Geforce RTX 4000: Nvidia reduziert TSMC-Aufträge für 5-nm-Wafer [Gerücht]

Die Nachfrage nach Grakas hängt übrigens mit dem Preis zusammen. Ist der niedrig, dann entschließen sich mehr Leute zu kaufen, ist er hoch, dann eben wesentlich weniger. Nvidia hat eben während des Miningbooms mitbekommen, dass 70% der Käufer auch den 2-4 fachen Preis zahlen würden. Von daher ist eine Verknappung aus Nvidias Sicht die richtige Maßnahme.
war es nicht eine Mischung von Mining, Homeoffice und Einschränkungen von Reisen und/oder Hobbys?
Die steigenden Energiepreise und allgemein die Inflation sind auch schlecht für 2-4 fache Preise.

ist es eine richtige Maßnahme??

Noch mal für alle Spätleser hier (die ggf. ihre Gemütslage nicht im Griff haben und hier eine vermeintliche Steilvorlage nutzen wollen):
AMD, Apple und nVidia wollen gemäß DigiTimes alle drei ihre Kapazitäten bei TSMC reduzieren aufgrund der bevorstehenden wirtschaftlichen Lage.
Genau diese Vorgehensweise hat uns doch die Situation erst "eingebrockt".
Gekauft wird doch trotzdem !! Selbst bei 3 fachem Preis (siehe GraKa Preise letztes Jahr oder Benzin/Diesel mit weit über 2 €/Liter) und deren damit verbundenen Rekord Gewinnen (bei ALLEN) ... :schief:

MfG Föhn.

Ist doch nice, dann gehen die Preise wenigstens wieder hoch und man kann seine alte Karten wieder für gut Geld los werden :) Wie damals mit meiner Strix 1080 Ti die ich 2020 für 600€ verkauft habe :daumen:

Tja, jetzt brauche ich nur noch eine Karte, die ich für viel Geld verkaufen kann. Mehr als 80€ waren da zu den besten Zeiten nicht drin und die IGP des i7 3770 ist fürchterlich, wenn man einen 4K Monitor hat.

war es nicht eine Mischung von Mining, Homeoffice und Einschränkungen von Reisen und/oder Hobbys?

Es war eigentlich ausschließlich der Miningboom. Wenn es Corona gewesen wäre, dann hätte das schon beim ersten Lockdown zuschlagen müssen. Wenn man knapp ein halbes Jahr in seiner Hütte eigesperrt ist, dann braucht man die neue Karte und nicht, wenn der Lockdown vorbei ist. Vor dem Miningboom ging es mit den Preisen sogar nach unten. Bis September 2020 war eine RTX 2080Ti durchgehend für unter 1000€ verfügbar. Als die Preise 2021 richtig durch die Decke geschossen sind, da war das mit dem Lockdown längst vorbei und man konnte im Sommer sogar wieder Urlaub machen.

Die steigenden Energiepreise und allgemein die Inflation sind auch schlecht für 2-4 fache Preise.

Wer über 1000€ für eine Graka ausgeben kann, den sollten auch hohe Stromkosten nicht mehr schrecken. Und wer sich statt einer RTX 3080 nur noch eine RTX 3050 kaufen kann, der spart sogar Strom (320W zu 130W).

Im Artikel steht aber auch das AMD 6/7nm runterfährt nicht wie Nvidia auch das aktuelle 5nm.
Also für die aktuelle Gen wurden die Aufträge runtergefahren, nicht für die kommende.
Für mich ist das was anderes.

Gekauft wird doch trotzdem !! Selbst bei 3 fachem Preis (siehe GraKa Preise letztes Jahr oder Benzin/Diesel mit weit über 2 €/Liter) und deren damit verbundenen Rekord Gewinnen (bei ALLEN) ... :schief:

MfG Föhn.
Du vergleichst echt Kraftstoff mit Grafikkarten?
Was machst du wenn du zur Arbeit willst oder das Öl für deine Heizung leer ist?
Richtig, du musst auch zum teuren Preis kaufen.
Wer zwingt dich nochmal ne neue Grafikkarte zu kaufen, weil du wenig fps hast?

