Geforce RTX 4090, 4080 und 4070: Nvidia lagert die Grafikkarten seit August [Gerücht]

Hat ja nicht lange gedauert bis der erste Skandal um Ada aufgetaucht ist ;)
Dieses geheime Lager von Nvidia ist doch Beleg und zeigt wie man künstliche Verknappung praktiziert.
Nebenbei werden hohe Lagerkosten produziert, die der Kunde an der Kasse bezahlen soll.
Welcher Skandal? Du bist so ein Dummschwätzer vor dem Herren, das geht echt auf keine Kuhhaut drauf.
nVidia beliefert nahezu den gesamten GPU-Weltmarkt alleine, d. h. ohne eine Vorausproduktion und Lagerhaltung ist so etwas überhaupt nicht möglich , vom logistischen Aufwand ganz zu schwerigen. Wenn du nicht deine Hate-Speeches verbreiten kannst, bist du nicht glücklich, oder? Du bist echt toxisch durch und durch ...

Wenn AMD so was machen würde, wäre hier die Hölle los aber bei Nvidia wird es geschluckt, ich verstehe das einfach nicht ....
Auch das ist eine handfeste Falschaussage, denn gerade du als erklärter AMD-Versteher solltest doch wissen wie extrem nachsichtig du und ein relevanter Teil der aktiven Community hier mit AMD ist, also nein ... gäbe oder gibt es so etwas Vergleichbares bei AMD, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man die Erwähnung eines solchen Umstandes mindestes überlesen wenn nicht gar bestenfalls noch gerechtfertigt und in ein positives Licht gestellt hätte.

Weiterhin ist interessant, dass die Quelle auch 2 weitere Modelle neben der 4090 erwähnt. Also gibt es in Wahrheit keinen wirklich zeitlichen Unterschied.
Man will nur solange zu warten wie nur irgendwie möglich .....


Klar aber wenn sie fertig produziert sind würde man sie doch verkaufen und nicht Monate einlagern!?
Irgendwas stimmt da nicht. /:
Wieso sollte es keine 2 Modelle geben, ggf. gibt es auch gar 3, nur wann und in welcher Ausbaustufe die kommen ist unklar (bspw. eine Ti wird es zweifellos erneut geben). nVidia schlägt als erstes im Markt auf und muss AMDs Portfolioaufbau antizipieren und da wird geplant und taktiert bis zur letzten Minute und AMD macht genau die gleichen produktentwicklungs- und vertriebstechnischen Winkelzüge, denn von denen hört man gar noch weniger handfeste Details.
Da gibt es keine von dir hervorgezerrte "Wahrheit" und der Artikel oder die böse Lederjacke hätte dem Markt eine vermeintliche Unwahrheit unterzuschieben versucht. Wenn du nicht verstehst bzw. vermutlich eher nicht verstehen willst wie solche Mechanismen funktionieren, dann unterlasse es doch schlicht dich dazu zu äußern anstatt hier gleich wieder zu versuchen die Atmosphäre zu vergiften.

"wenn sie fertigen ... da stimmt was nicht" ... ja, bei dir, wenn man sich die scheinbar endlose Anreihung einer unsinnigen Aussage an die nächste bei dir ansieht.
Da dein Gehirn ja anscheinend die Aufnahme von unbiased Informationen zu verweigern scheint, mal expemplarisch in einem Beispiel, dem es vielleicht gelingt deine dir selbst auferlegten Informationsfilter zu überwinden:
AMD erklärte in seinem V-Cache-Marketingteaser an Consumer in Form eines 5900X mit V-Cache (übrigens auch ein gutes Beispiel für den obigen, mittleren Absatz), dass die Produktion Endes des Jahres 2021 anlaufen werde. Du darfst dir also nun aussuchen ob AMD hier handfeste Lügen verbreitet hat oder ob die Produktion wie versprochen anlief, denn die Auslieferung erfolgte erst Mitte April, also >= 4,5 Monate nach dem erklärten Fertigungsbeginn ...
 
Genau das braucht die Welt ... Elektroheizungen im PC. Kann man Heizöl sparen. Oder Gas.
Wir sind in einer sich immer mehr verschärfenden Energiekrise und viele wissen nicht mehr, wie sie die monatlichen Abschläge bezahlen sollen.
Allem zum Trotz gibt es nicht einen kritischen Kommentar, wieso statt der fps-Monster nicht mal lieber an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein mit WENIGER Stromverbrauch gearbeitet wird.

