News Geforce RTX 5000: Hotspot-Temperatur ist wieder auslesbar

Mein Einwand bezüglich des „Schätzens“ bezog sich vor allem darauf, dass moderne GPUs viele Sensorwerte (wie eben bestimmte Hotspots) nicht mehr rein analog-digital über dedizierte Dioden ausgeben, sondern intern über Algorithmen und mathematische Modelle der Firmware berechnen.
Im ASIC sind DTS an den neuralgischen Stellen verbaut, samt der dazugehörigen Leitungen - nur kostet das viel Platz. Da ich hier in meinem TTV auch einen speziellen ASIC nutzen kann, habe ich auch massenweise Vergleichswerte aus meinen Alterungstests. Ohne Interpolation geht hier auch nichts, denn der thermische Hotspot liegt selten auf einem physikalischen Sensor, sondern meist irgendwo zwischen den verschiedenen Sensoren. Das dann zu bewerten und hochzurechnen ist mehr als simple Schulmathematik. Jeder der Sensoren hat andere Kennlinien und ist separat kalbriert worden. Dazu habe ich morgen noch einen ausführlichen Artikel, denn man kann eigentlich nichts mehr als pauschalen Wert auslesen. Hotspots können auch "floating" sein, weil das TIM wandert und Warpage für unterschiedliche thermische Anbindung lokaler Positionen sorgen kann. Je nach Workload auch gern immer mal woanders.

Deshalb verweitere ich mich dem Begriff-Hotspot-Sensor bisher, denn diese Dinge liegen leider nicht offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forenbattles it is, then.
Nö. Wir sprechen jetzt über 6 Sensoren :D
Appetizer:

1784224497624.png


Ich höre jetzt erst mal auf zu programmieren, ich muss ja noch eine Anleitung und transparente Erklärung dazu schreiben. Dann ist erst mal Schluss damit, es gibt noch andere schöne Dinge... :D
 
laut neuster Version von HWinfo.

GPU:68 Grad, Hotspot 81Grad. Asus Tuf 5080 auf 975mv bei 3080mhz.
Cyberpunk&Pathtracing 4k
 
Undervolting also
dir ist klar das damit die ampere im chip steigen das frisst die chips auf. Und ist schädlich
Eine höhere Stromstärke zerstört das Silizium eine höhere Spannung nicht. aber da gibt es grenzen.
man gewinnt dadurch nur instabilen betrieb.
Uv bedingt immer geringere Takte beides geht nicht. darum hat nvidia ja den boost algo der strikt nach dem tbp geht.
Das der einzige Regler den man bedient bei gpu. wird eine gpu zu heiß bedeutet das die sku scheiße geplant wurde in Sachen Kühlung.
Und blackwell wurde am limit designt was der node kann. 1,11v sofern das pt mitmacht da sind hotspot von 107grad kein wunder.
je kleiner der chip desto heißer wird es. ein gb206 erreicht diese werte begrenzen lässt sich das idem man die vcore limitiert.
Dann aber würde die perf wegbrechen von rtx5060 auf nur noch +5% zur rtx4060
Dieser Skandal wird einiges aufklären wie schlecht blackwell eigentlich ist

eigentliche limits der nodes
tsmc n16 1,09v
tsmc n7 1,1v
tmsc n5 1,1v
samsung sf8 1,08v

gpu oc ist seit kepler Geschichte (2012) mit der gtx6xx Serie
Seitdem ist faktisch nur der pt Regler die einzige option die man hat. Darum waren die aib extrem sauer auf nvidia
 
Undervolting also
dir ist klar das damit die ampere im chip steigen das frisst die chips auf. Und ist schädlich
Eine höhere Stromstärke zerstört das Silizium eine höhere Spannung nicht. aber da gibt es grenzen.
man gewinnt dadurch nur instabilen betrieb.
Uv bedingt immer geringere Takte beides geht nicht. darum hat nvidia ja den boost algo der strikt nach dem tbp geht.
Ich merke schon, da spricht ein absoluter Experte :haha:
 
Hab da mit dem noctua ghetto mod und leichtem UV-OC so gar keine Probleme - bisschen 3d-Mark und Unigine Heaven. Kann aber auch gerne Furmark testen. Wie igor schreibt sind da 6 Temperaturen verrechnet - keine Ahnung warum wieso.
1784356606868.png
 
@Gurdi
Drei mal Steel Nomad laufen lassen:
1784392381606.png

Max-Hotspot: 70 Grad
Boosttakt: knapp 2,8 Ghz
Das sind ungefähr die Werte, die ich auch in Cyberpunkt bekomme.
DIe beiden Noctua laufen mit seichten 1.200 rpm. Da ist noch viel mehr drin, wenn ich will.
MIt der alten Werkspaste von der MSI Ventus auf dem Chip.
Hab da noch nichts gewechselt, Pastenmäßig.
 
Zurück