Eine Anpassung an eine gesunkene Nachfrage ist eine künstliche Verknappung.
Nein, ist es nicht.

Unter künstlicher Knappheit versteht man das Marktverhalten eines Herstellers, der das Angebot seiner Produkte oder Dienstleistungen unterhalb der vorhandenen Nachfrage hält und durch diese Knappheit preistreibend wirkt.
Source

Der Preis steigt nur wenig, wenn sie weniger Produzieren. Wir sind hier nicht in einem Geschäft, in dem das einen großen Einfluss hat. Dann hat Nvidia einen Marktanteil von 80%. Sie können also nicht durch extreme Mehrverkäufe mehr Gewinn machen.
Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern, wir haben keine Ahnung davon, wie die Preis-Absatz-Kurve von Nvidias Produkten aussieht. Du spekulierst dich hier um Kopf um Kragen.
Sollte sich eigentlich den meisten erschließen.
Erschließt sich mir leider nicht, sorry.

Nvidia hat den Leuten, mit PhysX und RTX Voice, Dinge verkauft, die es nicht gab. Der angebliche Vorteil einer Nvidiakarte war nur ein künstlicher Softwaretrick. Dann versucht Nvidia seine Kundschaft, mit Eigenstandards wie PhysX, GSync oder jetzt DLSS, so ansich zu binden, dass sie möglichst keine andere Wahl haben.
Das ist jetzt im Wesentlichen alles für dich, das AMD eine moralische Überlegenheit attestiert? Ja dann, gute Nacht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es dann mit einer 6GB Karte gut spielen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dann nimmt man 8GB. Wer von den Ultra Details abrückt, dann kommt man auch noch mit einer 4GB Karte gut aus.
Aber nur ohne HD Texture Pack. Mit den hochauflösenden Texturen sieht die Sache ganz anders aus.

1656869139409.png

MfG Föhn.
Nein "die Situation" haben uns Corona, Fertiungsausfälle, Lieferschwierigkeiten bei für die Produktion und Fertigung benötigten Bauteilen und Zulieferprodukten, logistische Probleme, Miner, Scalper, etc. beschert.
Es hätte nichts geholfen wenn bspw. nVidia noch viel mehr produziert hätte, wenn die Ware in Containern in Shanghai oder sonst wo am Hafen versauert wäre und wenn die dann endlich nach Übersee verschifft werden können, die Transportkosten gleich dreimal so hoch sind, uvm.
Abgesehen davon hat ein Teil der aufgezählten Probleme auch grundlegend einen höheren Produktausstoß verhindert, denn es konnten über ein gewisses Maß hinaus nicht mehr Chips gefertigt werden *) (bspw. Stichwort ABF-Substrat) und auch den Kartenherstellern fehlten Bausteine für ihre Platinen und Speicher, usw.
Also nein diese Vorgehensweise/Situation hier ist eine andere als das, was uns die überproportionale Teuerung seit Ende 2020 beschert hat.

*) Und AMD ist hier ein ganz eigenes Thema, da die absehbar nicht genügend Kapazitäten hatten und andere Produkte höher priorisierten bzw. ihren GPU-Ausstoß runterpriorisierten und aufgrund der auf sie zukommenden Probleme natürlich auch keinerlei Notwendigkeit sahen sich hier kostentechnisch mit Blick auf TSMC und zusätzliche Kapazitäten lang zu machen, denn dann wären wir wieder bei den oben beschrieben Punkten angekommen, sodass das alles fast vergebene Liebesmüh gewesen wäre.

Und auch ein zweites Nein: Denn kein Hersteller wird freiwillig in unnötigem Maße auf Halde fertigen, schlicht weil das Geld verbrennt, d. h. wenn nVidia (und seine Partner) jetzt tatsächlich auf relativ vielen Produkten sitzt, dann war das so sicherlich nicht geplant, denn es ist natürlich immer kontraproduktiv, wenn man ein neues Produkt einführen will, die Altprodukte aber immer noch über eine gewisse Attraktivität verfügen und zum Einführungszeitpunkt auch noch im Überschuss vorhanden sind. Die jetzige Halde (wenn die Vermutungen korrekt sind) dürften schlicht auf den mangelnden Verkauf aufgrund der extrem überhöhten Preise zurückzuführen sein und jetzt klingen die Preise so langsam ab und man hat das nächste Problem, dass der Abverkauf zu nun noch moderaten Margen ins Stocken gerät, weil die NextGen bereits "quasi kurz vor der Tür steht" und Interessenten in ihrer Kaufentscheidung hemmt. Durchaus eine problematische Situation ... und dazu noch die anderen, sich verändernden Bedingungen, so bspw. hier in Europa.

