Geforce RTX 4090, 4080 und 4070: Nvidia lagert die Grafikkarten seit August [Gerücht]

Laut der Sparkassenstudie haben aktuell 60% der Menschen kein Geld zum sparen mehr bzw. müssen sie aktuell an ihr erspartes um über die Runden zu kommen.
Dein Wert für die 3600 Netto stimmt allerdings so nicht, dafür müsstest du als Alleinstehender 6000 Brutto verdienen. Ich hab es mal auf Nettolohn.de ausgerechnet, Kirchensteuer raus und in der gesetzlichen drin geblieben, bei letzterem wäre noch Einsparpotenzial vorhanden.
In dem Fall hab ich im Kopf von meiner Situation aus überschlagen, wie es mal war.. aber da war ich auch schon verheiratet... Also Steuerklasse 3^^.

Wenn man das so liest müsstest du dich doch freuen wenn da Monate vorher bereits Lagerbestände aufgebaut werden :ugly:
Nein nein, das war ja damals eine ganz andere Situation, da hat Nvidia nicht früh genug angefangen zu produzieren. Es wird so gedreht dass Nvidia immer böse und Schuld ist, ist doch klar. :schief:

Festhalten kann man: Lovelace kommt 1-2 Monate später als geplant auf den Markt weil die Händler Nvidia Druck gemacht haben aufgrund der großen Ampere Lagerbestände. Das ist ja ziemlich eindeutig. Aber was daran jetzt für uns so schlecht sein soll, wenn Lovelace eben kein Paperlaunch wird, das werde ich wohl nie verstehen.

Der Durchschnittsverdienst ist überhaupt nicht aussagekräftig. Für einen aussagekräftigen Vergleich wählt man den Medianwert aus...

44.074 €. (Median Frauen p.a. 40.533 Euro brutto, Median Männer 47.320 €).
Was bei einem Single (44074 brutto bei STK1 exkl. Kirchensteuer) ca. 2380€ mtl. netto entspricht.

Quelle: ING Gehaltsreport 2022

Welche Nachfinanzierung bei einer abbezahlten Eigentumswohnung? Klar, kann sein dass hier am Haus mal was gemacht werden muss, dafür bezahle ich aber bereits einen monatlichen Betrag.
Wenn Du mit Deiner Immobilie durch bist, ist es doch fein. Ich sage nur, denen die vor bis zu 8 Jahren zum Niedrigzins ihre Startfinanzierung gemacht haben und vielleicht mit Abtrag bis zur Rente kalkuliert haben, werden jetzt im Anschluss, nach den obligatorischen 10 Jahren, in der Nachfinanzierung mit höherem Zinssatz weniger ABtrag bezahlen können. Dazu die höheren Energiekosten. Da werden auch die ein oder anderen "Gutverdiener" stöhnen. Wahrscheinlich die Wohnung / das Haus noch zu nem übertriebenen Kurs gekauft. Kann ganz schnell eng werden. Das klappt auch mit relativ gutem Einkommen. Aber andererseits. Der Geringverdiener kann sich auch eine 4090 leisten, wenn er es wirklich darauf anlegt, gibt ja auch Klein- oder Absatzkredite. Liegt nur in der Schmerzbefreitheit und ob man sich das leisten muss.

Die Masse der Zocker spielt noch in Full HD. Das wird bei der sich aktuell verschlechternden Wirtschaftslage auch so bleiben. Der "Aufrüstzwang" geht da aktuell bei vielen gegen Null. Die Energiepreise steigen, die Masse der Zocker geht da eher stehend an die Wand, von den 10% Krisengewinnlern und ihrer Brut bzw. den daraus noch resultierenden "Enthusiasten" mal abgesehen.

Team Grün und Rot, das Quasikartell, wird darauf mit Preissteigerungen, blöden Lineups in der Produktpalette, Dödelprodukten ( z.B. zuwenig VRam etc.) rea-GIER-en.

