News Geforce RTX 5000: Hotspot-Temperatur ist wieder auslesbar

Leistungsaufnahme wäre noch interessant.

200W auf 181mm² wie bei meiner 5060Ti sind schwerer abzuführen als 600W auf einem 750mm² GB202.

mega interessant! Unwinder himself äußert sich, danke für den Link.

Listenupdate:

RTX 5060ti 78C° GPU Core & 103C° hotspot
RTX 5060ti 77C° GPU Core & 104C° hotspot

RTX 5070ti 79C° GPU Core & 98C° hotspot

RTX 5080 78C° GPU Core & 105C° hotspot
RTX 5080 69C° GPU Core & 91C° hotspot
RTX 5080 71C° GPU Core & 86C° hotspot
RTX 5080 63C° GPU Core & 82C° hotspot
RTX 5080 48C° GPU Core & 63C° hotspot

RTX 5090 50C° GPU Core & 66C° hotspot
RTX 5090 68C° GPU Core & 78C° hotspot
RTX 5090 64C° GPU Core & 79C° hotspot
RTX 5090 77C° GPU Core & 90C° hotspot

Da frag ich mich doch glatt was ich daraus lesen soll und was das bringt ?!?

Dafür müsste z.b jede 5090 mit der gleichen Auslastung gelaufen sein um da eine Struktur reinzubekommen.
Diese Angabe fehlt.

Listenupdate:

RTX 5060ti 78C° GPU Core & 103C° hotspot
RTX 5060ti 77C° GPU Core & 104C° hotspot

RTX 5070ti 79C° GPU Core & 98C° hotspot

RTX 5080 78C° GPU Core & 105C° hotspot
RTX 5080 69C° GPU Core & 91C° hotspot
RTX 5080 71C° GPU Core & 86C° hotspot
RTX 5080 63C° GPU Core & 82C° hotspot
RTX 5080 48C° GPU Core & 63C° hotspot

RTX 5090 50C° GPU Core & 66C° hotspot
RTX 5090 68C° GPU Core & 78C° hotspot
RTX 5090 64C° GPU Core & 79C° hotspot
RTX 5090 77C° GPU Core & 90C° hotspot

Macht auf jeden fall Sinn. :)

Mit welchem Spiel/Benchmark und bei welcher Leitsungsaufnahme wurden die Werte gemessen? Es macht einen Unterschied mit welchem Spiel oder Benchmark (Furmark/Kombustor) die Werte ermittelt werden. Nur wenn dabei das Powerlimit auch ausgereizt wurde sind die Werte vergleichbar.

Der für die HWInfo version? Bei mir geht er

Ja 79 zu 99 jetzt 7 grad weniger

Bei hwmonitor 79 zu 106

Laut forum springt der hwmonitor viel zu schnell hin und her deshalb hat er mit 106 angezeigt obwohl ich so bei 95 bis 97 bin immer

Anhänge

• 17841158175552104989582461437705.jpg
    17841158175552104989582461437705.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Arbeit, habe aber eben Remote Testdurchläufe in 3DMark Speed Way mit dem Tool von IgorsLab durchlaufen lassen.
Dort wird bei meiner MSI 5090 Vanguard ein Delta von +5-7°C angezeigt.
Somit ist der Hotspot noch immer kühler als die Temperatur vom VRAM. :D
Mit meinem UV ist aber alles unter 70°C bei 450W.

Edit: Die Beta von HWiNFO zeigt dieselben Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich doch glatt was ich daraus lesen soll und was das bringt ?!?
Nur wenn dabei das Powerlimit auch ausgereizt wurde sind die Werte vergleichbar.
Jan von Computerbase hat sich sehr über die exakt gleiche Liste die ich dort gepostet habe, gefreut.
Wenn ihr nichts damit anfangen könnt, auch gut.
Aber wie heißt es so schön ? "Kritisieren ist immer leicht".
Ihr könnt ja selber eine bessere Liste ausarbeiten.

