Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

Irgendwann werden wir uns die Grafikkarten nicht mehr leisten können. Nicht weil sie zu teuer sind, sondern weil der Strom sie zu betreiben nicht mehr bezahlbar ist.
Zumindest im einzigen grünen Ökostromland auf diesem Planeten...
 
Ich schlage vor anstatt einem Overclocking-Wettbewerb mal einen Öko Wettbewerb zu machen.

Die Regeln sind simpel. Jeder Teilnehmer hat eine exakt festgelegte Menge an Watt als Energie-Budget für alles. CPU, GPU, Monitor, Headset, einfach alles; z.b. 400W, damit es nicht zu einfach ist. Punkte gibt es für Features wie geringe Lautheit, Temperatur, RGB und natürlich fps Leistung.

Alle Register müssen gezogen werden Undervolting, Power Limit, effizientere Netzteile. Solange jeder nur auf die Größe der Balken starrt, wird der Trend zum Mainstream-1kW/h PC weitergehen. Erst wenn die Gamer Stromeffizienz zum Teil ihrer Kultur machen werden sich die Hersteller ändern.
... und wofür ??
Um eine Tetris-Meisterschaft auszuspielen ?:D
 
1. Ein altes Hopi-Sprichwort besagt:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann!
Traurig aber war. Und egal ob Ökowelle, Veganismus o.ä., keiner ist auf diese Welle aus Altruismus gesprungen. Die wollen alle nur unser Bestes. Unser Geld!
2. Wieso soll man 550W nicht mit Luft kühlen können? Was wir heute an Customlösungen sehen ist Kindergarten. Allein die Verwendung besserer Materialien und gezielter Lüftströmungsoptimierungen wäre es schon. Ich bekomme in mein Case auch eine 40cm-Karte :D
3. Warum soll nur der kleine Mann/Frau Energie sparen? Anfangen würde ich mal beim Hauptstromverballerer, der Industrie.
4. CO2? Einfach weniger Bäume für Nonsens (Palmöl etc) fällen oder einfach neue Bäume pflanzen. Stand JETZT wäre Platz für 1.2 Billionen(!) Bäume und wir bräuchten kein CO2 zu senken. Davon ab ist der Hauptklimatreiber das Methan. Gebunden im Schelfeis und Permafrost. Gabs da schon iwe Vorschläge? Natürlich nicht.
5. Ökologischer Abdruck? Ja ne, klar. Unsere demnächst (7-12 Jahre) alten E-Autos werden dann in Indien oder Afrika "recycelt" :lol: Auch hierfür bis heute keine befriedigenden Lösungsansätze!
6. Mir wäre einfach eine 550W-Graka auf Dauer im Unterhalt zu teuer.
7. Energissparmodelle bei z.B. Kühlschränken fahren den Mehrpreis erst nach 10-15 Jahren ein und dann isser hin und der Neue muß her. Außerdem ist der in der Entsorgung deutlich aufwendiger und teurer.
8. Nicht überall wo Öko draufsteht ist auch Öko drin.
Gruß T.
 
Nunja Bildung bedeuted ja nicht das ich mich mit jedem Honk auseinandersetzen muss
Nö, musst Du nicht, aber wer es schafft, in einem Satz durchschnittlicher Länge gleich sechs Rechtschreib- oder Interpunktionsfehler zu machen, ist nun wirklich der Allerletzte, der anderen Vorträge über Bildung halten sollte.

Mich kotzt auch die Überheblichkeit und Arroganz an, die sich in diesem Urteil über das Leben anderer Menschen ausdrückt. Vielleicht schon mal daran gedacht, dass die Menschen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen ins Leben starten? Und zwar sowohl, was Familie, soziales Umfeld und finanzielle Voraussetzungen angeht, als auch Gesundheit, Intelligenz und Bildungschancen? Es gibt Vieles, das sich dem eigenen Einfluss entzieht und das einer vorbidllichen Lebensplanung im Wege stehen kann. Schön für Dich, wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die davon verschont geblieben sind, aber deswegen kann man weniger Glücklichen, die sich - aus welchen Gründen auch immer - tatsächlich keine Grafikkarte für 500 oder gar 1000 Euro leisten können, ja vielleicht auch mit ganz normalem Respekt und Verständnis begegnen, statt mit Vorwürfen und Spott.
 
Irgendwann werden wir uns die Grafikkarten nicht mehr leisten können. Nicht weil sie zu teuer sind, sondern weil der Strom sie zu betreiben nicht mehr bezahlbar ist.
Zumindest im einzigen grünen Ökostromland auf diesem Planeten...
Kommt ja immer auf den Vergleich an.
Bei ner Stichprobe kommen die reinen Ökoanbieter oft auf günstigere Tarife als die traditionellen Stromanbieter.

