Geforce RTX 4090, 4080 und 4070: Nvidia lagert die Grafikkarten seit August [Gerücht]

Das durchschnittliche Brutto-Jahreseinkommen lag in Deutschland 2021 bei 49.200€. Da bin ich drüber, und habe eine Eigentumswohnung heißt keine Miete. Ich hätte mir locker, trotz überall gestiegener Preise, eine 3090 leisten können und das wird bei der 4090 auch der Fall sein. Kaufe aber keine weil ich sie einfach nicht brauche (letztes Upgrade auf die 3080 war von einer 1070).
Gratuliere...
Ich liege deutlich über dem Durchschnittseinkommen - allerdings als Alleinverdiener mit Familie. Mein Upgrade war von einer R9 290 zu einer RX 6600 XT.

Woher kommt dieses Anspruchsdenken dass sich jeder Einwohner Luxusprodukte leisten können muss? Ernsthaft, wieso geht keiner hin und sagt "Lambo zu teuer, mach billig damit ich den auch haben kann!"?
Du verrennst dich da grad ganz deutlich.
Ich spreche hier eher von der €200 Klasse... nicht den Anspruch, dass sich jeder eine €1500 Karte kaufen können soll.

Schau dir die Preisentwicklung mal an... (Zur Einfachheit mal dein Beispiel von vor 10 Jahren)
RAM: man bekommt heute 16GB DDR5 4800 RAM zur HÄLFTE des Preises eines DDR3 1333 Kits vor 10 Jahren.
CPU: Ein Ryzen 5700X als 8 Kerner startete deutlich unter dem Preis eines i7 3770K (3-4 fache Leistung bei geringerem Verbrauch).
Mainboard: Das vorhin von mir genannte MSI High End Z77A-GD80 Board kostete €270... Ein Gigabyte AORUS Elite startete bei etwas über €230
CPU Kühler: Da hat sich kaum was getan - Die Dinger müssen eh fast nur an die neuen Sockel angepasst werden.

Aber im Endeffekt ist es bei Elektronik halt vollkommen normal, dass man im Lauf der Zeit mehr Leistung für weniger Geld bekommt - scheinbar mit Ausnahme der Grafikkarten, die seit der RTX Geburt veröffentlicht wurden.
 
Aber darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass fertige Produkte nicht in der Verkauf gelangen und zurück gehalten werden. Normal wäre, wenn die Karten oder Chips nach der Produktion an ihren rechten Bestimmungsort verschickt werden, die AIBs oder Großhändler, die ja dann die weitere Verteilung über nehmen, im Sinne der Verbrauchers.

Auch wenn wir das Verhalten Nvidias hier nicht aufklären können, ist es zumindest als verdächtig an zu sehen und ich hoffe, dass wir die wahren Gründe schon bald erfahren werden.

Es gibt hier nichts aufzuklären, dass man vor dem Release einer neuen Generation diese vorproduziert IST NORMAL. Du redest mal wieder kompletten Unfug, als ob irgendein Hersteller direkt die erste Charge an neuen GPUs (oder CPUs oder sonst was) in den Handel bringt...
 
Aber im Endeffekt ist es bei Elektronik halt vollkommen normal, dass man im Lauf der Zeit mehr Leistung für weniger Geld bekommt - scheinbar mit Ausnahme der Grafikkarten, die seit der RTX Geburt veröffentlicht wurden.
Man zahlt den Nutzen und nicht die Leistung oder den Materialeinsatz. Und es ist einfach so, dass Grafikkarten über die letzten Jahre keine bahnbrechenden Entwicklungen zeigen. Beispiel VRAM. 1070 hatte schon 8GB wie die 3070. Anschlussmäßig tut sich auch kaum was. Displayport 1.4 hatte die 1070 auch schon. Man kann Grafikkarten deutlich länger nutzen ohne das Gefühl zu haben völlig hintendran zu sein. Und da 144HZ 4K Monitore auch noch sehr teuer sind wird da auch noch länger so bleiben. Darüber hinaus hat Nvidia mit DLSS auch noch dafür gesorgt, dass man fast verlustfrei mit 2060 und aufwärts die nächsten Jahre AAA Titel spielen kann. Und AMDs FSR (2.0) macht sogar die 10er Generation und alle anderen Grafikkarten wieder "fit" für neue Games.

Ich bin nicht alt genug um das zu beurteilen, aber es wäre interessant zu wissen wie viel €/Jahr (Wiederverkauswert miteinbezogen) man für eine Grafikkarte ausgeben hat als Enthusiats und ob das wirklich inflationsbereinigt mehr geworden ist.
 
Dir ist aber schon klar, das Du hier die Abrechnung für die vergangenen 12 Monate erhalten hast?
Die Abschlagszahlung für die kommenden Monate wird ja immer anhand der letzten verfügbaren Jahresabrechnung neu kalibiert. Wenn es dort zu einer Erstattung kam, reduziert sich natürlich der Abschlag, weil zunächst stumpf von einer Fortsetzung des kWh-Verbrauches samt dazugehörigem Preis ausgegangen wird.
Also alles wie gehabt und immer.

Was allerdings nicht Berücksichtigung findet, ist die kommende (Dir möglichweise noch nicht mitgeteilte) Erhöhung für die künftigen kWh, die Dir die Stadwerke berechnen wird. Und diese sich abzeichnende Erhöhung wird es in sich haben (können). Sowohl beim Strom, also auch Gas.
Also obacht, bei der kommenden Preiserhöhung, damit Du nicht ins Verderben rennst, indem Du möglicherweise deutlich zu wenig monatlichen Abschlag zahlst und Dir später eine heftige Nachzahlung serviert wird.

Da hast Du natürlich recht. Meine letzte, sehr moderate Erhöhung mit entsprechendem Schreiben ist vom 01.04.22, hier dürften die massiven Steigerungen der letzten Monate noch nicht eingepreist sein, mein Altvertrag (der nicht mehr angeboten wird) wird hier wohl mittelfristig
auch nicht gänzlich verschont bleiben. Bei jetzigem Neuvertrag oder Stromanbieterwechsel würden 49,12 ct./kWh bei unseren Stadtwerken aufgerufen werden. Im Vergleich zu meinem jetzigen Tarif wären das knapp über 45% Aufpreis, deckt sich leider aber auch mit der heutigen Tagesschau-Meldung:

60% Strompreisanstieg erwartet

Gas wird bei mir erst wieder ab 2025 interessant, da die Bezugsverträge bis Ende 2024 bei den Stadtwerken festgeschrieben sind.
 
Man zahlt den Nutzen und nicht die Leistung oder den Materialeinsatz. Und es ist einfach so, dass Grafikkarten über die letzten Jahre keine bahnbrechenden Entwicklungen zeigen. Beispiel VRAM. 1070 hatte schon 8GB wie die 3070. Anschlussmäßig tut sich auch kaum was. Displayport 1.4 hatte die 1070 auch schon. Man kann Grafikkarten deutlich länger nutzen ohne das Gefühl zu haben völlig hintendran zu sein. Und da 144HZ 4K Monitore auch noch sehr teuer sind wird da auch noch länger so bleiben. Darüber hinaus hat Nvidia mit DLSS auch noch dafür gesorgt, dass man fast verlustfrei mit 2060 und aufwärts die nächsten Jahre AAA Titel spielen kann. Und AMDs FSR (2.0) macht sogar die 10er Generation und alle anderen Grafikkarten wieder "fit" für neue Games.