Die interne Nvidia-Software: Schätzt die etwa auch?

MfG
Raff

Wäre nicht das erste Mal, dass Werte sehr früh in der Messkette "angepasst" werden. Umgekehrt muss man aber auch höllisch vorsichtig mit der Interpretation undokumentierter Werte sein, denn der Roh-Output ist selten direkt verarbeitbar. Das fängt schon vor dem Sensor selbst bei dessen Positionierung an (die nie exakt mit dem Hot Spot übereinstimmen kann) und geht mit der Interpretation seiner Ausgabewerte weiter, denn die sind rein physisch nie ein lineares Grad-Celsius-Signal.

Wäre nicht das erste Mal, dass Werte sehr früh in der Messkette "angepasst" werden. Umgekehrt muss man aber auch höllisch vorsichtig mit der Interpretation undokumentierter Werte sein, denn der Roh-Output ist selten direkt verarbeitbar. Das fängt schon vor dem Sensor selbst bei dessen Positionierung an (die nie exakt mit dem Hot Spot übereinstimmen kann) und geht mit der Interpretation seiner Ausgabewerte weiter, denn die sind rein physisch nie ein lineares Grad-Celsius-Signal.
Angefangen hat dad ganze ja das eine 5070ti mit 107 hotspot immer probleme gemacht hat. Heute gibt es zu klären welcher die richtigen werte ausspuckt. Hw monitor gibts nicht weil da war ich sicher schon öfter bei 110grad bei hwinfo wie gesagt 7 grad weniger. Es ist gerade alles undurchsichtig hier. Meine gpu wäre laut hwmonitor schon 1000emal in einen spar modus von taktreduktion getreten und nach 7 monaze habe ich gpu z mitlaufen und hatte noch nie sowas im ansatz.
Deshalb bitte klarstellen welche software jetzt zum testen hergenommen wird. Mit hwmonitor kommen wir nicht weiter. Testet bitte das nvidia tool und vergleicht es mit monitor und info liebes pcgh Team👍

Das witzige ist das bei 99,9 prozent vorher alles gepasst hat und jetzt ziehen verschiedene tools nach und zeigen irgendwelche und komplett verschiedene zahlen. Nvidia hatte schonnrecht das wegzulassen wenn die gpu einfach läuft und nicht jeder mit krampf probiert unter 100 grad zu bleiben. Mein 2. Pc hat immer 104 hotspot bei der 1080ti seit release

Bei computerbase wurde igor schon miteinbegriffen und hat die werte von hwinfo und hw monitor ist weit weg

Zuletzt bearbeitet:
Jan von Computerbase hat sich sehr über die exakt gleiche Liste die ich dort gepostet habe, gefreut.
Wenn ihr nichts damit anfangen könnt, auch gut.
Aber wie heißt es so schön ? "Kritisieren ist immer leicht".
Ihr könnt ja selber eine bessere Liste ausarbeiten.

Ich hab dich lediglich darauf hingewiesen das die Vorgehensweise einfach falsch ist.
Und da bleibe ich dabei. Diese Kritik ist gerechtfertigt.
Die Liste sagt garnichts.

Und wieso soll ich eine Liste führen ?
Um festzustellen das ein größerer Chip höchstwahrscheinlich ein anderes Delta hat als ein kleiner ?
Weil er besser zu kühlen ist ?

Aber vielen Dank für die Liste ;)

Mit der 5060 Ti übertaktet komm ich bis auf 103°C , also 25K delta zur normalen Temperatur.

Meine 5060Ti in Form der Asus Dual hat ein Delta von bis zu 28 Grad.... AUTSCH
Und jetzt wisst ihr, warum Nvidia den Hotspot aus den offiziell auslesbaren Daten gestrichen hat.

Die Flut an Leute die Anfragen bis RMAs stellen weil sie 100 Grad und mehr in einem Tool sehen obwohl das technisch gar kein Problem ist ist ein viel zu großes Ärgernis (=Bearbeitungskosten), also raus damit. Keiner sieht mehr die 100 Grad, keiner regt sich drüber auf und die Karten laufen einfach weiter wie sie sollen.

Blöd ists eben nur für die Leute die den Wert praktisch nutzen konnten für WLP Zustand und Kühlerkontakt etc. einzuschätzen.

Daher zeig mal bitte Screenshots.
Ansonsten kann ich dir das nicht glauben. (nichts für ungut)
Du bist ja eh bekannt dafür Radeons schlechtzureden und Nvidias zu Loben.
Kannst mir glauben oder es sein lassen.
Ich hatte sowohl Nvidia als auch AMDs die kack hotspot Temperaturen hatten.. und natürlich hab ich nach 4+ Jahren keine screenshots mehr.

Dinge passieren ganz unabhängig ob AMD oder Nvidia.

Und ich brauche nix schlecht zu reden was ganz klar schlecht ist.
Ich hab die letzten 20+ Jahre genug Erfahrung mit beiden Herstellern gehabt und bewerte fair nach meinen Erfahrungen.. und einer hat mich halt wiederholt auf ganzer Linie enttäuscht

Hotspot Temperaturen sind auf jeder Karte andere.. egal welcher Hersteller..
Die Paste wird meist per Hand aufgetragen und es gibt Fertigungstoleranzen sowohl bei den Bauteilen als auch beim Anpressdruck ect

Zuletzt bearbeitet:
Die Hotspot-Temperaturen können einem eigentlich egal sein, solange man nicht:

- aufheulende Lüfter hat,
- mit einem Blackscreen/Absturz/Neustart konfrontiert wird,
- die Taktraten und damit Leistung nicht wie beworben bzw. zu erwarten ist.

Bei den CPUs ist das mittlerweile die Regel und nicht die Ausnahme, dass man mit einem Temp-Limit konfrontiert wird. Die meisten merken es auch hier nur, weil die Lüftersteuerung falsch/gar nicht eingestellt wurde.

Ich kann Nvidia bzw. Boardpartner und erst recht die Händler verstehen, wenn da mal wieder so ein Dude angeschissen kommt, und sich über 95°C Hotspot beschwert.

Die Auswirkungen der Aktion hier mit drei Tools und vier verschiedenen Werten, die alle was anderes meinen/sagen/glauben/auslesen, kann man jetzt schön beobachten. Alle geraten in Panik, keiner hat Ahnung aber alle wollen eine RMA.

Ich weiß jetzt nicht gerade, was ich hier davon halten soll. Die Idiokratie geht derzeit um bei dem Thema.

Und jetzt wisst ihr, warum Nvidia den Hotspot aus den offiziell auslesbaren Daten gestrichen hat.
Aber da fängt es doch schon an..
die Asus Dual von der er da spricht ist halt die billigste Budget kühllösung die Asus im Programm hat..
Und Asus ist jetzt nicht für Qualität bekannt.

Wie ist denn die Relation von billigen kühler /UVP Model zu Hotspot ?

Ich denke die AIBs haben da wesentlich mehr von als Nvidia selbst.. weil wie wir sehen gibt es ja durchaus Karten die echt gut abschneiden einfach weil sie n ordentlichen kühler haben..
Und mit entsprechenden guten Kühlern kann einem als Hersteller die Hotspot temp auch sonstwo vorbei gehen.

Bei Nvidia zu kritisieren ist bloß das wir den Wert jetzt erst sehen ..
Die Schuld bei entsprechenden Deltas liegt für mich beim fertiger.

Insofern die Werte stimmen hat meine 5080 bei Furmark 360W 71c GPU und 86-88c am Hotspot, Gaming sind es 55c und Hotspot 66c, Variiert halt je nach Game. Modell ist die FE falls das für irgendwen Relevant ist

Zurück