Von "alles ist gut" Hanseln oder "ich leg meiner 3080 jetzt eine 4090 hinter" Proleten braucht sich der normale Mann, auf dem anbei der Staat ruht, nicht beeindrucken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme ihm zwar nicht zu mit seinem geheimen Lager, das ist ja ziemlicher Unsinn, jedoch betreibst du auch eine ziemliche Milchmädchenrechnung.
Ja klar, ich mach hier doch keine echte Bilanz auf um das Prinzip zu verdeutlichen. Am besten nach SMART und mit Gant-Diagramm.
Weil man muss hier noch die Kapitalbindungskosten miteinbeziehen. Man hat Geld in Forschung/Entwicklung und Produktion der Karten investiert und verkauft diese aus Gründen XY nicht. Ergo muss man das aus unternehmersicht auch mit einbeziehen, weil die Gewinne die dir dadurch entgehen hättest du ja wiederum weiter investieren können usw.
Kurz und knapp muss man das nocht mit einem Kapitalbindungszinssatz versehen, um die wahren Kosten zu ermitteln.

(...)
Das muss man nicht.
Nur von bestimmten Standpunkten aus ist es in bestimmten ökonomischen Fachrichtungen üblich es so zu betrachten.

Laut der Sparkassenstudie haben aktuell 60% der Menschen kein Geld zum sparen mehr bzw. müssen sie aktuell an ihr erspartes um über die Runden zu kommen.

Sparkasse, lol. Wenn ein Großteil der Spaßkassen-Kunden Generation 60+ sind, es leider nicht besser wissen oder nicht anders können und sowieso am Existenzminimum leben, ist klar, dass so eine rigged Statistik bei raus kommt. Die Postbank würde bestimmt auf 80% kommen...

Wer sich vor x-Jahren ne Graka der neuesten Generation aus den Rippen schneiden musste, muss das auch heute noch. Da hat sich genau nix geändert. Außer man hat sich zwischenzeitlich Nachwuchs gegönnt und das obligatorische Haus auf Pump darf da natürlich auch nicht fehlen. Prioritäten verlagert, völlig legitim - aber dann muss man doch nicht rumjammern, wenn man sich per se unnötige Unterhaltungselektronik nicht mehr leisten kann.

In dem Fall hab ich im Kopf von meiner Situation aus überschlagen, wie es mal war.. aber da war ich auch schon verheiratet... Also Steuerklasse 3^^.

Dafür musst du dann dein Gehalt auch "teilen", aber ich finde es schon krass wenn man sich die Entwicklung anschaut wie stark man als Single geschröpft wird, da wäre es mal Zeit, dass man die Steuergrenzen massiv nach oben verschiebt.

Ja klar, ich mach hier doch keine echte Bilanz auf um das Prinzip zu verdeutlichen. Am besten nach SMART und mit Gant-Diagramm.

Das wäre natürlich schön :D
Aber eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass deine Rechnung zu simple gedacht ist.

Das muss man nicht.
Nur von bestimmten Standpunkten aus ist es in bestimmten ökonomischen Fachrichtungen üblich es so zu betrachten.

Doch das muss man, aber auch nur, wenn man die realistischen Kosten bestimmen möchte und das möchten viele eben nicht. Man präsentiert lieber schöne Zahlen und bescheißt sich durch die Hintertüre. Das man für einen bevorstehenden Launch Karten vorhält um eine gute Verfügbarkeit zu garantieren ist das eine, das man sie aber zurückhält, weil man die Lager noch voll hat macht die Sache allerdings nicht besser.
Das Problem verschiebt sich dadurch ja nur in die Zukunft, wenn sie erstmal die Lager mit der alten Ware leerräumen wollen und seither noch weiter neue GPUs produzieren, weil TSMC wird wohl darauf bestehen, dass die bestellten Wafer auch abgenommen werden.
Von daher ist es schon eine ziemliche Misskalkulation, wenn sie wirklich noch so viele RTX 3000er haben.

EVGA STOPPT PRODUKTION VON NVIDIA GRAFIKKARTEN - für immer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Dafür musst du dann dein Gehalt auch "teilen", aber ich finde es schon krass wenn man sich die Entwicklung anschaut wie stark man als Single geschröpft wird, da wäre es mal Zeit, dass man die Steuergrenzen massiv nach oben verschiebt.
Ja... es ist fast so, als wolle der Staat einen ermutigen, eine Beziehung / Bindung einzugehen und Kinder zu bekommen...
Keine Ahnung, wie der Staat darauf kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA STOPPT PRODUKTION VON NVIDIA GRAFIKKARTEN - für immer

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Ja... es ist fast so, als wolle der Staat einen ermutigen, eine Beziehung / Bindung einzugehen und Kinder zu bekommen...
Haben wohl genug Umsatz mit der 3080 Reihe gemacht ?

Die Inflation und gestiegene Einkommen seit 2008 lässt Du völlig raus? Das sind ja keine bereinigten Preise die Du da vergleichst.

Die letzten 2 Jahre sind bisher Ausnahmen, nicht die Regel.
Du hast doch geschrieben, vor 10+ Jahren war es teurer als heute.
Würdest du sagen eine Vega 56 ist klassenmäßig besser oder schlechter als eine GTX 760, oder vielleicht gleichwertig?
Das sind 6 Jahre an Inflation und Fortschritt. Und nun leg es auf den heutigen Markt um.

Oder wie sieht es mit einer HD4850 gegenüber einer GTX 760 aus? Ging die Inflation in den 5 Jahren so derartig hoch?
Und manche wollen auf Biegen und Brechen wieder das böse, hinterhältige Nvidia heraufbeschwören.
Wenn das nicht mal nach hinten losgeht :schief:
Sollte man als Moderator nicht etwas neutraler an die Sache rangehen?

Das wage ich sehr zu bezweifeln.
Aber es bestätigt nur wieder, was man aus anderen Industrien hört: Mit Nvidia zusammenzuarbeiten ist ein Schmerz im Hintern.

Edit: Laut Gamers Nexus wird EVGA keine Grafikkarten mehr herstellen, so lange der aktuelle Besitzer und CEO an der Spitze ist.
Na dann gehen sie eben bankrott, nvidia wird das nicht jucken.

(...)

Weiss ich auch nicht. Es ist nicht Aufgabe des Staates sich in Privatangelegenheiten parteiisch einzumischen.
Zumal vermehrte Fortpflanzung weder für den Einzelnen noch für die Gesellschaft gut sein müssen (sic).

Aber sicher, gestern war da noch alles "nicht verfügbar". :lol:
Und die "ominöse" Menge an Lovelace Karten auf Lager IST NORMAL vor einem Release. Hör bitte auf mit dem Geschwurbel, das ist echt schlimm.

Die Lagernde Bestände bei Mindfactory sind schon seit Wochen stabil.
Schaue immer mal rein und vergleiche die Preise. Wirklich viel passiert aber nicht in letzter Zeit.
Lediglich die RTX3090 verschwindet so langsam aus den virtuellen Regalen.

Nächste Woche wissen wir dann mehr wann und welche neue Karten veröffentlicht werden.
Natürlich sind die dann gezeigten Karten schon fertig produziert und müssen flächendeckend in aller Welt verteilt werden (bzw. werden bereits verteilt).

Keine Ahnung wie man so ein Fakt einer Firma negativ auslegen kann...

Was ich aktuell kritisieren würde sofern das Gerücht sich als Tatsache herausstellt ist die RTX4080 12GB Version. Diese Umbenennung der RTX4070 macht mir Sorge weil:

1) Preis könnte Dank Einstufung höher ausfallen
2) RTX4070 wird erst nächstes Jahr eingeführt, sodass die RTX3090(ti) ausrangiert wird (sieht man zum Beispiel auf Mindfactory) und durch die RTX4080 12&16GB und RTX4090 abgelöst werden soll.

Mal sehen wie es kommt.

Na dann gehen sie eben bankrott, nvidia wird das nicht jucken.
Schau dir das Video von Gamers Nexus an... bei den aktuellen Preisen macht EVGA hunderte Dollar Verlust mit den top 3 Grafikkarten.
Und die normale Gewinnmarge bei den Netzteilen ist dreimal höher, als bei Grafikkarten.