Wie gesagt, wenn DigiTimes hier zuverlässige Quellen hat(te), dann sehen alle drei großen Anbieter Probleme auf sich zukommen bzgl. einer möglichen Überproduktion und versuchen dem nun entgegenzuwirken indem sie ihre Fertigungskosten zu reduzieren versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geschieht gerade überall in der Produktion. Rohstoffe und Energien sind teuer, Arbeitslosigkeit ist niedrig, deswegen steigende Lohnkosten.
Da hält man das Angebot knapp und erhöht die Preise. Gerade da man den Mining Markt gerade nicht abschätzen kann. Im Worst Case sitzt man auf vielen Karten und drückt weiter seine Marge, das mögen Aktionäre überhaupt nicht.
Dann lieber stagnierender Umsatz aber erhöhter Nettogewinn.
Bei mir ist das nicht anderes, habe die 3000er aus Liefergründen nicht zum Release bekommen, ein Jahr Später wollte ich nicht mehr und jetzt werde ich kaufen müssen.

"... Nvidia sitze laut Videocardz.com derzeit auf einem großen Vorrat an Geforce RTX 30-Grafikkarten, sei jedoch nicht bereit, den Preis zu senken ..."
Wenn ich das lese, wird mir schon wieder schlecht. Nvidia katapultiert sich für mich immer weiter zum NoGo Hersteller. Wäre ich nicht so blöd gewesen, einen G-sync Monitor zu kaufen, wäre ich aktuell auf jedem Fall bei AMD, so ist es mit Monitortausch etwas schwieriger, aber darauf wird es hinauslaufen.
Das waren noch Zeiten, als man vor einer neuen Generation noch echte Schnäppchen machen konnte…
GTX 980TI für 279,-€, ja das waren noch Zeiten

Sind sie nicht. Dazu fehlt ihnen der VRAM und vorallem sind sie nicht in ihren Funktionen unbeschnitten.
Bla bla da fehlt nichts an RAM. Die Titan hatte 24GB und die 3090(TI) auch. Der VRAM bestimmt nicht, ob es eine Titan ist, sondern Nvidia.

Du bist da auch so ein Fall, gefühlt 99% Deiner Artikel sind pro Nvidia und dennoch behaupten Leute wie Du sie wären neutral.
Nö sind sie nicht. Es wird nur immer auf Nvidia eingekloppt und so getan, als wäre AMD der heilige Samariter.
So einen Unsinn kann man einfach nicht stehen lassen.
Es geht hier sogar so weit, dass Redakteure schon von einigen Usern angegriffen werden, weil sie irgendwas kritisches über AMD geschrieben haben. Bei Nvidia-Artikeln habe ich sowas noch nicht erlebt.

Ganz einfach weil bei Nvidia keine Amateure sitzen, sondern Leute die ganz genau wissen wie sie ihren Gewinn maximieren.
Auch mit weniger verkaufen kann man mehr Umsatz machen!
Ja, Nvidia kam erst heute auf die Idee, dass man die Karten ja verknappen könnte, um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wie kann man so verblendet sein...

Doch, Nvidia.

Das hier ist eine künstliche Verknappung, wie sie im Buch steht. Etwas anderes wäre eine Katastrophe oder mangelnde Kapazitäten. Aber hier könnte man mehr Karten produzieren, macht es aber nicht.
Och Pu, was soll denn der Unsinn jedesmal? Was hätte Nvidia denn davon weniger zu verkaufen?
Sie produzieren weniger, weil die Nachfrage sinkt. Wieso sollen sie denn den Markt mit Produkten fluten, die dann wie Ziegelsteine in den Regalen liegen?

Unter jeder Nvidia News geht so ein scheiß gebashe los. Was bringt euch das Geheule jedes mal?
Ich kaufe Nvidias Produkte trotzdem, wenn sie besser sind, und viele andere werden das auch tun, ganz gleich wie sehr ihr die Foren mit Fakenews und wilden Spekulationen spamt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese, wird mir schon wieder schlecht. Nvidia katapultiert sich für mich immer weiter zum NoGo Hersteller. Wäre ich nicht so blöd gewesen, einen G-sync Monitor zu kaufen, wäre ich aktuell auf jedem Fall bei AMD, so ist es mit Monitortausch etwas schwieriger, aber darauf wird es hinauslaufen.
Hab auch einen G-Sync Monitor mit dem AW3821DW, aber der neue LG 42" OLED schaut ganz interessant aus, damit wäre ich auch nicht mehr an Nvidia gebunden.. mal schauen.
Sollen ja auch schon bald die QD OLEDs in 42" kommen, das könnte gut werden

Unter jeder Nvidia News geht so ein scheiß gebashe los. Was bringt euch das Geheule jedes mal?
Ich kaufe Nvidias Produkte trotzdem, wenn sie besser sind, und viele andere werden das auch tun, ganz gleich wie sehr ihr die Foren mit Fakenews und wilden Spekulationen spamt.

Das ist genau der Fall, bei NV News fährt der rote Hate-Train mit Vollgas rein, aber wehe man ist bei jeglicher AMD News nicht sofort Feuer und Flamme. Dabei ist es vollkommen egal um was es geht.

DLSS - Wurde zerrissen wegen Smearing. Dass das seit einigen Versionen kaum ein Thema mehr ist, egal.
FSR 2.0 - Hat Smearing aus der Hölle, egal, ist der Heilsbringer weil es Open-Source ist und von AMD.

SAM - Super Innovation von AMD.
Resize BAR - NV kopiert AMD! Geht gar nicht!

RT - Braucht kein Mensch. Es wird völlig ignoriert dass alle Hersteller darauf setzen. Und dass AMD da weiterhin 1 Gen hinterherhinkt, egal.

G-Sync - Reine Abzocke.
Freesync - Top Produkt.

NV versucht seine Produktion an die Nachfrage am Markt anzupassen - Abzocker!
AMD produziert einen Bruchteil an GPUs im Vergleich zu NV - Alles super, kein Problem.

VRAM bei NV - Quasi immer zu wenig, man braucht unbedingt 16 GB!
Fakt: Bisher gibt es nicht mal eine Hand voll Spiele die auf 4K mit vollen Details und allem Schnickschnack mehr als 10 GB benötigen. Die Ausnahmen sind meist AMD-sponsored oder stark gemoddete uralt Spiele. Egal, NV = VRAM Geiz...

Die Ausreden "Pro-AMD" sind teilweise so bei Haaren herbeigezogen, im Gegenzug wird man aber beschimpft wenn man Dinge richtig stellt oder einfach nur sagt dass einem das aktuelle NV Produkt besser passt. Dass diese Leute sich dafür nicht schämen ist für mich absolut unverständlich.

