Geforce RTX 4000: Nvidia reduziert TSMC-Aufträge für 5-nm-Wafer [Gerücht]

Passiert halt. Weder die Politik noch die Wirtschaft können in die Zukunft schauen. Dementsprechend kommt es zu Fehleinschätzungen von Entwicklungen, und die müssen dann halt irgendwann wieder eingefangen bzw. korrigiert werden.

Wäre Nvidia früher klar gewesen, wie ungünstig sich - aufgrund verschiedenster Faktoren - die Ampere-Nachfrage entwickeln würde, hätte man wohl schon früher die Produktion gedrosselt, um ein passendes Umfeld für Lovelace zu schaffen. Um das Ganze jetzt wieder in die Spur zu bringen, muss Nvidia halt den Lovelace-Launch verschieben und/oder die Ampere-Preise senken und/oder Ampere-Karten schlicht vernichten.

Für mich persönlich keine gute Nachricht, denn ich wollte mir Ende des Jahres endlich auch mal wieder einen neuen Gaming-PC gönnen, und da könnten die aktuellen Entwicklungen dazu führen, dass Lovelace nicht nur später kommen, sondern auch noch schlechter verfügbar und teurer sein wird - und bei AMD wird's wahrscheinlich auch keine guten Nachrichten regnen.

Andererseits sind das am Ende alles First-World-Problems, gerade bei der aktuellen Lage in der Welt und hier in Deutschland.

Nein "die Situation" haben uns Corona, Fertiungsausfälle, Lieferschwierigkeiten bei für die Produktion und Fertigung benötigten Bauteilen und Zulieferprodukten, logistische Probleme, Miner, Scalper, etc. beschert.

... und auch den Kartenherstellern fehlten Bausteine für ihre Platinen und Speicher, usw.
Weil eben durch Corona ALLE ihre Produktion runter gefahren haben (u.a. die von Dir genannte Aufzählung),
da eine bevorstehende Weltwirtschaftskrise prognostiziert wurde.
Was auch in div. Fachmagazinen "angeprangert" wurde.

MfG Föhn.

Weil eben durch Corona ALLE ihre Produktion runter gefahren haben (u.a. die von Dir genannte Aufzählung),
da eine bevorstehende Weltwirtschaftskrise prognostiziert wurde.
Was auch in div. Fachmagazinen "angeprangert" wurde.

MfG Föhn.

Wirklich? Ich denke eher dass es Produktionsausfälle gab wegen der Lockdowns und der vielen Erkrankungen. Eigentlich wollten die High-Tech Firmen doch so viel raushauen wie möglich in den letzten 2 Jahren, der Run auf Home-Office und Gaming Equipment war riesig.

Dann war da noch das Ever-Given Drama, 1 Woche war der Suez-Kanal dicht. Das hat zusätzlich zu Störungen im weltweiten Handel geführt.

Dann noch die Miner und Scalper.

Man könnte von einem Perfect Storm sprechen.

Junge junge viel verpasst hier na dann fasse ich mal zusammen wie das hier rüberkommt ein bisschen improvisation:

Huang unser im Himmel
geheiligt werden deine RT Cores
Deine Fps kommen
Dein DLSS geschehe
Wie im Pc so auch im Streaming
Unsere tägliche Grafikkarte gib und Heute und vergib uns unsere niedrigen FPS wie auch wir vergeben deinen Preisen.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von AMD. Denn dein ist der längste Balken und die Stromrechnung und die Heizung in Wintertagen.

Amen.

Junge junge viel verpasst hier na dann fasse ich mal zusammen wie das hier rüberkommt ein bisschen improvisation:

Huang unser im Himmel
geheiligt werden deine RT Cores
Deine Fps kommen
Dein DLSS geschehe
Wie im Pc so auch im Streaming
Unsere tägliche Grafikkarte gib und Heute und vergib uns unsere niedrigen FPS wie auch wir vergeben deinen Preisen.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von AMD. Denn dein ist der längste Balken und die Stromrechnung und die Heizung in Wintertagen.

Amen.

Als wäre der Stromverbrauch von Ampere so massiv viel höher.
Als würden die kommenden GPUs nicht ziemlich gleiche TDPs haben.

Das ist genau das was ich meine...

Ist es ja auch im vergleich zu Turing. Rdna 2 hat keine High End Vorgänger 5700xt zu 6700xt passt aber.

Das wissen wir nicht. Ich würde zwar auch Ampere bevorzugen wegen den features aber Amd ist weit effizienter ohne RT. Gut Dlss spart gegenüber Fsr 2 auch mehr Strom.

Mit fps limit ballert Ampere trotzdem die volle tdp durch während rdna 2 viel weniger verbraucht, ka was sich nvidia da gedacht hat.

All in all enttäuschendste Gen imo. das will was heißen nach Turing.

Das wissen wir nicht. Ich würde zwar auch Ampere bevorzugen wegen den features aber Amd ist weit effizienter ohne RT. Gut Dlss spart gegenüber Fsr 2 auch mehr Strom.
Du tust aber so als wüsstest Du wie Ada vs RDNA3 bezüglich TDPs aufgestellt sind mit Deinem Gedicht...
Alle Gerüchte und Leaks deuten auf ähnliche TDPs, aber ja, warten wir es ab. So wie Du auch abwarten solltest mit solchen Aussagen.

Übrigens war vor Ampere fast immer AMD der Max-TDP-König bei vergleichbarer Leistung, das nur am Rande.

Mit fps limit ballert Ampere trotzdem die volle tdp durch während rdna 2 viel weniger verbraucht, ka was sich nvidia da gedacht hat.
Bitte wie? Ich hab ein 120 FPS Limit (50 FPS bei nicht Fokus) gesetzt und meine 3080 verbraucht in Lost Ark gerade mal 170W bei 120 FPS und 90W bei 50 FPS.

1656926422807.png

Also wovon redest Du da?

Bitte wie? Ich hab ein 120 FPS Limit (50 FPS bei nicht Fokus) gesetzt und meine 3080 verbraucht in Lost Ark gerade mal 170W bei 120 FPS und 90W bei 50 FPS.

Anhang anzeigen 1397922

Also wovon redest Du da?
Davon.
Nur als frage die 168 Watt Max waren schon in Game und nicht im Menü oder ? Nur Dumme frage keine Vorwurf.
Meine 3090 ist da deutlich weniger effizient , wenn ich nicht selber eingreife auch bei limitierten FPS.

Nur als frage die 168 Watt Max waren schon in Game und nicht im Menü oder ? Nur Dumme frage keine Vorwurf.
Meine 3090 ist da deutlich weniger effizient , wenn ich nicht selber eingreife auch bei limitierten FPS.

Menü 120W bei 120 FPS, 80W bei 50 FPS, wobei das Lost Ark Menü bereits "in-Engine" läuft:

1656927214587.png

Ingame max 170W bei 120 FPS, ca. 90W bei 50 FPS:

1656927341903.png

Dein Link zeigt auf dass eine Verringerung auf sehr niedrige FPS Werte den Stromverbrauch nicht linear mit absenken.

Meine ASUS TUF 3080 OC ist undervoltet und läuft mit den angegebenen "Stock" GPU-und VRAM-Clock Werten. Ich brauche die Boost-Clocks nicht, die werden eh nicht dauerhaft gehalten.

1656927520081.png

In Spielen ist es bei weiten nicht so schlimm (zumindest in denen ich gespielt habe. Im Time Spy, also heavy load, ackert die RTX 3070, bei einem 60FPS Cap, gnadenlos drauflos. Optiemiert erreichst man da mit 90W weniger erheblich mehr Score.

60FPS-.png

135W.png

Halo zieht bei einem 60FPS Limit anstatt der 228W nur noch knapp 150W....was aber immer noch weit von optimiert weg ist. Auch hier...weit weiniger Verbrauch und mehr FPS.

HaloInfinite  60FPS.jpg

uv-.jpg

trotzdem noch weit weg von den angeblichen Ampere Stromschleuder Werten.

Also Sorry wenn ich durch die Handoptimierung der Karte die Hälfte der Watt zahl brauche als ohne. Dann ist das für mich verschwenderisch.
Und hier gehts nicht darum das ich mir das nicht leisten kann hier geht es darum das die Konkurrenz das deutlich besser macht.
Gerade bei begrenzten FPS.