:wall:
Neukunden sind beim Strom aktuell leider überall gearscht.
Aber zumindest die letzte Nachricht von meinem Anbieter war eine Preissenkung um die 4,x cent der gestrichenen EEG Zulage.
Da der Wechsel leider aktuell nicht lohnt (Bestandskunden zahlen scheinbar sehr viel weniger, als die Neukunden), tut der Anbieter auch nix zur Sache.

Leider gibt es immer genug Leute, die zu jeder Zeit einfach die dickste Karte kaufen - relativ unabhängig vom Preis, wie man hier ja auch zu lesen bekommt.
eine 3090 TI war im Bereich von Faktor 3-5 teurer als eine 980 TI... und wurde dennoch komplett aufgekauft - sei es von Minern, oder Gamern...
Mir wird das Hobby langsam zu kostspielig. Die 6600 XT sollte zwar nur eine Zwischenlösung sein, wird aber wohl noch ein paar Jahre halten. Immerhin gab es 100% Leistungssteigerung zu meiner alten Karte.
 
Neukunden sind beim Strom aktuell leider überall gearscht.
Aber zumindest die letzte Nachricht von meinem Anbieter war eine Preissenkung um die 4,x cent der gestrichenen EEG Zulage.
Da der Wechsel leider aktuell nicht lohnt (Bestandskunden zahlen scheinbar sehr viel weniger, als die Neukunden), tut der Anbieter auch nix zur Sache.
Ich habe gestern gelesen dass Bestandskunden von einigen Anbietern gekündigt werden, meist zum Ende der Vertragslaufzeit, einige sogar während der Vertragslaufzeit (was illegal ist). 11 Stromanbieter haben auch bereits Insolvenz angemeldet. Es findet aktuell eine Marktbereinigung statt, das hat sowohl gute als auch schlechte Seiten.

Leider gibt es immer genug Leute, die zu jeder Zeit einfach die dickste Karte kaufen - relativ unabhängig vom Preis, wie man hier ja auch zu lesen bekommt.
Wieso "leider"? Das klingt irgendwie nach Neid. Es gibt immer Leute die sich das teuerste Modell leisten können, egal bei welchem Produkt (Auto, Haus, GPU, TV, Klamotten, etc), so läuft es halt im Kapitalismus. Im Kommunismus wären diese Produkte für niemanden verfügbar und es gäbe kaum Fortschritt. :schief:

eine 3090 TI war im Bereich von Faktor 3-5 teurer als eine 980 TI... und wurde dennoch komplett aufgekauft - sei es von Minern, oder Gamern...
Die 3090ti spielt auch eher in einer Liga mit den Titans als mit den "Normalo" Karten.

Mir wird das Hobby langsam zu kostspielig. Die 6600 XT sollte zwar nur eine Zwischenlösung sein, wird aber wohl noch ein paar Jahre halten. Immerhin gab es 100% Leistungssteigerung zu meiner alten Karte.
Vor +10 Jahren war das Hobby PC deutlich teurer. Wir hatten jetzt sehr lange Zeit relativ günstiges PC Gaming, das heißt nicht dass es immer so weiter geht. Wobei man auch heute einen guten PC für <1500€ zusammenstellen kann.
 
Anständige Preise dann würde ich es mir überlegen meine 2070s auszutauschen, aber mal ehrlich die Spiele die im moment so auf dem Markt sind oder was ich so spiele bin ich mit meinem Setup bei WQHD noch nie an die grenzen gekommen es läuft alles auf den höchsten einstellungen ganz geschmeidig.

4070 oder 4080 wäre interessant aber nur wenn da wieder normalität einkehrt ansonsten nope 4070 500€ und ne 4080 600-700€.

Aber die kommen ja nicht einmal mit den 30er Karten an den normalen UVP weil es einfach gekauft wird...
 
Wenn man vorgehabt hat die ganzen Scalper und Miner und vielleicht sogar paar Gamer zu beglücken, dann müssen die Lager auch schon im August gut gefüllt werden.
Das wird ja aber schon Ewigkeiten vorher geplant, also als noch alles durstig nach Karten war und absolute Mondpreise verlangt werden konnten.
Es sind halt sehr lange Handeslketten und Produktionszyklen, die man nicht mal eben auf die Beine stellt und dann aber ebenfalls auch nicht mehr so einfach runterfahren oder umverlegen kann.
Das ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge.
Deshalb ist es für TSMC auch so schwer die ganzen Kunden zu bedienen.
Die Kapazitäten sind halt vorgegeben und sind lassen sich nur wie eine Schildkröte von A nach B verschieben.
Wenn man die Produktion hochfährt und sogar die Rohstoffe dafür bekommt, fällt es nachher noch viel schwerer, die Produktion zu drosseln, weil dann lohnt sich die ganze Investition vorher nicht mehr.
 
Genau das braucht die Welt ... Elektroheizungen im PC. Kann man Heizöl sparen. Oder Gas.
Wir sind in einer sich immer mehr verschärfenden Energiekrise und viele wissen nicht mehr, wie sie die monatlichen Abschläge bezahlen sollen.
Allem zum Trotz gibt es nicht einen kritischen Kommentar, wieso statt der fps-Monster nicht mal lieber an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein mit WENIGER Stromverbrauch gearbeitet wird.

:wall:
Genau das, was ich ständig sage. Sofern nicht eine ordentliche Leistungssteigerung einher mit einem geringeren Verbrauch meiner derzeitigen Karten am Markt ist, werde ich nichts neues kaufen. Irgendwo ist da auch mal die Grenze erreicht (nicht nur Stromkosten, sondern auch Verbrauch an sich - der Umwelt wegen)

Ich kann auch nicht verstehen, warum dann immer mit höherer Effizienz argumentiert wird. Klar ist es effizienter wenn die Leistung z. B. um 50 % steigt und der Verbrauch um z. B. 20 %. Aus Umweltsicht sind es dennoch 20 % mehr Strom - mehr CO2.

Wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre (Japan macht so etwas ähnliches mit Haushaltsgeräten), dass eine neue Karte weniger oder mind. gleich viel verbrauchen muss, wie der Vorgänger, gäbe es dennoch mehr Leistung. Ingenieure würden dann auch einen weg finden, der vielleicht nicht so leicht wäre, aber machbar.
 
Anständige Preise dann würde ich es mir überlegen meine 2070s auszutauschen, aber mal ehrlich die Spiele die im moment so auf dem Markt sind oder was ich so spiele bin ich mit meinem Setup bei WQHD noch nie an die grenzen gekommen es läuft alles auf den höchsten einstellungen ganz geschmeidig.

4070 oder 4080 wäre interessant aber nur wenn da wieder normalität einkehrt ansonsten nope 4070 500€ und ne 4080 600-700€.

Aber die kommen ja nicht einmal mit den 30er Karten an den normalen UVP weil es einfach gekauft wird...

Wenn die es weiterhin schaffen, eine 3060 Ti zum Preis einer 3080 "abzuverkaufen", dann werde ich wohl nie eine neue Karte kaufen. lol
Schließlich darf man nicht davon ausgehen, dass diese Preise dann für die neue Generation beibehalten werden.
Die angedachte UVP wird einen ordentlichen Schub nach oben machen, wie die Preise im Supermarkt, wo ich schon Preisanhebungen von 70% gesehen habe.
Dann wird auch niemand mehr meckern können, weil man demnächst ja wieder laute "echte Schnäppchenangebote unter UVP" haben wird.
Amazon und Co wirds freuen, dann kann man Black Friday und Co. wieder mit fetten Preisrabatten werbewirksam vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor +10 Jahren war das Hobby PC deutlich teurer. Wir hatten jetzt sehr lange Zeit relativ günstiges PC Gaming, das heißt nicht dass es immer so weiter geht. Wobei man auch heute einen guten PC für <1500€ zusammenstellen kann.

Dem muss ich widersprechen.
Vor 10+ Jahren war es günstiger, sich einen PC zu kaufen als in den letzten paar Jahren.
Die Preise steigen mehr als mein Gehalt.
Wenn es dir besser ergeht, Glückwunsch.
 
Die 3090ti spielt auch eher in einer Liga mit den Titans als mit den "Normalo" Karten.
Sonst hälst du dich doch auch an Fakten und nicht ans Nvidia Marketing. Die 3090 (Ti) sind alles "Normalo Karten", nur sind die so teuer, wie noch nie zuvor. Es ist der gleiche "Gaming Plunder", den es schon seit Jahren gibt. Da ist nichts Besonderes dran, erst recht nichts, was Preise weit über 1000€ oder 2000€ rechtfertigen würde.
 
AMD erklärte in seinem V-Cache-Marketingteaser an Consumer in Form eines 5900X mit V-Cache (übrigens auch ein gutes Beispiel für den obigen, mittleren Absatz), dass die Produktion Endes des Jahres 2021 anlaufen werde. Du darfst dir also nun aussuchen ob AMD hier handfeste Lügen verbreitet hat oder ob die Produktion wie versprochen anlief, denn die Auslieferung erfolgte erst Mitte April, also >= 4,5 Monate nach dem erklärten Fertigungsbeginn ...
Hab ich was verpasst ?
Wann hat AMD mit der Produktion und Auslieferung eines 5900X mit V-Cache begonnen.
Oder sollte dies ein Beispiel Deinerseits sein bzgl. "handfeste Lügen" und lediglich meiner einer hat´s fehlinterpretiert ?

