Geforce RTX 4000: Gerüchte um einen Triple-Lüfter für große Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Gerüchte um einen Triple-Lüfter für große Modelle

Es machen Gerüchte um einen Triple-Lüfter für große Modelle der Geforce RTX 4000 die Runde. Der Einsatz scheint ab der Geforce RTX 4090 ein Thema zu sein, die 600 Watt haben soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Gerüchte um einen Triple-Lüfter für große Modelle
 

wollev45

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt bestimmt noch ne Klimaanlage dazu um die Karte kühl zu halten...:-)
bei dem preis was die karte wahrscheinlic[COLOR=var(--textColor)]h kostet wäre sogar ne billigst Klima drin...[/COLOR]

auch diese Generation werde ich auslassen....
 

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
3 Lüfter? Lächerlich! Sind doch schon lange bei 4 Lüftern!


Inkl. 45mm Dauerpenetrationsgurke.

Wenn die drei Lüfter so viel wert sind wie die Lüfter bei Gigabyte, kann man es sich auch sparen. Halten eh nicht länger als 2 Jahre, Lagerschäden, abgerissene Rotorblätter, Totalschaden...
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
Überhaupt... 600W...(!)
Nvidia hat nachhaltig irgendwie falsch verstanden...

Bisher sind das nur Gerüchte, das sollte man sich immer klar machen.

Es kann also auch sein, dass das "nur" 520W, 480W, 550W oder sogar 675W sind.

Unwahrscheinlich ist nur, dass sie weniger, als die RTX 3090Ti verbraucht.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Obs 2 oder 3 Lüfter sind ist viel weniger relevant als die Größe. Wenn wir wirklich Richtung 600W marschieren sollten erwarte ich einen Kühler wie bei der 3090 Founders - nur (noch) nen Slot dicker...
 

seahawk

Lötkolbengott/-göttin
Du brauchst aber auch entsprechend Luft um 600W abzukühlen. Da halte ich 3 Lüfter für sehr denkbar.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Wenn der Kühler sowieso große Abmaße hat bekommste mit zwei 140er Lüftern wesentlich mehr Luft als mit drei 100ern oder sowas.
Kuck dir mal die Noctua-3070/3080er Karten an. Die Konstruktion kommt, entsprechend gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt, wohl auch mit 600W klar wenn man alles noch eine Stufe größer baut.
 

pizzazz

Software-Overclocker(in)
Leute, der Kühler is doch schon fettich:

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

seahawk

Lötkolbengott/-göttin
Wenn der Kühler sowieso große Abmaße hat bekommste mit zwei 140er Lüftern wesentlich mehr Luft als mit drei 100ern oder sowas.
Kuck dir mal die Noctua-3070/3080er Karten an. Die Konstruktion kommt, entsprechend gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt, wohl auch mit 600W klar wenn man alles noch eine Stufe größer baut.
Klar 2x120 oder 140mm wäre auch eine Option, da wird die Karte dann aber entsprechend hoch.
 

seahawk

Lötkolbengott/-göttin
Ich meinte aber auch in der Höhe vom Slot aus nach oben. Ähnlich wie die Höhe der CPU Kühler.
 
Oben Unten