Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

Laut neuesten Gerüchten soll Lovelace, die kommende Geforce-Generation von Nvidia, bis zu 550 Watt TDP haben, dafür aber auch deutlich schneller sein als Ampere.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

Finde ich ganz schön erschreckend, früher war glaube mal ein Trend da, um effizienter zu werden.
Jetzt geht es nur noch mit Gewalt und mehr Verbrauch nach vorne.
Schön wäre mal wieder Verbrauch gleich lassen und Leistung steigern, ist aber anscheinend nicht so einfach wie der jetzige weg.

Da fällt mir wieder so ein Spruch ein, der mal als Witz gemeint war: „Der Trend geht zum Zweitnetzteil für die Grafikkarte.":lol:

Finde ich ganz schön erschreckend, früher war glaube mal ein Trend da, um effizienter zu werden.
Schön wäre mal wieder Verbrauch gleich lassen und Leistung steigern, ist aber anscheinend nicht so einfach wie der jetzige weg.

Da fällt mir wieder so ein Spruch ein, der mal als Witz gemeint war: „Der Trend geht zum Zweitnetzteil für die Grafikkarte.":lol:
Das Problem ist, dass bessere Effizienz auch bei einem höheren Verbrauch geht und leider auch immer so argumentiert wird. Da heißt es dann, dass sie ja auch deutlich schneller ist.

In meinen Augen der absolut falsche Weg. Das ist halt immer der einfachere Weg, den die Hersteller gehen.

Es muss doch möglich sein, auch schneller zu werden und den Verbrauch dennoch zu senken!!!!!!!!

Das nimmt langsam Züge an... man man man. Selbst in der Mittelklasse sind heutzutage Verbräuche gegeben, die echt abnormal sind.

Naja, fairer weiße muss man natürlich auch sehen, dass z.B. 100% mehr Leistung bei 60% mehr Leistungsaufnahme nach wie vor eine bessere Effizienz aufweisen.

Wobei so hohe TDP Werte natürlich ganz andere Probleme mit sich bringen, z.B. wie man so etwas vor allem leise gekühlt bekommt. Vielleicht ist da die Noctua Edition der 3070 der entscheidende Hinweis; zukünftig kommen Grafikkarten dann mit 3x 120mm Lüfter :lol:

Aber das sind ja eh nur Gerüchte. Gleiche oder niedrigere Leistungsaufnahme plus starkem Leistungsschub wäre mir natürlich auch lieber, man wird sehen :)

Falls Nvidia wieder bei TSMC statt Samsung fertigen lässt, sollte da Effizienztechnisch mehr drin sein.

Die EU muss ein Gesetz verabschieden, die neuen CPUs und GPUs vorschreibt, dass eine neue Generation stets weniger Stom verbrauchen MUSS und nicht mehr! Kann ja wirklich nich sein, dass ich mit meiner GTX1070 mit 150Watt noch am besten da steh, und danach es wieder nur Berg hoch ging mit dem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass soetwas für den Consumer Markt wirklich kommt. Man sieht doch jetzt bereits dass eine Custom RTX3080/3090 mit 400W unter Luft kaum leise zu kühlen ist. Ab etwa 300W wird es mit reine Luftkühlung schwer. Selbst bei einer AIO bräuchte man schon einen Tripple Radiator (360/420) um 550W oder mehr sinnvoll und einiger maßen (!) leise abführen zu können. Ich hoffe immer noch, dass diese absurden Verbräuche sich am Ende auf Computekarten im HPC beziehen oder zumindest nur die Workstation Karten mit 64GB VRAM wo der alleine 200W zieht.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass soetwas für den Consumer Markt wirklich kommt. Man sieht doch jetzt bereits dass eine Custom RTX3080/3090 mit 400W unter Luft kaum leise zu kühlen ist. Ab etwa 300W wird es mit reine Luftkühlung schwer. Selbst bei einer AIO bräuchte man schon einen Tripple Radiator (360/420) um 550W oder mehr sinnvoll und einiger maßen (!) leise abführen zu können. Ich hoffe immer noch, dass diese absurden Verbräuche sich am Ende auf Computekarten im HPC beziehen oder zumindest nur die Workstation Karten mit 64GB VRAM wo der alleine 200W zieht.

Also ich glaube, dass die Karten auch gekauft werden würden, wenn diese 750W wegziehen würden. Noch nicht, weil es langsam angegangen werden muss, aber diejenigen, welche heute kaufen, kaufen auch dann. Ich schließe mich dem sogar an.

Ich denke an Fermi zurück, die Watthungrig und heiß waren. Ich hab damals auch und dennoch 2 x 470er mit einem 1000W Silverstone betrieben und kam mit meinem i7 920 alles hart übertaktet auf teilweise 700 Watt in den Spitzen bei Bad Company 2. Und auch damals gab es von "uns" schon viele den der Verbrauch "egal" war. Ich werde mir wohl früher oder später einfach Kollektoren nur für meinen PC auf mein Dach knallen und fertig. "Grüner" wird es nicht ;););).

Will sagen, dass das ein schleichender aber unausweichlicher Prozess wird.

Das Problem ist, dass bessere Effizienz auch bei einem höheren Verbrauch geht und leider auch immer so argumentiert wird. Da heißt es dann, dass sie ja auch deutlich schneller ist.

In meinen Augen der absolut falsche Weg. Das ist halt immer der einfachere Weg, den die Hersteller gehen.

Es muss doch möglich sein, auch schneller zu werden und den Verbrauch dennoch zu senken!!!!!!!!

Das nimmt langsam Züge an... man man man. Selbst in der Mittelklasse sind heutzutage Verbräuche gegeben, die echt abnormal sind.

Na dann solltest Du unbedingt bei AMD / Nvidia / Intel nach nem Job fragen, die werden Dich mit Kusshand nehmen wenn Du weisst wie es geht... Diese "es muss doch möglich sein" Sprüche sind sowas von unrealistisch und aus der Luft gegriffen, meist von Leuten die keine Ahnung von der Materie haben.

Die Hersteller müssen sich genau so an physikalische Gesetze halten wie wir auch. Der TSMC 5nm Prozess ermöglicht:

As the foundry industry’s most advanced solution with the best performance, power and area (PPA), N5 technology provides about 20% faster speed than N7 technology or about 40% power reduction.
https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/logic/l_5nm

Wichtig ist das "or", man bekommt beim Node-Wechsel von 7nm auf 5nm entweder 20% mehr Performance oder 40% weniger Stromverbrauch. Nicht beides, nur eins oder einen Mix.

Warum sollte ein Hersteller eine neue Gen auf den Markt bringen die "nur" 20% mehr Performance bei gleichem Verbrauch liefert? Das wäre doch für uns Enthusiasten ein riesen Fail, hier werden mindestens 50% mehr Performance erwartet. Somit wird der Chip "größer" im Vergleich, also mehr Cores (Shader, RT, whatever), die verbrauchen mehr Strom. Dann kommt neuer oder mehr VRAM drauf -> noch mal mehr Stromverbrauch, und schon ist man bei einem höheren Verbrauch als die Vorgängergeneration.

Soll die Topkarte doch 550 Watt verbrauchen. Kein Gamer muss und sollte diese Karte kaufen, ganz einfach! Ich hoffe einfach dass die Karten insgesamt auch 40-50% effizienter werden. Dann könnte man z.B. eine wohl deutlich günstigere 4060/4070 kaufen.

Kostet weniger in der Anschaffung, man braucht kein neues Netzteil und hat trotzdem eine Leistungssteigerung. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum man 100% mehr Leistung als z.B. bei der 3090 brauchen sollte. 200 Watt mit 3090 Leistung fände ich sehr viel interessanter.

Die EU muss ein Gesetz verabschieden, die neuen CPUs und GPU vorschreibt, dass eine neue Generationen stets weniger Stom verbrauchen MÜSSEN und nicht mehr!
So lange die Effizienz gesteigert wir, kann eine Grafikkarte gar nicht genug Strom verbrauchen. Die gleichen FPS im Gleichen Spiel bei gleicher Quali macht eine solche Grafikarte dann für weniger Strom als ihr Vorgänger - sie schafft halt nur noch wesentlich mehr. Framelimiter an und wie mit der Vorgängerkarte - nur für weniger Watt - das Spiel genau so genießen. Wenn man denn will.

Nur weil ein Grafikkarte mehr Strom in Leistung verwandeln kann, muss man das ja nicht nutzen, wenn man nicht möchte. Und so lange man die gleiche Leistung der Vorgängergeneration für weniger Strom bekommt, ist das erst recht eine schöne Sache. Die EU sollte lieber mal ein Gesetz erlassen, dass einem sowas in der Schule beigebracht wird...

Ok ... langsam wird es Absurd ..... vor allem da ich gerade erst gestern mal so rumgeguckt habe mit welcher GraKa ich meine so langsam deutlich alternde 1080'er im Wohnzimmer-Rechner austauschen könnte .... die neue GraKa soll "etwas" mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch bringen .... genau wo der Hase im Pfeffer liegt ....
Bin spontan bei der RTX 3060 gelandet welche Grob die gleiche Leistung wie die 1080 liefert (Laut verschiedener Vergleichsseiten/Benchmarks) und war dann extrem Schockiert das die nur 10Watt weniger braucht (offiziell) ..... die 3060Ti liefert dann schon das mehr an Leistung, braucht aber auch (deutlich) mehr Saft ...... Wenn das so weiter geht ... der Rechner läuft derzeit auf LUFT und trotzdem sehr leise (Acellero und co + Massive Durchlüftung vom Case) ... das wär mit "Moderner" aka stärkerer Hardware kaum noch zu schaffen ohne auch diesen Rechner auf WaKü um zu bauen ..... wofür da wo der steht absolut kein Platz ist ...... JUHUU ...... Am Ende doch wieder nen NUC hinsetzen und alles Streamen vom Hauptrechner ........

Soll die Topkarte doch 550 Watt verbrauchen. Kein Gamer muss und sollte diese Karte kaufen, ganz einfach! Ich hoffe einfach dass die Karten insgesamt auch 40-50% effizienter werden. Dann könnte man z.B. eine wohl deutlich günstigere 4060/4070 kaufen.

Wenn eine potentielle 4090 mit 550 Watt 40% Effizenter wird, dann kommt aus ihr die Leistung einer 3090 raus, durch die man so etwa 900 Watt durch jagt... aber halt für nur 550 Watt.

Ok ... langsam wird es Absurd ..... vor allem da ich gerade erst gestern mal so rumgeguckt habe mit welcher GraKa ich meine so langsam deutlich alternde 1080'er im Wohnzimmer-Rechner austauschen könnte .... die neue GraKa soll "etwas" mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch bringen .... genau wo der Hase im Pfeffer liegt ....
Bin spontan bei der RTX 3060 gelandet welche Grob die gleiche Leistung wie die 1080 liefert (Laut verschiedener Vergleichsseiten/Benchmarks) und war dann extrem Schockiert das die nur 10Watt weniger braucht (offiziell) ..... die 3060Ti liefert dann schon das mehr an Leistung, braucht aber auch (deutlich) mehr Saft ...... Wenn das so weiter geht ... der Rechner läuft derzeit auf LUFT und trotzdem sehr leise (Acellero und co + Massive Durchlüftung vom Case) ... das wär mit "Moderner" aka stärkerer Hardware kaum noch zu schaffen ohne auch diesen Rechner auf WaKü um zu bauen ..... wofür da wo der steht absolut kein Platz ist ...... JUHUU ...... Am Ende doch wieder nen NUC hinsetzen und alles Streamen vom Hauptrechner ........
Die 3060 ist ca. 15% schneller als die 1080 und verbraucht 10 Watt weniger. Wenn Du ein Framelimit einstellst, dann wird sie noch mal effizienter als die alte Karte, die 15% Mehrleistung kannst Du ja auch "eintauschen".

Und dass man eine Wakü braucht um ein leises System mit stärkerer Hardware zu haben ist Unfug. Siehe meine Signatur, mein System steckt in einem gedämmten Fractal Define Mini C Gehäuse mit 3 Lüftern, die 3080 ist undervoltet, also wirklich laut wird da nix. Ja, man hört die Lüfter wenn man ein anspruchsvolles Game zockt, aber zumindest bei mir laufen die nicht auf max Umdrehungen. Und eigentlich war das doch schon immer so?

Mir kommt das komisch vor den der 5nm node soll etwa 20% stroimsparender sein als 7nm das gilt für amd
bei nvidia von 8nm samsung auf 7nm tsmc müsste die einspareung bei 50-80% sein
gehe ich von 50% aus und nheme die aktuelle 350w des ga102
Der kommende ad102 wird 144sm haben (ga102 84)
Ergibt sich die rechnung so
350/84*144*0,5=300w
Die taktrate allerdings ist das problem zwsr wird man bei taktgleichheit diese effizienz sicherlich noch übertreffen aber das hängt primär vom chipdesign ab.
nehme ich an das die taktraten identuisch sind wäre allein durch shader dann 71% mehr leistung drin
dann gehe ich von derzeit 1,8ghz auf 2,5ghz was ab 2,2ghz den verbrauch pro 100mhz expotenzial ansteigen lässt
2,5ghz =+138% oder sinnvoller 2,2ghz= +109%
das erklärt auch den verbrauch
also ab 2,0ghz mit 300w dann 300*1,1*1,1=363 bei 2,1ghz
363*1,1*1,1=482w 2,2ghz
482*1,1*1,1=531w 2,3ghz
ich gehe vopn etwa 480w bei 2,2ghz aus.
mehr würde bdeeuetn das der chip erhgebliche effizienzprobleme hat.

Zurück