Also Sorry wenn ich durch die Handoptimierung der Karte die Hälfte der Watt zahl brauche als ohne. Dann ist das für mich verschwenderisch.
Und hier gehts nicht darum das ich mir das nicht leisten kann hier geht es darum das die Konkurrenz das deutlich besser macht.
Gerade bei begrenzten FPS.
Also irgendwie kann ich das nicht ganz bestätigen, zumindest nicht in Lost Ark.

Menü ohne UV, Stock settings 140W bei 120 FPS, 80W bei 50 FPS:

1656928456417.png

Ingame 200W bei 120 FPS, 80W bei 50 FPS:

1656928562211.png

Klar, ein Unterschied ist da, das muss nicht sein. Aber man merkt den FPS Limiter. Ich nutze den Limiter in den Geforce System Settings.

Es sollte eigentlich ein Folgeartikel geben zum von @Nathenhale verlinkten Test. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Nvidia wird sich was dabei gedacht haben. Mein Vermutung ist, dass es um Glattheit von Frametimes geht. Radeons boosten sehr viel effizienter, zeigen aber auch teils Probleme mit Spikes in den Frametimegraphen. Die Realität ist leider, dass Effzienz auf Kosten der Glattheit erkauft wird. Nv erkauft andererseits Glattheit mit Mehrverbrauch.
Also irgendwie kann ich das nicht ganz bestätigen, zumindest nicht in Lost Ark.
Ja, kommt auch stark aufs Spiel drauf an.

Du tust aber so als wüsstest Du wie Ada vs RDNA3 bezüglich TDPs aufgestellt sind mit Deinem Gedicht...
Alle Gerüchte und Leaks deuten auf ähnliche TDPs, aber ja, warten wir es ab. So wie Du auch abwarten solltest mit solchen Aussagen.

Übrigens war vor Ampere fast immer AMD der Max-TDP-König bei vergleichbarer Leistung, das nur am Rande.

Anhang anzeigen 1397922

Also wovon redest Du da?
Das ist kein Gedicht sondern ein Gebet, müsstest du ja wissen da du mich inspiriert hast.

Ja wer keinen Spaß versteht und das tatsächlich für bares nimmt was da steht, gut habe ich dich überschätzt :-D .

Das ist kein Gedicht sondern ein Gebet, müsstest du ja wissen da du mich inspiriert hast.

Ja wer keinen Spaß versteht und das tatsächlich für bares nimmt was da steht, gut habe ich dich überschätzt :-D .
Wer "Spaß" in Internet Foren nicht kennzeichnet muss damit rechnen, vor allem wenn sich der Thread genau um die Thematik dreht. Aber ich gönne Dir den "Sieg", wenn es Dich glücklich macht...

Das dass Spielabhängig ist sollte klar sein. Je nach Spiel bringt bei Ampere nicht mal UV wirklich was. Trotzdem gilt es generell. Ja glattere Frametimes hatte Nv schon immer aber das kann an so vielem liegen. Engine,Api, Devbevorzugung bei der Entwicklung, Windoof , uvm. Trotzdem lege ich für die generellen Nvidia Treiber meine Hand ins Feuer für Amd nicht.
Wer "Spaß" in Internet Foren nicht kennzeichnet muss damit rechnen, vor allem wenn sich der Thread genau um die Thematik dreht. Aber ich gönne Dir den "Sieg", wenn es Dich glücklich macht...
Ach komm. Der war ja offensichtlich. Du bist Biased und passt doch ich auch. Verteufeln tu ich trotzdem beide was die letzten paar Jahre abging aus Kundensicht ist eine Farce.

Es kommt ja auch auf das Game an und wie nah man mit den erwünschten FPS an das Limit kommt.

Wenn ich mit der RX 6800 bei GOW ein 60FPS Limit anstrebe lohnt sich ein uv null.........sorry war falsches Bild.
Auch hier ist schon ein Unterschied zu sehen.
GoW_2022_07_04_13_33_42_810.JPG

2.JPG

möchte man mehr FPS um eventuell in der Free Sync Range zu bleiben kann es sich schon lohnen zu uv anstatt nur das FPS Limit zu setzen.
3.JPG

4.JPG

jo..und heavy load Time Spy verhält sich kaum anders wie bei der RTX 3070. Sinnlos powern. Mit uv viel weniger Verbrauch und mehr Punkte.
RX 6800 60FPS.jpg

134W.jpg

Edit.
Erste Bild war auch ein uv. Das 60FPS Bild der stock Karte eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück