Oh man ist das ein unsinniger Kommentar. Niemand verknappt hier irgendwas künstlich...
Doch, Nvidia.
Das hier ist eine künstliche Verknappung, wie sie im Buch steht. Etwas anderes wäre eine Katastrophe oder mangelnde Kapazitäten. Aber hier könnte man mehr Karten produzieren, macht es aber nicht.
Hat den hier keiner eine Ahnug davon wie Wirtschaften funktioniert?
Wer nicht weiß, was eine künstliche Verknappung ist, wenn er ein Musterbeispiel vorsich hat, der sollte da keine so großen Töne sucken.
Wenn du ein volles Lager hast wirst du einen teufel tun und noch eine gigantische offene Bestellung haben wollen... Natürlich möchte man die Bestellmenge dann reduzieren.
Das ist eine künstliche Verknappung um die Preise zu stabilisieren.
Wieso denn auch "künstliche knappheit" erzeugen wenn man auch lieber ware verkaufen könnte um Gewinn zu machen...
Weil man dann die Preise senken muß, um die zusätzliche Ware zu verkaufen. Das drückt den Gewinn enorm. Doppelte Preise bedeuten nicht doppelten Gewinn, sondern ein vielfaches davon, oft sogar ein zigfaches.
Von daher ist künstliche Knappheit eine gute Strategie, wenn man die Nachteile im Griff hat.
Fakt ist, die haben beide soviel produziert wie sie konnten und sie wären dumm gewesen die Karten nicht zum höchst möglichen Preis zu verkaufen. Auch wenn das euch Kunden nicht gefällt, das ist halt einfach ein Fakt. AMD und Nvidias sind gewinnorientierte Unternehmen und keine Wohltätigskeitsvereine.
Hat das irgendjemand bestritten oder die von dir aufgestellte Behauptung gemacht?
Wenn Nvidia irgendwas "künstlich" verknappen wollte oder einen "paper" launch machen wollen würde hätten sie nicht frühzeitig Geld in die Hand genommen um sich Produktionsvolumen bei TSMC für den nächste Generation zu sichern.
Kein Mensch konnte wissen, wie es weitergeht und die Produktionskapazitäten müssen frühzeitig gebucht werden. Vermutlich wurde die Entscheidung weit vor dem Miningboom getroffen. Während des Miningbooms hätte man wohl gerne noch viel mehr gehabt und jetzt hätte man gerne weniger.
Dementsprechend sitzt Nvidia jetzt auf einem Haufen an Grafikkarten die sie schlecht absetzten können. Das letzte was sie da tun wollen ist sich NOCH MEHR Grafikkarten ins Lager holen, die sie nicht absetzten können.
Sie wollen eben nicht von ihren extrem hohen Gewinnen ablassen. Nachvollziehbar, aber man muß es als Kunde nicht gutheißen.
Ich habe seit Release der 3000er Karten den Hate nicht verstanden.
Ich muß es nicht toll finden. Das hat nichts mit Hass zu tun. Ich kann meinen Missmut darüber zum Ausdruck bringen.
Ich glaube es fehlt den meisten Menschen einfach extrem an Verständnis für Marktwirtschaft.
1: du hast keine Ahnung, was eine künstliche Verknappung ist. Also bilde dich selbst fort.
2: Auch wenn ich es weiß und verstehe, darf ich es dennoch kritisieren. Wir sind hier nicht in einem Gottesstaat in dem Jen-Hsun Huang der Papst ist.
Achja und eine 3080 konnte ich zum Release auch ohne Probleme kaufen o.O Also nen Paperlaunch war das auch nicht.
Aber nicht zur UVP, sondern gut 300-400€ darüber. Was etwa soviel war, wie RTX 2080Ti, die der RTX 3080 in den OC Versionen das Wasser reichen können. Die Preise sind dann zwar gefallen, aber auch unmittelbar vor dem Miningboom mußte man 850€ hinlegen. Damals ein unverschämter Aufschlag, kurz danach sollte es sich als Schnäppchen herausstellen.
Problemlos, also zur UVP und ohne irgendwelche Lotterien und Glücksgriffe, gab es die RTX 3080 bis heute nicht.
Tatsache ist dass meine Artikel "gefühlt" Pro-Nvidia sind weil ich dem roten Hate-Train versuche Einhalt zu gebieten.
