News Geforce RTX 4070 deutlich über 500 US-Dollar [Gerücht]

Ich sehe da genauso schwarz. Wollte mit RDNA4 wohl wieder eine 8800XT aufrüsten, aber wenn diese dann irgendwo bei 1000€ aufwärts beginnt. No way.

Mal schauen was Intel mit Battlemage noch gebacken bekommt. Werden sich wenn die Leistung passt, dann aber wohl an selbigen Preisgefüge orientieren.

Gönn dir dann lieber gleich die 8800 Ultra ;-)
Gott wie habe ich die Karte geliebt und auch heute noch macht sie einen edlen Eindruck in der Vitrine ^^

Spaß beiseite, die RTX4070 wird zeigen wo Nvidia die Preise sehen möchte. Sofern es als "Mittelklasse" spezifiziert ist dann weiß man ab diesen Zeitpunkt wo die Einstiegklasse landen wird...

Auf die Gefahr mich zu wiederholen, aber die Kundenerwartung bei "neuer Generation" ist seit 20 Jahren "mehr Leistung zum alten Preis". Aber genau dieses Prinzip hat nvidia abgekündigt. Findet nicht mehr statt und wenn dann in unerheblichem Maße, oder mit viel cherrypicking und "ja, aber" Benchmarks.

Nachfolger der 800€ RTX 3000 Karte mit 100fps? Klar, eine 800€ RTX4000 Karte mit ebenfalls 100fps. 3080-4070? Potäto, Potahto.

Gönn dir dann lieber gleich die 8800 Ultra ;-)
Gott wie habe ich die Karte geliebt und auch heute noch macht sie einen edlen Eindruck in der Vitrine ^^
wenn die 8800XT zu teuer werden sollte, warte ich auf die 9700XT und erfreu mich an der Namensgebung meiner alten 9700 Pro, hatte übrigens damals ne 8800GTS 512 die der Ultra gut einheizte, genau diese hier von Club3D guck dir mal die Preisentwicklung von damals an^^

wenn die 8800XT zu teuer werden sollte, warte ich auf die 9700XT und erfreu mich an der Namensgebung meiner alten 9700 Pro, hatte übrigens damals ne 8800GTS 512 die der Ultra gut einheizte, genau diese hier von Club3D guck dir mal die Preisentwicklung von damals an^^

Ich bin erst so richtig bei der 8800er Generation im PC Markt eingestiegen. Quasi zum Release Zeitpunkt, wo mich das PCGH Heft Cover verführt hat und nun 17 Jahre später ich immer noch hier bin ^^

Das war eine verdammt geile Zeit, als Crysis meine Konsolenherz zerrissen und mit Next Next Gen Grafik versaut hat :D

Die 8800GTS 512 war eine tolle Karte und für damalige Zeiten der Sweetspot was Leistung und Preis anging. Leider ist meine 8800 Ultra später verstorben und wurde gegen eine HD4870 1GB ersetzt. Ebenfalls ein schönes Stück Technik.

Toll jetzt habe ich wieder Lust bekommen aufzurüsten. Mittlerweile hat sich aber die Kommastelle verschoben was die Anschaffungskosten betreffen :ugly:

Same! Ich hatte die 8800 GTS 640 MB damals für 440 euro geholt. ^^

Rückwirkend betrachtet war es wirklich eine total dämliche Entscheidung den Mehrpreis für die Ultra zu bezahlen.
Aber der damals noch junge Blackout wollte eben High End erleben in Crysis und hat das gesparte Geld für die PS3 komplett in die GPU plus Zuzahlung für den Unterbau investiert :D

Aber genug OT wir sind im Jahr 2023 wo man für eine RTX4070 Mittelklassekarte weit weit weg vom High End Segment ist. Hoffentlich spiegelt sich das dann auch im Preis wieder und lässt das Gerücht als Humbug zurück ^^

Wird auch mein letzter PC zum Zocken sein der in meiner Signatur steht. Dennoch allen weiterhin viel Spaß denen die Preise nicht soviel ausmachen und noch Freude am Hobby finden können.
Ich schließe mich dem an. Teure Hardware kann ich mir nicht mehr leisten. Ich sieche ab sofort mit meinem System dahin. Ist mir egal. Das Hobby hänge ich an den Nagel.

Ja ne 800 € für Custom Modelle (mit 12 GB !).
Aber dafür gibt es DLSS 3.0 und FG obendrauf und ist damit auf 3090/Ti (24 GB) Niveau bei weniger Verbrauch.
Gekauft werden die Dinger genau aus den oben genannten Gründen wie lauwarme Semmeln.
Die Rechnung könnte sich für NV (leider) ausgehen. So meine Befürchtung.

