Geforce RTX 3090 kaufen: Der Tag danach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090 kaufen: Der Tag danach

Der vierte große Vorverkauf ging am gestrigen Donnerstag über die Bühne. Lief der Verkaufsstart der Geforce RTX 3090 besser als bei der RTX 3080? Wie haben sich die Preise für Custom-Designs mit RTX 3090 entwickelt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090 kaufen: Der Tag danach

Mit der Stornierung ist ja noch OK. Wenn einem aber gesagt wird das die Grafikkarte in den Versand geht, und man ruft nochmal ein Tag später an, wo es dann heißt: Wie konnte der Kollege Ihnen das so sagen, die Karte kann nicht versendent werden, weil keine da war. ...und man bekommt auch keine Mail darüber, ist dies schon schade. :stupid:

Die Stückzahlen war sehr sehr niedrig, bei Alternate sind viele die als Verfügbar gelistet waren gar nicht da. In Deutschland zusammen gehen circa 500-600Karten raus, das wars erstmal.

Ein HWLuxx User hat mir gesteckt, dass Computeruniverse wohl von diversen Boardpartner angekündigte Lieferungen hatte, welche dann aber doch nicht kamen und dennoch als "Lagernd" verkauft wurden. Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Er hats von einer Dame am Telefon.

Hatte auch um 15:04 Uhr die Bestätigung das die ware nun bearbeitet wird und heute oder morgen dann zugestellt werden soll. Im laufe des gestrigen Tages änderte sich dann der Status meiner Bestellung in nicht zustellbar, Karte war nicht mehr lieferbar, aber die Kohle so schnell abgebucht, das man nicht mal Geforce RTX 3090 hätte sagen können :haha:.
Naja so weit so gut, mich würde nur echt mal interessieren ob es wenigstens eine klitze kleine ungefähre Prognese gibt wann die Karten zumindest für die " Vorbesteller" lierferbar sind.
Bis mitte, Ende Oktober is ja kein Ding, aber bei angezahlten 1700 euro dann womöglich bis ende oder sogar nächstes Jahr warten zu müssen wäre schon echt bitter.

Wenn es denn so stimmt: Mit allein 20000 Bestellungen neuer Ampere-Karten beim deutschlandweit größten Retailer und einer Auslieferungsmenge von vielleicht mittlerem 4stelligen Bereich, darf man von einem Paperlaunch sprechen, da vermutlich alle anderen Retailer ähnliche Anfragemengen/Auslieferungsmengen in der Richtung bekommen haben dürften, wahrscheinlich durch Glücksrittermanier (Doppelbestellungen: Wer als erster liefert, dessen Karte wird genommen).

Caseking hatte eine Palette Asus TUF, die sie den Kunden im Ladengeschäft gegeben haben.
Guter Zug Caseking. Hut ab dafür (kein Ironie)

Was passt da drauf? 120 Karten? :confused:

Bei mir war's auch nicht anders... um 15:00Uhr schön rechtzeitig im Nvidia-Shop und... Nix...
15:01Uhr hieß es schon "derzeit nicht verfügbar"
Ne gute halbe Stunde später doch noch mal versucht. (Glauben versetzt ja angeblich Berge...)
Und ich hab' meinen Augen nicht getraut! - Zack in den Warenkorb und... Wieder Nix...
Kein Ladebalken, gar nichts... DREI mal tatsächlich geschafft eine in den Warenkorb zu legen und
immer das selbe Desaster - absoluter Stillstand, wie eingefroren.

Echt beschämend für Nvidia... Dass nicht einmal der eigene Shop funktioniert... :-_-:

Und dank der tollen "Bot-Fraktion", die anscheinend nichts als Gier im Hirn hat, kann ich jetzt vermutlich die nächsten
6 Monate darauf warten von den Dingern mal eine zu ergattern - geschweige denn zwei.

Aber ich will mal hoffen dass die bei E-bay schön drauf sitzen bleiben...

Ehrlich gesagt wäre mir bei dem Launch-Irrsinn dieses Jahr n' Paperlaunch sogar fast lieber gewesen. :stupid:

Naja kann man auch positiv sehen, eine Karte die man nicht kaufen kann macht den eigenen Rechner auch nicht schneller.
Und auch nicht der anderen.:devil:

Ist es nicht auch so das die 1. Ladung in kleinen Stückzahlen per Luftpost kommt und die späteren größeren Mengen per Containerschiff? (3-4 Wochen später) nach 3-4 Wochen hatte sich damals auch die Situation bei der RTX 2080TI gelegt.
Hatte auch um 15:04 Uhr die Bestätigung das die ware nun bearbeitet wird und heute oder morgen dann zugestellt werden soll. Im laufe des gestrigen Tages änderte sich dann der Status meiner Bestellung in nicht zustellbar, Karte war nicht mehr lieferbar, aber die Kohle so schnell abgebucht, das man nicht mal Geforce RTX 3090 hätte sagen können :haha:.
Naja so weit so gut, mich würde nur echt mal interessieren ob es wenigstens eine klitze kleine ungefähre Prognese gibt wann die Karten zumindest für die " Vorbesteller" lierferbar sind.
Bis mitte, Ende Oktober is ja kein Ding, aber bei angezahlten 1700 euro dann womöglich bis ende oder sogar nächstes Jahr warten zu müssen wäre schon echt bitter.

Bei der Anzahlung, je nach Zahlungsart, ist auch das Risiko einer Insolvenz zu beachten. 1700€ hinlegen und 3 Wochen später kommt die Insolvenzmeldung und das Geld ist weg - die wahrscheinlichkeit ist gering, aber nicht unmöglich.

einer Auslieferungsmenge von vielleicht mittlerem 4stelligen Bereich, darf man von einem Paperlaunch sprechen
Das ist kein Paperlaunch, im Gegenteil.

Ansonsten zeige doch mal bitte andere Launche der letzten Jahre und deren Auslieferungsmenge auf.

Reines NVIDIA-Bashing. Wenn AMD am 29.10. eine Karte verkauft, soll es dann kein Paperlaunch sein, weil es gab ja eine Karte :ugly:

Screenshot_20200925-183747_Chrome.jpg
Mehr tut es nicht und Support schreibt auch nicht zurück ob die Karte morgen in der Filiale liegen könnte. Zum ? melken:stick:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Paperlaunch, im Gegenteil.
Wenn Du schon zitierst, solltest Du die ganze Aussage nehmen, so ist das nur..., naja.
Das sehen die Kunden, die leer ausgegangen sind anders. Das dürften dann bei der "enormen Nachfrage" wohl die Mehrzahl.

Reines NVIDIA-Bashing.
Warum sollte ich? Ich besitze ausschließlich Nvidia-Grafikkarten. Setz mal die grüne Brille ab. Hilft!
Wenn AMD am 29.10. eine Karte verkauft, soll es dann kein Paperlaunch sein, weil es gab ja eine Karte
:ugly:

Hast Du ne Glaskugel? Reine Spekulation!
Und ja wenn es so wäre, dann wäre es ebenfalls ein Paperlaunch!

Bei der Anzahlung, je nach Zahlungsart, ist auch das Risiko einer Insolvenz zu beachten. 1700€ hinlegen und 3 Wochen später kommt die Insolvenzmeldung und das Geld ist weg - die wahrscheinlichkeit ist gering, aber nicht unmöglich.
Das ist auch so ein Ding. Zahlen und dann bis zu 2 Wochen auf die retoure vom Geld warten. Macht online kaufen auch nicht attraktiver.....Nachnahme ist ja bei vielen Shops raus:daumen2:

Zurück