sollt ihr kaufen. Lasst bitte diese Blackwell Farce in den Regalen liegen. Nur wenn es massiv boykottiert wird, wird sich was ändern. Liegen lassen ist einfach, das schaffst auch Du (mit Du meine ich euch alle).mit 16 gb vram kann man nicht mal indiana jones in 4k spielen
Schauen wir mal, mit der Zeit sinkt der Preis wieder...wie immerDie UVP bestimmst aber nicht du. Und unter 1500 Euro geht da nichts mehr. Asus und MSI erhöhen jetzt schon die Preise und du faselst was von 1000 Euro für ne RTX 5080. Mit Glück bekommst du eine RTX 5070 Ti für 1000 Euro. MIT Glück!
Naja, es gibt sicher Fälle, in denen die eigene GPU gerade kaputt gegangen ist und Ersatz benötigt wird, da mensch über keinen Ersatz verfügt und mensch sich keine günstige GPU kaufen will, um überbrücken zu können. Mir ging das bezüglich meines Mainboards und der darauf aufbauenden Hardware (RAM, CPU) zumindest so. Aber ich gebe zu, es ist stark anzunehmen, viele Nutzer:innen/Gamer:innen dürften nicht unter diesen speziellen Fall (Hardwaredefekt) zu fassen sein.Wird gekauft, also bitte noch höher mit den Preisen.
Den Deppen die alles sofort haben müssen ist es noch nicht genug Abzocke.![]()
"Heimlich"?Nvidias neue High-End-Grafikkarten Geforce RTX 5090 und 5080 sind bekanntlich schlecht verfügbar und ohnehin schon teuer, was nun offenbar auch den offiziellen Preis bei Asus und MSI in die Höhe treibt.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & 5080: Asus und MSI erhöhen heimlich Preise
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Was soll das heißen? Wenn wohl 'ohne Absprache mit Nvidia'/'eigenhändig' o.ä.? Also spätestens mit Sichtung der höheren Preise dürfte die Anhebung selbiger nicht mehr heimlich sein. 
Dito. Die Situation ist sehr angespannt und es kann sehr schnell passieren, dass komplette Lieferketten und Industriezweige zusammenbrechen. Wir haben bei Corona gesehen, wie schnell und umfassend das passieren kann. Dafür braucht es auch keinen "richtigen" Krieg, sondern nur weitreichende Zölle und Embargos.Ohne unken zu wollen: in spätestens einem halben Jahr kostet die 5080 ab 3.000 € aufwärts, die 5090 wird es nicht mehr unter 5.000 € geben. Endlich können sich die PCGH Enthusiasten hier in ihrer elitären Riege zusammenfinden und darüber fachsimpeln, wie viele sie sich jeden Monat davon kaufen können.
Schuld daran sind zwei Gattungen Menschen: die Gierigen und die welche jeden Preis dafür bezahlen. Der Rest der armen Schlucker, welche sich hier versehentlich verirrt haben und noch einen Rest Verstand behalten haben werden ja sowieso hier runtergeputzt.
Der Vollidiot über den großen Teich auf seinem Thron wird schon für einen weltweiten Handelskrieg sorgen und wenn er nicht aufpasst noch für den 3. Weltkrieg. Zölle, Gegenzölle, da interessiert dann keinen mehr, welche Grafikkarte man hat. Dann wird man das Geld stattdessen für Brot und einen Schluck Wasser ausgeben.
und wenn alle nur in Forum schreiben und keine Mails an hersteller oder packete mit hund sch ..ändert sich auch nix hahaOhne unken zu wollen: in spätestens einem halben Jahr kostet die 5080 ab 3.000 € aufwärts, die 5090 wird es nicht mehr unter 5.000 € geben. Endlich können sich die PCGH Enthusiasten hier in ihrer elitären Riege zusammenfinden und darüber fachsimpeln, wie viele sie sich jeden Monat davon kaufen können.
Schuld daran sind zwei Gattungen Menschen: die Gierigen und jene, welche jeden Preis dafür bezahlen. Der Rest der armen Schlucker, welche sich hier versehentlich verirrt haben und noch einen Rest Verstand behalten haben werden ja sowieso hier runtergeputzt.
Der Vollidiot über den großen Teich auf seinem Thron wird schon für einen weltweiten Handelskrieg sorgen und wenn er nicht aufpasst, noch für den 3. Weltkrieg. Zölle, Gegenzölle, das interessiert dann keinen mehr, welche Grafikkarte man hat. Dann wird man das Geld stattdessen für Brot und einen Schluck Wasser ausgeben.
Aha. Immer noch am Träumen. Wird Zeit dass du und deine Kollegen hier mal aufwachen und die Zeichen der Zeit erkennen...Schauen wir mal, mit der Zeit sinkt der Preis wieder...wie immer
Ja, da ist was dran.Ohne unken zu wollen: in spätestens einem halben Jahr kostet die 5080 ab 3.000 € aufwärts, die 5090 wird es nicht mehr unter 5.000 € geben. Endlich können sich die PCGH Enthusiasten hier in ihrer elitären Riege zusammenfinden und darüber fachsimpeln, wie viele sie sich jeden Monat davon kaufen können.
Schuld daran sind zwei Gattungen Menschen: die Gierigen und jene, welche jeden Preis dafür bezahlen. Der Rest der armen Schlucker, welche sich hier versehentlich verirrt haben und noch einen Rest Verstand behalten haben werden ja sowieso hier runtergeputzt.
Der Vollidiot über den großen Teich auf seinem Thron wird schon für einen weltweiten Handelskrieg sorgen und wenn er nicht aufpasst, noch für den 3. Weltkrieg. Zölle, Gegenzölle, das interessiert dann keinen mehr, welche Grafikkarte man hat. Dann wird man das Geld stattdessen für Brot und einen Schluck Wasser ausgeben.