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst hälst du dich doch auch an Fakten und nicht ans Nvidia Marketing. Die 3090 (Ti) sind alles "Normalo Karten", nur sind die so teuer, wie noch nie zuvor. Es ist der gleiche "Gaming Plunder", den es schon seit Jahren gibt. Da ist nichts Besonderes dran, erst recht nichts, was Preise weit über 1000€ oder 2000€ rechtfertigen würde.
Kommt wohl auf Standpunkt an. Für Superreiche sind auch Ferraris und 40m Yachten ganz normal. Sowie Kaviar und Champagner zum Frühstück dazu Koks im Müsli. ;-)

Ich bin jedenfalls froh eine rtx3060ti zu besitzen und eine 3090, sogar schon eien 3070ti sind eher Oberklasse als Normalo. Immerhin kosten die Teile ca. 1000€ +- 500-1000€....
Dafür muss ich 3 Monate arbeiten...;-; (fast).
 
Ich habe gestern gelesen dass Bestandskunden von einigen Anbietern gekündigt werden, meist zum Ende der Vertragslaufzeit, einige sogar während der Vertragslaufzeit (was illegal ist). 11 Stromanbieter haben auch bereits Insolvenz angemeldet. Es findet aktuell eine Marktbereinigung statt, das hat sowohl gute als auch schlechte Seiten.
Ich kann da keine Tendenz bei meinem Anbieter sehen - wir haben auch keine Preisgarantie. Also könnte er durchaus die Preise massiv erhöhen.
Allerdings ist es halt ein Anbieter mit eigenen Windkraftanlagen und langfristigen Verträgen mit anderen Ökostromproduzenten.
Die Preissteigerungen betreffen aktuell hautpsächlich diejenigen, die keine langfristigen Verträge laufen haben und real gesehen auch oft die, die direkt an Gaskraftwerken hängen.
Der offizielle Preis für Endkunden ist an den Gaspreis gekoppelt.
Man bekommt aber durchaus auch Strom aus anderen Quellen, der nicht dieser Preisbindung unterliegt.
Seit 01.07. (Nach Mitteilung im Mai) zahle ich 30,5 ct / kWh. Davor waren es halt knapp 35 ct / kWh.

Wieso "leider"? Das klingt irgendwie nach Neid. Es gibt immer Leute die sich das teuerste Modell leisten können, egal bei welchem Produkt (Auto, Haus, GPU, TV, Klamotten, etc), so läuft es halt im Kapitalismus. Im Kommunismus wären diese Produkte für niemanden verfügbar und es gäbe kaum Fortschritt. :schief:
Es gibt in jedem Hobby Leute, die sich Dinge unabhängig vom Preis kaufen.
Normalerweise haben sie aber keinen so großen Einfluss auf den Gesamtmarkt.
Immerhin reden wir davon, dass selbst die €200 Klasse aktuell eher im Bereich 300-500 zu finden ist.
Die Statistiken sagen halt noch immer, dass der Großteil der Gamer hierzulande nicht mehr als €250 für eine Grafikkarte ausgeben kann - Das sehe ich auch durchaus in meiner Nachbarschaft so.
Nur weil ich es mir leisten könnte, muss ich nicht froh drum sein, wie es sich hier entwickelt - im Endeffekt Gatekeeping per Kontostand.

Die 3090ti spielt auch eher in einer Liga mit den Titans als mit den "Normalo" Karten.
Sehr schwaches Argument...
Die Titan WAR früher nichts anderes als eine TI.. und noch früher sogar nur eine x80er Karte.
Nur, weil sich der Marketingname geändert hat, wird die Karte nicht besser.

Vor +10 Jahren war das Hobby PC deutlich teurer. Wir hatten jetzt sehr lange Zeit relativ günstiges PC Gaming, das heißt nicht dass es immer so weiter geht. Wobei man auch heute einen guten PC für <1500€ zusammenstellen kann.
Vor 10 Jahren war 2012.
Also GTX 600er, Ivy Bridge CPUs... mhm.. ja... extrem teure Zeit...
GTX680 gab es für um €500... die HD7970 kostete ähnlich viel.
Ein i7 3770k kostete um die €320...
Ein High End Z77 Mainboard (Z77A-GD80) kostete €270... Der kleine Bruder MSI Z77A-GD65 kostete €180... halt beides High End Chipsätze der Zeit.
8GB RAM gab es Damals so um €120.
Also nicht wirklich teuer im Vergleich zu heute.
Ich glaub, du meinst eher die 1990er Jahre... die sind aber nun knapp 30 Jahre her.
 