Es gibt bei dir eben schon das Schönreden von offensichtlichen Nachteilen, auch wenn es dir nicht so auffällt.
Jemand stellte mal die Frage, was denn die Gemeinsamkeit von Tod und Blödheit sind. Wenn es einem selbst betrifft, dann fällt es einem nicht auf. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass du blöd bist, aber mit den einseitigen Argumenten ist das so eine Sache. Dir fällt es nicht auf, wenn du nur die Schwächen von Nvidia wegdiskutierst und die nur auf den Nachteilen von AMD herumreitest, aber anderen eben schon.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die AMD Fanboys im Forum tatsächlich in der absoluten überzahl sind und viel Mist verbreiten. Als Hass würde ich das allermeiste aber nicht bezeichnen. Es ist üblicherweise ein krankhaftes schönreden von offensichtlichen Nachteilen.
Da wird wild spekuliert, unterstellt, Fakten verdreht, in die Zukunft geglaskugelt, das kann ich so einfach nicht stehen lassen.
Kein problem, wenn du das richtig stellt, das hat dann auch seine Berechtigung. Ich persönlich unterstelle dir auch nicht, dass deine Kommentare absolut nie Substanz haben (was bei einigen anderen der Fall ist), aber sie sind oft extrem grün gefärbt.
Genau so wie ich Unfug in Richtung NV nicht stehen lasse tue ich das im umgekehrten Fall auch. Kommt hier nur nicht so oft vor...
Na da hätte ich gerne ein Beispiel. Ich persönlich kann mich das eigentlich nur an das Gesundbeten von Nvidia erinnern.
Korrekt, ich sagte dass alle 3 Dreck am stecken haben und Geld verdienen müssen/wollen. AMD schönt seine Balken genauso wie Intel und NV, alle 3 wollen Geld verdienen. Wenn einer erwischt wird gibt es auf die Finger, Ende.
Und das ist eben nicht korrekt, denn Nvidia hatte da schon immer deutlich mehr Dreck am Stecken, als die anderen. Was nicht bedeutet, dass Intel und AMD Heiligenvereine sind, aber eben doch deutlich besser.
Ich rede die 10 GB schön? Ich sehe es anders herum, "ihr" redet die 10 GB zwanghaft schlecht. Ich hatte noch kein einziges Spiel wo die Auslastung über 8 GB war.
Dann spielst du eben die falschen Spiele. Die und mit FC6 ist mir einer über den Weg gelaufen (zum Glück hat die "RTX 3080" im GeForce Now RTX 3080 Abo 24GB VRAM).
Nö, ist es nicht. Es gibt 2(!!!) Jahre später immer noch nicht mal eine Hand voll Spiele die mit den 10 GB Probleme haben. Und dann auch nur in 4K mit allen Details und HD Texture Pack...
Ich denke eben in anderen Dimensionen, als du. Ich behalte meine Karten gerne etwas länger. Geiz ist es nicht unbedingt, eher Faulheit beim Aufrüsten, die sich praktischerweise auch noch auszahlt.
Ich denke nicht in zwei Jahren, sondern eher in 6-8. Und da bringt ein knausriger VRAM die Karten eigentlich immer früh zu Fall.
Ich hab noch gut 2 GB Puffer, und Ada werde ich wohl überspringen, dann wären das 4 Jahre Nutzung der 3080 mit 10 GB.
Wie gesagt: Ansprüche sind verschieden, für mich wären 4 Jahre eine Pleite.
Ich seh da am Horizont noch nichts auftauchen was mir Sorgen macht. Das erste DirectStorage Spiel kommt ja auch schon im Herbst...
Wir werden sehen, ob das die Hardwareanforderungen deutlich reduziert.
Der VRAM Bedarf steigt ja erst mal nicht weiter an, oder siehst Du 8K kommen?
Der VRAM steigt auch unabhängig von der Auflösung.
Raytracing war der letzte "neue" Speicherverbraucher, ich seh da einfach nichts was die Anforderungen derart erhöhen könnte. DLSS / FSR verringern ja auch den VRAM Bedarf um 0,5 - 1 GB. Und dass die "bessere" Optik damit rein gar nichts zu tun hat hast Du anscheinend nicht verstanden, (...)
Das wichtige ist, wieviel die Entwickler in die Graka stopfen wollen. das hat auch mit der Verbreitung der Hardware zu tun. 2026 wird es gänzlich andere Karten geben als heute und die Entwickler werden sich auch mehr erlauben.