Ich bin nicht alt genug um das zu beurteilen, aber es wäre interessant zu wissen wie viel €/Jahr (Wiederverkauswert miteinbezogen) man für eine Grafikkarte ausgeben hat als Enthusiats und ob das wirklich inflationsbereinigt mehr geworden ist.
Ähm... Der Nutzen liegt für mich in der Leistung.
Keine Leistung, kein Nutzen.
Den Performance Effekt von FSR und DLSS kannst du auch haben, wenn du von Ultra mal ein, zwei Stufen runter gehst.. oder einfach von 2140p auf 1800p...
Im Endeffekt halt nur "schönrechnerei" eines Performancemangels.
Und dein FSR Argument läuft halt spätestens damit ins Leere, dass man FSR nicht nur auf den kommenden 7000er Grafikkarten nutzen kann, sondern eben auch auf jeder Karte, die seit 2016 produziert wurde.
Da liegt der Nutzen also in der Software, die ich kostenlos für alte Grafikkarten benutzen kann - kein Grund für Preiserhöhungen in den 2000er bis 4000er bzw. 6000er bis 7000er Karten der beiden Hersteller.
Der Reine Leistungssprung der 2000er Karten im Vergleich zu den alten 1000er war nicht gerade riesig - halt um die 30%.
Eien Generation später liegen wir wieder bei 30% Mehrleistung...
Das hat davor auch nie zu besonderen Preissprüngen geführt - vor allem nicht um den Faktor 2 bis 5.

Ich hab meine R9 290 übrigens 6 Jahre benutzt, ohne das Gefühl gehabt zu haben, besonders hintendran gewesen zu sein.
Am Ende zeigten die 4GB RAM halt deutlich das Alter, aber da stieg ich auch auf eine Karte mit 8GB und 100% Leistungssteigerung um - für einen geringeren Preis, als damals die R9 290 kostete (nur dass diese damals die drittschnellste Karte war und die neue heute nicht mal in den Top 10 zu finden ist).
 
Ja was denn sonst?

Aber ich sehe schon, man will wieder auf Biegen und Brechen nicht einsehen, dass Nvidia was im Schilde führt. /:

Ahja. Erste RDNA3 Karte wo? Liegt wohl im Lager. Denn wenn die dieses Jahr noch released werden sollen, dann ist AMD hoffentlich fleißig am produzieren.

Man stelle sich das vor: NVidia sagt "ab 01.10.2022 könnt ihr Lovelace kaufen" - verfügbar sind dann auf dem Gesamtmarkt 10k Karten weil die erst Mitte September angefangen haben zu produzieren und die ersten Karten kurz vor Release fertig wurden. :lol:
 
So läuft das doch aber gar nicht, noch nie was von just in time gehört??
Das was produziert wird geht sofort raus in die Distribution, bestenfalls mal über Tage gelagert auf dem Weg aber doch nicht über Monate!

Wenn das mit dem Lager normal wäre, hätte es die Geschichte hier doch gar nicht als News geben!?

Einige haben wohl die Quelle auch nicht gelesen:
 
So läuft das doch aber gar nicht, noch nie was von just in time gehört??
Das was produziert wird geht sofort raus in die Distribution, bestenfalls mal über Tage gelagert auf dem Weg aber doch nicht über Monate!
GPUs werden vor dem Launch produziert... das gibt es auch für CPUs, Mainboards etc... immerhin rechnet man mit einem Zeitraum von 2-3 Monaten, die die Teile von Produktion bis Endkunde brauchen.
Dass Nvidia hier seit August einlagert ist also vollkommen normal.
 
Siehe Sparkassen Studie.
Die große Masse der Leute hat schlicht kein Geld dafür.
Denn die in der Studie angesprochenen €3600 Netto sind ungefähr €5000 Brutto und damit immerhin €60.000 Jahresgehalt... was zu den oberen 10% der Einkommen in Deutschland gehört.

Laut der Sparkassenstudie haben aktuell 60% der Menschen kein Geld zum sparen mehr bzw. müssen sie aktuell an ihr erspartes um über die Runden zu kommen.
Dein Wert für die 3600 Netto stimmt allerdings so nicht, dafür müsstest du als Alleinstehender 6000 Brutto verdienen. Ich hab es mal auf Nettolohn.de ausgerechnet, Kirchensteuer raus und in der gesetzlichen drin geblieben, bei letzterem wäre noch Einsparpotenzial vorhanden.