Ja ne 800 € für Custom Modelle (mit 12 GB !).
Aber dafür gibt es DLSS 3.0 und FG obendrauf und ist damit auf 3090/Ti (24 GB) Niveau bei weniger Verbrauch.
Gekauft werden die Dinger genau aus den oben genannten Gründen wie lauwarme Semmeln.
Die Rechnung könnte sich für NV (leider) ausgehen. So meine Befürchtung.
Die Frage ist nur, wie realistisch FG einsetzbar ist. Auf meiner 4080 hat Hogwarts Legacy mit FG knapp 14 GB VRAM gefressen. Kann zwar sicherlich seit dem letzten Patch besser sein, allerdings dürfte das bei kommenden AAA Titeln nicht unbedingt anders aussehen. 12 GB sind da schon hart an der Kante genäht. Die 4060 (Ti) mit nur 8 GB VRAM dürfte dann realistisch gesehen gar nicht in der Lage sein, FG überhaupt effektiv zu nutzen. Da frage ich mich dann, was das Kaufargument dafür sein soll.

Die 8800GTS 512 war eine tolle Karte und für damalige Zeiten der Sweetspot was Leistung und Preis anging. Leider ist meine 8800 Ultra später verstorben und wurde gegen eine HD4870 1GB ersetzt. Ebenfalls ein schönes Stück Technik.

Ich hab die Ultra und GTX ausgelassenund dann die 8800GT gekauft. Die Variante von BFG war eine super Karte. Die hinter der GTX und Ultra und hat die GTS einfach nur rasiert für 250 €. ;)

Back to Topic: Und wie bei jedem Release sehen wir die Preise steigen. Ich rege mich nicht mehr auf und freue mich über meine gebrauchte 3060Ti für 330€. Was eigentlich der Neupreis hätte sein sollen...

Ich schließe mich dem an. Teure Hardware kann ich mir nicht mehr leisten. Ich sieche ab sofort mit meinem System dahin. Ist mir egal. Das Hobby hänge ich an den Nagel.

Wenn du wirklich dieses Hobby ausführst finden sich auch jetzt noch Wege und mittel mit dem gleichen Geld wie vorher die Teile zu bekommen. Wenn auch nicht mehr brand aktuell.
Aber so das es immer noch eine Menge spaß macht.

Also ich bin da hin und her gerissen. Prinzipiell ist mir klar, dass eine neue bessere Karte, in der gleichen Performanceklasse teurer wird, als die alte. Die Herstellungsverfahren werden nunmal auch nicht billiger und würde nvidia eine nur leicht schneller Karte rausbringen, aber zum gleichen Pries, würden auch wieder alle meckern.

Doof ist natürlich, dass unsere Gehälter nichtmal ansatzweise so schnell ansteigen und noch dazukommt, dass das tägliche Leben momentan einfach absurd teurer geworden ist.

Viele Aussagen hier sind aber auch überspitzt. Bspw, dass eine 4060 wohl nur die gleiche Leistung bringen wird, wie ne alte Radeon 5700. die 3060 war schon leicht schneller, also werden wir wohl ganz sicher davon ausgehen können, dass die 4060 schon schneller sein wird.

In der Automobilindustrie kann man aber das gleich beobachten. War vor kurzem im BMW Autohaus und ein 320i mit M-Paket stand da für über 60k €. Wer gibt so viel Geld für nen 3er aus? Mein 335i aus der Vorgängergeneration hatte einen Neu-Preis von etwa 50-55k€ ebenfalls M-Paket und wischt mit dem 320i den Boden auf. Leider wird irgendwie alles teurer...

Nichtdestortotz, machen halt die Features wie DLSS3 und das bessee Raytracing, sowie die wahrscheinlich bessere Effizienz die Karte gegenüber AMD interessant. Wobei ich da auch lieber noch abwarte, ob eine 7800XT kommt, welche ich im Rasterizing vorne sehen würde, aber im Raytracing wahrscheinlich schlechter. Ich bräuchte eigentlich nur wegen Cyberpunk ne bessere Karte und weil ich die 6700xt in mein Simrig umziehen will.

Meine damalige "Grakagöttin" war die legendäre 8800GTX, konnte sie im Dezember 2006 für 499€ erwerben. War zu der Zeit auch schon viel Kohle...

Ne Geile Zeit mit ner top Karte, leider brach ihr Crysis auf max in 1280x1024 Ende 2007 das Genick. Musste auf "hoch" runterstellen.

Ich raffte es nicht:ugly::-D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
749€ :lol: :lol:

Hab meine 7900XTX jetzt für unter 1000€ mit extra Rabatt bekommen... glaub das war der deutlich bessere Deals als diese 4070 je sein wird xD
Vergleich von (Rabatt Produkt,B Ware?), mit nicht vorgestellten Produkten? Unseriös.
Marktpreis zwischen 1100 und 1200 Euro.
Absurde Preisvorstellungen bzw. Vorgaben ( RTX 2000 / 3000 / 4000 - Serie ) von NVidia !
Was soll dann die RTX 4050 @6 GB VRAM ( Einsteiger ) kosten > 400 € ?!

Also für mich hat sich die Frage "Nvidia Grafikkarte kaufen ?" definitiv erledigt.
Konkurrenz auch nicht günstiger, somit hast du ein Problem.

Ist nur fraglich wer die kaufen soll wenn die topmodelle vom alten Eisen ala 6900xt vermutlich schneller sein dürften bei gleichem Preis.
Vermutung unzutreffend, Spezifikationen 4070 weitgehend bekannt, 6900XT kann nicht schneller sein, da bereits gegen 3080 unterlegen. Ausnahme VRAM Mangel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück