Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

Endlich eine "SUV" Grafikkarte für schmalgeistige, wurde auch Zeit.

Solche Karten kann sich sowohl Nvidia als auch AMD in den Allerwertesten schieben. Diese "Verbräuche" sollten per Gesetz verboten werden.

Das ist totaler Schwachfug mehr sage ich da jetzt nicht zu :nene:.

Blödsinn (siehe CPU´s) :schief:.
Wow....die geistige Reife von Leute aufgrund ihrer Fahrzeugklasse zu bewerten klingt verdammt intelligent und wie sagtest du? - schmalgeistig:wall:
Außerdem irgendwas als Schwachsinn zu bezeichnen ohne auch nur eine Minute mit Argumenten dagegen zu verwenden passt in dein Post und wahrscheinlich auch zu deiner Person...
Bist wohl der richtige Checker mit dem Durchblick was so geht was? *Beifall*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschheit ist halt im Moment dabei, es so richtig zu verkacken
Stimmt. Und nochmal: Niemand von uns kleonen Einzelpersonen ohne politische Wirkung auf globaler Ebene wird daran was ändern. Es hilft auch niemandem wenn ich mich deswegen schlecht fühle. Meine Tochter wird auf einer Erde leben müssen die vielleicht 5 Grad wärmer ist, vielleicht auch nicht. Die Menschheit wird sich dem anpassen oder draufgehen (wahrscheinlich von beidem ein bisschen). Das ist nicht schön aber nunmal die von mir nicht beeinflussbare Zukunft. Machs beste draus oder lebe halt dauerhaft mit schlechtem Gewissen. Ich entscheide mich für ersteres.
 
Stimmt. Und nochmal: Niemand von uns kleonen Einzelpersonen ohne politische Wirkung auf globaler Ebene wird daran was ändern. Es hilft auch niemandem wenn ich mich deswegen schlecht fühle. Meine Tochter wird auf einer Erde leben müssen die vielleicht 5 Grad wärmer ist, vielleicht auch nicht. Die Menschheit wird sich dem anpassen oder draufgehen (wahrscheinlich von beidem ein bisschen). Das ist nicht schön aber nunmal die von mir nicht beeinflussbare Zukunft. Machs beste draus oder lebe halt dauerhaft mit schlechtem Gewissen. Ich entscheide mich für ersteres.
Klar, kollektive Verantwortung rundet sich für den Einzelnen immer zu Null weg und am Ende ist niemand schuld - wie praktisch. Natürlich kann dir niemand vorschreiben, wie du dich zu fühlen hast oder wie schlecht dein Gewissen sein soll. Genau wie deiner Tochter eben niemand wird vorschreiben können, was sie in ihrer +5-Grad-Welt denkt oder fühlt, wenn sie auf die Frage nach der Verantwortung für diesen Zustand von dir zu hören bekommt, dass du damit nichts zu tun hattest. Freie Welt halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr während des Studiums wirklich derartige Intentionen gehabt? Ich und viele meiner Mitingenieure wollten einfach nur "geilen Scheiß" bauen/entwickeln.

Das einzigste wo ich mir Sorgen um die Leistungsaufnahme meiner Maschinen mache, ist wenn ich Probleme in der emv oder beim safety habe. Oder um den Leitungsquerschnitt möglichst gering zu halten...

(10 Jahre Sondermaschinenbau und nun Medizintechnik)
Ich bin gelernter Auto-Elektriker und fand da schon in der Ausbildung einiges... suboptimal... Da kam bei mir der Gedanke auf, die Sachen verbessern zu wollen - resultierte dann im Studium und meiner bisherigen Arbeit.
 
Ich bin gelernter Autop Elektriker und fand da schon in der Ausbildung einiges... suboptimal... Da kam bei mir der Gedanke auf, die Sachen verbessern zu wollen - resultierte dann im Studium und meiner bisherigen Arbeit.
Ja du wolltest etwas aus deiner Sicht "besser" machen. Das hat aber nicht immer alles gleich umweltschonenden Charakter oder?
 
Die Einstellung zum Leistungsverbrauch ist übrigens der Grund, warum die Amerikaner so einen hohen Stromverbrauch pro Kopf haben. Was mache ich alleine schon aus? Was machen schon Gamer aus, wenn sie 800 Watt ziehen? Was macht es aus, wenn ich dann auch noch meine Klimaanlage die ganze Zeit am laufen habe?

Am Ende haben wir einen Energiemix und der besteht eben nicht nur aus regenerativer Energie und solange das bleibt, zieht auch nicht die Argumentation.

Die USA hat pro Kopf einen doppelt so hohen Stromverbrauch wie wir. Wir übrigens einen doppelt so hohen wie China. Aber über China meckert man wieder mit ihren Kohlekraftwerken. Dabei dürfte jeder chinesische Bürger eigentlich noch das doppelte verbrauchen bis er auf unserem Niveau angekommen ist.

Sagt eben einfach, wenn euch das Klima egal ist!
Ist eh nicht mehr zu retten, daher egal. Zufrieden?
 
Mir ist der Verbrauch eigentlich gleich, die Wakü wird sowieso auch für moderate Temperaturen sorgen, was mich aber wirklich nervt ist, dass man sich mittlerweile für jede neue Gen ein neues Netzteil kaufen darf.
Mal schauen was dann die 4080 verbrauchen wird, aber das mein 750 Watt Netzteil nicht reichen wird, da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher :schief:.
 
€0,18 /kWh??? Laut Preisvergleich sind zumindest in NRW und Bayern eher €0,3 /kWh angesagt...
Ich selbst lebe in NRW und zahle knapp unter €0,3 /kWh bei einem reinen Ökostrom Anbieter.
Nein, 18ct bei 550W in der Stunde. (FAKTOR 0,55!)

33ct * 0,55kw * h
=0,1815ct für die Grafikkarte bei 550W

Ich habe nirgends von 18ct/kWh gesprochen.
Ca 33ct/kWh kann man für 2022 annehmen.

---

PS: Ich habe gerade alle meine AMD Aktien mit sattem Gewinn verkauft und in Intel investiert. Glaube Intel kommt jetzt zurück und die Investoren haben es noch nicht gemerkt. Der Kurs ist noch schön niedrig. Wenn Alder-Lake wirklich so reinballert und Intel mit TSMC Spezialverträge hat, dann werden das für AMD schwierige Jahre.
 
Das sind unterschiedliche Dinge.

Ich wurde auch Ingenieur um Dinge zu verstehen und zu verbessern. Und ich kann dir versichern dass ich damit die letzten 10 Jahre SEHR viel mehr CO2 eingespart habe als ich es als Privatperson in 1000 Jahren je könnte (da ich in der Stahlindustrie in der Prozessoptimierung arbeite, da gehts um Millionen Tonnen an CO2 nicht um die paar Kilo daheim).

Und genau deswegen weil ich täglich die Grössenordnungen sehe kann ich über die Leute die um ihr Gewissen zu beruhigen weil sie deine angeführten drei Punkte hart verinnerlicht haben daheim 100W einsparen nur lächeln. Versteh mich nicht falsch, natürlich sollte man nie mehr verbrauchen als nötig - ich versuche ja auch daheim sparsam zu leben (gemerell ist mein Fußabdruck deutlich unter dem deutschen Schnitt) aber zu glauben damit würde man die Welt verändern ist einfach Unsinn.

Dieses ewige du-bist-schuld! das den Leuten von allen Seiten ständig um die Ohren gehauen wird nervt mich brutal. Nein, ich bin nicht schuld daran dass die Erde sich erwärmt (noch kann ich daran privat irgendwas ändern, beruflich vielleicht minimalst wobei selbst das Messungenauigkeit sein dürfte) und nein ich muss und werde mich deswegen auch nicht schlecht fühlen. :ka:
100W zuhause hört sich für einen Haushalt ungeil an. 100W pro Haushalt sind aber bei 41,5 Millionen Haushalten in Deutschland plötzlich gar nicht mehr wenig. Und selbst wenn man annimmt, dass in Deutschland evtl. 100.000 dieser Karten verkauft werden und diese am Tag nur 3 Stunden laufen, ist der Unterschied aufs Jahr zwischen 350W und 550W auch nicht mehr so klein.

Das ist natürlich noch abgesehen von der Frage der praktikablen Kühlung.
 
Ich finde es eher schlimme wie viele Leute Sich hier bevormundet lassen,

Ich kann immer noch selber Entscheid was so eine GPU-Karte ziehen darf.

Von mir aus könnten alle Karten auf Leistung optimiert sein ohne auf die Effizienz zu achten, wenn ich es Effizienz möchte drehe ich selber am Regler.

Und brauch keinen der mir irgend etwas vorgibt !

Von daher offenes Powerlimit für alle !
 
Ich finde es eher schlimme wie viele Leute Sich hier bevormundet lassen,

Ich kann immer noch selber Entscheid was so eine GPU-Karte ziehen darf.

Von mir aus könnten alle Karten auf Leistung optimiert sein ohne auf die Effizienz zu achten, wenn ich es Effizienz möchte drehe ich selber am Regler.

Und brauch keinen der mir irgend etwas vorgibt !

Von daher offenes Powerlimit für alle !
Problem an der Sache ist halt, dass der Mensch an sich egoistisch ist.
Das Funktionieren einer Gesellschaft - und sei es nur, dass die Welt dabei nicht abbrennt - bedingt gewisse Einschränkungen des Individualismus.
Sonst findet man sich schnell auf der falschen Seite des Individualismus wieder, auf der z.B. eine Woche Krankenhaus €500.000 kostet... weil man ja nur das bezahlen will, was man selbst nutzt^^.
Oder eben ein wenig bei Mad Max, weil man ja mit seinem Stück Wald machen kann, was man will und man es eben komplett abrasiert, um Geld zu machen... leider machten es dann alle so und es war kein Wald mehr da (Siehe Brasilien).

Alternativ könnte man auch 100km/h in den Spielstraßen freigeben.. braucht ja keinen, der einem was vorgibt...

Es gibt den Grundsatz einer Gesellschaft, bei dem die individuelle Freiheit dort aufhört, wo die einer anderen Person eingeschränkt wird.

Daher grenzt deine individuelle Freiheit "MEHR POWERRRR" eben hart an die Freiheit anderer, die gern nen kühleren Planeten (und damit einen Ort, an dem man noch Landwirtschaft betreiben kann) haben wollen.

Dadurch ist dein Wunsch nach offenem Powerlimit leider zum Scheitern verurteilt, sofern dir etwas an einer Gemeinschaft liegt.
 
Ist halt ein Industrieproblem.

Guckt euch die Alder Lake Mainboards an, viel Higher End Boards laufen auf default komplett ohne Powerlimit für 0,X % mehr Leistung als die Konkurrenz.
 
Die Zeit als eine Diskussion in einem Forum im Internet nach einer bestimmten Anzahl Beiträgen immer in Nazi vergleichen endete ist vorbei. Heute ist Gesetz das jede Diskussion am Ende über den Menschen gemachten Klimawandel handelt.
 
Guckt euch die Alder Lake Mainboards an, viel Higher End Boards laufen auf default komplett ohne Powerlimit für 0,X % mehr Leistung als die Konkurrenz.
Das Problem setzt noch an einer anderen Stelle an: den Reviewern.

Wenn die Reviewer grundsätzlich immer alle Produkte gegeneinander mit Werkseinstellungen testen und die Effizienz häufig (nicht immer) außer Acht lassen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn Hesteller von Grafikkarten, CPUs und Mainboard komplett auf die Effizienz sh1cen und komplett auf Leistung per Brechstange gehen, denn andere Einstellungen werden häufig nicht beachtet! Das ist der übelste Teufelskreis. Nutzer, die nicht so tief in der Materie drinstecken verwenden dann natürlich auch diese Brechstangen-Normaleinstellungen, zB bei einer RTX3090, wo es nur marginal etwas bringt im Vergleich zu einer gut optimierten untervolteten Karte, die die gleiche Performance mit 20% weniger Stromverbrauch erreicht.

Also die Reviewer haben da mMn eine große Mitschuld, besonders wenn nicht wenigstens DIREKT nach dem Benchmarkergebnis erwähnt wird, dass die Leistung im Verhältnis zur Leistungsaufnahme ein Witz ist. Kein Wunder, dass die Produkte jedes Jahr mehr Strom fressen. Es interessiert halt keinen, weil beim Benchmark eh nur die Werkseinstellung zählt. Alles andere ist irrelevant.
 
Ich bin hier sicher nicht der jüngste.. immerhin war meine erste PC Erfahrung auf dem nagelneuen Arbeits PC meiner Mutter.. einem 286.

Schön, dass man so verklärt auf die Erfolge zurück blickt, dabei aber die Dämlichkeiten außer Acht lässt...
Der Siegeszug der Plastiktüte und Verdrängung vom alten Gemüsenetz...
Der Siegeszug der Einwegverpackung, anstelle des Metzgers Papier, oder auch nur der Pfandflasche...
Das kommt sicher nicht von den erst nach der Jahrtausendwende geborenen.
Laut Deutsche Umwelthilfe wurden 1999 noch 1,2 Mrd Plastiktüten in Deutschland verbraucht... mit drastischem Einschnitt ab 2000 - Das bedeutet aber halt auch, dass die Plastiktüte nach dem Krieg ihren Siegeszug antrat - Seit 20. August 1960, um genau zu sein.
Also hat unsere und die Generation unserer Eltern das ganze erst mal verbockt, indem sie den Scheiß überhaupt erfanden und die davor üblichen, mehrfach benutzten Tragetaschen und Körbe verdrängten.
Das gilt ja auch für Plastikbecher für Sahne, Joghurt etc.. Das gab es auch mal deutlich häufiger im Glas, als heutzutage.

Plastikbeutelverbot, Einwegpfand und vieles mehr stammt nicht aus der Generation deiner Eltern... und sicher auch nicht einfach so aus unserer Generation, sondern als Reaktion auf Empörung.. genau wie die Verbote Ende der 80er und Beginn der 90er. Da gab es eine ziemlich deutliche "grüne Welle"... von den "Ökos"... und nur deshalb gab es sowas. (Mal abgesehen davon, dass Katalysatoren und Verbot von verbleitem Benzin hauptsächlich wegen der drastisch gestiegenen Verbreitung von Lungenerkrankungen und Smog hierzulande kamen)
Das bedeutet schlicht, dass man nicht aufhören darf, nur weil man was erreicht hat.

Du bekommst js dein "gut gemacht " Tätschel von mir, aber dazu n großes Schild mit "WEITER MACHEN".
Auf alten Lorbeeren ausruhen war schon immer fatal.
Ich gebe dir in jedem Punkt recht. Und weiter machen gilt sowieso. Nur darf dann die Debatte der Jungen ÖKO Radikalen nicht so geführt werden, dass wir und unsere Eltern alles falsch gemacht hatten. Ich habe meinen Kids glaube ausreichend Bewusstsein und Verständnis sowie Verantwortungsbewusst vermittelt. Aber auch hier gilt wie immer, es gibt eigentlich kein Falsch und kein Richtig
 
Ich gebe dir in jedem Punkt recht. Und weiter machen gilt sowieso. Nur darf dann die Debatte der Jungen ÖKO Radikalen nicht so geführt werden, dass wir und unsere Eltern alles falsch gemacht hatten. Ich habe meinen Kids glaube ausreichend Bewusstsein und Verständnis sowie Verantwortungsbewusst vermittelt. Aber auch hier gilt wie immer, es gibt eigentlich kein Falsch und kein Richtig
Sie sagen ja auch nicht, dass alles falsch gemacht wurde.
Nur halt, dass sich in den letzten20 Jahren kaum was getan hat.. Klimapakte wurden so geschnürt, dass die nähste Generation ne Vollbremsung machen muss.
Neue Technologien wurden hierzulande systematisch kaputt gemacht.
Energiebau war eine der führenden Firmen beim Bau und der Entwicklung von Solartechnik.. dann kam die CDU daher und die Firma war innerhalb weniger Wochen pleite.
In der ehemaligen Firmenzentrale sitzen jetzt Netcologne und Sparkasse... die Produktionshallen sind verkauft, tragen aber noch Spuren der alten Besitzer.
So ging es vielen Firmen der Solar und Windkraft Branche.
Bayern sorgte dafür, dass es dort noch ca. 0.3 m² zum Aufstellen neuer Windkraftanlagen gab.
Neue Stromtrassen.. bloß nicht durch unser Bundesland.. oder gar an unserer Stadt vorbei... (sagte jeder Protestbürger.. und so verloren wieder viele ihre Jobs).

Bis Anfang der 2000er ging es ja noch einigermaßen voran.. dann Wurde Euro 5 abgeschwächt, Euro 6 dann auch gleich mal... Solar und Windkraftförderung eingegrenzt, weil man Angst um die unglaublich wichtigen Jobs in der Kohle Branche hatte... Dabei gingen mal eben mehr Jobs drauf, als die Kohleindustrie hier überhaupt noch hat.
Der Hambacher Forst wurde vollkommen unnötig geräumt... denn eigentlich braucht es keine Erweiterung von Garzweiler 2 mehr... wird aber trotzdem gemacht, weil es noch mehr Gewinn bringt...

Man kann nicht wirklich behaupten, die Bilanz unserer Generation und die der unserer Eltern hätte in den letzten 20 Jahren viel positives in Sachen Kliuma aufzuweisen - und das bei der Klimakanzlerin...
Heck, dafür, dass wir angeblich die besten Ingenieure der Welt haben, geben wir uns unglaublich Mühe, das zu zerstören... Blos kein Geld für Bildung... Blos keine Förderung für neue Technologien, oder gar Erhalt der Technologie, die wir schon haben.
 
Die Zeit als eine Diskussion in einem Forum im Internet nach einer bestimmten Anzahl Beiträgen immer in Nazi vergleichen endete ist vorbei. Heute ist Gesetz das jede Diskussion am Ende über den Menschen gemachten Klimawandel handelt.
Wobei heutige faschistoide, technokratische und autoritäre Tendenzen - egal
in und aus welche Richtung - dem damaligen Nationalsozialismus nicht ganz
unähnlich sind. Ähnliche Ursprünge haben und ähnliche Wege vorgeben.

Von Büchervebrennungen (Franklfurter Buchmesse), Segretation (Spaltung der
Gesellschaft), fundamentalen und extremistischen Gedankengut (weisse, alte
Fleischfresser sollen endlich wegsterben) sind wir nicht weit entfernt, oder mitten
drinnen. Medien sind aus vorauseilendem Gehorsam Teil des Progresses.

Es wird sich zeigen, wie es um die Resilienz einer/der/unserer Gesellschaft steht.
(Um Diversität steht es zunehmend schlecht.)

Und die Lunte wird immer kürzer.
 
Zurück