Geforce RTX 4000: Nvidia reduziert TSMC-Aufträge für 5-nm-Wafer [Gerücht]

Oh man ist das ein unsinniger Kommentar. Niemand verknappt hier irgendwas künstlich... Hat den hier keiner eine Ahnug davon wie Wirtschaften funktioniert? Wenn du ein volles Lager hast wirst du einen teufel tun und noch eine gigantische offene Bestellung haben wollen... Natürlich möchte man die Bestellmenge dann reduzieren.

Es ist doch nicht so sonderlich schwer das alles zu überblicken. Sowohl Nvidia als auch AMD haben sehr wohl während der ganzen letzten Jahre so viele GPUS produziert und verkauft wie sie konnten. Wieso denn auch "künstliche knappheit" erzeugen wenn man auch lieber ware verkaufen könnte um Gewinn zu machen...

Fakt ist, die haben beide soviel produziert wie sie konnten und sie wären dumm gewesen die Karten nicht zum höchst möglichen Preis zu verkaufen. Auch wenn das euch Kunden nicht gefällt, das ist halt einfach ein Fakt. AMD und Nvidias sind gewinnorientierte Unternehmen und keine Wohltätigskeitsvereine.

Wenn Nvidia irgendwas "künstlich" verknappen wollte oder einen "paper" launch machen wollen würde hätten sie nicht frühzeitig Geld in die Hand genommen um sich Produktionsvolumen bei TSMC für den nächste Generation zu sichern.

Allerdings kam jetzt offensichtlich vieles anders. Die Mining Blase ist mehr oder wenig geplatzt, der Gebrauchtmarkt wird mit GPUs aus Miningfarmen geflutet und das zieht die Preise in den Keller. Das ist simple Marktwirtschaft, Nachfrage ist durch den wegfall von Mining massiv zurückgegangen und gleichzeitig ist das Angebot durch die Karten aus dem Mining massiv hochgegangen. Zusätzlich wird die Nachfrage noch durch die zur Zeit deutlich erhöhte Inflation weiter nach unten gedrückt. Grafikkarten sind Luxusgüter und weniger Leute kaufen sich Luxusgüter wenn das Geld knapper wird.

Dementsprechend sitzt Nvidia jetzt auf einem Haufen an Grafikkarten die sie schlecht absetzten können. Das letzte was sie da tun wollen ist sich NOCH MEHR Grafikkarten ins Lager holen, die sie nicht absetzten können.

Ich habe seit Release der 3000er Karten den Hate nicht verstanden. Ich glaube es fehlt den meisten Menschen einfach extrem an Verständnis für Marktwirtschaft. Achja und eine 3080 konnte ich zum Release auch ohne Probleme kaufen o.O Also nen Paperlaunch war das auch nicht.
Das ist alles richtig, aber es wird auch erwähnt, dass Nvidia die Preise für die 3XXX-Gen nicht senken will und das widerspricht der Marktwirtschaft. Vor Pandemie/Krieg/Mining hatten wir die Situation, dass die Karten häufig sehr schnell unter der UVP verfügbar waren, eben weil man Absatz Absatz Absatz und keine gefüllten Lager wollte. Gelebt haben die Unternehmen dennoch gut. Wenn man nun nach diesem Artikel geht und Nvidia sich tatsächlich trotz aller Widrigkeiten weigern sollte die Preise zu senken, dann sind wir an dem Punkt, an dem man von Gier sprechen darf. Die neue Gen steht vor der Tür, es gibt nicht mal mehr ansatzweise so viele Abnehmer wie vorher, aber dennoch weigert man sich den Preis zu senken? Sorry, wie ich schon sagte, das widerspricht der Marktwirtschaft.

Warum wehren sich so viele Leute, die so dermaßen eindeutig gewisse Unternehmen bevorzugen, eigentlich so sehr dagegen das auch einfach zuzugeben?
Du bist da auch so ein Fall, gefühlt 99% Deiner Artikel sind pro Nvidia und dennoch behaupten Leute wie Du sie wären neutral.

Bin ehrlich, ich verstehe es nicht. Wenn man eh so offensichtlich agiert, warum eiert man dann noch herum? Es ist doch sogar okay einzelne Hersteller aus den verschiedensten Gründen zu bevorzugen, aber die heftigsten Verteidiger stehen selbst nicht dazu. WTF?

Ich zum Beispiel habe eine Intel-CPU und eine Nvidia-GPU verbaut, sympathisiere dennoch eher mit AMD. Widerspruch? Nein, ich kaufe nach Anforderung/Preis. Kann man doch klar so sagen?
Tatsache ist dass meine Artikel "gefühlt" Pro-Nvidia sind weil ich dem roten Hate-Train versuche Einhalt zu gebieten. Da wird wild spekuliert, unterstellt, Fakten verdreht, in die Zukunft geglaskugelt, das kann ich so einfach nicht stehen lassen.

Da dieses Forum voll von AMD-Fans ist gibt es eben mehr Kommentare meinerseits die sich nach "Team Green" meinerseits anhören, dem ist aber nicht so. Genau so wie ich Unfug in Richtung NV nicht stehen lasse tue ich das im umgekehrten Fall auch. Kommt hier nur nicht so oft vor...

Nein, das hast du nicht getan:

Du hast alle drei auf Niveau gestellt und das stimmt eben nicht. Nvidia ist erwiesenermaßen böser als die die anderen beiden.
Korrekt, ich sagte dass alle 3 Dreck am stecken haben und Geld verdienen müssen/wollen. AMD schönt seine Balken genauso wie Intel und NV, alle 3 wollen Geld verdienen. Wenn einer erwischt wird gibt es auf die Finger, Ende.

Bisher hast du jedenfalls nicht den Eindruck erweckt und ich stehe nicht alleine da.
Siehe was ich oben geschrieben habe, daher wohl der Eindruck.

Ich erinnere mich noch, als du die 10GBVRAM der RTX 3080 zwanghaft schöngeredet hat. Kein Problem, wenn du deine Karte sowieso nach zwei Jahren tauschen willst., aber jemanden, der seine Karten gerne extrem lange nutzen möchte, eine Karte mit wenig VRAM anzudrehen, ist doch etwas blöd.
Ich rede die 10 GB schön? Ich sehe es anders herum, "ihr" redet die 10 GB zwanghaft schlecht. Ich hatte noch kein einziges Spiel wo die Auslastung über 8 GB war.

Und selbst auf 4K mit allen Details gibt es wie viele Spiele mit Problemen? 2? 3? Und wie viele sind davon AMD sponsored? Alle? Und jetzt denkst Du noch mal drüber nach wie "gut" AMD wirklich ist...

Es ist so gekommen. Es gibt schon die ersten Spiele, bei denen man mit 10GB VRAM einen Nachteil hat und die werden noch mehr werden. Wie gesagt: wenn du weißt, dass du deine Karte gegebenfalls nach 2 Jahren wieder tauscht, dann ist das für dich kein Problem. Jemand der seine Karte gerne so lange wie möglich nutzen möchte, bekommt damit aber Probleme.
Nö, ist es nicht. Es gibt 2(!!!) Jahre später immer noch nicht mal eine Hand voll Spiele die mit den 10 GB Probleme haben. Und dann auch nur in 4K mit allen Details und HD Texture Pack...

Ich hab noch gut 2 GB Puffer, und Ada werde ich wohl überspringen, dann wären das 4 Jahre Nutzung der 3080 mit 10 GB. Ich seh da am Horizont noch nichts auftauchen was mir Sorgen macht. Das erste DirectStorage Spiel kommt ja auch schon im Herbst...

Bis heute ist da beim PC nicht viel passier und es sieht so aus, als würde das noch lange auf sich warten lassen. Bis das groß rauskommt müssen schnelle PCIe SSDs Pflicht sein und das wird wohl noch sehr lange dauern. Ich vermute, dass die Entwickler die Ressourcen dann in eine bessere Optik stecken, als dass sie dafür sogen, dass Leute mit schwachen Karten besser zocken können.
Der VRAM Bedarf steigt ja erst mal nicht weiter an, oder siehst Du 8K kommen? Raytracing war der letzte "neue" Speicherverbraucher, ich seh da einfach nichts was die Anforderungen derart erhöhen könnte. DLSS / FSR verringern ja auch den VRAM Bedarf um 0,5 - 1 GB. Und dass die "bessere" Optik damit rein gar nichts zu tun hat hast Du anscheinend nicht verstanden, siehe hier:

https://compusemble.com/insights/ho...th-fast-storage-to-reduce-memory-requirements

Ich zitiere:
The demo starting at the 50 second mark was configured to run in 4K and each object is a 16k x 16k BC7 texture. Ordinarily, this would take up 350MB of GPU memory for each individual object. The demo features 985 such objects, which would take up nearly 300 GB (yes, that's GB, not MB) of GPU memory. However, as can be seen in the video, allocated VRAM usage is just over 3 GB, and dedicated VRAM usage is just over 2 GB! SFS allows for visuals that simply would not otherwise be possible due to memory constraints.

16kx16k Texturen werden on-the-fly von einer "normalen" SSD gestreamt mit 1,7 GB/sec. Wo das jetzt "super-high-end" ist wüsste ich gerne. Und dabei ist der VRAM Bedarf unter 4 GB. Bei 4K + 985 Objects mit 16k x 16k Texturen wohlgemerkt...

Die Nachteile von geschlossenen Standards sind eben sehr gravierend. Besonders wenn sie Nvidia ermöglichen ihre Marktdominanz zu zementieren.
Die Nachteile von Open-Source können auch gravierend sein. Siehe Log4j als Beispiel.

Sie tun eben etwas für die Kundschaft und das ist besser, als Nvidia, die ja aktiv gegen die Kundschaft arbeiten.
Puh, also wo NV aktiv gegen seine Kunden arbeitet wüsste ich gern. AMD konnte auch nicht wirklich liefern in den letzten 2 Jahren und war genau so überteuert als Beispiel. Ziemlich einseitige Darstellung, beide Unternehmen wollen Geld erwirtschaften, Ende der Geschichte.

Wenn Nvidia die Herrschaft über bestimmt Schlüsselbereiche bekommt, wie sie es seit PhysX anstreben, dann hat man eine Abhängigkeit. Klar, ich kann eine AMD Karte nehmen, hätte dann kein gutes Upscaling und müßte das dann mit Rohleistung kompensieren. Das werden aber dann nur wenige machen, womit Nvidias Vorherrschaft für immer zementiert wäre.
AMD reicht auch Patente ein. Warum? Wenn sie doch so gut sind, dann sollten sie doch alles offen zur Verfügung stellen? Nein? Denk mal drüber nach warum...

Fangen wir mal mit etwas richtigen Dreck an:

Nvidia hat gelogen, das ist ein Fakt. Die GPU Unterstützung von PhysX gab es wohl niemals. Stattdessen hat man bei der Konkurrenz eine schlechtere Version verwendet. De Vorteil war also künstlich, genau wie bei RTX Voice, da waren die angeblich genutzten Tensorkerne nur Marketinggeschwafel.

Nvidia hat einige Dinge gemacht, die AMD und Intel nicht getan haben.

PS: die FX CPUs hatten tatsächlich 8 Kerne, auch wenn der amerikanische Richter das anders sah. Die E Cores von Intel sind auch eigenständige Kerne.
Farcry 6 hat auch einen künstlich hohen VRAM Bedarf, siehe Igors Artikel. Und jetzt?

Deswegen wird meine nächste Karte von AMD, auch wenn ich auf etwas Leistung verzichten müsste... ich steh eh mehr auf Effizient, als auf rohe Leistung mit horendem Stromverbrauch.
Da AMD in der kommenden Gen anscheinend einen minimal schlechteren Prozess nutzt wird die Effizienz wohl sehr nah beieinander liegen. Den Abstand von Ampere zu RDNA2 werden wir nicht zu sehen bekommen, da war TSMC 7N einfach deutlich vor Samsung 8N.

Tatsache ist dass meine Artikel "gefühlt" Pro-Nvidia sind weil ich dem roten Hate-Train versuche Einhalt zu gebieten. Da wird wild spekuliert, unterstellt, Fakten verdreht, in die Zukunft geglaskugelt, das kann ich so einfach nicht stehen lassen.

Da dieses Forum voll von AMD-Fans ist gibt es eben mehr Kommentare meinerseits die sich nach "Team Green" meinerseits anhören, dem ist aber nicht so. Genau so wie ich Unfug in Richtung NV nicht stehen lasse tue ich das im umgekehrten Fall auch. Kommt hier nur nicht so oft vor...
Okay, belassen wir es dabei. Selbst diese Reaktion zeigt ja deutlich wo Du stehst - und es dennoch nicht zugeben möchtest, warum auch immer.

Schönen Abend noch! :schief:

Okay, belassen wir es dabei. Selbst diese Reaktion zeigt ja deutlich wo Du stehst - und es dennoch nicht zugeben möchtest, warum auch immer.

Schönen Abend noch! :schief:
Bitte wo zeigt der Kommentar deutlich wo ich "stehe"? Du interpretierst da ziemlich viel rein weil Du mich da sehen möchtest...

Mensch Leute.....nicht alles hier so ernst nehmen, dadür gibt's ja genug schlimmere Probleme auf der Welt (peace Zeichen)

Trotzdem mach Nvidia bashing einfach mehr Spass....vor allem wenn sie einem mer einen Grund geben, egal ob ganz berechtigt oder nicht ^^

So wie das mit dem Vram rumgeizen, ist in Wirklichkeit nicht so schlimm, aber ven AMD bei kleineren Karten mit mehr ankommt, dann ist es einfach mal ne geile Steilvorlage für's nettes rummotzen :)

Und jetzt Nvidias Aussage, blos nicht mit den Preisen runtergehen....bei 60% Gewinnmarge ist man ja auch seeehr knapp an der Insolwenz :P

Das ist doch Blödsinn. Von Ende der 90er bis zu den frühen 2010er war die Highend Klasse immer im Bereich 500-650€ und jede neue Generation hatte auch eine Leistungssteigerung von 25-50 %. Das die Preise im laufe der Zeit auch mal ansteigen müssen ist klar, doch die Sprünge die dann innerhalb kurzer Zeit passierten lassen sich nicht durch Inflation oder höheren Produktionskosten erklären.
Da war es von 650€ (780ti) bzw. 850€ (1. Titan) zu 750€ (980ti) bzw. 1000€ (2. Titan), dann 820€ (1080ti) bzw. 1300€ (3.Titan) zu 1250€ (2080ti) bzw. 3100€ (4.Titan).
Wir sind hier bei 4 aufeinander folgenden Generationen im Zeitraum von 5 Jahren (2013-2018) weder waren die Leistungssprünge zwischen den Generationen höher als die Jahrzehnte davor noch denke ich das die Produktionskosten sich plötzlich in den Maßen erhöht haben.
Meine Reden !

Da kann von mir aus jeder "schönrechnen" mit den FPS der neuen karten usw. und sofort, alles quatsch !
Fakt ist: Solange eine "xx70er" karte den preis einer alten "xx80Ti" karte hat, so lange kaufe ich nichts mehr. Basta !

Ob "rot" oder "grün" spielt für mich hier überhaupt keine rolle.
Beide haben sich durch´s mining die säcke so dermaßen mit Geld vollgestopft das die nähte platzten.
Gut für den Aktionär, schlecht für den Kunden...mich.

Ich persönlich komme mir vor wie jemanden, welcher mit voller Wucht, mit der flachen Hand eine auf die backe bekommen hat und sich dafür noch bedanken soll.

Ich schreib´s nochmal, so lange sich nichts an den Preisen ändert....so lange "können die mich" !

Ganz einfach Nvidia, Aktion starten: wer jetzt eine 3000er Karte kauft, bekommt die 4000 mit 50% Rabatt ^^

Da wegen Euro Kurs und sicher wegen Rendite gestiegenen UVPs ich mir die 4080 nicht leisten will, kommt auch die wahrscheinlich mit 10GB Vram kommende 4070 nicht in frage.
Da macht es mir Nvidia sehr einfach eine AMD GraKa zu holen......es sei den es passiert noch ein Wunder und die 3080 mit 12GB Vram kommt für 500€ in den Ausverkauf........aber eher verschottet Nvidia die Karten, als sie mit zu geringer Marge zu verkaufen
Hat das Nvidia nicht bei der 1000der Serie gemacht und da wundern sich die Leute was da schief läuft.Aber ja irgendwie können manche Leute alles schönreden. Nvidia ist ein Aktienunternehmen,Nvidia hat Entwicklungkosten wie kein anderes Unternehmen...das sie beim ersten und beim zweiten Miningboom abkassiert haben ohne Ende interessiert nicht.Ich kenne einige Unternehmen die an der Börse sind,aber keines betreibt wohl so viel Aufwand um gegen den Kunden zu arbeiten wie Nvidia..außer vielleicht Apple...

