Also ich bin da hin und her gerissen. Prinzipiell ist mir klar, dass eine neue bessere Karte, in der gleichen Performanceklasse teurer wird, als die alte. Die Herstellungsverfahren werden nunmal auch nicht billiger und würde nvidia eine nur leicht schneller Karte rausbringen, aber zum gleichen Pries, würden auch wieder alle meckern.
Doof ist natürlich, dass unsere Gehälter nichtmal ansatzweise so schnell ansteigen und noch dazukommt, dass das tägliche Leben momentan einfach absurd teurer geworden ist.
Viele Aussagen hier sind aber auch überspitzt. Bspw, dass eine 4060 wohl nur die gleiche Leistung bringen wird, wie ne alte Radeon 5700. die 3060 war schon leicht schneller, also werden wir wohl ganz sicher davon ausgehen können, dass die 4060 schon schneller sein wird.
In der Automobilindustrie kann man aber das gleich beobachten. War vor kurzem im BMW Autohaus und ein 320i mit M-Paket stand da für über 60k €. Wer gibt so viel Geld für nen 3er aus? Mein 335i aus der Vorgängergeneration hatte einen Neu-Preis von etwa 50-55k€ ebenfalls M-Paket und wischt mit dem 320i den Boden auf. Leider wird irgendwie alles teurer...
Nichtdestortotz, machen halt die Features wie DLSS3 und das bessee Raytracing, sowie die wahrscheinlich bessere Effizienz die Karte gegenüber AMD interessant. Wobei ich da auch lieber noch abwarte, ob eine 7800XT kommt, welche ich im Rasterizing vorne sehen würde, aber im Raytracing wahrscheinlich schlechter. Ich bräuchte eigentlich nur wegen Cyberpunk ne bessere Karte und weil ich die 6700xt in mein Simrig umziehen will.