Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

Wieso ist der Weg einfacher? Die Hersteller nehmen den Prozessvorteil mit, verbessern die Architektur und erhöhen die TDP. Alles zusammen kommt man dann auf 100% Mehrleistung. Ohne TDP Erhöhung sind es vielleicht nur 50%.

Wir sprechen hier von Topmodell vs Topmodell. Das Ding ist doch, diese Karten werden ja nicht in großer Stückzahl verkauft. Viel eher wird eine 4060/4070 verkauft, und diese Karten haben in der Regel ein viel besseres Perf/Watt Verhältnis. Da bekommt man dann 3090 Leistung bei 300 Watt oder sogar weniger, was dann im Verhältnis eine große Effizienzsteigerung ist.

Wenn man das TDP Limit festlegen würde, dann hätten wir pro Gen vielleicht 20-30% Mehrleistung. Kauft dann keiner...

Der EQS ist ein super Beispiel:
  • Akku: 108 kWh für bis zu 780 Kilometer Reichweite
Bis zu... 108 kWh... Vergleich mal die beiden Modelle hier:

https://ev-database.de/pkw/1525/Tesla-Model-3-Maximale-Reichweite
https://ev-database.de/pkw/1483/Mercedes-EQS-450plus

Und das ist schon der "sparsamste" EQS. Im Vergleich zum Model 3 verbraucht er trotzdem mehr Wh/km, zaubern kann Mercedes halt auch nicht. Die bauen einfach eine riesige Batterie ein für die Reichweite... :lol:
Du hast mal wieder was hinkendes gefunden, dass kein Vergleich ist... wie so oft.
Der EQS ist 5,22m lang... also "nur" 52cm länger, als das Model 3.. wiegt über 500kg mehr...
Auch wenn das Model S in der Max Reichweite Version noch über 400kg leichter ist, als der EQS, stimmen die Proportionen da mehr mit dem Mercedes überein... und ist dann Wunder oh Wunder nur noch ein paar Wh effizienter 196 vs. 201... allerdings sind 5Wh für 411kg Gewichtsvorteil nicht wirklich was.. eher nichts.
Tas Tesla Model 3 kommt übrigens erst auf Platz 7 der effizientesten Elektroautos.
 
Das muss die Energiewende sein, von der alle sprechen.

---

Geil, wenn die einzige Möglichekeit, mehr Leistung zu erhalten die totale Watt-Brechstange ist, dann wird sich eine untervoltete RTX3090 wohl gut halten. Die Lovelace-Karten werden optimiert wohl kaum schneller sein, als ne Ampere, wenn man die von 550W auf ~280W runterholt.

Das sieht richtig übel aus Freunde.
 
Nach jetzt fast 150 Posts (und Hunderten weiteren in zahllosen anderen TDP-Threads) bin ich noch immer wieder erstaunt dass gefühlt jeder zweite Kommentar sofort die große Umweltkeule schwingt. Ich weiß, Klima ist (auch zu Recht) das große Hypethema unserer Zeit und wenn man was dagegen sagt ist man der Aussätzige aber dennoch - auch wenn das manchen gegen die Ideologie geht aber ob eine RTX4090 200 oder 400 oder 600W unter Last verbraucht ist dem Klima vollkommen furzegal da die Energiemenge selbst bei Millionen Karten in der Messungenauigkeit verschwindet verglichen mit echten CO2-Produzenten.

500+W-Karten werden kommen. Man muss das nicht gut finden (ich finds auch besch...eiden) aber die Umgebungsbedingungen geben es quasi so vor. Wir haben zwei Kontrahenten auf Augenhöhe im gleichen Fertigungsprozeß. Jeder will gewinnen und muss strategisch ans maximum gehen weil wer das nicht tut verliert weil der andere es eben macht. Klassische Spieltheorie halt.
Wer mit +40% Performance bei gleicher Leistungsaufnahme kommt gewinnt vielleicht das grüne Kleeblatt beim Habeck aber wird von dem anderen der +80% bei 500W auflegt eben rasiert. Die Technik ist mittlerweile dafür "geeignet" (die Strukturgrößen sind so klein dass bei großen Chipflächen die Transistorzahl so groß wird dass auch ASIC-Powers weit jenseits der 300W noch zu Performancesteigerungen führen was bei größeren prozessen nun mal nicht so ist - eine GTX1080Ti wird nicht mehr schneller auch bei 500W weil andere Limits vorher da sind - bei einem 500mm^2 großen 5nm Chip ist das nicht mehr so) und beide werden das auch nutzen um keinen strategischen Nachteil zu haben.

Persönlich werde ich, da ich weder Lust darauf habe 500W Abwärme wegzukühlen noch für die letzten 10% Performance 200W zusätzlich zu verbraten, wohl einen größeren Chip kaufen (je nach Preisvorstellung der Hersteller ggf. auch nicht^^) und den deutlich näher am Sweetspot betreiben als NV/AMD das vorgeben werden (auch hier: Jeder muss an die Kotzgrenze weil sonst der andere gewinnt...). Was das bringen kann wäre abzuwarten aber mit einer RTX4080 die man mit maximalem undervolting/niedrigem PPT "nur" mit 80% der möglichen Performance betreibt aber dafür den Stromverbrauch halbieren kann könnte ich gut leben. Das wären dann evtl. die Kleeblattprämierten +40% Performance (bei meinem Ausgangspunkt RTX2080 wohl eher +100%) bei gleicher Leistungsaufnahme wie der Vorgänger. Nur wird das vielleicht einfach daran scheitern, dass eine solche Karte im 1500€ UVP Bereich startet. :fresse:
 
Naja es geht ja nicht nur um Klima.

Es geht auch um:

1) Stromkosten. 550W sind 0,55kW. Eine Stunde bei der Last kosten, wenn wir Glück haben und die Strompreise jetzt, wegen der aktuellen energiepolitischen Lage nicht explodieren, über 18ct. Angenommen man zockt 5h, dann ist fast ein Euro weg. UND DAS IST NUR DIE GRAFIKKARTE. Fehlt noch die CPU und der ganze andere Kram. Da kommen gewaltige Summen im Jahr hinzu, die man einkalkulieren muss. Wie gesagt, wenn die Strompreise steigen, dann kann man da noch entsprechend Prozente draufrechnen. Im Monat werden da aber diverse Euroscheine zusammenkommen.

2) Temperaturentwicklung. Es ist ja schon verrückt, was eine RTX3080 mit 320W an Wärme rausballert. Wer mit Luft kühlt wird merken, dass der CPU-Kühler und auch der RAM ordentlich eingeheizt bekommen. Kann mir kaum ausmalen, was bei 550W abgeht. Da droht in so manchem Gehäuse eine Kernschmelze. Auch große Wasserkreisläufe dürften auf Volllast Probleme bekommen, wenn noch eine Alder-Lake CPU verbaut ist.

3) Lautstärke. Wenn die da keinen 5-Slot-Aluklotz einbauen, dann wird das ganz schön laut, ob mit Luft- oder Wasserkühlung. Die Hitze muss ja irgendwo hin. Und was ist mit Spulenfiepen bei solchen Leistungen?

---

Aber nichtsdestotrotz, es ist schon absurd, dass diese Karten gerade jetzt, wo die ganze Welt Klimaschutz propagiert, kommen. Bin schon gespannt, wann die Grünen und FridaysForFuture auf Grafikkarten und Zocker aufmerksam werden und dieses Hobby plötzlich moralisch schlimmer gestellt wird, als wenn man mit einem Diesel mit 150kmh auf der Autobahn fährt, weil man die Energie "nur zum Spaß" rausballert. :ugly:

---

PS: Die RTX3090 ist übrigens jetzt im Winter wieder sehr hilfreich. Musste mein Zimmer noch nicht einmal heizen. Einfach ne Runde RDR2 und es sind hier muckelige und stabile 22-23°C. :daumen: Mit Lovelace ist sicher noch etwas mehr drin.
 
Eine gesunde Mitte wäre mal toll. Vor allem im Denken. Aber nein, es gibt im Grunde nur die glühenden Hyper, oder die, denen es im Grunde egal ist. Genauso wie bei den Veganern, den Querlenkern, der LGTBQschlagmichtot Fraktion, etc. pp... :ugly:
 
Nach jetzt fast 150 Posts (und Hunderten weiteren in zahllosen anderen TDP-Threads) bin ich noch immer wieder erstaunt dass gefühlt jeder zweite Kommentar sofort die große Umweltkeule schwingt. Ich weiß, Klima ist (auch zu Recht) das große Hypethema unserer Zeit und wenn man was dagegen sagt ist man der Aussätzige aber dennoch - auch wenn das manchen gegen die Ideologie geht aber ob eine RTX4090 200 oder 400 oder 600W unter Last verbraucht ist dem Klima vollkommen furzegal da die Energiemenge selbst bei Millionen Karten in der Messungenauigkeit verschwindet verglichen mit echten CO2-Produzenten.
Stimmt, ABER:
1) "Andere sind aber viel schlimmer" ist im Endeffekt nichts anderes als Whataboutism und führt dazu, dass man bei sich nicht nach Möglichkeiten zur Verbesserung sucht.
2) Im Großen Ganzen macht jeder einzelne nicht unglaublich viel aus - wie in der Demokratie.. man ist nur 1 von 60,4 Millionen.. also 0,00000166% ... dennoch hat die Entscheidung eines jeden Einzelnen eine gewisse Auswirkung... wenn es genug sind, sogar gemeinsam eine sehr große Auswirkung.
3) Fazit: Nicht immer sagen "Ich bewirk doch eh nix", sondern schauen, wie man sein kleines Stück am Kuchen besser hinterlassen kann, als man es vorfand.

Ich wurde Ingenieur, weil ich wenigstens einen kleinen Teil zur Verbesserung beitragen wollte - Ich bin kein Elon Musk und hab auch keine eigene Firma, aber ich kann dazu beitragen, dass alles ein klein wenig sicherer wird, als es aktuell ist.. ein klein wenig effizienter...
Als es Zeit für einen neuen MX5 wurde, haben die Mazda Ingenieure keine riesige Einzelmaßnahme gehabt, um den Wagen leichter zu machen, sondern wo es nur ging ein, zwei Gramm.. oder noch weniger... eingespart. Am Ende war der neue MX5 zwar größer und sicherer, aber 100kg leichter als der alte MX5.

In der EU gibt es eine Verordnung, die genau vorschreibt, wie viel Effizienter Computer mit der Zeit werden müssen - inklusive sinkendem, maximalen Energieverbrauch.
Das gilt aber nur für Komplett PCs von der Stange - ein Grund, weshalb es so gut wie keine Komplett PCs bei MM, Saturn Notebooksbilliger und Co. gibt, die eine 3090, oder gar eine 3080 verbaut haben.
Selbst die Alienware PCs in deren Onlineshop sind in der Standard Konfig deutlich kleiner bestückt und man muss die dicken Karten, CPUs und RAM Bestückung manuell wählen. Dann ist es nämlich ein Bau auf Bestellung, der nicht von der Verordnung betroffen ist.
Leider gibt es dieses Schlupfloch... man darf ja auf keinen Fall jemandem vorschreiben, nur effizientere PCs zu kaufen... anders als bei Föns, Staubsaugern (Keiner darf mehr als 900W haben), Autos (EURO 4, 5, 6, 7...) ...
Siehe da... es klappt doch.

Edit:;
Naja es geht ja nicht nur um Klima.

Es geht auch um:

1) Stromkosten. 550W sind 0,55kW. Eine Stunde bei der Last kosten, wenn wir Glück haben und die Strompreise jetzt, wegen der aktuellen energiepolitischen Lage nicht explodieren, über 18ct.
€0,18 /kWh??? Laut Preisvergleich sind zumindest in NRW und Bayern eher €0,3 /kWh angesagt...
Ich selbst lebe in NRW und zahle knapp unter €0,3 /kWh bei einem reinen Ökostrom Anbieter.

Edit2: bei Vattenfall und Co. ist es nicht wirklich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Greta Thunfisch und wie sie alle heißen sind mir relative wurscht. denn die Debatte wird ja auch nicht auf der Sachebene geführt. Diese Öko Clowns müssen ganz ruhig sein, werden doch gerade die Mobilen Endgeräte und sozialen Medien bevorzugt von dieser Klientel bedient und genutzt. Wo fast alles was ansatzweise mit Elektro zu tun hergestellt wird, wissen wir doch alle. In meinem Post war in Sache Klimadebatte durchaus Ironie dabei.

Wenn man betrachtet was mein und die Generation meiner Eltern in Sachen Umwelt und Klima erreicht hat ist das schon beachtlich und dafür mussten keine Teenies die Schule schwänzen und auf Öko Radikal machen. Bedenke man das verbot von verbleitem Benzin, die Einführung der Katalysatoren, Verbot von FCKW, Rußpartikelfilter, die strengeren Abgasnormen seit den frühen 90ern Energieffizienzauszeichnung und, Mülltrennung, Recycling, Plastikbeutelverbot, Einwegpfand, Müllaufbereitung zur Wärme bzw. Stromgewinnung, Windkraftanlagen, Solarfelder, Forschung in alternativer Kraftstoffen und nein ein E-Auto mit Lithium-Ionen Akku ist in meinen Augen alles, nur nicht ÖKO. Was hat die Genration Thunfisch erreicht außer Vorwürfen und schwarz weiß Populismus???? die fahren gewiss nicht alle mit dem Radl zur Demo. Ist es nicht diese Gen die sabbernd nach jedem neuen Smartphone , Tablet, Konsolen etc. schreit?

Das das Klima recht träge auf bzw. Erdgeschichtlich betrachtet aber recht flott reagiert ist doch bekannt. Dass, was in den letzten 20 Jahren an Umweltschutz erreicht wurde wird sich wohl oder überl erst in 15 bis 20 Jahren zögerlich im Klima niederschlagen. Jetzt haben wir nur die Folgen der Nachkriegszeit und des Wirtschaftswunders der 60er und 70er Jahre. Aber es wird ja nur schwarz weiß gesehen.

Zum Thema, ich finde 550W max output für eine einzige PC Komponente absolut fragwürdig und einfach nicht state of the Art. Sollen wir in Zukunft mit dem Aufguss daddeln, denn Sauna wird es bald nimmer brauchen. Von der Kühlung mal abgesehen, die sicher mehr als herausfordernd wird. Das hat in meinen Augen nix mit Fortschritt zu tun. Auch AMD wird da nicht weit weg sein, Beispiel der 6900XT zur 3090 die Richtung ist bei beiden Herstellern gleich. leider.

Können wir es ändern? Ja, aber dazu dürfte keiner das Zeug kaufen. Machen sie bzw. wir Gamer zum Teil trotzdem.

Amen

:devil::ugly::hail:
 
Ich meine Greta Thunfisch und wie sie alle heißen sind mir relative wurscht. denn die Debatte wird ja auch nicht auf der Sachebene geführt. Diese Öko Clowns müssen ganz ruhig sein, werden doch gerade die Mobilen Endgeräte und sozialen Medien bevorzugt von dieser Klientel bedient und genutzt. Wo fast alles was ansatzweise mit Elektro zu tun hergestellt wird, wissen wir doch alle. In meinem Post war in Sache Klimadebatte durchaus Ironie dabei.

Wenn man betrachtet was mein und die Generation meiner Eltern in Sachen Umwelt und Klima erreicht hat ist das schon beachtlich und dafür mussten keine Teenies die Schule schwänzen und auf Öko Radikal machen. Bedenke man das verbot von verbleitem Benzin, die Einführung der Katalysatoren, Verbot von FCKW, Rußpartikelfilter, die strengeren Abgasnormen seit den frühen 90ern Energieffizienzauszeichnung und, Mülltrennung, Recycling, Plastikbeutelverbot, Einwegpfand, Müllaufbereitung zur Wärme bzw. Stromgewinnung, Windkraftanlagen, Solarfelder, Forschung in alternativer Kraftstoffen und nein ein E-Auto mit Lithium-Ionen Akku ist in meinen Augen alles, nur nicht ÖKO. Was hat die Genration Thunfisch erreicht außer Vorwürfen und schwarz weiß Populismus???? die fahren gewiss nicht alle mit dem Radl zur Demo. Ist es nicht diese Gen die sabbernd nach jedem neuen Smartphone , Tablet, Konsolen etc. schreit?
Ich bin hier sicher nicht der jüngste.. immerhin war meine erste PC Erfahrung auf dem nagelneuen Arbeits PC meiner Mutter.. einem 286.

Schön, dass man so verklärt auf die Erfolge zurück blickt, dabei aber die Dämlichkeiten außer Acht lässt...
Der Siegeszug der Plastiktüte und Verdrängung vom alten Gemüsenetz...
Der Siegeszug der Einwegverpackung, anstelle des Metzgers Papier, oder auch nur der Pfandflasche...
Das kommt sicher nicht von den erst nach der Jahrtausendwende geborenen.
Laut Deutsche Umwelthilfe wurden 1999 noch 1,2 Mrd Plastiktüten in Deutschland verbraucht... mit drastischem Einschnitt ab 2000 - Das bedeutet aber halt auch, dass die Plastiktüte nach dem Krieg ihren Siegeszug antrat - Seit 20. August 1960, um genau zu sein.
Also hat unsere und die Generation unserer Eltern das ganze erst mal verbockt, indem sie den Scheiß überhaupt erfanden und die davor üblichen, mehrfach benutzten Tragetaschen und Körbe verdrängten.
Das gilt ja auch für Plastikbecher für Sahne, Joghurt etc.. Das gab es auch mal deutlich häufiger im Glas, als heutzutage.

Plastikbeutelverbot, Einwegpfand und vieles mehr stammt nicht aus der Generation deiner Eltern... und sicher auch nicht einfach so aus unserer Generation, sondern als Reaktion auf Empörung.. genau wie die Verbote Ende der 80er und Beginn der 90er. Da gab es eine ziemlich deutliche "grüne Welle"... von den "Ökos"... und nur deshalb gab es sowas. (Mal abgesehen davon, dass Katalysatoren und Verbot von verbleitem Benzin hauptsächlich wegen der drastisch gestiegenen Verbreitung von Lungenerkrankungen und Smog hierzulande kamen)
Das bedeutet schlicht, dass man nicht aufhören darf, nur weil man was erreicht hat.

Du bekommst js dein "gut gemacht " Tätschel von mir, aber dazu n großes Schild mit "WEITER MACHEN".
Auf alten Lorbeeren ausruhen war schon immer fatal.
 
Ich meine Greta Thunfisch und wie sie alle heißen sind mir relative wurscht. denn die Debatte wird ja auch nicht auf der Sachebene geführt. Diese Öko Clowns müssen ganz ruhig sein, werden doch gerade die Mobilen Endgeräte und sozialen Medien bevorzugt von dieser Klientel bedient und genutzt. Wo fast alles was ansatzweise mit Elektro zu tun hergestellt wird, wissen wir doch alle. In meinem Post war in Sache Klimadebatte durchaus Ironie dabei.

Wenn man betrachtet was mein und die Generation meiner Eltern in Sachen Umwelt und Klima erreicht hat ist das schon beachtlich und dafür mussten keine Teenies die Schule schwänzen und auf Öko Radikal machen. Bedenke man das verbot von verbleitem Benzin, die Einführung der Katalysatoren, Verbot von FCKW, Rußpartikelfilter, die strengeren Abgasnormen seit den frühen 90ern Energieffizienzauszeichnung und, Mülltrennung, Recycling, Plastikbeutelverbot, Einwegpfand, Müllaufbereitung zur Wärme bzw. Stromgewinnung, Windkraftanlagen, Solarfelder, Forschung in alternativer Kraftstoffen und nein ein E-Auto mit Lithium-Ionen Akku ist in meinen Augen alles, nur nicht ÖKO. Was hat die Genration Thunfisch erreicht außer Vorwürfen und schwarz weiß Populismus???? die fahren gewiss nicht alle mit dem Radl zur Demo. Ist es nicht diese Gen die sabbernd nach jedem neuen Smartphone , Tablet, Konsolen etc. schreit?

Das das Klima recht träge auf bzw. Erdgeschichtlich betrachtet aber recht flott reagiert ist doch bekannt. Dass, was in den letzten 20 Jahren an Umweltschutz erreicht wurde wird sich wohl oder überl erst in 15 bis 20 Jahren zögerlich im Klima niederschlagen. Jetzt haben wir nur die Folgen der Nachkriegszeit und des Wirtschaftswunders der 60er und 70er Jahre. Aber es wird ja nur schwarz weiß gesehen.

Zum Thema, ich finde 550W max output für eine einzige PC Komponente absolut fragwürdig und einfach nicht state of the Art. Sollen wir in Zukunft mit dem Aufguss daddeln, denn Sauna wird es bald nimmer brauchen. Von der Kühlung mal abgesehen, die sicher mehr als herausfordernd wird. Das hat in meinen Augen nix mit Fortschritt zu tun. Auch AMD wird da nicht weit weg sein, Beispiel der 6900XT zur 3090 die Richtung ist bei beiden Herstellern gleich. leider.

Können wir es ändern? Ja, aber dazu dürfte keiner das Zeug kaufen. Machen sie bzw. wir Gamer zum Teil trotzdem.

Amen

:devil::ugly::hail:
Mal sowas von WORD!!!!:daumen:
 
Da droht in so manchem Gehäuse eine Kernschmelze. Auch große Wasserkreisläufe dürften auf Volllast Probleme bekommen, wenn noch eine Alder-Lake CPU verbaut ist.
Also aus den Gaming/Workload Ergebnissen von Igor und anderen Platformen geht hervor, dass Alder Lake deutlich effizienter arbeitet und selbst in normalen Workloads z.B. CAD effizient ist. In manchen Szenarien steht man sogar besser als Zen da... Natürlich hat sich Intel keinen gefallen getan, die 241 Watt "mögliche" Leistungsaufnahme @Stock freizugeben. Aber alle bisherigen Tests bestätigen wie gut effizient dieser arbeiten kann. Mit 125 Watt im Bios ist man auf 5900x Niveau und äußerst flott unterwegs.
Deshalb ist dein Seitenhieb Richtung Intel nur mal wieder Polemik ohne Grundlage, vielleicht sogar Stimmungsmache... Schade eigentlich. Im Grund Genommen müsstest du deine Aussage um die Zen Cpus ergänzen...

1636095240505.png

Igors Statement: Mit 125-150 Watt einfach sehr gut... Nicht besser aber ein ordentlicher Schlabtausch beider Kontrahenten.

Edit witziger weise kann sogar bei einem Bench die 125 Watt die 241W schlagen...

On Topic, also bei 550W steige ich definitiv aus, als ITX PCler ist das ein NoGo, das ist das wirklich etwas viel...

 

Anhänge

  • 1636094725206.png
    1636094725206.png
    71,3 KB · Aufrufe: 5
  • 1636094821564.png
    1636094821564.png
    59,9 KB · Aufrufe: 5
  • 1636094917060.png
    1636094917060.png
    55 KB · Aufrufe: 4
  • 1636094946577.png
    1636094946577.png
    56,6 KB · Aufrufe: 5
  • 1636095880122.png
    1636095880122.png
    103,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ABER:
1) "Andere sind aber viel schlimmer" ist im Endeffekt nichts anderes als Whataboutism und führt dazu, dass man bei sich nicht nach Möglichkeiten zur Verbesserung sucht.
2) Im Großen Ganzen macht jeder einzelne nicht unglaublich viel aus - wie in der Demokratie.. man ist nur 1 von 60,4 Millionen.. also 0,00000166% ... dennoch hat die Entscheidung eines jeden Einzelnen eine gewisse Auswirkung... wenn es genug sind, sogar gemeinsam eine sehr große Auswirkung.
3) Fazit: Nicht immer sagen "Ich bewirk doch eh nix", sondern schauen, wie man sein kleines Stück am Kuchen besser hinterlassen kann, als man es vorfand.

Ich wurde Ingenieur, weil ich wenigstens einen kleinen Teil zur Verbesserung beitragen wollte
Das sind unterschiedliche Dinge.

Ich wurde auch Ingenieur um Dinge zu verstehen und zu verbessern. Und ich kann dir versichern dass ich damit die letzten 10 Jahre SEHR viel mehr CO2 eingespart habe als ich es als Privatperson in 1000 Jahren je könnte (da ich in der Stahlindustrie in der Prozessoptimierung arbeite, da gehts um Millionen Tonnen an CO2 nicht um die paar Kilo daheim).

Und genau deswegen weil ich täglich die Grössenordnungen sehe kann ich über die Leute die um ihr Gewissen zu beruhigen weil sie deine angeführten drei Punkte hart verinnerlicht haben daheim 100W einsparen nur lächeln. Versteh mich nicht falsch, natürlich sollte man nie mehr verbrauchen als nötig - ich versuche ja auch daheim sparsam zu leben (gemerell ist mein Fußabdruck deutlich unter dem deutschen Schnitt) aber zu glauben damit würde man die Welt verändern ist einfach Unsinn.

Dieses ewige du-bist-schuld! das den Leuten von allen Seiten ständig um die Ohren gehauen wird nervt mich brutal. Nein, ich bin nicht schuld daran dass die Erde sich erwärmt (noch kann ich daran privat irgendwas ändern, beruflich vielleicht minimalst wobei selbst das Messungenauigkeit sein dürfte) und nein ich muss und werde mich deswegen auch nicht schlecht fühlen. :ka:
 
Habt ihr während des Studiums wirklich derartige Intentionen gehabt? Ich und viele meiner Mitingenieure wollten einfach nur "geilen Scheiß" bauen/entwickeln.

Das einzigste wo ich mir Sorgen um die Leistungsaufnahme meiner Maschinen mache, ist wenn ich Probleme in der emv oder beim safety habe. Oder um den Leitungsquerschnitt möglichst gering zu halten...

(10 Jahre Sondermaschinenbau und nun Medizintechnik)
 
Habt ihr während des Studiums wirklich derartige Intentionen gehabt? Ich und viele meiner Mitingenieure wollten einfach nur "geilen Scheiß" bauen/entwickeln.
Die Überzeugung technische Dinge verstehen und verbessern zu wollen hab ich seit ich denken kann, lange vorm Studium (ich war eins der komischen Kinder die statt draußen im Dreck mit den anderen normalen Kindern zu spielen lieber allein im Keller Opas Radio zerlegt hat um herauszufinden wie in Herrgotts Namen da Musik rauskommt :haha:).

Der "geile Schei... bauen" Teil kommt dann ganz automatisch. Heute ist man fast immer gezwungen der Effizienz fast alles unterzuordnen, indbesondere in sehr energiereichen Industriezweigen. Aber auch da gibts noch vereinzelt das "es muss ewig halten und alles wegscheppern koste es was es wolle" - Prinzip... genau wie es wohl bei RTX4000 und RX7000 angewendet wird... naja, zumindest der wegscheppern-Teil, das mit dem ewig halten eher nicht. :-D
 
Mit ewig halten lässt sich nun mal kein Geld verdienen. Zumal dieser Aspekt in der Entwicklung das Verhältnis zwischen Aufwand/Nutzen nicht mehr rechtfertigt

Technische Dinge verstehen zu wollen liegt glaub ich in der Natur des Ingenieurs. Diejenigen die soetwas nicht wollen sind nicht wirklich Ingenieure....
Aber ich meine ich kenne niemanden aus meinem Berufsfeld der Geräte/Maschinen etc. entwickelt hat um Mutter Natur einen Dienst zur erweisen. Sondern weil es einen Markt gibt oder geben könnte wo man viel Geld verdienen kann und dabei noch neue Sachen und Dinge entwickeln kann die es so noch nicht gibt.

Ich meine NVidia und AMD machen sowas ja auch nur weil es der Markt verlangt. Es waren doch Jahrzehnte lang wir die immer höher schneller und besser wollten.... das ist nun mal der Preis dafür. Kein Hahn kräht nach umweltschonender Hardware. Damit lässt sich dann auch kein Geld verdienen und die Investoren suchen sich wen anders.... so funktioniert nun mal der Kapitalismus....
 
Kein Hahn kräht nach umweltschonender Hardware. Damit lässt sich dann auch kein Geld verdienen und die Investoren suchen sich wen anders.... so funktioniert nun mal der Kapitalismus....
Naja. Diejenigen welche sich solche Highendkarten kaufen sind meistens Enthusiasten und ein kleiner Teil der Grafikkartenkäufer. Der große Teil der anderen Käufer guckt schon auf die Effizienz.
 
Endlich eine "SUV" Grafikkarte für schmalgeistige, wurde auch Zeit.

Solche Karten kann sich sowohl Nvidia als auch AMD in den Allerwertesten schieben. Diese "Verbräuche" sollten per Gesetz verboten werden.
Ich meine NVidia und AMD machen sowas ja auch nur weil es der Markt verlangt. Es waren doch Jahrzehnte lang wir die immer höher schneller und besser wollten.... das ist nun mal der Preis dafür. Kein Hahn kräht nach umweltschonender Hardware. Damit lässt sich dann auch kein Geld verdienen und die Investoren suchen sich wen anders.... so funktioniert nun mal der Kapitalismus....
Das ist totaler Schwachfug mehr sage ich da jetzt nicht zu :nene:.
Das Gegenteil ist der Fall, MCM verbraucht mehr Strom als ein monolithischer Chip.
Blödsinn (siehe CPU´s) :schief:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ewig halten lässt sich nun mal kein Geld verdienen.
Nicht alles was entwickelt wird wird verkauft. Wenn ich ein Bauteil entwickle das in der Produktion intern eingesetzt wird gibts durchaus mal die Vorgabe dass das Ding am Besten 100 Jahre halten soll. :-D
Nebenbei: Wenn du Hersteller von Bauteilen bist die teilweise 50 Jahre Garantie beinhalten (zum Beispiel der Reaktorkerndruckbehälter eines AKWs...) dann haste andere Vorstellungen von Zeiträumen/Lebensdauern als in der Elektronik. ^^
Aber ich meine ich kenne niemanden aus meinem Berufsfeld der Geräte/Maschinen etc. entwickelt hat um Mutter Natur einen Dienst zur erweisen.
Nur zu dem Zwecke nicht, aber das eine hat ja oftmals Schnittmengen mit dem anderen. Effizienter bauen hat ja nahezu immer kostengünstigere Nutzung zur Folge. Auch wenn die absoluten Verbräuche der neuen GPUs stark steigen machen die Hersteller das ja nicht mit Absicht um der Natur eins auszuwischen. Der Konsument hat ja auch eher keinen Bock drauf ne 500W Karte zu kaufen - das Performanceziel ist nur anders aktuell nicht erreichbar. Dennoch fällt die nötige Leistungsaufnahme für die gleiche Performance ja ab, nur ist die Produktklasse dann eins tiefer und damit Stückzahlmäßig viel grösser. Wenn eine 4050Ti bei gleicher oder leicht geringerer Leistungsaufnahme so schnell ist wie ne 3070 als Beispiel hat man auch deutlich mehr Performance pro Watt in die Breite Masse geschoben auch wenn die paar Promille an 4090-Käufern dann 500W Monster haben.
 
Dieses ewige du-bist-schuld! das den Leuten von allen Seiten ständig um die Ohren gehauen wird nervt mich brutal. Nein, ich bin nicht schuld daran dass die Erde sich erwärmt (noch kann ich daran privat irgendwas ändern, beruflich vielleicht minimalst wobei selbst das Messungenauigkeit sein dürfte) und nein ich muss und werde mich deswegen auch nicht schlecht fühlen. :ka:
Natürlich bist du daran schuld. Genau wie ich daran schuld bin. Wer denn sonst? Ganz sicher nicht die zahlreichen Menschen in Ländern abseits der großen Industrienationen, mit deren geringen CO2-Emissionen sich das 1,5-Grad-Ziel locker erreichen ließe.

Dass man sich dabei innerhalb vielerlei Strukturen bewegt, die man als Einzelner natürlich nicht von heute auf morgen ändern kann, ändert nichts daran, gerade in einem Land, das sich eben auch nicht auf einen Diktator rausreden kann, sondern das seine Regierung demokratisch wählt. Du gehst ja vermutlich auch wählen, obwohl du genau weißt, dass deine Einzelstimme im Meer der über 60 Millionen Wahlberechtigten praktisch bedeutungslos ist, und auch das wird ja von deiner Hoffnung getragen, dass es viele andere gibt, die genau so denken und genau so wählen wie du.

Wenn unsere Enkel oder deren Enkel irgendwann fragen werden - und das werden sie - warum denn die (durch Menschen verursachte) Erdwärmung niemand verhindert hat, kann man ja schauen, wie weit man mit Argumenten wie "Deutschland alleine hätte die Welt ja auch nicht retten können." kommen wird. Das trägt nämlich ähnlich weit wie "Ich habe nur Befehle ausgeführt." oder "Wenn ich es nicht getan hätte, hätte es ein anderer getan."

Die Menschheit ist halt im Moment dabei, es so richtig zu verkacken (vor allem die Industrienationen), und die Verantwortung dafür tragen wir alle.
 
Zurück