Wieso denn auch "künstliche knappheit" erzeugen wenn man auch lieber ware verkaufen könnte um Gewinn zu machen...
Ganz einfach weil bei Nvidia keine Amateure sitzen, sondern Leute die ganz genau wissen wie sie ihren Gewinn maximieren.
Auch mit weniger verkaufen kann man mehr Umsatz machen!
Das machen Monopolisten ja auch gerne.
Verknappen, Preise steigen, mehr Rente abschöpfen als im Wettbewerb.

"Mr. Jensen, Mr. Jensen, we can't sell with a 300% markup anymore after the mining crash"
1656792517644.png

"Ganz einfach weil bei Nvidia keine Amateure sitzen, sondern Leute die ganz genau wissen wie sie ihren Gewinn maximieren.
Auch mit weniger verkaufen kann man mehr Umsatz machen!
Das machen Monopolisten ja auch gerne.
Verknappen, Preise steigen, mehr Rente abschöpfen als im Wettbewerb."

Du brauchst dir doch nur VW angucken liefern weniger autos aus aber steigern trotzdem den umsatz durch massiv höhere preise,
nur ist dieses umsatz gegucke eben nur ein einblick auf einen sehr kurzen zeitraum um aktionäre glücklich zu machen sagt aber gar nichts aus über die gesundheit eines unternehmens

in unserem bsp hier schiebt nvidia nur das ganze problem vor sich her um maximal 3-6 monate , den sie müssen ihre geoorderten chips von tsmc kaufen (und ob du wen findest der kurzfristig dir wafer kapazitäten abnimmt in mrd. höhe ist ein glücksspiel )

Das ist alles richtig, aber es wird auch erwähnt, dass Nvidia die Preise für die 3XXX-Gen nicht senken will und das widerspricht der Marktwirtschaft. Vor Pandemie/Krieg/Mining hatten wir die Situation, dass die Karten häufig sehr schnell unter der UVP verfügbar waren, eben weil man Absatz Absatz Absatz und keine gefüllten Lager wollte. Gelebt haben die Unternehmen dennoch gut. Wenn man nun nach diesem Artikel geht und Nvidia sich tatsächlich trotz aller Widrigkeiten weigern sollte die Preise zu senken, dann sind wir an dem Punkt, an dem man von Gier sprechen darf. Die neue Gen steht vor der Tür, es gibt nicht mal mehr ansatzweise so viele Abnehmer wie vorher, aber dennoch weigert man sich den Preis zu senken? Sorry, wie ich schon sagte, das widerspricht der Marktwirtschaft.
Naja, es kann ja schlecht der Marktwirtschaft widersprechen, wenn es gerade passiert (falls die Gerüchte denn war sind). Ist alles auch nichts neues, die Problematik gibt es am Ende jeder Gen, bei vollen Lagern geht man entweder mit den Preisen runter oder zieht den Übergang in die Länge. In beiden Szenarien leidet der Umsatz, ergo keine schöne Situation für Nvidia, aber so ist das halt immer am Ende eines Zyklus.
Mit Gier hat das nur bedingt was zu tun, natürlich wird sich Nvidia mit ihrem jetzigen Kurs die höchsten Gewinne ausrechnen, aber dass ist ja nicht wirklich was neues. Viel eher geht es hier um die Firmen weiter hinten in der Verkaufskette, die hätten die größten Probleme, wenn Nvidia früh mit einer neuen Gen um die Ecke kommt, aber noch tonnenweise Ampere auf den Verkauf wartet. Mit den Großabnehmern will man es sich nicht verscherzen (steht ja so auch im Artikel) und dementsprechend geht man für diese den schonendsten Weg, auch wenn sich hier einige mal mindestens genauso verschätzt haben bei den Mengen wie Nvidia.
Nebenbei wissen wir ja gar nicht genau, wann Lovelace released werden sollte, die hier vermutete Verschiebung ist immer noch ein Gerücht zu einem Gerücht.