8. Nicht überall wo Öko draufsteht ist auch Öko drin.
Gruß T.
Stimmt, aber das ist kein Grund, bei eh anstehenden Neuanschaffungen ein wenig nehr auf Nachhaltigkeit zu schauen.
Toyota gibt für den neuen Stromer übrigens eine 10 Jahre Garantie für die Batterie, dass sie da noch 90% Kapazität hat ( https://www.heise.de/hintergrund/El...-Konkurrenz-6235055.html?hg=1&hgi=2&hgf=false ). Da kann man die Autos auch noch deutlich länger fahren.
Auch die aktuell gebrauchten E-Autos kann man wunderbar noch länger fahren und die machen auch mit 12 Jahren meist weniger Zicken, als ein Verbrenner. Keine zu schwache Steuerkette, keine unerklärlichen Öllecks am Motor, kein Turbofresser, keine kaputte Kopfdichtung.... Die 1-2 Gang Getriebe sind meist auch unproblematischer, als die deutlich größeren 8 - 9 Gang Getriebe.
Und wenn die aktuellen Besitzer sie verkaufen, kommen auch endlich Leute mit kleinerem Geldbeutel in die Lage, sich einen Stromer zu kaufen.. da muss noch lange nichts nach Afrika.

Edit: Die Garantie gilt alternativ für 240.000 km... Das ist auch für Verbrenner nicht leicht zu finden.
Als Besitzer eines Stromers und eines Verbrenners kann ich nur sagen, der Stromer macht mehr Spaß, auch wenn der Verbrenner für mich das Arbeitstier bleibt. Die Stromer können halt leider noch keine vernünftigen Anhänger ziehen.
 
Ich verstehe nicht wieso es hier so einige gibt die einfordern das die Karten effizienter werden sollen und nicht schneller. Tut mir leid... aber auf was für einem Planeten lebt ihr? Wenn nicht zumindest die High-End-Karten neue FPS-Rekorde aufstellen kauft sie kein Mensch. Es glaubt doch wohl niemand das jemand für Hunderte (oder Tausende) von Euro eine neue GraKa kauft nur weil die sagen wir einfach mal 20-30 Prozent effizienter ist aber bei den FPS nur minimal zulegt?
Ausserdem setzt uns irgendwann die verfügbare Technik und die Physik Grenzen. Ab einem bestimmten Punkt ist mit der aktuellen Technik nur noch BruteForce möglich um mehr Leistung zu erhalten.

Und der CO2-Abdruck für Strom könnte in Deutschland schon sehr viel besser sein... nur hat die letzte Regierung den Ausbau Erneuerbare Energie extrem erfolgreich verhindert... man kann nur hoffen das sich da in Zukunft wieder mehr tut.
Deutschland war mal technologisch absolut führend was Wind- und Solarenergie angeht... dann wurden Regierungsentscheidungen getroffen die diesen Wirtschaftszweig innerhalb kürzester Zeit in die Knie gezwungen haben und wir haben den Vorteil China überlassen...
Und von den Leuten die auf magische Weise Windräder auch noch in Kilometern Entfernung hören und spüren können und was deren "Bedenken" für Folgen hatten und haben fange ich mal gar nicht an.

Und um es mal ganz arschig auszudrücken... wieso sollte ich mir um einen TDP von 550 Gedanken machen wenn in der Industrie in Deutschland die wirklich großen Einsparungen möglich wären? Aber die können ja sogar mit Tricks die Abgabe für erneuerbare Energien umgehen... Milliarden über Milliarden an Geld dem Steuerzahler vorenthalten und bekommen dann vom Wirtschaftsministerium unter Altmeier die Absolution und müssen nichts nada nothing davon zahlen was sie sozusagen dem Staat gegenüber veruntreut haben. Lobby machts möglich...
Bin schon gespannt wer in den nächsten Monaten so in den Vorständen der involvierten Konzerne auftaucht...
 
Das ist wie mit Auto Motoren mehr Leistung =mehr Verbrauch ganz einfache Rechnung.
Es wird nur noch mehr Grafikleistung über den höheren Stromverbrauch generiert!
 
Ok ... langsam wird es Absurd ..... vor allem da ich gerade erst gestern mal so rumgeguckt habe mit welcher GraKa ich meine so langsam deutlich alternde 1080'er im Wohnzimmer-Rechner austauschen könnte ....
Die RTX 3060 ist schon etwas schneller als eine GTX 1080, davon abgesehen verzichtet Nvidia scheinbar auf viel Effizienz für OC-Potenzial.
Viele 3060 lassen sich von 1,08 auf unter 0,9 Volt drücken und halten dabei stabil den Referenztakt inkl. DLSS und Raytracing. Das ergibt eine komplette Boardpower von um die 110 Watt.
Meine Karte läuft mit ca. 125 Watt Boardpower (nur Anzeige GPUz) bei 0,91 V und 1890 MHz - und das ist noch kein besonders gutes Ergebnis.

Altes Zwischenergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt auf Watt ist die RX 6900XT bei weitem die schnellste GPU. Wenn man die RTX3090 auf 280 Watt limitiert ist sie fast durchweg langsamer als eine 6900 XT, die ihren angegebenen Standard Boosttakt damit problemlos erreicht. Eine 350 Watt OC RX6900XT ist in vielen Spielen sowieso schneller als eine 3090, die auch gerne mal 420W+ schluckt. Und das ganz ohne OC.
 
Wieviel man verdient liegt unter anderem auch daran wie man die Gratis Schulen nutzt,die Unis und >Hochschulen (deren Studiengebüren ein Witz sind im Internationalen Vergleich) und dank dem Dualen System auch eine bezahlte Ausbildung (auch ein Weltweites Unikum im Deutschsprachigen Raum).Und eine vernünftige Lebensplannung (sollte man ab einem gewissen Alter mit all dem Gratiswissen und Aufklärung das geboten wird eigentlich vorraussetzen)
Wer alles das ausgiebig nutzt sollte auch keine Probleme haben etwas tiefer in die Tasche zu greifen.Wer nicht,nunja da erübrigt sich eine Antwort
Intelligenz und soziale Kompetenz sind ungleich verteilte Güter. Danke für die Demonstration.
 
Watt auf Watt ist die RX 6900XT bei weitem die schnellste GPU. Wenn man die RTX3090 auf 280 Watt limitiert ist sie fast durchweg langsamer als eine 6900 XT, die ihren angegebenen Standard Boosttakt damit problemlos erreicht. Eine 350 Watt OC RX6900XT ist in vielen Spielen sowieso schneller als eine 3090, die auch gerne mal 420W+ schluckt. Und das ganz ohne OC.
Und ich kann das sehr wohl behaupten, weil ich ca. 13 Monate die RTX 3090 hatte und meine RX6900XT in fast allen Spielen mehr Frames und eine deutlich stabilere Framelatenz vorweisen konnte.
 
Ich verstehe nicht wieso es hier so einige gibt die einfordern das die Karten effizienter werden sollen und nicht schneller. Tut mir leid... aber auf was für einem Planeten lebt ihr? Wenn nicht zumindest die High-End-Karten neue FPS-Rekorde aufstellen kauft sie kein Mensch.
Das ist doch kein Widerspruch.
Die Karten werden seit der allerersten Grafikkarte mit jeder Generation nicht nur schneller, sondern in der Regel auch deutlich effizienter.
Mal vergeigt der eine, mal der andere das mit der Effizienz, aber der generelle Trend bleibt.
Steigende Effizienz ist, was die Entwicklung der Industrie treibt - schon von Anfang an.
Die gleiche, oder mehr, Leistung bei weniger Verbrauch.
Einfach nur mehr Hardware reinstecken, die mehr Verbraucht, wird nur im Notfall gemacht, wenn es nicht anders geht.
Gesteigerte Effizienz senkt halt auch die Produktionskosten und steigert den Gewinn.
 
Ist eigentlich der Name der Grafikkarte eine Anspielung auf Linda Lovelace und das sie so viel (in dem einen Fall Strom) schluckt? Wäre mal interessant zu wissen
 
@Khabarak
Mir sind normalerweise Grafikkarten mit Verbräuchen in Dimensionen von 300 bis 500 Watt auch absurd, aber über die Jahrzehnte hinweg ging der Trend im Großen und Ganzen eigentlich hin zum zusätzlichen Stromstecker (Stichwort 4-Pin Molex). ;)

Effizienz-Gurus müssen sich in Zukunft wohl eher bei den Modellen xx50 Ti und xx60, maximal - 70 umschauen. Das sieht man auch bei AMD anhand der 6600 XT, wobei Nvidia so langsam den Brechstangen-Ansatz fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann solltest Du unbedingt bei AMD / Nvidia / Intel nach nem Job fragen, die werden Dich mit Kusshand nehmen wenn Du weisst wie es geht... Diese "es muss doch möglich sein" Sprüche sind sowas von unrealistisch und aus der Luft gegriffen, meist von Leuten die keine Ahnung von der Materie haben.

Die Hersteller müssen sich genau so an physikalische Gesetze halten wie wir auch. Der TSMC 5nm Prozess ermöglicht:


https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/logic/l_5nm

Wichtig ist das "or", man bekommt beim Node-Wechsel von 7nm auf 5nm entweder 20% mehr Performance oder 40% weniger Stromverbrauch. Nicht beides, nur eins oder einen Mix.

Warum sollte ein Hersteller eine neue Gen auf den Markt bringen die "nur" 20% mehr Performance bei gleichem Verbrauch liefert? Das wäre doch für uns Enthusiasten ein riesen Fail, hier werden mindestens 50% mehr Performance erwartet. Somit wird der Chip "größer" im Vergleich, also mehr Cores (Shader, RT, whatever), die verbrauchen mehr Strom. Dann kommt neuer oder mehr VRAM drauf -> noch mal mehr Stromverbrauch, und schon ist man bei einem höheren Verbrauch als die Vorgängergeneration.
Das ist doch Quatsch von Dir. Klar wäre es möglich... nur ist der Weg den die gehen einfacher. Würde man sie gesetzlich zwingen, z. B. mit einem Maximalverbrauch von 200W, dann würde denen dennoch was einfallen um die Leistung zu steigern.

Vor zehn Jahren sagten viele auch ein E-Auto würd schwer mehr als 500Km Reichweite haben... und... guck Dir zB den Mercedes EQS an... 3 Tonnenmonster mit 770Km Reichweite....

Gerade Grenzen (Gesetze, Naturgesetze) fördern Erfindergeist.
 
Das ist doch Quatsch von Dir. Klar wäre es möglich... nur ist der Weg den die gehen einfacher. Würde man sie gesetzlich zwingen, z. B. mit einem Maximalverbrauch von 200W, dann würde denen dennoch was einfallen um die Leistung zu steigern.

Vor zehn Jahren sagten viele auch ein E-Auto würd schwer mehr als 500Km Reichweite haben... und... guck Dir zB den Mercedes EQS an... 3 Tonnenmonster mit 770Km Reichweite....

Gerade Grenzen (Gesetze, Naturgesetze) fördern Erfindergeist.
Wieso ist der Weg einfacher? Die Hersteller nehmen den Prozessvorteil mit, verbessern die Architektur und erhöhen die TDP. Alles zusammen kommt man dann auf 100% Mehrleistung. Ohne TDP Erhöhung sind es vielleicht nur 50%.

Wir sprechen hier von Topmodell vs Topmodell. Das Ding ist doch, diese Karten werden ja nicht in großer Stückzahl verkauft. Viel eher wird eine 4060/4070 verkauft, und diese Karten haben in der Regel ein viel besseres Perf/Watt Verhältnis. Da bekommt man dann 3090 Leistung bei 300 Watt oder sogar weniger, was dann im Verhältnis eine große Effizienzsteigerung ist.

Wenn man das TDP Limit festlegen würde, dann hätten wir pro Gen vielleicht 20-30% Mehrleistung. Kauft dann keiner...

Der EQS ist ein super Beispiel:
  • Akku: 108 kWh für bis zu 780 Kilometer Reichweite
Bis zu... 108 kWh... Vergleich mal die beiden Modelle hier:

https://ev-database.de/pkw/1525/Tesla-Model-3-Maximale-Reichweite
https://ev-database.de/pkw/1483/Mercedes-EQS-450plus

Und das ist schon der "sparsamste" EQS. Im Vergleich zum Model 3 verbraucht er trotzdem mehr Wh/km, zaubern kann Mercedes halt auch nicht. Die bauen einfach eine riesige Batterie ein für die Reichweite... :lol:
 
Naja, immerhin kann man die Grakas dann bald direkt per schukostecker an die Steckdose ballern. Nee ganz im Ernst ich sehe das auch als falschen weg. Aber ist doch wie in vielen Bereichen. Die Welt redet von Klimaschutz aber höher schneller weiter ist angesagter denn je. Leider
 
Naja, immerhin kann man die Grakas dann bald direkt per schukostecker an die Steckdose ballern. Nee ganz im Ernst ich sehe das auch als falschen weg. Aber ist doch wie in vielen Bereichen. Die Welt redet von Klimaschutz aber höher schneller weiter ist angesagter denn je. Leider

Was jammerst du rum? Ist grad mal ein 1/10 eines Bautrockners oder 1/4 eines Backofens!
Erst das Grillhähnchen backen und dann Zocken > Normal oder?
:lol::devil::wall:
 
Zurück