Sie ist sehr wohl aussagekräftig. Es ist normal dass ein Großteil der Bevölkerung wenig verdient und einige wenige eben viel, das ist auf der ganzen Welt so. Am Durchschnitt erkennt man aber wie hoch das Einkommen der Geringverdiener ungefähr ist. Und diese Gruppe kann sich eben keine 4090 (oder einen Lambo) leisten, ich sehe da weiterhin nichts außergewöhnliches.

Der Durchschnittsverdienst ist überhaupt nicht aussagekräftig. Für einen aussagekräftigen Vergleich wählt man den Medianwert aus, aber dass du das nicht verstehst, wundert mich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Wenn doch schon so lange im Voraus produziert und eingelagert wird, warum haben wir seit Jahren das Paper Launch-Phänomen?
 
Huang hat doch selbst erzählt (war mal Inhalt eines pcgh-Artikels), dass er die Menge der GPU beschränken will um (sinngemäß) einen allzuschnellen Preisverfall zu verhindern.
Auf deutsch: Künstliche Verknappung
 
Dann frage ich mich, warum aus einer solch offensichtlichen Situation eine Kontroverse darüber entbrennt.
 
So läuft das doch aber gar nicht, noch nie was von just in time gehört??
Das was produziert wird geht sofort raus in die Distribution, bestenfalls mal über Tage gelagert auf dem Weg aber doch nicht über Monate!

Wenn das mit dem Lager normal wäre, hätte es die Geschichte hier doch gar nicht als News geben!?

Einige haben wohl die Quelle auch nicht gelesen:
Die Karten sollen ja demnächst vorgestellt und vermutlich auch entsprechend zeitnah dann verkauft werden. Dass du kurz vor einem Launch bereits eine anlaufende Produktion hast ist nicht wirklich komisch.
Ist aber schon skurril dass du das kritsierst nachdem du beim Ampere release folgendes schreibst:
Bin ich eigentlich der Einzige, der den Geruch von einem Paperlaunch vernehmen kann?
Wenn man das so liest müsstest du dich doch freuen wenn da Monate vorher bereits Lagerbestände aufgebaut werden :ugly:
 
Hab ich was verpasst ?
Wann hat AMD mit der Produktion und Auslieferung eines 5900X mit V-Cache begonnen.
Oder sollte dies ein Beispiels Deinerseits sein bzgl. "handfeste Lügen" und lediglich meiner einer hat´s fehlinterpretiert ?

MfG Föhn.
Deinerseits fehlinterpretiert? Ja, ... wobei, auch nur im best case. ;-)
Wäre das von dir nur ein Fehlinterpretation gewesen, kämst du vielleicht noch mit einem blauen Auge davon, da du aber wohl eher nicht zu den wenigen gehört haben wirst, an denen AMDs 2021er-Computex-V-Cache-Vorstellung klammheimlich und vollkommen unbemerkt vorbeigezogen sein wird ...
Bis zu einem gewissen Grad bin ich aber dennoch gerne bereit dir beim Schließen deiner XY-Lücken zu helfen: AMD teaserte Mitte 2021 den V-Cache beim Ryzen in Form eines gepimpten 5900X-Prototypen mit 192 MiB L3$. Darüber hinaus erklärte man, dass zum Jahresende 2021 hin die Produktion entsprechender Ryzen's anlaufen werde und man den V-Cache bei den High-End-SKUs einführen würde.
Dementsprechend die Empfehlung an dich, anstatt reflexartig einen blödsinnigen Spruch rauszuhauen, der am Ende doch nur auf dich zurückfällt, vielleicht vorher einfach mal fragen wie was gemeint war oder was dir möglicherweise entgangen ist um das gelesene auch verstehen zu können. ;-)
 
Zurück