EVGA stört sich halt auch sehr dran, dass Nvidia immer günstiger sein kann, weil sie eben die Kosten gür die GPU und RAM Kits nicht haben. Nvidia bekommt die GPU zum Herstellungspreis und den RAM auch billiger, als sie das Zeug an die AIBs verkaufen

Schau dir das Video von Gamers Nexus an... bei den aktuellen Preisen macht EVGA hunderte Dollar Verlust mit den top 3 Grafikkarten.
Und die normale Gewinnmarge bei den Netzteilen ist dreimal höher, als bei Grafikkarten.

EVGA stört sich halt auch sehr dran, dass Nvidia immer günstiger sein kann, weil sie eben die Kosten gür die GPU und RAM Kits nicht haben. Nvidia bekommt die GPU zum Herstellungspreis und den RAM auch billiger, als sie das Zeug an die AIBs verkaufen

Schade das EVGA dann nicht als Alternative AMD Karten produziert.
Der CEO möchte wohl diese Sparte nicht länger finanzieren. Hoffentlich ist dieser Umstand nicht für immer und hinterlässt für spätere GPU Produkte keinen qualitativen Schaden ?

Mich macht die News wirklich sehr traurig da ich die Marke EVGA immer super gerne gekauft habe und natürlich wieder kaufen wolle bei einer RTX4080 16GB...

Schade das EVGA dann nicht als Alternative AMD Karten produziert.
Der CEO möchte wohl diese Sparte nicht länger finanzieren. Hoffentlich ist dieser Umstand nicht für immer und hinterlässt für spätere GPU Produkte keinen qualitativen Schaden ?

Mich macht die News wirklich sehr traurig da ich die Marke EVGA immer super gerne gekauft habe und natürlich wieder kaufen wolle bei einer RTX4080 16GB...
Laut GN sagte der EVGA CEO, dass sie Nvidia da nicht hintergehen.... obwohl sie die Geschäftsbeziehung kündigen, weil Nvidia EVGA hintergeht (ist zumindest einer der Gründe).

Am Ende hat GN wohl auch noch mit wem bei Nvidia geredet:
Jensen findet, dass AIBs kein Geld verdienen sollten, weil sie "nichts tun" und "nur" die GPUs "durchreichen".
Dabei hat Jensen selbst alle Custom Experimente, wie verschiedene RAM Bestückungen, Dual GPU, oder wirklich exotische Designs verboten.

Laut GN sagte der EVGA CEO, dass sie Nvidia da nicht hintergehen.... obwohl sie die Geschäftsbeziehung kündigen, weil Nvidia EVGA hintergeht (ist zumindest einer der Gründe).

Am Ende hat GN wohl auch noch mit wem bei Nvidia geredet:
Jensen findet, dass AIBs kein Geld verdienen sollten, weil sie "nichts tun" und "nur" die GPUs "durchreichen".
Dabei hat Jensen selbst alle Custom Experimente, wie verschiedene RAM Bestückungen, Dual GPU, oder wirklich exotische Designs verboten.

Wer weiß was hinter den Kulissen da alles vorgefallen ist und wo welche Probleme bestehen.

Sollten solche Aussagen aber wirklich stimmen, kann man nur erbost den Kopf schütteln :nene:

Wer weiß was hinter den Kulissen da alles vorgefallen ist und wo welche Probleme bestehen.

Sollten solche Aussagen aber wirklich stimmen, kann man nur erbost den Kopf schütteln :nene:
Jay von Jayz2cents sagte auch, dass AIBs inzwischen Treiber erst bekommen, wenn die Presse sie schon lange hat. Das soll Leaks verhindern.
Dazu gehört dann auch, dass AIBs die Einkaufspreise gür GPU / RAM Kits und die UVPs der Grafikkarten erfahren, wenn Jensen auf der Bühne steht und die UVPs verkündet.

Versuch da mal ne vernünftige Kostenkalkulation zu machen.

Zurück