Du hast mal wieder was hinkendes gefunden, dass kein Vergleich ist... wie so oft.Wieso ist der Weg einfacher? Die Hersteller nehmen den Prozessvorteil mit, verbessern die Architektur und erhöhen die TDP. Alles zusammen kommt man dann auf 100% Mehrleistung. Ohne TDP Erhöhung sind es vielleicht nur 50%.
Wir sprechen hier von Topmodell vs Topmodell. Das Ding ist doch, diese Karten werden ja nicht in großer Stückzahl verkauft. Viel eher wird eine 4060/4070 verkauft, und diese Karten haben in der Regel ein viel besseres Perf/Watt Verhältnis. Da bekommt man dann 3090 Leistung bei 300 Watt oder sogar weniger, was dann im Verhältnis eine große Effizienzsteigerung ist.
Wenn man das TDP Limit festlegen würde, dann hätten wir pro Gen vielleicht 20-30% Mehrleistung. Kauft dann keiner...
Der EQS ist ein super Beispiel:
Bis zu... 108 kWh... Vergleich mal die beiden Modelle hier:
- Akku: 108 kWh für bis zu 780 Kilometer Reichweite
https://ev-database.de/pkw/1525/Tesla-Model-3-Maximale-Reichweite
https://ev-database.de/pkw/1483/Mercedes-EQS-450plus
Und das ist schon der "sparsamste" EQS. Im Vergleich zum Model 3 verbraucht er trotzdem mehr Wh/km, zaubern kann Mercedes halt auch nicht. Die bauen einfach eine riesige Batterie ein für die Reichweite...
Der EQS ist 5,22m lang... also "nur" 52cm länger, als das Model 3.. wiegt über 500kg mehr...
Auch wenn das Model S in der Max Reichweite Version noch über 400kg leichter ist, als der EQS, stimmen die Proportionen da mehr mit dem Mercedes überein... und ist dann Wunder oh Wunder nur noch ein paar Wh effizienter 196 vs. 201... allerdings sind 5Wh für 411kg Gewichtsvorteil nicht wirklich was.. eher nichts.
Tas Tesla Model 3 kommt übrigens erst auf Platz 7 der effizientesten Elektroautos.