Was vram angeht mehr ist besser aber nicht unbedingt notwendig
Das liegtd aran das spiele den vram dynamisch anpassen anhand vorgaben für das spiel
maßgebend sind hier die konsolen und dessen hardware anforderungen.
Wo früher vor 2006 sämtliche daten im ram vram gespiegelt und komplett vom level inhalt geladen wurden wird das heute nicht mehr gemacht.
ab dx10 änderte sich das nämlich
ab dx11 kann man sagen das an folgendes festellen muss wie ei spiel gerendrt wird und am ende in rasterizer ausgegeben wird,
Als basis dient die auflösung des ziels derzeit nativ 1080p bei ner xsx oder ps5
tendenz zu 1440p
In dieser auflösung sind maximal 512bit pro dpi grob berechnet
In klaren sind es polygone pro mm²
Die mit tapete also rtexturen belegt werden.
Ob diese in 3d oder flach 2d sind spielt keine rolle.
Sprich man braucht etwa 2gb vram fürn 1080p Bild
das gibt dann 16k texturen wenn auf ein dpi 512bit sind was oft der fall ist
Da aber derzeit alle engines sogr bis 1024bit gehen und die qualität sich an der auflösung dxnamisch anpasst. können das auch 4gb vram für ein bild sein.
Eine gpu berechnet ein bild und lädt dafür die daten vom ram anhand des ram f+llstand kann man sehen welche native maximale vram belegung für ein frame ist
Im prinzip ist das verhältnis 1:2 kann aber auch 1:3 sein je nach engine
Wenn also en spiel im ram etwa 4gb geladen hat braucht man etwa 8gb vram bis 10gb
Gleiches gilt für 2gb usw
Es ist also kein wunder das derzeit kaum spiele über 12gb vram kommen
Manche engines können am pc sogar nativ 1440p oder sigar 4k als basis nehmen dann steigt der vram bedarf auch an sowie der ram
1440p etwa in belegung ram 3,6gb vram demzufolge min 7,2 bis 10gb und das bei 512bit texturen
2160p min 8,1gb siehe da wid eine gpu mit 24gb zur pflicht nur rechnet derzeit kaum ein spiel in 4k
Dann wen der vram nicht ausreicht transportiert der treiber etwa 1-2gb in den ram.
Das geht solange gut bis die bandbreite der gpu limitiert. Dann brechen die fps Wech

So gesehen sidn die derzeitigen sku von nvidia gut ausbalanciert obwohl ich bei 1440p eher 12 oder 16gb als angemessen empfinde
Für 1080p reichen 8gb vram völlig aus. auch wenn die gpu 16tf schafft wie die rtx3070

Die zukunft wird sowieso upscaling sein und dynamische texturen dann sinkt der vram bedarf nochmal um 20%
nur ist die basis dann unklar den es ist schwer mit derzeitigen gpu 29tf auszulasten auf 1080p
Das schafft man derzeit nur mit dxr oder pathtracing

Und nein die kommende cpu werden das immer noch nicht schaffen etwa 29tf auf 1080p auf 100% gpu load zu bringen. natrülich in raster nicht dxr.
achja die darstellung am monitor ist unabhängig daher greift hier nicht auflösung = monitor nativ darstellung als basis

@raPid-81

naja, was den hate-train angeht hast du nicht ganz Unrecht.
auf der anderen Seite hat man man in letzter Zeit mehr über nvidia gelesen als über AMD und wenn es dann mal ne nvidia news war/ist dann nicht immer eine erfreuliche.
die "roten" sind da ein tick schlauer und halten sich bedeckt.

ich persönlich bin weder rot noch grün und letztendlich nur Konsument, ein konsument der sich und das muss ich jetzt mal loswerden, bei nvidia "irgendwie verarscht" vorkommt.

Den "rtx preisaufschlag" in 2019 habe ich nicht vergessen...

auf der anderen Seite hat man man in letzter Zeit mehr über nvidia gelesen als über AMD und wenn es dann mal ne nvidia news war/ist dann nicht immer eine erfreuliche.
Was hat man denn in letzter Zeit so gelesen? Mir kommen da eigentlich nur wenige Themen in den Sinn:

1. Das Topic hier. Da muss man sagen dass ein Unternehmen seine Produktion eben an den Markt anpasst. Alles andere wäre dumm.

2. FSR 2.0 - Coole Sache, aber noch nicht auf dem Niveau von DLSS und auch noch nicht so verbreitet. Trotzdem wird es in den Himmel gelobt und man erfindet eine schnellere Implementierung und somit auch Verbreitung. Dass DLSS mittlerweile nativ in mehreren Engines integriert ist - egal...

3. Die TDPs der nächsten GPU Generation. Hier ist NV wieder "mit der Brechstange" unterwegs obwohl RDNA3 den Gerüchten nach sehr ähnliche TDPs haben wird. Aber da ist AMD wieder "der Gute" weil sie ja nur auf die Konkurrenz reagieren "müssen"...

ich persönlich bin weder rot noch grün und letztendlich nur Konsument, ein konsument der sich und das muss ich jetzt mal loswerden, bei nvidia "irgendwie verarscht" vorkommt.