Durch Mining und Corona war der Markt sowieso so stark aufgebläht wie noch nie, Inflation und Krieg tun ihr übriges (fallen zusätzlich auch noch direkt in die Übergangszeit) und so kommt es auch nicht überraschend, dass vor Monaten gekaufte Kapazitäten bei TSMC zu hoch angesetzt wurden.
Den Absatzmarkt einzuschätzen ist essentiell, da wird viel Geld für ausgegeben und wenn jetzt von allen versucht wird die Produktion zu drosseln darf man wohl von einem sicheren Rückgang im Markt ausgehen. Da wird niemand gerne seinen Release ansetzen, könnte aber genauso gut auch eine Chance für die Konkurrent sein, wenn Nvidia zu lange wartet.

Ansonsten macht die Marktwirtschaft genau das was sie soll, würden sich die Karten nicht verkaufen würden auch die Preise weiter purzeln, einfach weil die Distributoren ungerne zu lange auf Kapital sitzen bleiben wollen (hat man ja nach dem Ende des Mining gesehen). Schafft es Nvidia die Preise bis zum Ende zu halten, dann nur, weil es genug Leute gibt die trotz Lovelace und RDNA3 am Horizont jetzt eine GPU kaufen, teilweise immer noch zu Preisen jenseits der UVP.
Der Markt muss sich erst mal wieder dran gewöhnen, dass Preise über UVP nichts normales sind und Karten nur weil sie nicht mehr 4-stellig kosten noch lange nicht billig sind.

Nvidia sitze laut Videocardz.com derzeit auf einem großen Vorrat an Geforce RTX 30-Grafikkarten

Als ob, so hoch können die Lagerbestände noch gar nicht sein, wenn die 3060, 3070 und 3080 immernoch 10-20% über UVP liegen. Würden die Lager bei den Händler überquellen, dann hätten wir schon längst Preise unterhalb der UVP, die RTX 3080ti hat schon die UVP unterschritten, ähnlich sieht es im roten Lager aus.
Ich sehe es schon kommen, die Preise bei Nvidia(gerade die Midrange-Karten) werden nicht mehr großartig im Preis fallen, dazu hat Nvidia mittlerweile ne gewisse Arroganz wie Intel, wobei es Intel immer mehr einsieht die Preise alter Generationen im Preis zu senken, siehe aktuelle Preise der 10.Generation Comet-Lake-S. Einzig und allein AMD senkt kurz vor Release der neuen Generation die CPU und GPU Preise, den Ryzen 5800X bekommt man für 279€, oder den Ryzen 5950X für 509€, da sind schon krasse Preisnachlässe, und ich finde das voll korrekt von AMD, macht ja auch Sinn, man muss den Lagerbestand loswerden, und die Produktion von Zen 3 Wafer wird zurückgefahren und irgendwann komplett eingestellt. Und was wird Nvidia machen?, sie werden mit Sicherheit eher wieder Chips ala GA102 und GA104 verschrotten, bevor man die auf den Markt wirft, dass hatten wir doch schon einmal bei der 1000er Pascal Serie. Jede Wette dass wir ende Juli News lesen, dass Nvidia die Produktion des GA102 längst eingestellt hat, und der GA104 wird in kürze folgen. Am besten wäre es ja, wenn im Herbst ETH wieder kräftig steigt, und Proof of Stake wird abermals auf das dritte oder vierte Quartal 2023 verschoben, dann werden die Grafikkartenpreise wieder 100-200% über UVP steigen, und der ganze Fluch beginnt von vorne, und Nvidia beißt sich in den Arsch weil man ein paar Millionen frisch produzierte Chips von Samsung 8nm verschrottet hat....

Naja, es kann ja schlecht der Marktwirtschaft widersprechen, wenn es gerade passiert (falls die Gerüchte denn war sind). Ist alles auch nichts neues, die Problematik gibt es am Ende jeder Gen, bei vollen Lagern geht man entweder mit den Preisen runter oder zieht den Übergang in die Länge. In beiden Szenarien leidet der Umsatz, ergo keine schöne Situation für Nvidia, aber so ist das halt immer am Ende eines Zyklus.
Mit Gier hat das nur bedingt was zu tun, natürlich wird sich Nvidia mit ihrem jetzigen Kurs die höchsten Gewinne ausrechnen, aber dass ist ja nicht wirklich was neues. Viel eher geht es hier um die Firmen weiter hinten in der Verkaufskette, die hätten die größten Probleme, wenn Nvidia früh mit einer neuen Gen um die Ecke kommt, aber noch tonnenweise Ampere auf den Verkauf wartet. Mit den Großabnehmern will man es sich nicht verscherzen (steht ja so auch im Artikel) und dementsprechend geht man für diese den schonendsten Weg, auch wenn sich hier einige mal mindestens genauso verschätzt haben bei den Mengen wie Nvidia.
Nebenbei wissen wir ja gar nicht genau, wann Lovelace released werden sollte, die hier vermutete Verschiebung ist immer noch ein Gerücht zu einem Gerücht.

Durch Mining und Corona war der Markt sowieso so stark aufgebläht wie noch nie, Inflation und Krieg tun ihr übriges (fallen zusätzlich auch noch direkt in die Übergangszeit) und so kommt es auch nicht überraschend, dass vor Monaten gekaufte Kapazitäten bei TSMC zu hoch angesetzt wurden.
Den Absatzmarkt einzuschätzen ist essentiell, da wird viel Geld für ausgegeben und wenn jetzt von allen versucht wird die Produktion zu drosseln darf man wohl von einem sicheren Rückgang im Markt ausgehen. Da wird niemand gerne seinen Release ansetzen, könnte aber genauso gut auch eine Chance für die Konkurrent sein, wenn Nvidia zu lange wartet.

Ansonsten macht die Marktwirtschaft genau das was sie soll, würden sich die Karten nicht verkaufen würden auch die Preise weiter purzeln, einfach weil die Distributoren ungerne zu lange auf Kapital sitzen bleiben wollen (hat man ja nach dem Ende des Mining gesehen). Schafft es Nvidia die Preise bis zum Ende zu halten, dann nur, weil es genug Leute gibt die trotz Lovelace und RDNA3 am Horizont jetzt eine GPU kaufen, teilweise immer noch zu Preisen jenseits der UVP.
Der Markt muss sich erst mal wieder dran gewöhnen, dass Preise über UVP nichts normales sind und Karten nur weil sie nicht mehr 4-stellig kosten noch lange nicht billig sind.
Öhm doch. Würdest Du mein Unternehmen führen und in so einer Situation entscheiden die Preise hochzuhalten, dann hättest Du die längste Zeit ein Unternehmen geführt. Wir sprechen hier simpel von Angebot und Nachfrage und Nvidia möchte der Nachfrage trotz Überangebot nicht entgegenkommen. Das ist wider aller marktwirtschaftlicher Beweggründe.

Mining etc. haben bisher (!) eine große Rolle gespielt, aber eben jetzt akut nicht mehr. Jedes Unternehmen muss flexibel auf Marktveränderungen reagieren können, wenn Nvidia das nicht macht handeln sie fahrlässig.

Aber naja, der Markt wird es am Ende regeln, denn diesen interessieren Dinge wie Überheblichkeit am Ende nicht.

Die Lager sind voll. Die Schiffe aus China noch unterwegs mit noch mehr Karten und keiner kauft mehr die 3000er Generation. Glückwunsch Nvidia! Früher oder später werden die Karten noch unter UVP kommen und Mondpreise gibt es auch keine mehr für die 4000er Generation.

Das weniger Karten produziert werden sollen, sagt schon Bände aus! Intel hat sich natürlich auch eine geile Zeit ausgesucht um ihre Karten zu präsentieren...

Da hat sich Nvidia wohl selber ins Knie fimbickt. Erst den Preis verdreifachen und behaupten Lager leer, obwohl die Lager voll waren und nur miner und Leute mit zu viel Geld und ohne Hirn die Preise bezahlt haben, dachte sich Nvidia lass die Leute mal richtig melken. Doch dann kam der Bumerang, welch Wunder die restlichen 90% habe nicht geupgradet und Nvidia hat die Lager voll Blei und versuchen jetzt weiter den Preis hoch zuhalten und Nvidia wird die 4000er erst liefern wenn AMD vorlegt und die 3000er mit mindestens 10% schlägt. Ist das nicht der Fall, gibt es eine 4000er dieses Jahr nicht zu sehen.

Zurück