bei den Lagerkosten bin ich bei Dir aber Transport Kosten sind inzischen ein endscheidener Faktor wenn der Monatliche Bedarf Land A. 10-15x 40´Container ware ist, spaarst Du locker 80% der Logistikkosten bei See im Vergleich zur Luftfracht.Denn auch wenn Transport und Lagerhaltung keine bedeutenden Kostenfaktoren darstellen, wozu Karten produzieren, transportieren und lagern von denen man gar nicht vor hat sie zu verkaufen?
Aber so was von!Im Winter steht Nachwuchs an, ...Gewickelt wird auf dem Case....ist immer schön warm....darf nur nix daneben gehen, das wäre dann kacke.![]()
Vergleiche die Teraflops, die Performance pro Watt steigert sich mit jeder Generation. "Öko" war Gaming noch nie und wird es auch nie werden. Wenn Dein Hobby nicht gerade Bäume pflanzen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nicht nachhaltig ist.Ich weiß nicht... ich interessiere mich ja durchaus für technischen fortschritt beim pc, aber irgendwie hab ich bei cpus und gpus das gefühl, dass hier die entwicklung in mehr leistubg durch mehr watt und hintze und mehr geld geschieht. Wirkt nicht so geil. Die 10xx reihe der nvidia gpus war die letzte generation, bei der ich wirklich den fortschritt gemerkt hab.
Das frustet mich langsam, weil ich eigl. nur noch abgefuckt bin von dieser scheißentwicklung. Mal abgesehen davon, dass die komplett vorbei am vernünftigen zeitgeist wie steom spareb und kosten bzgl inflation komplett vorbei geht.

Meinst Du etwa das hier?Dragon age aufm m1 sieht exzellent aus, dafür zieht er im ipad pro 20w. Die "Entwicklung" die gpu Hersteller machen ist keine.
1.bei den Lagerkosten bin ich bei Dir aber Transport Kosten sind inzischen ein endscheidener Faktor wenn der Monatliche Bedarf Land A. 10-15x 40´Container ware ist, spaarst Du locker 80% der Logistikkosten bei See im Vergleich zur Luftfracht.
Sprich baut Firma X ein Lagerbestand in den Bestimmungsländern per seefracht auf, den sie per seeweg auch weiter bedienen können spaart das unmengen geld selbst wenn die Waren am ende 1 Jahr lagern und vorher 2-3 Monate wegen der verzögerung kein Geld bringen. Gerade bei Volumen Fracht was GPU´s nun mal sind da ja Verkaufsfertig Verpackt
Glaube ich nicht. Hat diese Gen länger gedauert als üblich, bis jeder Interessent an eine neue Karte gekommen ist und Ethereum ist seit heute PoS + es steht eine ordentliche Flut an gebrauchten Karten an. Vielleicht wird es, wie schon häufiger in der Vergangenheit, etwas knapp zu Beginn werden, aber ich rechne nicht mit so einer Situation wie beim Ampere/Navi2 Launch.Egal was die Karten kosten, sie werden ausverkauft sein.
Ich fand die Idee gut und die Umsetzung werde ich bei mir kopieren. Aber dennoch lass ich Nvidia aus, dieses Jahr. Bin privat voll neugierig auf AMD.
Das reale Leben hat eben immer noch die Beste Grafik
Oder man steckt halt mal bisl Geld in erneuerbare Energien. So ne Solaranlage mit entsprechenden Akkus aufzuabauen kann auch sehr viel Spaß machen und gegen den Blackout ist man wenigstens etwas abgesaved. 
Also deswegen will China da einreiten!! Erwischt!!Wie die Webseite Tweaktown mit Berufung auf Quellen aus Taiwan erfahren haben will, stapelt Nvidia schon seit August Grafikkarten der Modelle Geforce RTX 4090, 4080 und 4070 in taiwanesischen Lagern.

Dann hast du meinen Punkt einfach nicht verstanden. Mir ist schon bewusst, dass die technik sich entwickelt.. auch pro watt. Aber der fokus ist hier eher auf den längsten gigapimm... als auf etwas weniger leistungssteigerung aber dass bei gleicher wattzahl.Vergleiche die Teraflops, die Performance pro Watt steigert sich mit jeder Generation. "Öko" war Gaming noch nie und wird es auch nie werden. Wenn Dein Hobby nicht gerade Bäume pflanzen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nicht nachhaltig ist.
Meinst Du etwa das hier?Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Falls es das ist: Grafik der 2000er, da kann ich quasi die Polygone mit bloßem Auge zählen. Kein Wunder dass das Ipad da nur 20W verbraucht.
Da würde mein Deskmini mit 5600g mit Full HD 60 FPS sicher auch nur 20 - 25 Watt ziehen.Falls es das ist: Grafik der 2000er, da kann ich quasi die Polygone mit bloßem Auge zählen. Kein Wunder dass das Ipad da nur 20W verbraucht.
Dann hast du meinen Punkt einfach nicht verstanden. Mir ist schon bewusst, dass die technik sich entwickelt.. auch pro watt. Aber der fokus ist hier eher auf den längsten gigapimm... als auf etwas weniger leistungssteigerung aber dass bei gleicher wattzahl.
Das ist total hängen geblieben. Zeigt sich auch daran, dass früher leute ihre gpu oft übertaktet haben. Jetzt reden die meisten von undervolten.
Was ist denn für Dich sparsam? Machst Du das an einer Watt Zahl fest? Das wäre ja eigentlich Unsinn.Da würde mein Deskmini mit 5600g mit Full HD 60 FPS sicher auch nur 20 - 25 Watt ziehen.
Ich habe keine Problem wenn im High End Bereich Watt Monster angeboten werden. Trotzdem würde ich mir wünsche das es mehr Karten gibt die mehr in Richtung Effizienz gehen, statt übertrieben am Takt zu schrauben. Wenigstens ein zweites Bios.
Es nützt mir nichts wenn ich sparsame Karten ab 300 - 400 Euro bekomme, die aber wiederrum in WHQD abstinken. Die sind dafür einfach nicht ausgelegt.