Den "rtx preisaufschlag" in 2019 habe ich nicht vergessen...
Turing hatte 2 komplett neu entwickelte Features, natürlich gibt es da einen Aufpreis. Umsonst sind diese Entwicklungen ja nicht. Und das betrifft so ziemlich alle High-Tech Spielzeuge, siehe Handys oder Autos oder oder oder, überall muss man für die neuesten Features mehr bezahlen.

Ist doch von PCGH auch so gewollt :daumen2:

Geforce RTX 4000: Nvidia reduziert TSMC-Aufträge für 5-nm-Wafer​

bringt sicher mehr Klicks als wenn man gleich alles korrekt wiedergeben würde

Rückläufige Absatzerwartungen im PC-Geschäft, aber auch bei Smartphones, Fernsehern und Co. nötigen derzeit große Hersteller ihre Bestellungen bei Auftragsfertigern aufgrund sich füllender Lager nach unten zu korrigieren, allen voran seitens AMD, Apple und Nvidia, berichtet der Branchendienst Digitimes.com.

Hauptsache die provozierende Headline stimmt.

@raPid-81 Naja bei AMD liest man auch ständig das gleiche getrolle.
Zu langsam, Treiber mies, kann dies nicht und das nicht, die kopieren nur NV, zu teuer dafür das die so mies sind etc.

Diese ganzen Diskussionen mit den Fanboys auf beiden Seiten kann man sich sparen, unter jeder Hersteller spezifischen News wird man immer das gleiche lesen können.
Im Blödsinn schreiben nehmen sich beide Seiten nix, im Vergleich zur Kommentarsektion anderer Seiten wie WCCFTech z.b. ist das hier alles noch harmlos.

@raPid-81 Naja bei AMD liest man auch ständig das gleiche getrolle.
Zu langsam, Treiber mies, kann dies nicht und das nicht, die kopieren nur NV, zu teuer dafür das die so mies sind etc.
Es geht hier nicht um den Inhalt, sondern um die Menge. Schau dir mal den Postcount unter einem Intel/Nvidia Artikel an und vergleiche den mit einer AMD News.
Bei AMD News wird in Summe viel weniger gebasht.

Unter jeder ADL/RPL News liest man den Quatsch, dass die E-Kerne keine echten Kerne wären und nur reines Marketing. Dass das absoluter Unfug ist zeigt jeder Test auf der sich mit den E-Kernen beschäftigt hat, aber trotzdem wird der Mist hier massiv verbreitet.
Bei Nvidia sieht man ein ähnliches Bild. Hier haben sich einige zum Release der neuen Karten so einen auf die 30W Unterschied zwischen Ampere und RDNA2 gekloppt, dass man Ampere als stromhungrig und RDNA2 als sparsam und effizient bezeichnete. BEI 30W UNTERSCHIED!

Als die R9 295 X2 mit 560W Verbrauch erschien, hat sich kaum jemand wirklich über die hohe TDP aufgeregt:

Heute werden die Threads wegen der 450W der 4090 vollgeheult:

User mit 2,3 oder 4-Way SLI/CF System hat auch niemand beleidigt oder für ihre Hardware runtergemacht. Wer aber heute eine 450W Karte besitzt, wird als Klimasünder und psychisch Kranker tituliert. Kannste dir nicht ausdenken.

Ich hatte mal spaßeshalber "Die neuen Nvidiakarten werden AMD zerstören" unter einer AMD News geschrieben. Dieser Post wurde von einem Mod/Admin gelöscht, weil er provokant war und die Gemüter erhitzen könnte. So weit nachvollziehbar, aber bei Intel und Nvidia wird jede noch so wilde Spekulation und Falschaussage mit dem Argument, dass es sich ja um eine Meinung handle, stehen gelassen. Das Forum ist mittlerweile so abartig AMD lastig geworden, dass hier so gut wie keine sinnvollen Diskussion mehr stattfinden können und dagegen wird auch nicht viel unternommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück