News Geforce RTX 5090 & 5080: Asus und MSI erhöhen heimlich Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidias neue High-End-Grafikkarten Geforce RTX 5090 und 5080 sind bekanntlich schlecht verfügbar und ohnehin schon teuer, was nun offenbar auch den offiziellen Preis bei Asus und MSI in die Höhe treibt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & 5080: Asus und MSI erhöhen heimlich Preise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieso eine 5090 kaufen, wenn eine 5070 OC mit DLSS und MFG doch die gleichen Frames liefert?
Man muss die NVidia Marketingfolien auch einmal bis zum Ende durchlesen und verstehen. hahaha ;-P.
Also wer so eine Karte für 3400 Euro nötig hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Vor allem dafür auch noch nächtelang in diversen Shops rumgammeln und wie ein Wilder die F5 Taste durchnudeln, käme mir nicht in den Sinn.
Aber wenn mans unbedingt braucht..dafür gibts notfalls auch andere Dienstleister, die Ergebnisse sind zumeist befriedigender und kostengünstiger zu haben. lol ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Den High-End Gamingbereich kann man de facto so langsam komplett abschreiben. Verfügbarkeit auch monatelang nach offiziellem "Release" nicht gegeben (ist ja jetzt schon die dritte Gen wo es so läuft bzw. absehbar so sein wird) und selbst für dieses Segment langsam aber sicher vom Preis her in keiner Relation mehr. Auch wenns nicht hilft, ich hoffe die ganzen Geier, egal ob privat oder gewerblich, ersticken an ihrer Gier.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Situation die nächsten Monate wohl nicht mehr ändern wird. Ich gehe für mich sogar davon aus, dass man locker bis Ende des Jahres keine 5080 oder 5090 in der Nähe irgend einer Fantasie UVP sehen wird. Also, kann man sich doch die ganzen Meldungen zu dem Thema eigentlich sparen, oder? Wir alle wissen, wie die Preise aussehen. Keiner von uns kann etwas daran ändern. Friss oder stirb. Kaufen oder warten. Der Zug ist durch.

Ich bin nicht bereit Preise >2k zu zahlen. Eigentlich bin ich auch nicht bereit Preise >1k zu zahlen. Erst wenn die Zahl endlich bei 10k angelangt ist, werde ich mir eine 90 in die Signatur schreiben. Das ist dann auch noch ein Witz, für so wenig Geld bekomme ich ja nicht mal ein Motorrad mit mehr als 100 PS.

Selbst Asus verlangt nur >4k für ihre guten 5090 Karten. Für 5699 UVP bekomme ich ja auch höchstens ein Motorrad für Kinder.
Da riecht man förmlich die enormen Entwicklungskosten:

Ohne diese Unsummen wäre der ganze KI-Shice ja auch nicht möglich. Jedenfalls so wie wir in der freien Welt das machen. Und KI, auch wenn es eigentlich nur maschinelles Lernen ist, brauchen wir unbedingt. Denkt nur was sonst alles nicht möglich wäre. Ich würde den Weg zur Arbeit nicht finden, hätte vermutlich Probleme beim Toilettengang.

Für ganz USA sollen angeblich 500 Stück der 5090 zur Verfügung gestanden haben. Das war das größte Package.
Für Deutschland ca. 50 Stück.
Für GB sollen es um die 350 Stück gewesen sein.

Die meisten Händler nehmen keine Vorbestellungen für die 5090 an.
Und wenn, dann LT Mai 2025! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine 5090 kaufen, wenn eine 5070 OC mit DLSS und MFG doch die gleichen Frames liefert?
Man muss die NVidia Marketingfolien auch einmal bis zum Ende durchlesen und verstehen. hahaha ;-P.
Also wer so eine Karte für 3400 Euro nötig hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Vor allem dafür auch noch nächtelang in diversen Shops rumgammeln und wie ein Wilder die F5 Taste durchnudeln, käme mir nicht in den Sinn.
Aber wenn mans unbedingt braucht..dafür gibts notfalls auch andere Dienstleister, die Ergebnisse sind zumeist befriedigender und kostengünstiger zu haben. lol ;-P
bevor ich ständig eine taste selber drücke schreibe ich ein makro, das dauert ja wohl nicht mal eine minute ...

einfach nicht kaufen. bleibe dabei. Verzicht kann manchmal auch ein Segen sein :D

Absolut, ich verstehe den Zugzwang einiger auch überhaupt nicht... die neue Generation macht nichts signifikant besser, als Ada, die hohe Transferrate und anderweitige Chipänderungen/Ergänzungen kommen wahrscheinlich erst zum Tragen, wenn die UE5-Features verfügbar sind, was noch dauern kann, bis dahin ist die Generation vermutlich schon wieder "altes Eisen" oder zu langsam oder oder oder.

Die Validierung von nur wenigen Tagen/Wochen, macht ein einwandfreies Produkt zu erhalten praktisch unmöglich und bei den Preisen, hätte ich nicht mal bei deutlichen Leistungsverbesserungen ernsthaft Bock, den Beta-Tester zu spielen. Je nach Hersteller, kann man sich da schnell jede Menge Frust einhandeln...

Man wird auch immer wieder mit falschen Versprechen gelockt... erinnert sich noch jemand an die 1080 Ti, angeblich eine 4K-Gaming-Grafikkarte?

Es ist wirklich bedauerlich, dass Verzicht offenbar für Viele gar kein attraktives Szenario zu sein scheint, sondern man sich lieber zum Spielball dieser "eigenwilligen" Produkt- und Preispolitik macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ne 5080 für 1500 kaufen will:
5080.jpg

Mich kotzen Nvidia, die Boardpartner und die heimischen Shops mittlerweile einfach nurnoch an.
In allen Shops die ich so verfolgt habe, sind die Preise der 5080er seit letzter Woche um mindestens 100-150€ gestiegen. Dafür kann man sich die nun vorbestellen... Witzig..

Der Partner (!)von Nvidia in Österreich vekauft ne 5090 um 4000€, ne 5080 auch zu Mondpreisen..

Überhaupt sind ja schon die UVP Preise ein schlechter Witz... 1200€ für ne Grafikkarte... zu RTX 2000er Zeiten hat die 2080Ti das gekostet.. die 1080Ti überhaupt "nur" 900€ ..

Ich muss leider langsam endlich upgraden , meine 2080 tut sich bei vielen Games leider schon schwer...
Ich wünschte Intel oder AMD würden endlich mal wieder ernthafte Konkurrenten sein, damit bei den Preisen endlich mal ein wenig Bewegung rein kommt...

Zurück