Geforce RTX 4090, 4080 und 4070: Nvidia lagert die Grafikkarten seit August [Gerücht]

Wenn die nächste Generation nicht zu humanen Preisen angeboten wird, können die auch ruhig dort verstauben.

Das wird Nvidia nicht tun , was ein grober Fehler sein wird, wenn man zukünftig GPUs verkaufen will, muss man auf Effizienz achten und da sehe ich tatsächlich Intel mit Arc gut aufgestellt. Das System Nvidia, Leistung durch immer mehr Verbrauch wird aus trocknen, wird natürlich auch für AMD mit ihren Radeons gelten, wenn man nicht doch noch die Kurve bekommt.
 
Wir Diskutieren Preise, weil Jensen Himself sagte, dass er die Verkaufsmenge reduziert, um die Preise zu stützen - kannst du im Earnings call nachhören. (Natürlich in Marketing Sprech verpackt, aber Jayz2cents und andere haben es durchaus verstanden)

Bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, es ging doch darum dass man die Lovelace Karten verzögert bringt um den Abverkauf von Ampere zu stützen weil die Händler auf großen Mengen sitzen. Deswegen kommen ja auch quasi täglich News rein dass die Preise von Ampere sinken. Noch nicht weit genug, keine Frage, aber die Tendenz ist ja klar zu sehen.
 
Es l
Das wird Nvidia nicht tun , was ein grober Fehler sein wird, wenn man zukünftig GPUs verkaufen will, muss man auf Effizienz achten und da sehe ich tatsächlich Intel mit Arc gut aufgestellt. Das System Nvidia, Leistung durch immer mehr Verbrauch wird aus trocknen, wird natürlich auch für AMD mit ihren Radeons gelten, wenn man nicht doch noch die Kurve bekommt.
Die kommenden Radeons werden durch ihre Effizienz beeindrucken.
 
bin ja mal auf mein Ergebnis beim "GPU-Pokern" gesapannt.

habe mir letzten Monat eine MSI Geforce RTX 3090 Ti Suprim X für ca 1500€ gekauft, da ich auch wenn evtl Mining aktuell nicht lukrativ scheint, von gestiegenen UVP's der Hersteller ausgehe.
Auch die Info über den Stromhunger der RTX 4000 Biester war ja da noch irgendwo bei 600W

naja wir werden bald sehen ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war :D
 
Hohe Lagerkosten xD.
Du machst mir Spaß. Weißt du was der Lagerplatz von Grafikkarten, gerade High-End, gemessen an ihrem Wert kostet? So gut wie nichts. Sieh dir das Volumen von Grafikkarten und den Durchschnittspreis an. Die könnten jahrelang gelagert werden und wenn für 10000 Karten 1000€ im Monat anfallen wird jede Karte in 10 Monaten genau 1€, in Worten "einen Euro" teurer.
Es würde mehr kosten, die Preise für die 10000 Karten zu ändern xD (Kartonbedruck, Preise auf Folien und der Website ändern, Partner informieren, alles Kosten. Meist in Form von Arbeitszeit.)

Ich stimme ihm zwar nicht zu mit seinem geheimen Lager, das ist ja ziemlicher Unsinn, jedoch betreibst du auch eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Weil man muss hier noch die Kapitalbindungskosten miteinbeziehen. Man hat Geld in Forschung/Entwicklung und Produktion der Karten investiert und verkauft diese aus Gründen XY nicht. Ergo muss man das aus unternehmersicht auch mit einbeziehen, weil die Gewinne die dir dadurch entgehen hättest du ja wiederum weiter investieren können usw.
Kurz und knapp muss man das nocht mit einem Kapitalbindungszinssatz versehen, um die wahren Kosten zu ermitteln.

Das man hier durch eine verfehlte Produktpolitik noch die Lager mit den Vorgängerprodukten voll hat steht auf einem ganz anderen Blatt. Da war die Gier einfach zu groß und man hätte deutlich früher mit der Drosselung der Produkte beginnen müssen.
 
Bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, es ging doch darum dass man die Lovelace Karten verzögert bringt um den Abverkauf von Ampere zu stützen weil die Händler auf großen Mengen sitzen. Deswegen kommen ja auch quasi täglich News rein dass die Preise von Ampere sinken. Noch nicht weit genug, keine Frage, aber die Tendenz ist ja klar zu sehen.
Nvidia könnte auch einfach mal das tun, was sie schon zu früheren Zeiten getan haben: Bei Preissenkungen durch den Hersteller den Händlern die Differenz zurückzahlen.
Dafür gab es auch immer wieder Meldungen... Aber das würde ja die Bilanz senken.
Seit den RTX 2000er Karten gibt es auch Berichte, dass Nvidia die Kits aus Chip und RAM so teuer an die Kartenhersteller verkauft, dass sie die UVPs nicht halten können.

Im Endeffekt wollen sie den Sinkflug der Preise verlangsamen, indem weniger Chips in Umlauf kommen - nur kaufen halt noch weniger Leute eine neue Karte, wo doch in einer Woche die nächste Generation angekündigt wird.
Wenn die Preise im High End um 500€ und bei den 60ern um 300€ sinken, kommen wir mal in Regionen, in denen die Preise sein sollten.
Aber dank aktuellen Preisschocks bei deutlich wichtigeren Ausgaben, werden sie selbst dann kaum was verkaufen.
Siehe Sparkassen Studie.
Die große Masse der Leute hat schlicht kein Geld dafür.
Denn die in der Studie angesprochenen €3600 Netto sind ungefähr €5000 Brutto und damit immerhin €60.000 Jahresgehalt... was zu den oberen 10% der Einkommen in Deutschland gehört.
 
Wenn man mal genau guckt, stimmt das gar nicht.
Wo sind denn die großen Mengen vom Ampere Karten, bei den Händler sind sie jedenfalls nicht!
Quelle? Ich sehe auf Mindfactory massig Karten "lagernd".

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming.html
Denn die in der Studie angesprochenen €3600 Netto sind ungefähr €5000 Brutto und damit immerhin €60.000 Jahresgehalt... was zu den oberen 10% der Einkommen in Deutschland gehört.
Das durchschnittliche Brutto-Jahreseinkommen lag in Deutschland 2021 bei 49.200€. Da bin ich drüber, und habe eine Eigentumswohnung heißt keine Miete. Ich hätte mir locker, trotz überall gestiegener Preise, eine 3090 leisten können und das wird bei der 4090 auch der Fall sein. Kaufe aber keine weil ich sie einfach nicht brauche (letztes Upgrade auf die 3080 war von einer 1070).

Woher kommt dieses Anspruchsdenken dass sich jeder Einwohner Luxusprodukte leisten können muss? Ernsthaft, wieso geht keiner hin und sagt "Lambo zu teuer, mach billig damit ich den auch haben kann!"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok als ich gestern noch geguckt habe, sah es noch etwas anders aus.
Egal, dass alles rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht, diese ominöse Masseneinlagerung neuer Karten seitens Nividia.

Denn es war ja bisher auch nie der Fall, dass alle Karten einer alten Generation aus den Geschäften verschwunden sein mussten, bis die neue kommen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab just heute Morgen die Jahresabrechnung der Stadtwerke erhalten. Statt Stromnachzahlung kleine Erstattung von knapp 100 Euro und Senkung der mtl. Abschläge um ein paar Euro (offenbar wurde die letzte Erhöhung von 31,69ct auf 33,91ct durch den Wegfall der EEG Umlage kompensiert). Trotz Aktivierung der Klimaanlage in den letzten heißeren Sommerwochen hat sich da auf's Jahr gerechnet nicht viel getan. Halb so wild.

@topic: Der Zeitraum ist jetzt nicht ungewöhnlich lang, wenn die Karten dieses Mal nicht wieder nur in homöopathischen Dosen zum Release bestellt werden können.
Dir ist aber schon klar, das Du hier die Abrechnung für die vergangenen 12 Monate erhalten hast?
Die Abschlagszahlung für die kommenden Monate wird ja immer anhand der letzten verfügbaren Jahresabrechnung neu kalibiert. Wenn es dort zu einer Erstattung kam, reduziert sich natürlich der Abschlag, weil zunächst stumpf von einer Fortsetzung des kWh-Verbrauches samt dazugehörigem Preis ausgegangen wird.
Also alles wie gehabt und immer.