Kommt wohl auf Standpunkt an. Für Superreiche sind auch Ferraris und 40m Yachten ganz normal. Sowie Kaviar und Champagner zum Frühstück dazu Koks im Müsli. ;-)
Der Gegenwert mag bei deinen Beispielen auch nicht unbedingt immer gegeben sein, allerdings ist der Wertverlust bei IT Hardware überproportional hoch, ein negativer Wertverlust ist beinahe ausgeschlossen, da es sich im Massenware handelt.

Ich bin jedenfalls froh eine rtx3060ti zu besitzen und eine 3090, sogar schon eien 3070ti sind eher Oberklasse als Normalo. Immerhin kosten die Teile ca. 1000€ +- 500-1000€....
Dafür muss ich 3 Monate arbeiten...;-; (fast).
Ich kenne die genaue definition von "Normalo" nicht, habe das für mich als reguläre Consumer Hardware eingeordnet.
 
Kleiner Einwurf zum Thema Kosten:
Es gibt eine aktuelle Studie der Sparkassen, dass Haushalte mit einem Nettoeinkommen unter €3600 momentan meist das gesamte Geld ausgeben und nichts sparen können - in Extremfällen müssen sie aktuell sogar noch Schulden machen, um einfach zu überleben.
 
Die Preise der letzten 2 Jahre werden so nicht weiter funktionieren, das denke ich zumindest. ETH PoS Umstellung, Rezession, Inflation -> all das verringert den "Wert" einer Grafikkarte für die Konsumenten. Da AMD, Nvidia und Intel ihre Karten aber verkaufen wollen müssen sie die Preise anpassen, und zwar nach unten.

Ich verstehe nicht so ganz wieso hier bereits über Preise diskutiert wird die noch gar nicht bekannt sind. Alles Spekulation, können wir nicht einfach bei den Fakten bleiben?
 
Ich kann da keine Tendenz bei meinem Anbieter sehen - wir haben auch keine Preisgarantie. Also könnte er durchaus die Preise massiv erhöhen.

Hab just heute Morgen die Jahresabrechnung der Stadtwerke erhalten. Statt Stromnachzahlung kleine Erstattung von knapp 100 Euro und Senkung der mtl. Abschläge um ein paar Euro (offenbar wurde die letzte Erhöhung von 31,69ct auf 33,91ct durch den Wegfall der EEG Umlage kompensiert). Trotz Aktivierung der Klimaanlage in den letzten heißeren Sommerwochen hat sich da auf's Jahr gerechnet nicht viel getan. Halb so wild.

@topic: Der Zeitraum ist jetzt nicht ungewöhnlich lang, wenn die Karten dieses Mal nicht wieder nur in homöopathischen Dosen zum Release bestellt werden können.
 
Wer sich das Hobby PC nicht mehr leisten kann hat dann einfach Pech gehabt....

Jahrelang nur Top Karten gekauft und sogar massenweise völlig überteuerte Titan Karten gefeiert und die Preise aktiv nach oben gedrückt und jetzt wacht man auf....

Guten Morgen Community
 
Wenn die nächste Generation nicht zu humanen Preisen angeboten wird, können die auch ruhig dort verstauben. Mehr als 700 Euro werde ich nie wieder für eine Grafikkarte ausgeben. Und wenn ich mir die Leistungsaufnahme im Hinblick auf die aktuellen Strompreise so anschaue, kann man die Karten ohnehin nur underclocked und undervolted benutzen.
 
Die Preise der letzten 2 Jahre werden so nicht weiter funktionieren, das denke ich zumindest. ETH PoS Umstellung, Rezession, Inflation -> all das verringert den "Wert" einer Grafikkarte für die Konsumenten. Da AMD, Nvidia und Intel ihre Karten aber verkaufen wollen müssen sie die Preise anpassen, und zwar nach unten.

Ich verstehe nicht so ganz wieso hier bereits über Preise diskutiert wird die noch gar nicht bekannt sind. Alles Spekulation, können wir nicht einfach bei den Fakten bleiben?
Wir Diskutieren Preise, weil Jensen Himself sagte, dass er die Verkaufsmenge reduziert, um die Preise zu stützen - kannst du im Earnings call nachhören. (Natürlich in Marketing Sprech verpackt, aber Jayz2cents und andere haben es durchaus verstanden)
 
Zurück