Bisher ist man immer sehr gut damit gefahren, auf mehr VRAM zu setzen, wenn man seine Karte länger nutzen wollte.
Das letzte mal, als es sich nicht rentiert hat, ist jetzt auch 10 Jahre her. Damals mußte man für die GTX 680 4GB 150€ Aufpreis zahlen, für die HD 7970 6GB sogar fast 400€. Die R9 290X 8GB kostete 2014 im Abverkauf 199€ und die RX 480 8GB dann 2016 regulär unter 200€.
Was allerdings nicht bedeutet, dass der zusätzliche VRAM nichts gebracht hätte. Ab 2015 konnten beide Karten ihren VRAM ausspielen und im laufe der Zeit immer mehr. Es war allerdings eben besser, sich das Geld zu sparen und sich dann eine Karte mit mehr VRAM zu kaufen.
Der Punkt ist: ab diesem Zeitpunkt hat es sich immer rentiert, auf mehr VRAM zu setzen, sieht man von extremen Ausnahmen wie der Vega FE oder den Titanen von Nvidia ab.
16kx16k Texturen werden on-the-fly von einer "normalen" SSD gestreamt mit 1,7 GB/sec. Wo das jetzt "super-high-end" ist wüsste ich gerne. Und dabei ist der VRAM Bedarf unter 4 GB. Bei 4K + 985 Objects mit 16k x 16k Texturen wohlgemerkt...
Wie werden sehen, wie das ausgeht. Aberselbst wenn es gelingt: mit mehr VRAM kann man auch dann die Karten noch länger im Einsatz lassen.
Die Nachteile von Open-Source können auch gravierend sein. Siehe Log4j als Beispiel.
Aus sicherheitstechnischer Sicht gilt der Open Source Ansatz als überlegen.
Aus Sicht der Marktdominanz gibt es nichts besseres. Damit kann kein Hersteller den Markt beherrschen.
Das ist eben wieder so ein Beispiel, für deine absolut grün gefärbten Kommentare. Den hier würde ich sogar im Bereich des Fanboytum einordnen. Er erfüllt das Kriterium des zwanghaften Schönredens von offensichtlichen Nachteilen.
Nvidia will seinen Standard durchdrücken, damit sie sie alleinige Macht haben, um zu verhindern, dass man in Zukunft noch groß wechseln kann. Das ist ein sehr offensichtlicher Nachteil, der einem Kunden nicht recht sein kann. Auch wenn man kommenden Karten wohl von Nvidia stammen werden /das Schicksal will wohl nicht, dass ich zu AMD greife) ist das ein massives Problem für mich. Deshalb wäre es gut, wenn sich FSR 2.0 möglichst breit durchsetzt.
Du hingegen scheinst dich darauf zu freuen, wenn Nvidia die totale Macht inne hat und es keine vernünftige Möglichkeit zum Wechsel mehr gibt. Anders ist das jedenfalls nicht zu erklären.
Puh, also wo NV aktiv gegen seine Kunden arbeitet wüsste ich gern.
Die Kunden mit Eingenstandards an sich zu binden kann diesen eigentlich nicht recht sein, da ihre Optionen verringert werden. Seine Kunden mit irgendwelchen Fake Vorteilen (PhysX oder RTX Voice) an sich zu binden ist auch nicht gut. Man zahlt für etwas, das es garnicht gibt.
AMD konnte auch nicht wirklich liefern in den letzten 2 Jahren und war genau so überteuert als Beispiel.
Genauso überteuert trifft es nicht, Nvidia war schon deutlich teurer. Außerdem gab es die großen AMD Drops, das ist auch ein Vorteil gewesen.
Ziemlich einseitige Darstellung, beide Unternehmen wollen Geld erwirtschaften, Ende der Geschichte.
Klar, nur Nvidia greift da auf andere mittel zurück. natürlich ist es auch darauf zurückzuführen, dass sich Nvidia mit 80% Marktanteil andere Dinge erlauben kann, als AMD, das ändert jedoch nichts an den Fakten.
Farcry 6 hat auch einen künstlich hohen VRAM Bedarf, siehe Igors Artikel. Und jetzt?
Nein, hat es nicht. Der VRAM Bedarf ist gerechtfertigt, da wurde nichts künstlich aufgeblasen.