Was allerdings nicht Berücksichtigung findet, ist die kommende (Dir möglichweise noch nicht mitgeteilte) Erhöhung für die künftigen kWh, die Dir die Stadwerke berechnen wird. Und diese sich abzeichnende Erhöhung wird es in sich haben (können). Sowohl beim Strom, also auch Gas.
Also obacht, bei der kommenden Preiserhöhung, damit Du nicht ins Verderben rennst, indem Du möglicherweise deutlich zu wenig monatlichen Abschlag zahlst und Dir später eine heftige Nachzahlung serviert wird.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Kleiner Einwurf zum Thema Kosten:
Es gibt eine aktuelle Studie der Sparkassen, dass Haushalte mit einem Nettoeinkommen unter €3600 momentan meist das gesamte Geld ausgeben und nichts sparen können - in Extremfällen müssen sie aktuell sogar noch Schulden machen, um einfach zu überleben.
Richtig, da sind aktuelle/überteuerte Grafikkarten so überflüssig wie ein Kropf am Hals...

Gruß
 
ja ok als ich gestern noch geguckt habe, sah es noch etwas anders aus.
Egal, dass alles rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht, diese ominöse Masseneinlagerung neuer Karten seitens Nividia.

Aber sicher, gestern war da noch alles "nicht verfügbar". :lol:
Und die "ominöse" Menge an Lovelace Karten auf Lager IST NORMAL vor einem Release. Hör bitte auf mit dem Geschwurbel, das ist echt schlimm.
 
Zumindest gibt es diesmal genug Karten zum Release, nichts mit Bots die alles wegkaufen und 2 Minuten später werden die Karten bei eBay für das 3 Fache inseriert.
Die Generation ist nichts für Scalper!
Doch, aber für die, die auf der Börse gehandelt werden :devil:
Mach ich auch, das Planschbecken fürs Kind kann man damit auch Temperieren. Win win für beide Parteien. ?

Im Winter steht Nachwuchs an, wer kennt Sie nicht die Infrarotstrahler für den Wickeltisch? Beim zweiten spar ich mir das! Gewickelt wird auf dem Case....ist immer schön warm....darf nur nix daneben gehen, das wäre dann kacke. :hmm:
Stimmt, da hättest du schön in die *** gegriffen :ugly:
Vor +10 Jahren war das Hobby PC deutlich teurer. Wir hatten jetzt sehr lange Zeit relativ günstiges PC Gaming, das heißt nicht dass es immer so weiter geht. Wobei man auch heute einen guten PC für <1500€ zusammenstellen kann.
Also die Rechnung möchte ich sehen.
Meine Historie an Kernkomponenten (österreichische Preise), in der Regel zwischen Juli und September gekauft.
2008: Q6600 95W (140€), HIS Radeon IceQ4 HD4850 (170€), Asus P5Q Pro (120€)
2013: GPU Upgrade GTX 760 (270€), gutes MSI Modell mit 3 Games
2017: Ryzen R5 1600X (240€), MSI X370 Gaming Plus (130€)
2019: Pulse Vega 56 (240€)

Man kann erkennen, die Teile waren in der Regel gute bis gehobene Mittelklasse teils etwas älter (Vega, Q6600), teils aber auch brandneu (HD4850, GTX 760, Ryzen)
Bei den CPUs ist es relativ vergleichbar dank entsprechender Konkurrenz zwischen AMD und Intel. Wobei ich hier argumentieren würde, dass ein vergleichbares Upgrade erst beim 5800X um 300€ gegeben ist. Und die Mainboards sind durchaus teurer geworden.
Bei den GPUs geht es bei über 300€ für die 6600 los, und ein mehr realistischer Vergleich wäre eine 6700XT ab knapp 500€, also 100% Steigerung in den letzten 3 Jahren.
 
Das durchschnittliche Brutto-Jahreseinkommen lag in Deutschland 2021 bei 49.200€.
Heißt aber nicht automatisch, dass jeder deutsche automatisch 49200€ mindestens auch verdient. Dir ist bewusst das diese Zahl etwas versucht auszusagen ohne gleichzeitig etwas auszusagen. Diese wird immer gern herangezogen, ist jedoch null aussagekräftig. Wenn einer 3Mio€ pro Jahr verdient und 100 Leute nur 20000€ dann haben wir auch einen Durchschnitt von knapp 49500€. Der Hauptteil der Einkommen liegt jedoch beim Minimum und kann sich gerade noch leisten, die Lebensmittel zu kaufen. Also das bitte nochmal überdenken. Und Eigentum zu besitzen kann dieser Zeit auch schnell zum Boomerang werden, wenn eventuell ein Nachfinanzierung ansteht.
 
Also die Rechnung möchte ich sehen.
Meine Historie an Kernkomponenten (österreichische Preise), in der Regel zwischen Juli und September gekauft.
2008: Q6600 95W (140€), HIS Radeon IceQ4 HD4850 (170€), Asus P5Q Pro (120€)
2013: GPU Upgrade GTX 760 (270€), gutes MSI Modell mit 3 Games
2017: Ryzen R5 1600X (240€), MSI X370 Gaming Plus (130€)
2019: Pulse Vega 56 (240€)

Man kann erkennen, die Teile waren in der Regel gute bis gehobene Mittelklasse teils etwas älter (Vega, Q6600), teils aber auch brandneu (HD4850, GTX 760, Ryzen)
Bei den CPUs ist es relativ vergleichbar dank entsprechender Konkurrenz zwischen AMD und Intel. Wobei ich hier argumentieren würde, dass ein vergleichbares Upgrade erst beim 5800X um 300€ gegeben ist. Und die Mainboards sind durchaus teurer geworden.
Bei den GPUs geht es bei über 300€ für die 6600 los, und ein mehr realistischer Vergleich wäre eine 6700XT ab knapp 500€, also 100% Steigerung in den letzten 3 Jahren.
Die Inflation und gestiegene Einkommen seit 2008 lässt Du völlig raus? Das sind ja keine bereinigten Preise die Du da vergleichst.

Die letzten 2 Jahre sind bisher Ausnahmen, nicht die Regel.


Jaja es ist ja auch ganz normal, dass Nvidia die neuen Karten für Monate einlagern tut.
Jep, was glaubst Du denn wie schnell die Karten für den Weltmarkt hergestellt werden? Es ist davon auszugehen dass AMD auch bereits Lagerbestände mit RDNA3 aufbaut. Falls nicht wird es wieder ein Paperlaunch...

Heißt aber nicht automatisch, dass jeder deutsche automatisch 49200€ mindestens auch verdient. Dir ist bewusst das diese Zahl etwas versucht auszusagen ohne gleichzeitig etwas auszusagen. Diese wird immer gern herangezogen, ist jedoch null aussagekräftig. Wenn einer 3Mio€ pro Jahr verdient und 100 Leute nur 20000€ dann haben wir auch einen Durchschnitt von knapp 49500€. Der Hauptteil der Einkommen liegt jedoch beim Minimum und kann sich gerade noch leisten, die Lebensmittel zu kaufen. Also das bitte nochmal überdenken. Und Eigentum zu besitzen kann dieser Zeit auch schnell zum Boomerang werden, wenn eventuell ein Nachfinanzierung ansteht.
Sie ist sehr wohl aussagekräftig. Es ist normal dass ein Großteil der Bevölkerung wenig verdient und einige wenige eben viel, das ist auf der ganzen Welt so. Am Durchschnitt erkennt man aber wie hoch das Einkommen der Geringverdiener ungefähr ist. Und diese Gruppe kann sich eben keine 4090 (oder einen Lambo) leisten, ich sehe da weiterhin nichts außergewöhnliches.

Welche Nachfinanzierung bei einer abbezahlten Eigentumswohnung? Klar, kann sein dass hier am Haus mal was gemacht werden muss, dafür bezahle ich aber bereits einen monatlichen Betrag.
 
Jep, was glaubst Du denn wie schnell die Karten für den Weltmarkt hergestellt werden? Es ist davon auszugehen dass AMD auch bereits Lagerbestände mit RDNA3 aufbaut. Falls nicht wird es wieder ein Paperlaunch...

Aber darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass fertige Produkte nicht in der Verkauf gelangen und zurück gehalten werden. Normal wäre, wenn die Karten oder Chips nach der Produktion an ihren rechten Bestimmungsort verschickt werden, die AIBs oder Großhändler, die ja dann die weitere Verteilung über nehmen, im Sinne der Verbrauchers.

Auch wenn wir das Verhalten Nvidias hier nicht aufklären können, ist es zumindest als verdächtig an zu sehen und ich hoffe, dass wir die wahren Gründe schon bald erfahren werden.
 
Zurück