News Geforce RTX 4090: Weitere Entspannung im deutschen Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Weitere Entspannung im deutschen Handel

Nvidias Geforce RTX 4090 wurde zuletzt wieder etwas günstiger, auch wenn sie immer noch deutlich über den bisherigen Tiefstpreisen liegt. Dabei dürfte auch die fehlende Konkurrenz eine Rolle spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Weitere Entspannung im deutschen Handel
 
Die aktuelle FE-UVP beträgt 1799 Euro. Da sind die Ladenpreise jetzt nicht wirklich weit von weg. Von daher alles halb so wild. Und bei der Zielgruppe kommt's auf 100 oder 200 Euro mehr oder weniger eh nicht an.
Schade für die ganz coolen Käufer, die nicht zu einer Zielgruppe gehören. Für Arbeiter im Amazonlager, zu arm für eine Familie, der Eskapismus aus dem Sklavenleben besteht aus Computerspielen. Dafür gibt man über drei Monate vom Munde abgesparte Kröten aus, 150 Stunden Arbeit für die neue Grafikkarte. Für 1.499 würde ich mir eine gönnen, so warte ich auf die 5080. die soll ja nur 1400€ kosten.
 
Schade für die ganz coolen Käufer, die nicht zu einer Zielgruppe gehören.
Jeder gehört zu einer Zielgruppe, nur halt nicht alle zur gleichen.
Für Arbeiter im Amazonlager, zu arm für eine Familie, der Eskapismus aus dem Sklavenleben besteht aus Computerspielen. Dafür gibt man über drei Monate vom Munde abgesparte Kröten aus, 150 Stunden Arbeit für die neue Grafikkarte.
Die sind offenbar nicht die Zielgruppe, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was das hier zur Sache tun soll. Man muss ja keine Grafikkarte für 1500 Euro kaufen, um am PC Spiele zu spielen. Und wer an Konsole, Handheld, Tablet oder Handy spielt, braucht nicht mal einen PC.

Für jeden Normalverdiener ist so ein relatives Luxusprodukt eine simple Frage der Lebensführung und der Prioritäten. Mein Gehalt ist auch komplett durchschnittlich, aber da ich beispielsweise Jobticket statt Auto habe, bleibt halt genug übrig, um sich gelegentlich auch mal so was wie eine 4090 leisten zu können, insbesondere bei einer Nutzungsdauer von Minimum fünf Jahren.

Dass ungleiche Bildungs- und Aufstiegschancen und ein riesiger Niedriglohnsektor nichts sind, was man gesellschaftlich oder politisch anstreben sollte, darüber müssen wir nicht reden.
Für 1.499 würde ich mir eine gönnen, so warte ich auf die 5080. die soll ja nur 1400€ kosten.
Ampere rief praktisch die gleichen Preise auf, wie die Vorgängergeneration Turing, und ich würde nach dem massiven Preissprung von Ampere nach Ada doch mal hoffen, dass die nächste Generation preislich wieder eine Verschnaufpause einlegen und eine 5080 ungefähr zum Preis einer 4080 Super zu haben sein wird. Wenn noch Käufer übrig bleiben sollen, können AMD und Nvidia die Preise schließlich nicht völlig nach Belieben erhöhen.
 
Die Preise fallen nicht, sie reagieren lediglich minimal auf die nachlassende Nachfrage am Markt. Wer sich eine 4090 zulegen wollte und konnte hat diese vbermutlich bereits schon. Gegenüber deren gestörten Preisen wirken ja selbst die "Super"-Karten beinahe günstig, obwohl sie aus meiner Sicht auch viel zu teuer sind.
Aber NV und damit deren Boardpartner haben es nicht nötig, Preise für die 4090 zu senken. Die Produktion wird dann eben gedrosselt oder wie bei der Founders quasi eingestellt. Einen anderen Schluß lässt es eigentlich nicht zu, dass diese NIE im NVShop verfügbar ist. Damit ist auch die eigene Konkurrenz raus, denn wer will schon 500 € mehr für einen besseren Kühler + 0,1% Mehrleistung hinlegen?

Nebenbei ist es leider ein sehr negativer gesellschaftlicher Effekt, dass die Menschen außer Zocken nichts anderes mehr können. Zwischenmenschliche persönliche Aktivitäten schrumpfen doch leider überall auf ein Minimum.
 
Nebenbei ist es leider ein sehr negativer gesellschaftlicher Effekt, dass die Menschen außer Zocken nichts anderes mehr können. Zwischenmenschliche persönliche Aktivitäten schrumpfen doch leider überall auf ein Minimum.
Nicht den Fehler begehen und von der eigenen Bubble auf die große Allgemeinheit schließen. Ich zocke zwar gerne Games, treibe jedoch auch Sport und habe auch einen breiten Bekanntenkreis, deren Hobbys nicht Gaming ist. Davon abgesehen sind Fitnessstudios, Fussballplätze, Stadien etc pp. alle voll.

Leben ist halt selten bis nie schwarz/weiß :)
 
Schade für die ganz coolen Käufer, die nicht zu einer Zielgruppe gehören. Für Arbeiter im Amazonlager, zu arm für eine Familie, der Eskapismus aus dem Sklavenleben besteht aus Computerspielen.

Eskapismus hat viele Facetten und muss nicht zwangsweise immer negativ konnotiert sein. Was ist mit körperlich beeinträchtigten Menschen, andere widerum bewältigen Traumatismen aus einer sicheren, physischen Distanz heraus. Meistens ist aber nur die Zusammenkunft von Freunden im Alltag ausschlaggebend, welche sich nach Feierabend auf eine gemeinsame Runde treffen, da es zeitlich für die Kneipentour und entsprechende Auswirkungen unter der Woche inkl. Anfahrt & Gedöns nicht bei jedem reicht. Oder die Runde mit Teammates, welche international verteilt sind.

Die genannte Schublade der "armen Lohnsklaven" ist zu klein. Darüber hinaus muss es nicht zwangsläufig eine 4090 sein. Vernünftiges PC Gaming lässt sich auch deutlich günstiger umsetzen, wenn es darauf ankommt, auf der Konsole sowieso.

Topic:
Das Warten auf günstigere Preise ergibt beim Topmodell offenbar keinen großen Sinn mehr. 16 Monate Laufzeit und noch immer irgendwo im UVP+ Bereich. Da kann man auch direkt zu Release zugreifen. Bei der 3090 war es schon genau so, zzgl. der Verfügsbarkeitsprobleme.
 
Immer noch zu teuer, auch wenn es der große Chip ist, den man aktuell bei Nvidia kaufen kann. Ich habe mir die 7900XTX gegönnt, finde, da geht der Preis in Ordnung, leider hat die aktuelle Karte einen böses spulenfiepen bring die nachher zurück und hol mir diesmal die AS Rock 7900XTX .
Mal gucken, ob die auch eins hat, sollte das der Fall sein, wird einfach die 4080S gekauft und gut ist.
Zum Thema 4090 sowas würde ich dann nur Bar kaufen und nicht Finanzieren so mache ich das immer gibt hier bestimmt genug Leute die sich so eine Karte gekauft haben oder man spart alles ist möglich.
Würde die Karte 1500 Euro kosten dann wäre ich bereit es zu Zahlen aber nicht diese irren Summen für eine Karte. Was man aber sagen muss bei Nvdia bekommt man Qualität bei AMD das Gegenteil ist meine Persönliche Erfahrung.
Die genannte Schublade der "armen Lohnsklaven" ist zu klein. Darüber hinaus muss es nicht zwangsläufig eine 4090 sein. Vernünftiges PC Gaming lässt sich auch deutlich günstiger umsetzen, wenn es darauf ankommt, auf der Konsole sowieso.
Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber wie haben keine Mittelschicht mehr, nur mal so zu Info. Es gibt nur noch Arm am Existenzminimum oder reich, darum kann ich alle verstehen, die nicht viel Geld übrig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch zu teuer, auch wenn es der große Chip ist, den man aktuell bei Nvidia kaufen kann. Ich habe mir die 7900XTX gegönnt, finde, da geht der Preis in Ordnung, leider hat die aktuelle Karte einen böses spulenfiepen bring die nachher zurück und hol mir diesmal die AS Rock 7900XTX .
Mal gucken, ob die auch eins hat, sollte das der Fall sein, wird einfach die 4080S gekauft und gut ist.
Zum Thema 4090 sowas würde ich dann nur Bar kaufen und nicht Finanzieren so mache ich das immer gibt hier bestimmt genug Leute die sich so eine Karte gekauft haben oder man spart alles ist möglich.
Würde die Karte 1500 Euro kosten dann wäre ich bereit es zu Zahlen aber nicht diese irren Summen für eine Karte. Was man aber sagen muss bei Nvdia bekommt man Qualität bei AMD das Gegenteil ist meine Persönliche Erfahrung.
An spulenfiepen die Qualität erkennen?

Ich muss sagen ich hatte auch von Nvidia schon Grafikkarten mit ordentlichem Spulenfiepen.
Die Schuld dafür liegt in meinen Augen auch nicht an Nvidia oder AMD sondern ehr an den Marken wie Gainwards, ASRock, Gigabyte oder XFX. Die Spulen Komponenten kommen ja auch von den Board Partnern...

Hällst du dich da an eine qualitativ höherwertige Marke hast du auch kein Spulenfiepen egal ob eine AMD GPU oder NVidia GPU drauf sitzt.
 
An spulenfiepen die Qualität erkennen?
Ja ist jetzt schon die zweite beide verschiedene Hersteller, die AS Rock, wird die Dritte aber an was erkennt man den die Qualität einer Hardware kläre mich bitte auf. Der Rechner ist nicht auf dem Boden sondern steht links neben mir (seitenfenster) und es nervt einfach tierisch.
Ich muss sagen ich hatte auch von Nvidia schon Grafikkarten mit ordentlichem Spulenfiepen.
Ich hatte das noch nie bei einer Nvidia-Karte und ich hatte auch schon die GTX480 damals von Zotac.
Die Schuld dafür liegt in meinen Augen auch nicht an Nvidia oder AMD sondern ehr an den Marken wie Gainwards, ASRock, Gigabyte oder XFX. Die Spulen Komponenten kommen ja auch von den Board Partnern...
Kann sein kenne mich damit nicht aus, aber zwei verschiedene 7900XTXs die das selbe Problem haben ist schon komisch, also kein Zufall.^^
Hällst du dich da an eine qualitativ höherwertige Marke hast du auch kein Spulenfiepen egal ob eine AMD GPU oder NVidia GPU drauf sitzt.
Mal Schaun hole jetzt die hier : ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming 24GB OC druck mir die Daumen ich will ungern auf Nvidia zurückgreifen allein schon wegen ihrer Verkaufs Strategie.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hällst du dich da an eine qualitativ höherwertige Marke hast du auch kein Spulenfiepen egal ob eine AMD GPU oder NVidia GPU drauf sitzt.
Sicher? Hatte im Luxx sehr oft gelesen, dass die Asus Strix 4090 extrem krasses Spulenfiepen hat. Die Strix zählt grundsätzlich zur Premium Reihe bei Asus.

Meine Game Rock dagegen ist flüsterleise. Ich glaube, da steckt man nicht drin. Man kann mit jedem Hersteller mal Pech haben.
 
Meine letzte 1080 Ti war von MSI, die hat teils extrem gefiept, vor allem in Ladebildschirmen ohne FPS Grenze.
Das ist ja ganz normal, dass die bei sehr hohen FPS fiept, meine fiept selbst unter 144Fps die Lüfter drehen und stoppen nicht im Desktopbetrieb und dort fiept das Teil auch erst mit 70 Fps Cap gibt die Ruhe im Game.
Was mir aber eben aufgefallen ist die wird als belastet im Idle und ich weiß nicht welche software dafür verantwortlich ist.
 

Anhänge

  • 12.gif
    12.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 14
Sicher? Hatte im Luxx sehr oft gelesen, dass die Asus Strix 4090 extrem krasses Spulenfiepen hat. Die Strix zählt grundsätzlich zur Premium Reihe bei Asus.

Meine Game Rock dagegen ist flüsterleise. Ich glaube, da steckt man nicht drin. Man kann mit jedem Hersteller mal Pech haben.
Das ist in 99% der Fälle einfach die eigene Wahrnehmung. Ich hatte schon unzählige Grafikkarten und absolut jede hat, für mich hörbar, gezirpt. Wenn ich aber einen Kumpel oder auch meine Eltern gefragt habe ob die was hören wurde ich nur fragend angeschaut. Objektiv messen lässt sich das nur über entsprechende Sone Messungen wie PCGH es z.B. macht und da sieht man wunderbar das jede getestete Grafikkarte hörbar unter Last zirpt. Eigentlich immer mit über 0,5 Sone.

Ich glaube also nicht mehr an "stille" Grafikkarten. Sowas existiert meiner Erfahrung nach nicht.
 
Meine RTX 4090 fiept garnicht - selbst bei einem Ladebildschirm mit über 600FPS und Lüfter aus kein einziges Geräusch der Spulen 😌 da hab es schon andere vertreten in meinem Rechner.

Die schlimmste Karte ist mal meine Gigabyte GTX 980Ti Gaming G1 gewesen, die hatte schon bei 60FPS Spulenfiepen gehabt.

1707898014762.png

Bild aus 2015
 
Meine RTX 4090 fiept garnicht - selbst bei einem Ladebildschirm mit über 600FPS und Lüfter aus kein einziges Geräusch der Spulen 😌 da hab es schon andere vertreten in meinem Rechner.
Sollte die neue jetzt wieder fiepen, war es das für mich mit AMD, ich lade gleich mal das Video hoch, kann man nicht ertragen, bekomme noch einen Tinnitus davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück